Fragen um Skype

    • Von Resignation, mit Vernunft noch irgendwas ausrichten zu können, ist doch klar. Bei dir und @plattform ist ganz offensichtlich Hopfen und Malz verloren, das ist eben so. Wenn ihr wider besseren Wissens zu Botnetmitglied und Virenschleuder werden wollt, wird euch keiner hindern können.

      Ich habe die Hoffnung, daß drastische Worte den einen oder anderen stillen Mitleser zum Nachdenken bewegen können. Ist insofern nicht persönlich gemeint.

      dieselente schrieb:

      Und ab 01.01.2000 sollten 99% der Computer-Systeme nicht mehr funktionieren


      Nur mal kurz angemerkt, das hat damals die Presse behauptet. Ich kenne keinen seriösen ITler, der ansatzweise sowas vertreten hat. Und ja, einige Software mußte angeschaut und gefixt werden, und vereinzelt sind auch Dinge passiert.
    • Diesmal möchte ich Panda eindeutig zur Seite stehen. Er versucht es, das Erklären und das warnen.

      Es gibt Leute, die einfach nicht wissen, was passieren kann, wenn man lange ohne Sicherheits-Updates auskommen muss.
      Aber, wenn man sich Mühe gibt, und dann sehen muss, dass manche Leute sich "fast" lustig darüber machen....

      Dazu gibt es keinen Anlass.

      Menno, diesmal ist das kein "Werbegag" von Microsoft, der Euch Mühe machen soll und/oder einfach nur Geld aus der Tasche ziehen.

      XP ist nun 12? Jahre alt oder so. Auch für Microsoft (die es ja "eigentlich" schon vor Jahren loswerden wollten) wird die weitere Wartung nicht nur zu teuer, sondern XP hat einfach nicht mehr die Architektur, auf der man heute "sicher" weitergehen kann.

      Lächelt also nicht über einen gut meinenden "Warner" mit Wissen, der helfen will, sondern denkt einfach noch mal darüber nach.

      ICh bin überzeugt, dass es in der Natur der Menschen liegt, Änderungen skeptisch gegenüber zu stehen. Das "gute alte Bekannte", man möchte es behalten. Aber manchmal hilft es nichts...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • pandarul schrieb:

      Nur mal kurz angemerkt, das hat damals die Presse behauptet. Ich kenne keinen seriösen ITler, der ansatzweise sowas vertreten hat. Und ja, einige Software mußte angeschaut und gefixt werden, und vereinzelt sind auch Dinge passiert.


      Ach ja, dazu noch: Ich kann das voll bestätigen. Hunderttausende ITler haben weltweit mehrere Jahre daran gearbeitet, dass möglichst wenig passiert. Auch ich. Damit so wenig wie möglich passiert. Die Projekte dafür haben weltweit Milliarden verschlungen.
      Aber wirklich niemand Seriöses hat den Totalzusammenbruch ernsthaft vorausgesagt. Dafür haben wir ja gearbeitet.
      Trotzdem waren wir an diesem Jahr zu Silvester und Neujahr unter Hochspannung...Und die hielt teilweise bis zum nächsten Jahreswechsel zum Jahr 2001 abgemildert an ;)
    • Stimmt, Mira, Sorry.
      Irgendwie hatte ich den Titel, der ja tatsächlich eindeutig "Skype" sagt, aus dem alten Zusammenhang weiter gefasst verstanden.
      So in Richtung "Datenschutz und Datensicherheit" ... Wahrscheinlich, weil es ja auch intensiv um Verschlüsselung ging.
      Werde, da skype selbst für mich kein Thema", mich nun zurück halten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @schabbesgoi:

      Ja, gut, das ist auch noch ein schöner Punkt von dir, daß XP einfach strukturell einige moderne Verfahren zur Mitigation von Sicherheitsproblemen nicht unterstützt (Beispiel) und deshalb ohnehin nicht mit modernen Betriebssystemen vergleichbar ist.

      Blöd ist, daß man teilweise Probleme mit alter Hardware bekommt, für die keine Treiber für neuere Systeme zur Verfügung stehen. Wegwerfen kanns ja nicht sein. Rechner, die nicht am Netz sind, können ja auch bis in alle Ewigkeit mit XP laufen. Ansonsten kann ich durchaus auch verstehen, daß man jetzt nicht losziehen und zig mal Windows kaufen möchte.

      Nur; Kopf in den Sand und so tun, als sei man nicht betroffen, ist keine Lösung.

      Ich kann da jedem nur raten, einfach mal ne CD mit Linux Mint reinzuwerfen. Das kann alte Hardware und bedient sich gerade für XP-Umsteiger kinderleicht. Und wenn es gefällt, installiert es sich auf Knopfdruck.

      @Mirabella; wir können das Thema gerne auch noch auf Festplattenverschlüsselung und verschlüsselte E-Mail ausweiten.
    • Ich überlege gerade, ob es nicht die beste Alternative ist, auf dieses Internetgedöhns zu verzichten. Vielleicht wohne ich ja auf der "grünen Wiese", da ist die Infrastruktur teilweise besser als in Großstädten und ich komme auch ohne Internet selbst mit 96 wahrscheinlich noch klar, falls ich so alt werden sollte.
    • Eine Frage die hier nicht angesprochen wurde: "Wie lösche ich meinen Skype-Account?"

      Das Löschen des Skype-Accounts wird einem nicht gerade einfach gemacht.
      Man muss sich direkt an Skype wenden. Leider wurde kein Button oder Ähnliches für eine Löschung des Skype Accounts eingerichtet.

      Hierzu geht man auf die Website für Support-Anfragen: login.skype.com/login
      Dort muss man sich nun einloggen, bei Hilfethemen wählt man "Konto und Kennwort" danach auf "Ein Konto löschen"
      Darauf muss man dann sein Anliegen kurz schriftlich schildern. Zum Absenden der Nachricht bestätigt man nochmals seine Nutzerdaten.

      Nun dauert es ca. 14 Tage bis der Skype Account vom Support bearbeitet und gelöscht wurde.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Hierzu geht man auf die Website für Support-Anfragen: login.skype.com/login
      Dort muss man sich nun einloggen, bei Hilfethemen wählt man "Konto und Kennwort" danach auf "Ein Konto löschen"
      Darauf muss man dann sein Anliegen kurz schriftlich schildern. Zum Absenden der Nachricht bestätigt man nochmals seine Nutzerdaten.

      Nun dauert es ca. 14 Tage bis der Skype Account vom Support bearbeitet und gelöscht wurde.
      besten Dank.

      nutze sipgate.de
      ob sicherer? na ja... :D

      ps. skype ist oftmals kaum günstiger; gerade Gespräche in das ausländische Mobilenetz sind recht teuer.
      günstiger: dialnow, ...