Betrug ipad mini - Lothar Fulitsch

    • Betrug ipad mini - Lothar Fulitsch

      Hallo,
      ich schätze, diesmal hat es mich auch erwischt mit den Betrügereien.
      Ich habe schon häufiger Internetkäufe getätigt (auch über größere Summen) und bislang nie Probleme gehabt, da ich sehr vorsichtig bei meiner Verkäuferauswahl bin... bis jetzt :(


      Ich habe vorgestern (13.02.14, ca. 18h) bei Ebay-Kleinanzeigen ein Ipad Mini erworben.
      Das Ipad war vom Preis her sehr günstig (etwa die Hälfte vom Neupreis), allerdings auch schon gebraucht. Zunächst hat mich der Preis sehr stutzig gemacht, aber nach einigem E-Mailverkehr mit dem Verkäufer, welcher sich sehr plausibel und angenehm gestaltete, waren meine Zweifel nicht mehr so groß. Auch, dass eine Abholung des Artikels in der Anzeige angeboten wurde, beruhigte mich, da dies bei Betrügern in der Regel nicht vorkommt. Ich wählte jedoch den ebenfalls zur Auswahl stehenden Versand, da ich ca. 2 Autostunden vom Artikelstandort entfernt wohne.
      Bei der Wahl der Zahlungsmodalitäten fragte ich, ob statt einer Vorkassezahlung ein Zug um Zug Geschäft in Ordnung wäre (d.h. ich zahle einen ersten Teil an und den zweiten Teil erst nach Erhalt und Überprüfung der Ware). Auch hierauf willigte der Käufer ein.
      Je sicherer ich wurde, desto leichtsinniger wurde ich leider auch.
      Nachdem der Verkäufer alles abgenickt hat, was ich selbst vorgeschlagen hatte, habe ich einfach den ersten Teil überwiesen, mir jedoch keinerlei weitere Daten mitteilen lassen - bitte keine Moralpredigt, ich weiß selber, dass das absolut dämlich war... bislang war ich immer mega vorsichtig! Weiß auch nicht, was mich da geritten hat.
      Seitdem kein Kontakt mehr!
      Ich weiß, es ist erst 2 Tage her, aber mittlerweile (leider erst nachdem ich schon überwiesen hatte) habe ich auch eine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen erhalten, dass ich nach Möglichkeit keine Geschäfte mit diesem Verkäufer tätigen sollte. Tja, zu spät :(
      Ein Überweisungsrückruf bei meiner Bank war telefonisch leider nicht möglich. Ich werde es direkt Montag morgen noch mal persönlich probieren, aber ich befürchte, dass das schon zu spät sein wird, da ich den Betrag per Online Banking überwiesen habe. Versuchen werde ich es trotzdem.

      Alles, was ich vom Verkäufer habe:


      Ktonr.: 618700934
      BLZ.: 20030000
      Ktoinh.: Lothar Fulitsch
      Bank.: HypoVereinsbank

      Anzeigennummer war: 180258444 (mittlerweile schon gelöscht, daher kein Link)

      Ist hierzu schon irgendetwas bekannt bzw. ist noch jemand auf diesen Verkäufer reingefallen??
      Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweatshirt () aus folgendem Grund: Ergänzung Anzeigennummer

    • Hallo Sweatshirt, gut das du meinen Rat befolgt hast.

      Das war dein Kauf:

      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
      Apple iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular 64GB
      Preis: 315 EUR

      Standort: 74376 Baden-Württemberg - Gemmrigheim
      Erstellungsdatum: 11.02.2014
      Anzeigennummer: 180258444
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z…NS-jQW/$_72.JPG

      Das Bild wurde von dieser ebay Auktion entnommen rover.ebay.com/rover/1/707-534…aders&hash=item20dded2569

      weitere Anzeige des Anbieters (User-Id: 14859748 )

      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
      Playstation 4 + Garantie
      Preis: 300 EUR

      Standort: 74376 Baden-Württemberg - Gemmrigheim
      Erstellungsdatum: 11.02.2014
      Anzeigennummer: 180193693
      i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/z…tS-gBg/$_72.JPG

      Aufgrund des doch sehr günstigen Kaufpreises, fremdbezogene Bilder und die Tatsache das ebay Kleinanzeigen die Anzeigen gelöscht hat mit dieser Warnmeldung, handelt es sich hier um betrügerische Anzeigen bei dem du keine Ware erhalten wirst. Wir hatten die Anzeigen bereits in der aktiven Phase als verdächtig eingestuft, bevor aber eine Prüfung stattfinden konnte wurden sie bereits gelöscht.

      Frage am Montag morgen sofort bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung", dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      Bilder
      • 180258444 Apple iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular 64GB in Baden-Württemberg - Gemmrigheim eBay Kleinanzeigen.png

        655,86 kB, 1.350×3.203, 148 mal angesehen
      • 180193693 Playstation 4 + Garantie in Baden-Württemberg - Gemmrigheim Playstation Konsole gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        640,93 kB, 1.350×3.185, 123 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Korrektur Mailadresse

      Nein, leider nicht.
      Nur diese hier: Anbieter-158ztslkz0q9e@mail.ebay-kleinanzeigen.de

      Trotzdem danke schonmal für die Info.
      Für den Überweisungsrückruf mache ich mir zwar keine großen Hoffnungen, aber versuchen werde ich es trotzdem am Montag morgen. Ich fürchte aber, das Geld ist weg...
      Wenigstens war ich - bei aller Blödheit - nicht so doof, direkt den kompletten Betrag zu überweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweatshirt ()

    • Sweatshirt schrieb:

      Wenigstens war ich - bei aller Blödheit - nicht so doof, direkt den kompletten Betrag zu überweisen.
      Wenigstens etwas, wenn du dich hier im Forum umschaust bist du nicht die Erste die auf einen Kleinanzeigenbetrug reinfällt.
      Wünsche dir viel Erfolg bei der Bank und halte uns bitte auf dem Laufenden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!