Betrug oder ehrlicher Verkäufer?

    • Betrug oder ehrlicher Verkäufer?

      Hallo zusammen,

      und erstmal Gratulation zu so einem tollen und hilfreichen Forum!

      Hier meine Frage:

      Ich habe am Freitag auf eine Anzeige in eBay Kleinanzeigen (seltener Plattenspieler von B&O) eine Mail an den Verkäufer geschickt mit meiner Preisvorstellung. Nach kurzem Mail- und Telefonverkehr haben wir uns auf einen Verkaufspreis geeinigt (470 Euro).

      Allerdings wohnt der Verkäufer in Hamburg und ich am Bodensee, daher kommt nur ein Versand in Frage.

      Eine Paypal Zahlung möchte der Verkäufer nicht, stattdessen eine Überweisung auf ein Sparkonto bei der Postbank Hamburg. Ich habe von ihm vor Bezahlung seine Kontakt-Daten verlangt, die er erst nach Nachfrage bekanntgegeben hat (Adresse in einem Mehrfamilien-Haus und Handy-Nr.). Die Adresse kommt mir etwas merkwürdig vor, sie liegt auch in einem anderen Ortsteil von Hamburg als bei eBay angegeben. Eine Recherche mit Google hat eigentlich weder zum Namen noch zur Adresse oder Handy-Nr. etwas ergeben.

      Ich habe den ganzen Mail-Verkehr und könnte ihn gerne zur Verfügung stellen.

      Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen soll?

      Vielen Dank!
      Robert
    • Nicht, dass du glaubst, hier tut sich nichts. Ich hab es mal an Schumi weiter gegeben, dass sie auch einen Blick wirft.

      Was ich bisher geprüft habe, stimmige Bildhintergründe, stimmiges Gesamtangebot.
      Mich stört, wie dich auch, die leicht abweichende Adresse.

      Es gibt einen Telefonbucheitrag vom Nachbarn. Telefonier doch mal.
    • Danke für eure Hilfe!

      Ich habe gerade bei einigen Nachbarn an der angegebenen Adresse angerufen. Vom Anbieter wurde mir die Rö...burger Str. 56 angegeben. Es gibt da aber ein 56A und eine 56B, mit jeweils 6 Wohnungen. Ich habe eine alte Dame aus 56A erreicht, die kannte den Namen nicht, war aber nicht ganz sicher. Ein Bewohner aus 56B sagte klar, das es diesen Namen in seiner Nachbarschaft nicht gibt.

      @felicitas: vielen Dank für das Angebot, das würde dir und deinen Söhnen aber Aufwand machen. Ich möchte da niemanden belasten.

      @alte_eule: vielen Dank für dein feedback. Der Name ist interessant, aber ich glaube nicht das es derselbe von der Bank ist. Er hat mir am Telefon erwähnt, dass er ein "Geschäft" hat.

      Viele Grüsse,
      Robert
    • Es gibt Leute, die müssen arbeiten. ;)

      Du hast eine Menge Daten von ihm, die man googeln kann. Das ergibt in sich ein stimmiges Bild, auch was sein Gesamtangebot betrifft.
      Da müsste jemand sehr viel Aufwand betrieben haben für im Verhältnis 'wenig' Gesamterlös, wenn es sich dabei um Identitätsklau handeln sollte.

      Vielleicht ist die Frage untergegangen. Hattest du direkt über seine Mailaddy und nicht nur über das System Kontalt mit ihm? Google mal danach.
    • Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer auf seiner Festnetznummer telefoniert, davor mit seiner Frau. Scheint soweit alles ok zu sein. Ich habe gerade den Kaufbetrag überwiesen und bin schon gespannt, wann das seltene Stück bei mir eintrifft.

      Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum!

      Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn alles geklappt hat.

      Viele Grüsse,
      Robert
    • Ich bin vor ein paar Tagen selber betrogen worden und das obwohl ich den Perso bei der Polizei überprüfen lies!!!
      Bei der Anzeige wurde die Personalausweisnummer überprüft und die existiert nicht, bei der vorherigen Überprüfung wurde nur Name und Geburtsdatum geprüft.
      Das hat mich ne Stange Geld gekostet die ich nun versuche mit viel Druck zurückzukriegen.
      Hatte die letzten 3 Nächte kaum geschlafen, nur im Net geforscht.Gefunden habe ich Ihn nocht nicht, aber ich bin an Ihm dran.
      Was traurig ist, das ich nach den 3 Nächten weiß wie ich ein Bankkonto mit falschem Namen eröffne, wie ich eine prepaid Festnetznummer bekomme die Bundesweit geht und wie ich E-mail Verkehr umleite.Dazu noch ein Bildbearbeitungsprogramm und gut.
      Wirklich traurig wie einfach das ist.

      Ich wünsche Dir das Du Dein Paket bekommst, ich werde in Zukunft nur noch abholen und wenn ich 6std fahren muß !!
    • Tommi,
      lies dich hier quer durch. Der Fall hier liegt besonders.
      Dieser VK ist über alle möglichen Quellen im Netz auffindbar und dürfte sich hinterher wohl so wenig wieder Netz blicken lassen wie jeder hier bekannte Account, wenn etwas angeboten und nicht geliefert würde.
    • Hallo alle,

      der Plattenspieler ist heute Vormittag bei mir angekommen. Ich habe ihn auch schon ausgepackt (Verpackung war super!) und angschlossen, es funktioniert alles einwandfrei. Der Klang ist genau so, wie ihn mir vorgestellt hatte, die Optik passt perfekt zum Rest der Bang & Olufsen Anlage.

      Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, besonders alte_eule und schumiline!

      Viele Grüsse vom Bodensee,
      Robert