Tauschgeschäfte und die Gefahr sich zum Hehler zu machen

    • Tauschgeschäfte und die Gefahr sich zum Hehler zu machen

      Immer wieder bekommt man für Kleinanzeigen bei Ebay Tauschgeschäfte angeboten. Einige mit Sicherheit die wirklich einfach tauschen wollen, kein Bargeld haben, Ihr Auto gegen ein anderes Tauschen wollen um mal wieder was anderes zu fahren. Mancher würde wenn er dürfte auch wohl seine Frau oder Mann tauschen wollen, aber bei einem kam mir jetzt so der Gedanke ob Ebay Kleinanzeigen nicht vielleicht auch DIE Plattform ist um gestohlene Ware in weniger Heißes zu tauschen.

      Ich bekam zb. für eine Playstation zwei neue Originalverpackte Handys angeboten. Ich sagte eigtl. von vornerein das ich kein Interesse hätte. Im weiteren Gespräch hakte ich dann aber nach und fragte ob es denn eine Rechnung gäbe. Wurde verneint, stammte angeblich aus einem Gewinn. Da dachte ich schon, wer gewinnt denn gleich zwei Handys.

      Da ich eh kein Interesse hatte lehnte ich also ab. Der Tauscher dachte wohl es läge ggf. daran das es mir nicht genug sei und bot mir einen neuen Laptop und eins der Handys an. Wie gesagt auch dieser Neu und Originalverpackt. Hier fragte ich auch nach Rechnung oder Lieferschein. Auch für den Laptop gab es das nicht. Ab da waren meine ersten noch tief schlummernden Bedenken oben auf.

      Auch wenn es jedem Klar sein sollte, denke ich es ist erwähnenswert das man bei seiner Schnäppchensuche und dem Verkaufen von Dingen die man ohne Genehmigung seiner weiblichen Obrigkeit sich zugelegt hat darauf achten sollte, das es einen Herkunftsnachweis gibt für andere Gegenstände die man sich ins Haus holt. Ob man zahlt oder tauscht spielt dabei keine Rolle.

      Die Form des tauschens wird da von so zwielichtigen Gestalten glaube ich gerne genommen, weil die Hemmschwelle auf eine Rechnung oder Lieferschein zu verzichten da leichter vom Handelspartner genommen wird.

      Sehe ich da schon Gespenster, oder war mein Bauchgegrummel bei dem Handy Laptoptauscher da berechtigt?
    • Sowas ist schwer einzuschätzen ob es Gespenster sind oder nicht.
      Aus eigener Erfahrung würde ich aber auch die Finger davon lassen. Es wird auf jeden Fall auch "schwarze Schafe" geben
      und eine bequeme Möglichkeit Sore zu vertickern ist es allemal.

      Meine persönlich Meinung: Finger weg!
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy