Schweizer Votum gegen Zuwanderung

    • Schweizer Votum gegen Zuwanderung

      Mit einer knappen Mehrheit hat die Schweiz in einem Bürgerentscheid für die Initiative der rechtsgerichteten Schweizer Volkspartei gestimmt.

      Die Zuwanderung wird somit also "gestoppt".

      "Die
      Eidgenossen votieren gegen mehr Zuwanderung: In der Schweiz hat eine
      knappe Mehrheit für die Initiative der rechtsgerichteten Schweizerischen
      Volkspartei gestimmt. Diese will die sogenannte Masseneinwanderung
      begrenzen.


      Zürich - Die Schweizer haben sich am Sonntag mit knapper Mehrheit
      dafür ausgesprochen, die Zuwanderung künftig zu begrenzen. Die
      Initiative "Gegen Masseneinwanderung" der Schweizerischen Volkspartei
      (SVP) ist mit 50,3 Prozent Ja-Stimmen knapp angenommen worden. Die
      Differenz zwischen Gegnern und Befürwortern beträgt lediglich rund
      19.500 Stimmen.

      Quelle:

      spiegel.de/politik/ausland/geg…-ja-a-952390.html#ref=rss


      Anmerkung: Vollzitat gekürzt. Bitte Forenregeln und Urheberrecht beachten! Thema verschoben.
    • Ich verstehe die Aufregung nun nicht ganz.

      In Staaten wie Australien und Amerika Gang un gebe.

      Es gab einen Volksentscheid und das Volk hat entschieden. Isso.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Davon träumst Du! :lach:

      Was glaubst Du denn, wie in Deutschland oder Österreich ein derartiger Volksentscheid ausgehen würde?
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • bonfire schrieb:

      Anmerkung: Vollzitat gekürzt. Bitte Forenregeln und Urheberrecht beachten! Thema verschoben.

      1. Zitat war deshalb komplett, da solche Presseartikel meist nicht unbegrenzt im Netz bleiben und der link irgendwann ins Leere führen könnte.

      2. Wo ich das Urheberrecht missachtet haben soll, ist mir schleierhaft; die Quelle ist angegeben und verlinkt. ?(

      3. Thema verschoben: Ok, danke; hatte ich nicht gefunden, war für mich halt ein OT-Thema.


      Zur Diskussion selber:

      Warum "man" die Aufregung nicht versteht, ist mir widerrum schleierhaft.

      So was könnte sich z.B. Deutschland niemals erlauben, da würde wohl zumindest Europa "brennen", denn es würde vermutlich sofort eine braune Gesinnung unterstellt werden.

      Da wird dann weltweit offenbar doch mit zweierlei Maß gemessen.

      Für mich ist dieser Entscheid mehr als grenzwertig; ich befürchte aber, es wird sowieso ein Eigentor für die eidgenössischen Nachbarn werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonfire ()

    • #8

      Der Lebensgefährte meiner großen Tochter ist Schweizer (natürlich auch seine Eltern) und wir hatten uns vor drei Wochen genau über diesen Volksentscheid unterhalten.
      Alle drei befürchteten, dass nicht genug Schweizer zur Wahl gehen, weil sie davon ausgingen, dass es hier niemals eine Mehrheit für diesen Volksentscheid geben könnte.

      Viele Schweizer denken nicht so, wie es jetzt dargestellt wird. Schweizer Firmen sind dankbar für Leute, die dort arbeiten wollen und diskriminieren sie nicht aufgrund ihres Passes.

      Wollte ich nur mal loswerden.
    • bonfire schrieb:

      Für mich ist dieser Entscheid mehr als grenzwertig...
      Genau.
      Erdreisten sich diese Schweizer doch glatt selbst über ihr eigenes Schicksal zu bestimmen und dann auch noch die Bürger selbst u. nichtmal Politiker.
      Sowas geht ja mal gar nicht. Das ist ein ganz schlechtes Signal u. weckt nur Begehrlichkeiten.

      Man stelle sich nur mal vor Bürger der EUDSSR Länder kämen auf die schwachsinnige Idee das ebenfalls einfach selber entscheiden zu wollen, anstatt, wie sich das so gehört, einer handvoll demokratisch nicht legimitierten Funktionären in Brüssel zu überlassen, die schliesslich am besten wissen was gut für sie ist.
      Wo kämen wir denn da hin mit dieser Art von kleinstaatlichen Demokratie von vorgestern.

      Deshalb bin ich, natürlich, ganz d’accord mit dem Zeitgeist, für gleiches Recht für alle, also Maul halten und weitermachen! \sarc :rolleyes:
      proper prior preparation prevents piss poor performance