Fragen um Skype

    • Fragen um Skype

      Drei Postings wegen Off-Topic ausgesnchnitten.

      Wie ist das denn bei Skype? Hört und guckt da u.U. auch jemand mit? Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, ist nur so interessehalber.
      Bei PN und Mails war mir das schon immer klar. PN tausche ich allerdings sowieso nicht oft aus und bin sehr antwortfaul und wenn, dann steht nix Besonderes drin.
      Aber bei Skype liefere ich ja noch glatt Antlitz und Stimme dazu, das ist ja dann schon eine ganze Menge.
    • Natürlich.

      heise.de/-2126390.html

      Ab Ende März gelten bei Skype neue Nutzungsbedingungen. Der Instant-Messaging-Dienst will Kommunikationsinhalte künftig auf den eigenen Servern zwischenspeichern.


      Grundsätzlich gilt das für alles, was du nicht selbst (!) verschlüsselst.

      Videochats, ja nun:

      heise.de/-2126548.html

      2008 etwa seien innerhalb von sechs Monaten Webcam-Aufnahmen von mehr als 1,8 Millionen Yahoo-Nutzern gesammelt worden.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wie ist das denn bei Skype? Hört und guckt da u.U. auch jemand mit?

      Skype war noch nie sicher und für die Übermittlung vertraulicher Nachrichten nie ausgelegt. Als preiswerte bzw. kostenlose Alternative zu teuren Telefongesprächen z.B. ins oder vom Ausland hat es aber seine Berechtigung. Man muß sich aber darüber im Klaren sein: je mehr technisches Equipment für den Betrieb nötig ist, welches auch noch von verschiedenen Organisationen gewartet und betreut sein will, desto mehr EInfallschleusen gibt es. Ob sich nun jemand gezielt für deine Gespräche interessiert und damit MIßbrauch betreibt kommt dann doch auf deinen Berufsstand als freie Mossad-Agentin, Fachfrau für Kernfusionsmotoren oder auf ein Lotteriespiel raus. Aber wie heißt's bei Taiato? Nichts ist unmöglich.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • So gehe ich vor: ich werder nunmal immer überwacht.

      Ja es stört mich. Andererseits schreibe oder chatte ich nichts böses.

      Das es nicht schön ist zu wissen das man immer überwacht wird ohne Grund ist die andere Sache. Machen wir uns nix vor, das wird sich leider nie Ändern. Dazu hat unsere Regierung nicht den Po in der Hose den briten und Ami's einfach die Meinung zu Geigen und vom Deutschen Steuerzahler Bezahlten besatzer Stützpunkte zu entziehen.

      Und ja NSA/BND und GCHQ ich weis ihr lest mit :thumbsup: :whistling: :P
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Skype habe ich zwar noch nie benutzt und sehe (für mich) auch keinen Grund dafür, aber ich gehe davon aus, dass ich viel zu unbedeutend bin, als dass jemand meine mails etc. lesen würde. Bei den Millionen von Infos, die stündlich ausgetauscht werden - wie viele Leute sollten denn daran arbeiten, das alles zu lesen / abzuhören?
      (Das heißt natürlich nicht, dass ich das gutheiße, im Gegenteil!)
      Ich bewundere George Orwell, der bereits vor über 60 Jahren Bescheid wusste.
      Meine Frage - was muss ich tun, damit meine Position via smartphone nicht festgestellt werden kann? Akku raus? Karte raus? Beides?
      Oder geht's einfach immer?
    • #5

      Bin jetzt da kein Profi, aber ich würde sagen.... Akku raus, sollte die sicherste Möglichkeit sein.

      Zu Skype oder z. B. Whatsapp:
      Eigentlich weiß doch jeder, dass mitgelesen werden kann und das seit Anfang an. Es wäre ja auch seltsam....., wenn nicht.
      Die Enthüllungen über die NSA haben ja nicht die Welt zusammenbrechen lassen, jedem interessierten war das völlig klar und die Wortwahl bzw. die Info in einem Chat, einer PN, einem Beitrag auf Skype oder Whatsapp waren entsprechend selbstzensiert.

      Verschickt ihr private Mails noch unverschlüsselt?
    • Ich muß sagen mir ist das auch völlig Banane.
      Ich denke da so wie Topo. Ich bin viel zu unbedeutend um überwacht zu werden. Die Informationen die ich austausche per mail oder man per Whats App sind so belanglos das meine Überwacher wohl dabei einschlafen würden.
      Sensible Daten übertrage ich persönlich oder verschlüsselt. Den täglichen blabla interessiert doch sowieso keinen. Und wenn, dann sollen sie doch ruhig mir personalisierte Werbung per Post zukommen lassen, die Druckindustrie muß auch leben ;)

      Meine Frau hat vor kurzem auch Skype installiert weil sie das nutzen soll für einen Redaktionschat (Arbeitet als Mod in einem großen Forum). Dann haben wir halt die Cam im Laptop abgeklebt. Aber ich denke wenn mich da mal einer bespitzelt und mich sieht wird er sich sowieo erst einmal schütteln bei so viel Masse an Mann :D
      Verflixt nun habe ich doch sensible Daten weitergegeben, dann bin ich mal gespannt auf die kommenden Diät-Spam mails :lach:
    • #10

      @Mirabella
      Wenn man sich immer die Frage stellt, ob sich das "lohnt" dann steht man irgendwann an dem Punkt wo es nicht weitergeht.
      Du würdest vielleicht anders denken, wenn du schon mal ein paar Stunden bei der Polizei gesessen bist, eine Hausdurchsuchung hattest, wo selbst in der Unterwäsche der Lebensgefährtin rumgefingert wurde, du deine Fingerabdrücke abgeben durftest.........
      Dann liest du in der Ermittlungsakte jedes Telefonat, welches du mit dem Beschuldigten (von dem du nicht wusstest, dass dieser überhaupt beschuldigt wird und wegen was und das der überhaupt was getan hat) geführt hast, liest Mailausdrucke..........

