Diätenerhöhung

    • Diätenerhöhung

      Gerade kam in den Nachrichten, unsere Bundestagabgeordneten wollen (und werden) sich die Diäten um fast 10% erhöhen.
      Wie findet ihr diese Erhöhung?
      Da ist doch jedes Maaß abhanden gekommen oder sehe ich das falsch?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • "Vorsitzende von Ausschüssen, Untersuchungsausschüssen und Enquete-Kommissionen sollen künftig eine Funktionszulage von 15 Prozent der monatlichen Diät bekommen"
      Zitat aus dem Link oben

      "gröhl"


      Da wird die zu erledigende Arbeit für die der Steuerzahler nun 10 % mehr zahlt, in noch mehr Ausschüssen und Unterausschüssen ..... abgeschoben!!!

      Das sind nicht nur 10 % sondern durch die Hintertüre 25 % Erhöhung. Es wird dann kaum noch einen Abgeordneten geben, der nicht eine Ausschuss, Unterausschuss oder sonst was leitet. Gibt sicherlich noch ein paar zusätzliche Pöstchen und Ämtchen, damit so ziemlich jeder bedient werden kann.
      .
      Unglaublich!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • hmm wie war das doch gleich mit den moderaten Lohnabschlüssen ??? ach ja gilt ja nur für den kleinen mann nicht für die bonzen aus dem Bundestag. das möchte ich mal erleben das ich binnen 12 Mon. 10% mehr bekomme. Ehr weniger. wenn man 2,xxx auf 24Mon kriegt wird das noch als ganz tolles ergebnis gefeiert. aber was will man machen ist halt D. bisschen drüber reden und gut is am ende bleibts eh wie es ist. und hier kannste wählen wen du willst sie sind alle gleich erstmal das eigene täschchen voll machen.
    • Dazu müsste die Wahl dann aber auch auf den Besseren fallen und nicht auf den, der bessere Beziehungen zu wem auch immer hat.
      Und da sind wir wieder bei sehr hohen Posten in der Wirtschaft.
      Werden diese wirklich nach Fähigkeit besetzt oder nach Familienzugehörigkeit und besuchter Privatschule "Schweiz" mit anschließendem Auslandstudium an einer "Elite"-Uni?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ich bin absolut der Meinung, das eine leistungsgerechte Bezahlung eine Grundlage in unserem Gesellschaftssystem sein sollte.
      Nur vermisse ich den Leistungsnachweis um so mehr, je mehr die Leute verdienen.
      Mir reicht es nicht, dass irgendjemand, mal irgendwann, irgendwo ein Diplomzeugnis ausgefertigt bekommen hat.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Ja stimmt in der wirtschaft verdient man locker das 3 fache aber komisch das die politikvollpfosten auch noch nen job in der wirtschaft haben und wenns nur nen aufsichtratsplätzchen ist , oder ??? ich würde mal sagen ist nen guter küngel tust du mir was gutes in der politik tu ich wir was gutes nach deinem abdanken oder auch wärend dessen. und mal ehrlich würde man das geld in der wirtschaft so verpulfern wie in der politik würde je firma insolvens anmelden.
      Ich würde behaupten das politiker für ihre leistungen die sie erbringen über bezahlt sind.
      desweiteren in der Wirstachft läuft es auch nicht immer rund da wird ne Firma vor die wand gefahren und der verantwortliche kriegt noch nen bonus damit er den hut nimmt kann es nicht sein. man sollte hergehen und die Diäten erfolgs abhängig machen. waren die 4 jahre gut gibt es bonus x war es mist gibt es nix extra der wähler entscheidet bei der nächsten wahl. wäre gerecht und wenn es 1 oder 2 % mehr gäbe kräht auch keiner danach aber sei mal ehrlich wo kriegste heute binnen 12 Mon. 10% mehr ??? bei dem kleinen mann heisst es immer schön moderat dafür das wir sparen müssen und schluden abbauen und und und sind 10% ne frechheit weil die bezahlt der steuerzahler wieder
    • scharfmacher schrieb:

      weil nur ein attraktiv entlohnter Job auch entsprechend qualifizierte Leute anlockt.


