Angeblich fehlende Angaben beim Verkauf

    • Angeblich fehlende Angaben beim Verkauf

      Hallo Forum!

      Ich habe über Kleinanzeigen eine Uhr verkauft. Den entsprechenden Verkaufstext findet Ihr im Anhang.

      Der Käufer hat mit PayPal bezahlt und die Uhr ist auch bereits eingetroffen. Der Käufer schreibt jetzt, dass die Armbandlänge angeblich gekürzt wurde und ich das hätte angeben müssen. Er erwartet jetzt ein Entgegenkommen oder er schickt mir die Uhr zurück.

      Wie soll ich mich jetzt Eurer Meinung nach verhalten. Ich kann nicht einmal sagen, ob das Band wirklich gekürzt wurde.

      Ich habe schon öfters bei Kleinanzeigen verkauft, aber jetzt habe ich zum ersten Mal Probleme...

      Rolin
      Dateien
    • Hm wenn du dir nicht sicher bist, kann es ja durchaus sein, das dein K damit recht hat, dass da gekürzt wurde.
      Was verlangt er den als entgegenkommen?
      Hat er dir da einen Betrag x genant?
      Falls nein: Woraus besteht den das Armband? Ich habe nun keine Ahnung, ob man das wieder verlangern kann. Entweder soll er dir sagen was er möchte und ihr einigt euch darauf.
      Oder du nimst sie komplett zurück und verkaufst sie eben nochmal.
    • Mein "Problem" ist die PP-Bezahlung. Auf der anderen Seite, was hast du zu verlieren? Wenn die selbstherrlich entscheiden sollten, dass du erstatten musst, verlangen die auch die Rücksendung der Ware.

      Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei einer gebrauchten Armbanduhr mit Gliederarmband nicht davon ausgehen kann, dass diese sich noch im Auslieferungszustand befindet. Es ist üblich, diese Uhren dem Arm des Trägers entsprechend anzupassen also ggf. zu kürzen.
      Ein Käufer, dem die Armbandlänge wichtig ist, hat nachzufragen, wenn es wichtig ist.

      Wenn ein geöffneter PP-Fall vorliegt, würde ich entsprechend antworten, dass die Armbandlänge nicht angegeben war und auch nicht nachgefragt wurde. Die Uhr entspreche der Beschreibung.


      Für dich persönlich solltest du die Lehre daraus ziehen, bei Artikeln, die du demnächst anbietest, besser zu beschreiben und Maße anzugeben.
    • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

      Wie ist das denn jetzt rein rechtlich, hätte ich die Armbandlänge angeben müssen?

      Der Käufer hatte übrigens vor dem Kauf lediglich nach dem Druchmesser des Gehäuses gefragt.

      Rolin

      @Oberlix: Die Uhr hat Kettenglieder und sollte problemlos verlängert werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolin ()

    • rolin schrieb:

      Wie ist das denn jetzt rein rechtlich, hätte ich die Armbandlänge angeben müssen?

      Wie es sich hier rechtlich genau verhält, kann ich dir nicht sagen, sehe es aber so wie @eule.
      Mit Vorschlag mit dem entgegenkommen, war auch eher wegen der Paypalzahlung gekomen.
      Wenn du den Eindruck hast, das du da einenm Querulanten aufsitzt, dann nim die Uhr komplett zurück und verkaufe sie nochmals und dann eben ohne Paypal.
    • Oder man lässt sich mal sagen, wie lang denn das Armband jetzt sei und schaut dann, ob man nicht die Originallänge beim Hersteller/Distributor ermitteln kann (oder anders rum).
      Vielleicht erübrigt sich dann die Argumentation "gekürzt", weil das Band immer so "kurz" ist...

      BTW: Für mich sieht das auf den Bildern nach einer normalen Armband-Länge aus. Wenn da Glieder fehlen, können es nicht viele sein und dann hat der Käufer wahrscheinlich mit vielen Uhren ein Problem mit der Bandlänge.
    • rolin schrieb:

      Wie ist das denn jetzt rein rechtlich, hätte ich die Armbandlänge angeben müssen?
      Nein, Dein Angebotsumfang war auf den Fotos ersichtlich.
      Du mußt die Armbandlänge genauso wenig angeben, wie Du zum Beispiel eine Reifenprofiltiefe bei einer Autoanzeige angeben mußt. Wenn Dich allerdings ein Interessent fragt, mußt Du die Reifenprofiltiefe korrekt angeben. Oder aber eher weniger als mehr angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
      In Deinem Angebot hast Du zu den Armbandlänge außer in den ersichtlichen Fotos gar keine Angabe gemacht. Wenn das Armband also genau so viel Glieder wie auf den Fotos hat, ist alles korrekt. Wenn Du die Armbandlänge in der Anzeige als Maß angegeben hättest, wärst Du zur Lieferung dieser Armbandlänge verpflichtet gewesen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana