Diskussion zum Versandhandel

    • Doch es gibt noch Schuster.
      Bei uns ist einer in einer Kauflandfiliale, der macht sehr gute Arbeit zu bezahlbaren Preisen.
      Und im Telefonbuch stehen auch einige, die zu passablen Preisen arbeiten.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Mirabella, ich bin ausnahmsweise zu 100% Deiner Meinung.

      Ich finde, die Zalando-Werbung ist von und für Hohlbirnen gemacht worden. (Abgesehen davon, dass ich meine Schuhe auch vor dem Kauf probelatsche, und demzufolge im Laden teste und kaufe ...)

      Meine LAG hat 1 × so eine doofe NIKE-Umhängetasche für ihre Tochter bei Zalando bestellen wollen, war ~ 5 Euro billiger als in den Shops hier im Umkreis ...
      Bestellbestätigung kam per Mail --- am nächsten Tag Storno, da Artikel nicht vorrätig.

      Liebe Frau xxx,

      wir haben Ihre Bestellung vom **.**.**** mit der Bestellnummer *** soeben storniert.

      Trotz sorgfältiger Prüfung unseres Bestandes, ist es uns leider nicht möglich, die Bestellung auszuliefern.

      Wir möchten uns vielmals bei Ihnen entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis!

      Als kleine Entschädigung für Ihre Unannehmlichkeiten, möchten wir Ihnen heute ein besonderes Angebot machen.

      Ihr persönlicher Gutscheincode* wurde exklusiv für Sie freigeschaltet: ******
      Mit diesem Gutscheincode erhalten Sie einmalig einen Rabatt von 10% auf den Gesamtwarenwert Ihrer nächsten Bestellung*. Sie können den Code während des Bestellvorgangs eingeben.


      Der wird wohl verfallen :wallbash
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich habe alleine schon deshalb noch nie etwas bei Zalando bestellt, weil mir das bescheuerte Gekreische in der Werbung total auf den Geist ging.
      Stehe ich mit dieser Haltung alleine da?

      Nein, ganz und gar nicht! Und ich kann dir aus dem Stehgreif noch mind. zwei oder drei Firmen nennen, deren Produkte ich ums Verrecken nicht kaufen werde- allein wegen der nervtötenden Werbung.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • @ OHV.
      Danke für deine Aufklärung.

      Thema Schuhreperaturen : Schuhgeschäfte bieten diese z.T. An oder man fragt nach,ob ihnen ein Schuster bekannt ist.
      Werbung? Mir graust vor dir.Ton aus so schnell wie möglich.Oder ABP,noscript.

      Die Versorgung auf eher ländlichem Gebiet ist allerdings ein Problem,gerade auch für ältere Menschen oder nicht mobile.Beginnt schon bei Lebensmitteln.
      Hier hat der Online-Handel klare Vorteile.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich habe alleine schon deshalb noch nie etwas bei Zalando bestellt, weil mir das bescheuerte Gekreische in der Werbung total auf den Geist ging.
      Stehe ich mit dieser Haltung alleine da?
      Mich schaudert es, wenn ich nur an diese Werbung denke...
      Schuhe und Sachen kaufe ich noch immer nur offline.

      Da fährt man eben in die Stadt zu Engbers oder anderen Geschäften.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • ohrwürmchen schrieb:

      Die Versorgung auf eher ländlichem Gebiet ist allerdings ein Problem,gerade auch für ältere Menschen oder nicht mobile.Beginnt schon bei Lebensmitteln.Hier hat der Online-Handel klare Vorteile.
      Egal in welcher Lebenslage: Wenn wir in den Neufünfländern nicht mobil sind, ist alles vorbei. Nur noch Ballungsräume wie Berlin, Dresden, Mitteldeutschland, Erfurt usw. haben ein kleines funktionierendes Nahverkehrnetz. Berlin groß. Wer auf dem Land lebt ist drauf angewisen das er selbst mit dem Internet klar kommt oder Kinder/Enkel hat die das für ihn tun. Man muss sich in Fahrgemeinschaften finden zwecks Monatseinkauf. Oder man hat noch den Luxus das der Einkaufswagen als Treffpunkt des Dorfes einmal in der Woche kommt und die Sachen liefert. Und es wird immer schwieriger auf dem Land zu leben auch wenn es wunderschön ist ...
    • Also,

      ich bestelle Waren bei amazon, die ich so wo anders nicht bekomme. Wie z.B. meinen Lieblingswein einer bestimmten Marke. Bin Rheumatiker, daher überlasse ich die Schlepperei gerne jemand Anderem. Und als Prime-Kunde zahle ich für von amazon selbst versandte Ware keine Gebühren.

      Retouren hatte ich bisher nur zwei, die Abwicklung war einfach. Retourenschein angefordert, beim Paketshop, der direkt neben meiner Stammapotheke liegt, abgeben und fertig. Im Laden noch etwas einkaufen und gut ist. (Der hat so leckere selbst gemachte Teilchen wie Plunderschnecken oder Puddingbrezeln)

      Ersatzteile, wie Gasfedern für meine Bürostühle, suche ich in meiner Heimatstadt (60000 Einwohner) vergeblich. Amazon hat sie.

