Wie lange auf Zahlung warten?

    • Wie lange auf Zahlung warten?

      Hey,

      wie lange wartet ihr auf eine Zahlung seitens der K? Den Fall habe ich gestern geöffnet. Verkauft wurde am Samstag. Bin ich zu schnell damit oder war das ok? Der K antwortet auch auf eine PN nicht. Ich habe schon oft K gehabt die sich nie meldeten. Zum Kotzen.

      Danke für eure Erfahrungen
    • Wundere dich nicht, wenn dein Käufer dir die Hammelbeine langzieht.
      Du solltest immer die Zeit berücksichtigen, die eine Überweisung auf Papier auch gedauert hätte. Nicht jeder hat das Zutrauen in Onlinebanking. Nicht jeder hat täglich Zeit für den Gang/die Fahrt zur Bank.

      Eine höfliche Anfrage nach etwa einer Woche befindet sich im tolerablen Bereich. Erst wenn er sich dann 3 Tage später überhaupt nicht rührt, kann man über eine Falleröffnung nachdenken.
    • Du brauchst auch gar nicht zu warten, du könntest auch ohne Probleme schon verschicken ohne auf die Zahlung zu warten. Gell? ;)

      Wenn du das nicht willst, kann es dir ja auch egal sein, wann einer zahlt, schließlich soll DER ja auch auf seine Ware warten, oder was erwartest du?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Solche Fragen erübrigen sich, wenn man in die Artikelbeschreibung gleich hinzufügt, nach wieviel Tagen der Zahlungseingang spätestens zu erfolgen hat. Wobei man den Leuten schon 7 bis 10 Tage Zeit lassen sollte.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ok. Er hat ja bis heute noch nicht mal die Kaufabwicklung bemüht um an die Bankdaten zu kommen oder per PP zu zahlen.

      An sich warte ich gerne auch 20 Tage. Hatte mal 'ne Anfrage ob ich warten könnte - klar kann ich - man muss doch nur reden oder mal schreiben. Ich bin doch kein Unmensch. Leider zahlen viele gar nicht oder bieten aus Spaß. Hier ist es ein K mit 1 Bewertung der seit etlichen Jahren angemeldet ist.

      Ich schicke nach Beendigung der Auktion die Kaufabwicklung und hoffe dann. Ich kann ja auch nicht täglich versenden, wenn ich arbeiten muss.
    • Ich nenne das jetzt mal Fingerspitzengefühl.

      Dein Käufer hat auch mit einem reinen Kaufaccount doch ein Bewertungsprofil. Wenn da kürzlich Dinge gekauft wurden, lässt sich doch anhand der Differenz aus Auktionsende und Bewertungsabgabe ein grober Richtwert ermitteln. Auch positive Texte können "Inhalt" vermitteln.
    • Du hast am Samstag etwas verkauft und eröffnest am darauffolgenden Mittwoch einen Fall? Das ist aber heftig.
      Als Käufer würde das bei mir in die Bewertung mit einfließen.
      Gerade, wenn der K lange nichts gekauft hat kennt er sich vielleicht mit der Kaufabwicklung nicht aus?
      Ich mach es so: nach 10 Tagen persönliche Nachricht schicken, freundlich nachfragen, ob vergessen. Kommt vor und ist mir auch schon passiert, gelegentlich gibt es wichtigeres als ebay-Auktionen. Nach weiteren 10 Tagen etwas weniger freundliche Nachfrage. Nach einer weiteren Woche Falleröffnung. Als privater VK finde ich das okay.
      Wieviel Zeit für einen gewerblichen angemessen ist, kann ich nicht sagen, als K würde ich aber ebenfalls zunächst ein freundliche Erinnerungsmail erwarten.

      Bei deinen Fragen hier im Forum beschleicht mich manchmal der Verdacht, sie sind nicht alle ernst gemeint (ganz vorsichtig ausgedrückt)
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • @dash

      Trifft aber hier nicht zu, da der Käufer offensichtlich bis heute die Kaufabwicklung nicht bemühte. Siehe #6

      Natürlich war es zu früh einen Fall zu eröffnen, aber es ist doch so, dass genau aus diesem Grund Fragen gestellt werden. Meinungen angehört und zukünftig das eigene Verhalten eventuell zu verändern.

      Warum (damit meine ich jetzt nicht dich), dann der Fragesteller gleich mal "verurteilt" wird, erschließt sich mir nicht.
      Fehler gemacht ----> darauf hingewiesen werden ----> daraus lernen ----> und gut ist.

      Wer für seinen Fehler was genau verdient hat? Diese Entscheidung liegt nicht bei uns...........
    • Wie fast üblich fehlen hier weitere Angaben.

      Mit einem Nuller, der 1000 Gebote abgegeben hat, bei denen er durchweg Höchstbieter war, ist sicher anders zu verfahren als mit einem Rotstern, der wenige gezielte Gebote abgegeben hat.
      Auch der vom TE angegebene eine Stern sagt nicht wirklich etwas aus.
    • Es geht um diesen K:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…_trksid=p3984.m1559.l2776

      Ok - dann war ich zu schnell. Ich schreibe den K nun nach 10 Tagen freundlich an. Nach weiteren 10 Tagen etwas strenger. Und nach weiteren 10 Tage schließe ich ggf. den zu früh eröffneten Fall.

      Danke für die Hinweise. Ich bin eben von mir ausgegangen der noch am gleichen Tag per PP zahlt oder am anderen Tag per Telefonbanking alles erledigt ...
    • Sternchen schrieb:

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Hey,

      wie lange wartet ihr auf eine Zahlung seitens der K? Den Fall habe ich gestern geöffnet. Verkauft wurde am Samstag.


      Damit haste eine negative verdient, würdest du bei mir auf jeden Fall bekommen :wallbash


      ein klick vom TE - und schon ist die wieder weg.



      ich verschicke meist nach 7-8tagen nochmal die zahlungshinweise, schau mir das profil an und eröffne evtl. schon den fall. das kommt drauf an, wie die bewertungen aussehen. wenn ich zb feststelle, daß der nach dem kauf bei mir bei anderen auch noch was gekauft und da schon gezahlt hat bzw. aus den bewertungstexten hervorgeht, daß der gern mal nicht zahlt.
      ansonsten nach ca. 14tagen, sofern immer noch überhaupt nix passiert ist.

      nur wegen einer falleröffnung bewerte ich nicht rot, aber ich werde eindeutig ungehalten, wenn man dem verkäufer im anschluß an die überweisung gesagt hat, die zahlung ist erfolgt und dann 4tage später trotzdem eine verwarnung verpasst kriegt. die löschen zu lassen trägt gar nicht zu einem positiven kauferlebnis bei.
      manche verkäufer neigen auch dazu, erst nach x tagen zu versenden, wenn die zahlung nach x tagen kam - keine ahnung, was das soll.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • OK. Die Bewertung des Powersellers erfolgte 24 Stunden nach Kauf, was für eine PP-Zahlung spricht.
      Selbst bewertet hat er fast einen Monat später. Komm ich heut nicht, komm ich morgen.

      Hattest du bei deinem eigenen Artikel PP angeboten?
      Kaufabwicklung angefangen und plötzlich gab es kein PP, damit keinen Käuferschutz, und die Werbung hat Wirkung getan?

      Es gibt Käufer, die sitzen so etwas aus, oder glauben das zu können.

      Trotzdem, und das wurde schon gesagt, wäre hier etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt gewesen.
    • riverside, so schnell verschwinden mitterweile Rote nebst Sternchen? Ich weiß ja, dass es inzwischen einfacher geht, aber generell mit einem Klick? Ist das so? Wäre mir neu.
      Es könnte ja auch sein, dass der K im Ebay-HF gelesen hat. Da stand ja jahrelang zu lesen, der K habe 30 Tage Zeit. Ist zwar nicht so, wurde da aber immer gepredigt. Mittlerweie steht da, er geriete nach 30 Tagen automatisch in Verzug. Stimmt zwar auch nicht, wenn er Verbraucher ist, aber vielleicht glaubt er es?
      Zumindest einer hatte sich mal so sehr auf die Aussagen im HF verlassen, dass er gelassen nach Mahnbescheid auf den Richterspruch wartete.
      War dann doof, dass er sich auf die HF-Märchen verlassen hatte. Wurde teuer.
      Auf jeden Fall, in der Ruhe liegt die Kraft. Das hast du, TE. ja schon erkannt.
    • bei mir:

      Frist zur Zahlung in der AB : 8 Tage

      ich warte aber länger (unter Berücksichtigung von Wochenenden und ggf. Feiertagen) und frage dann beim Käufer, ob evtl. etwas mit der Überweisung schiefgelaufen ist

      kommt zeitnah keine Antwort / kein Geld, wird ein Fall bzgl. Nichtzahlung eröffnet - zeitgleich gibt's eine angemessene klar datierte Frist von 10-14 Tagen (wieder unter Berücksichtigung von Wochenenden und ggf. Feiertagen) per System und per normaler Mail, daß bis TT.MM.JJJJ Betrag x für Artikel y auf dem Konto z zu sein hat, da der Kaufvertrag ansonsten ungültig wird

      kommt kein Geld, wird der Fall spätestens am 36.Tag nach AE entsprechend geschlossen

      ... sollte der Käufer dann trotzdem noch irgendwann zahlen, und ich habe den Artikel noch, bekommt er diesen allerdings von mir auch noch zugesendet, selbst wenn 1/2 Jahr vergangen ist


      btw: seit einigen Wochen gibt es wohl massive Probleme mit der Kaufabwicklung