      Klar, das Verfahren wird eingestellt und auf Antrag dann auch die persönlichen Dinge gelöscht, aber möchte man sowas?

      Ich telefoniere, maile, skype, whatsappe seitdem deutlich vorsichtiger, verschlüssle wichtige private Mails und wichtige Gespräche finden (statt am Telefon) nur noch persönlich statt.

      Nicht, weil ich was zu verbergen habe, sondern weil es privat ist.
    • :(

      Oh weh... Nein, das braucht man wirklich nicht.
      Nur befürchte ich, dass eine Verschlüsselung davor auch nicht schützt - da langen ja wohl schon die Nachweise, dass überhaupt ein Kontakt bestand, oder?

      Wenn nun aber eine Nachricht verschlüsselt versendet wird - wie kommt der Empfänger an den Schlüssel? Das hier verstehe ich leider nicht
      Diese komprimierten Daten werden nun mit dem zufällig generierten Session Key KM symmetrisch zum Geheimtext
      verschlüsselt. Da es sich um einen zufällig erstellten Einmalschlüssel
      handelt, muss dieser dem Empfänger mitgeteilt werden. Dazu wird der
      Schlüssel KM mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers asymmetrisch
      verschlüsselt
      und an der verschlüsselten Nachricht vorangestellt.
    • topo schrieb:

      Skype habe ich zwar noch nie benutzt und sehe (für mich) auch keinen Grund dafür, aber ich gehe davon aus, dass ich viel zu unbedeutend bin, als dass jemand meine mails etc. lesen würde. Bei den Millionen von Infos, die stündlich ausgetauscht werden - wie viele Leute sollten denn daran arbeiten, das alles zu lesen / abzuhören?
      (Das heißt natürlich nicht, dass ich das gutheiße, im Gegenteil!)
      Ich bewundere George Orwell, der bereits vor über 60 Jahren Bescheid wusste.
      Meine Frage - was muss ich tun, damit meine Position via smartphone nicht festgestellt werden kann? Akku raus? Karte raus? Beides?
      Oder geht's einfach immer?

      Nichts leichter als von der Kategorie "Unbedeutend" in eine bedeutendere Kategorie zu wechseln. Dazu ist es lediglich nötig, dass irgendeiner Filtersoftware in iregndeinem Scanner irgendein Kommunikationsbröckchen aufstößt - und sie dann ein Bäuerchen macht.
      Im Prinzip arbeiten die ja auch nicht anders als die Lächerliche "bleep"-Software von Lithium, die dann mal gerne ein Mozart-Konzert auf den Index setzt, weil eine Silbe im deutschen Wort "Fagott" an ein amerikanisches Four-Letter-Word erinnert.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Nun, soweit ich informiert bin, war Skype in den ersten Jahren relativ sicher,
      da gehörte es allerdings auch noch den beiden schwedischen Entwicklern.
      Dann kamen die Amis, erst Ebay jetzt zum Schluss Microsoft und damit ist man hier der gläserne Bürger.

      Wobei ich Skype sehr viel benutzt habe, es war mit Abstand die günstigste Möglichkeit mit Freunden in Deutschland etc. Kontakt zu halten als ich im Ausland lebte.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Ich nutze Skype auch nicht wegen der Videofunktion, kann man ja ausschalten, sondern eben z.B. als Alternative zu teuren (Auslands-)Telefonaten.
      Für eine größere Datenschleuder halte ich Google und da könnte/kann man, auch über mich, viel interessantere Profile erstellen.
      Gebe ich dort "Magenprobleme" ein, dann erreicht mich plötzlich massenhaft Werbung für Magenmedikamente. Wie das nur kommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Vielleicht muss man sich einfach auch die Frage stellen ob es sein kann, dass jeder denkt, das ist doch nicht schlimmes was man schreibt...... egal wenn das jemand mitliest.

      Wie würde man reagieren, wenn im Briefkasten nur geöffnete Post liegen würde? Egal ob das jetzt die Rechnung vom Engergiedienstleister oder der Einkommensteuerbescheid ist......
      Um nichts anderes geht es hier, es geht um geöffnete Briefe!

      Vielleicht kann @pandarul da nochmal was zu schreiben, denn er ist technisch wohl der Fachmann für sowas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Verschlüsselung ist weder Raketenwissenschaft noch Herrschaftswissen.

      Jeder kann das.

      Die Hürde liegt darin, daß man seine Pappnasen von Kommunikationspartnern davon überzeugen muß, mitzumachen.

      Ich kann gerne mal drei Grundlagen dazu erklären, wenn das gewünscht ist.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich nutze Skype auch nicht wegen der Videofunktion, kann man ja ausschalten, sondern eben z.B. als Alternative zu teuren (Auslands-)Telefonaten.
      Für eine größere Datenschleuder halte ich Google und da könnte/kann man, auch über mich, viel interessantere Profile erstellen.
      Gebe ich dort "Magenprobleme" ein, dann erreicht mich plötzlich massenhaft Werbung für Magenmedikamente. Wie das nur kommt?

      Das liegt ganz einfach an den cookies, die mit deiner Anfrage mitgeschickt werden.
      Habe das neulich mal getestet.
      Also alle Kekse gelöscht und dann die Seiten die ich täglich besuche nacheinander aufgerufen und geschaut was da an Keksen neu reinkam. Ich war erschüttert......