      Egal welcher Paketdienst liefert (DHL,Hermes, UPS o.a.) hat es, bisher, keine Probleme gegeben. Bei uns im Haus ist immer Jemand, der für die Anderen Pakete annimmt. Eine nette Hausgemeinschaft eben.

      Die Paketboten bekommen dann von mir zu Weihnachten, Neujahr oder Ostern schon mal selbst gemachten Schmuck. Erhält die Freundschaft.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • @ OHV'ler:

      Glaubst Du etwa selbst, dass das nur "Neufünfland" betrifft?

      Schau Dich mal in Ostfriesland oder in bestimmten Regionen Bayerns um. Da ist es um keinen Deut besser.
      Betrifft auch einige Regionen in Österreich und in der Schweiz.

      Ebenso im ehemaligen "Zonenrandgebiet" des ebenfalls ehemaligen Westdeutschland. Durch den Wegfall von Förderungen / Erleichterungen sind dort in jedem Bereich fast mehr Firmen und auch Arbeitsplätze weggebrochen, als übrig geblieben sind. Und die großen Firmen, die es (wie auch immer) überlebt haben, knicken selbst eigene Anstellungsverhältnisse, um anschließend die "frei gewordenen" Leute über einen billigen Seelenverkäufer wieder anzuheuern. Siehe VW ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • ich sehe überall das Problem der "schönen neuen Welt". Klar, auch ihre Vorteile kann man nicht weg diskutieren, warum auch.

      Aber auch: Es betrifft zunehmend nicht nur mehr die Leute auf dem platten Land. Wie schon geschildert: Auch in Städten sterben die Geschäfte mittlerweile aus.

      Und wehe dem, der nicht (mehr) Auto fahren kann um die Zentren außerhalb zu erreichen.
      Meine Eltern sind (mitten in einer Millionenstadt) nun in der Nähe des Problems....Auto fahren wird immer schwieriger und gefährlicher mit dem Alter. Der PC und Das Netz erschließen sich für sie nicht wirklich (Trotz Versuch per VHS-Kurs).

      Obwohl das Netz seinen Teil dazu getan hat, dass es für sie immer weniger Auswahl in ihrer Nähe fußläufig gibt, hat sich er Zugang zum Netz ihnen nie wirklich erschlossen.

      Mal ganz abgesehen davon, dass es ihre Lebensfreude trübt, wenn sie ihre Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr mit real anschauen, betasten, fühlen, anprobieren...kaufen sollen, sondern nur auf ein Bild und ein paar Worte eines Internet-Angebots hin. Ganz wichtig auch: Kein Gespräch mit dem Verkäufer mehr. KEin Erklären können was man möchte und keinen (hoffentlich fairen) Ratschlag darauf hin :(
    • Zur Zeit kappel ich mich etwas mit meinen Stadtbediensteten/gewählten Stadträten, weil.... von 5 Lebensmittelgeschäften/-discountern haben in den letzten 2 Jahren drei im Innenstadtbereich oder direkt am Rande der Innenstadt zugemacht und zwei werden demnächst folgen. Einer bleibt aktuell übrig, der aber am teuersten ist. Die großen Discounter sind alle mehr oder weniger weit vor der Stadtgrenze in nur für Autos zugängliche Einkaufszentren gezogen. Fahrrad ist bereits schon eine größere Aktion.
      Wäre an sich jetzt nicht so das große Problem, weil das Stadtbusnetz recht gut ausgebaut ist und auch die Einkaufszentren auf der grünen Wiese anfährt.
      Ich habe mir da erst Mal nix gedacht - für mich kein Prob.
      Nur alte Menschen sehen das aber ganz anders. Immer mehr alte Menschen rutschen - trotz vormals guter Gehälter und 45 Jahren Einzahlung in die Rentenkassen - in die Grundsicherung/Sozialhilfe und Bustickets müssen bezahlt werden! Ich bin da am Anfang echt naiv gewesen... 1x im Monat 2,50 für ein Ticket zum Aldi und zurück... ja, wenn man den Monatseinkauf schleppen kann mit 75 oder älter???
      Das bedeutet aber 1x in der Wo. 2,50. Dann kommt noch die Frischware dazu, bei der 1x in der Wo. zu wenig ist und dann sind wir schon mal locker bei 20 EUR im Monat nur Buskosten mit den Ticketverhau.
      .
      Sollte ja kein Thema sein, dass man eine Monatkarte zu einem vernünftigen Preis bekommt, wenn man nur mit dem Stadtbus unterwegs ist. LOL!
      Unter 40 EUR/mtl. gibt es aber nix. Da hänge ich jetzt gerader dran. Wünscht mir Glück oder besser den alten Herrschaften. Wollen würden die Stadtväter und -mütter ja alle gerne, aber die Ausreden sind schon preisverdächtig *knurr*
      Verfehlte Stadtpolitik und dann die Schwächsten ausbaden lassen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • @schabbes, Du hast es kalsse beschrieben!
      Die Generation über 70 ist in der Regel mit dem Computer eher unglücklich und Gemüse oder Toilettenpapier drüber kaufen.... wer macht das den von den 30-jährigen? Ich kenne keinen!
      Es gibt da zwar schon Angebote... aber der Bringservice ist für schon länger in Rente Stehende m.M. nach nicht bezahlbar.
      In GB sind diese Internet-Lebensmittelkäufe
      a.) relativ gängig
      b.) bezahlbar (naja, machen Leute, die dann ihre Familien mit noch drei Jobs über Wasser halten müssen und nur noch daher wissen, dass sie eine Familie haben - alles hat eine Kehrseite)
      Da ich in GB immer mal wieder gearbeitet habe und bei 12-16 Stunden kaum zum Einkaufen des Nötigsten kam, habe ich diesen Service sehr intensiv genutzt.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Und wenn man dann noch das OT in Verbindung mit Paketdiensten und deren doch gelegentlich ruppigen, unterbezahlten Arbeitnehmern bringt...
      in dem britischen System steckt sehr viel Serviceleistung mit freundlich-distanziertem Umgang drin, die in D eher unbekannt ist!
      "F*** Deine Mutter" ist da nicht unbedingt der übliche Umgangston.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • bzgl. Schuster: gibt es überhaupt noch "richtige", oder ist das nicht mittlerweile eher überall sowas wie Mister Minit mit angelernten Kräften, die mal schnell einen Absatz drunternageln ?