      Also wenn Du mich so fragst... ich würde euch den Verteidigungsminister sogar für das aktuelle Salär machen. Na gut, ich würde auch 30% mehr nehmen, wenn ihr mir das aufdrängt. Aber wenigstens würde ich keine Wickeltische nach Kundus schicken. Versprochen. (Also: "ich hab mich versprochen...")

      Mal sachlich: hast Du schon mal irgendeinen Bundestagsabgeordneten gesehen, der seinen Posten aufgrund von Qualifikation statt aufgrund seiner Parteizugehörigkeit inne hatte?


      scharfmacher schrieb:

      in der freien Wirtschaft verdienst du doch in Führungspositionen locker das Dreifache (und mehr).

      Klar. Dort geht der Laden schliesslich auch pleite, wenn du Mist baust. Das ist zwar bei der Bunten Republik Dämland auch nicht anders, aber im Gegensatz zu einer Firma kann die auch dann noch weitermachen, wenn die Passiva die Aktiva schon längst um ein mehrfaches übersteigen. Du persönlich hast derzeit (IIRC) so irgendwas um die 28.000 Euro Staatsschulden. Zahlst Du die mal eben? Ich kann das für meine 28 Kilo nicht, ich geh so lang mal eben in die Privatinsolvenz, das entlastet dann den Staatshaushalt.


      @Damas:

      Aus dem von Dir verlinkten Pressegesabbel:

      Es ist daher prinzipiell richtig, dass die Koalition die Höhe der Bezüge an die der Richter koppeln...

      Wohlgemerkt an die Bezüge der Bundesrichter. Ich überlege mir nur gerade, wer die eigentlich festsetzt... Maal övverleje... Ach ja, da war das ja. (Abs. 1 Nr 8 )Komm, das machen wir genauso. Ich kopple mein Gehalt an deines und wieviel Du bekommst bestimme ich. Prinzipiell richtig gut, die Idee. Dann merkt das wenigstens keiner so schnell.

      Penny schrieb:

      unsere Bundestagabgeordneten wollen (und werden) sich die Diäten um fast 10% erhöhen.

      Also erstens sind das deine und nicht meine. Zweitens ist das doch logisch. Wenn alle davon reden, den Gürtel enger schnallen zu müssen geht das nur mit Atkins, Trennkost, FDH, Brigitte- und mehr Diäten.


      scharfmacher schrieb:

      weil nur ein attraktiv entlohnter Job auch entsprechend qualifizierte Leute anlockt.

      Komm ich nochmal drauf zurück... Gegenvorschlag: es handelt sich bei den Leuten um Volksvertreter. Also Leute, die stellvertretend für das Volk stehen und dieses repräsentieren. Was spricht dagegen, sie dann auch genau so zu bezahlen?

      Also alle Einkommen aller Rentner, Arbeiter, Mütter, Kinder, Babies, Greise, Sozialhilfeempfänger, Beamte, Multimilliardäre und Megawirtschaftstycoons die von ihnen vertreten werden zusammenrechnen und dann diesen Wert einfach durch die Gesamtzahl der Personen teilen. Der jeweilige Kommunal- Landes oder Bundespolitiker verdient dann genau das, was der von ihm vertretene Bürger im Durchschnitt auch verdient. Dann hab ich rein gar nichts dagegen, wenn der für seine politische Arbeit am Volk zwei Millionen im Jahr kassiert. Hat er dagegen nur 1237 Euro, dann muss er sich eben überlegen, woran das liegen könnte. Und wie er das ändern kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Damas schrieb:

      Ich bin absolut der Meinung, das eine leistungsgerechte Bezahlung eine Grundlage in unserem Gesellschaftssystem sein sollte.
      Nur vermisse ich den Leistungsnachweis um so mehr, je mehr die Leute verdienen.*
      Mir reicht es nicht, dass irgendjemand, mal irgendwann, irgendwo ein Diplomzeugnis ausgefertigt bekommen hat.




      War etwas ungenau:
      * wenn der Betreffende über Steuergelder bezahlt wird oder in Konzernen arbeitet, deren missliche Lage dann über Steuergelder bereinigt wird.
      Die produzierenden Arbeitnehmer in den Konzernen, den Mittelstand und Kleinunternehmen möchte ich von dieser Aussage ausklammern, da diese bei Misswirtschaft vor die Türe gesetzt werden bzw. in die Pleite gehen und tatsächlich die Leistungsträger unseres Staates sind.
      Beim Rest hege ich inzw. starke Zweifel!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • müßen Politiker nicht einen Eid ablegen ,zum Wohle des Volkes?
      Ihr verkennt einfach die Leistung , welche erbracht wird !
      Menschen welche 24 Std ihre Zeit der Politik widmen und nebenbei noch Ehrenamtlich in verschiedenen Vorständen tätig sind,
      nartürlich Kostenlos,
      verdienen einfach eine Aufstockung der Tage/ Stunden,
      für diese Menschen hat der Tag eben einige Stunden mehr,

      Märchenstunde beendet
    • Die Bundesbesoldungsordnung ist mir bekannt @Löschbert ;)
      A hat sich wohl eher erledigt, da in der Masse nicht mehr finanzierbar und daher in weiten Teilen dem Heer des TVÖ angepasst bzw. daran orientiert wird.
      Außerhalb bewegen sich aber nach wie vor B, R und W. W wurde zwar etwas gestutzt seit dem Ende von C, aber die können ja entsprechend dazuverdienen ohne den Nachweis erbringen zu müssen, was sie für die Grundbezüge von 4000-6500 EUr eigentlich dem Steuerzahler geben und was noch vom Steuerzahler frei verhandelt dazugelegt wird ;)
      .
      Ich bin immer wieder fasziniert über Selbstverständlichkeit der Bedienmentalität in diesem Staate.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Außerdem ist mir bei dem Gesabbel da eher sowas Blödsinniges durch den Kopf geschossen wie:

      Abwarten, irgendwann ist der Boden für die Mafia bereitet, die dann fordern kann "gebt uns genug (was immer man darunter dann verstehen mag) Geld und wir sind nicht mehr kriminell!"

      Sorry, dass war mein Gedanke bei dem Artikel - so "heute Science Fiction, morgen in der Diskussion und übermorgen umgesetzt" 8)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Damas schrieb:

      Abwarten, irgendwann ist der Boden für die Mafia bereitet, die dann fordern kann "gebt uns genug (was immer man darunter dann verstehen mag) Geld und wir sind nicht mehr kriminell!"


      Ähhhhhmmm.... 8| 8| ?(

      Steht das da nicht schon? :whistling:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Naja, wie war das mit dem Landtagsabgeordneten, der seine beiden schulpflichtigen Kiddis mit einem anständigen Taschengeld über Steuergelder bezahlt hatte...

      focus.de/politik/deutschland/l…uerkasse_aid_1000362.html

      und dann kam das von der bay. Staatsregierung aus Verzweiflung hinterher:

      zeit.de/politik/deutschland/20…tag-abgeordnete-verwandte


      Ansich habe ich kein Problem, wenn ein Abgeordneter einen Verwandten einstellt, sofern er die nötigen Voraussetzungen für die Arbeit mitbringt und einen Gehalt bekommt, der üblich ist.
      Eine Ehefrau, die gelernte Sekretärin ist und nachweislich halbtags als solche arbeitet soll auch den Gehalt dafür bekommen. Wäre eigentlich kein Thema!
      Nur ist das Vertrauen mit "überstrapazierten" (sehr freundlich ausgedrückt) selbstgefertigten Auslegungen der eigenen Entscheidungsfreiheit einfach dahin, das sowas nicht mehr möglich sein wird.
      .
      Da bin ich wieder bei "Freiheit der Lehre" an Universitäten und Hochschulen.... da fällt mir nur noch die Kinnlade runter, was inzw. ein ganzer Haufen an Lehrenden darunter versteht.
      Der Kontakt hat mir vollauf gereicht! Brauch ich nicht mehr!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(