      meine Lowa wurden direkt zum Hersteller geschickt und dort quasi neu aufgebaut ... die Kosten dafür haben sich durchaus gelohnt


      zum Einkauf: das in immer mehr Städten der Einzelhandel aus der City raus geht, ist aber überall so - ist bei uns im Umkreis in den meisten Städten nicht anders, wobei sich die Entscheidungsträger durchaus bewusst sind, daß das nicht optimal ist und dementsprechend auch bemüht sind, wenigstens kleine Nahversorger ins Zentrum zu bekommen

      bei einigen Läden (z.B. E-Center, Rewe) kann man auch anrufen, die liefern dann nach Hause - finde ich persönlich auch nicht das schlechteste, habe aber gewisse Vorbehalte, ob man dann auch Artikel bekommt, welche ein noch ein entferntes MHD haben, oder ob da nicht das erstbeste aus dem Regal geholt wird
    • Bin ich - wie weiland Maria zum Kinde - zu einem eigenen Fred gekommen,den ich wie die Glucke ihre Küken zu beäugen habe ?

      Zu Zalando :de.wikipedia.org/wiki/Zalando
      Negatives Wachstum oder wie man es nennen mag.

      Zur Entwicklung der Städte : Rasant und überproportional steigende Mietpreise auf dem Wohnungsmarkt,dazu hohe m² Preise im gewerblichen Bereich.
      Ergebnis : Wandel der Gesellschaft in den Städten,Flucht in die Außenbezirke und auf ländliche Gebiete.Die Folge könnte,ich betone Könnte sein,dass auf Dauer Kleinstädte,der ländliche Bereich wieder stärker wird. Seitens der politisch Verantwortlichen bedarf es dabei eines Umdenkens.Daran mag ich nun weniger glauben.
      Die Entwicklung auch in größeren Städten spricht dagegen.Der kleine Einzelhandel,Handwerk,z.B. Schuster,der kleine Bäcker nebenan ? Stattdessen Ketten wie Kamps und Co mit Einheitsbrei,Aldi´s,Lidl´s.
      Leerstand von durchaus attraktiven Gewerbeflächen,von einem Kleinunternehmer aber nicht zu finanzieren.Stattdessen Abschreibung oder die nächste Drogeriekette beglückt den Vermieter.
      Die Gründe für den stetigen Wandel sind mannigfaltig.Einer aber ist sicher die fehlende Bescheidenheit,die Geld - und Machtgier der Drang,sein Vermögen zu vermehren,sich Sicherheit und Einfluß zu schaffen.Nur oft mit Rücksichtslosigkeit verbunden.Menschlich eben.

      Bevor mir der FF mal wieder abschmiert: Ende.
      Kommt gut in die Woche und eure Geschäfte.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • und da hat man sich gewundert, dass letztes Jahr eine Gemeinde in Bayern, ganz hier "in der Nähe", zur Freude vieler Einwohner der Gegend es dankend abgelehnt hat, das Zalando überlegt sich dort nieder zu lassen. Die habe da genau gewusst, welche Probleme sie sich mit den tollen neuen "bis zu 2000" neuen Arbeitsplätzen angelacht hätten.

      von den Arbeitsplätzen waren gerade mal ca 400 für Facharbeiter gedacht (also mit einigermaßen Gehalt). Der Rest wären, saisonal schwankend, Hilfsarbeiter gewesen. SO viele gibt es in der Gegend aber nicht die einen Job im absoluten Niedriglohnniveau brauchen. Also hätte man diese Arbeitskräfte regelrecht angezogen, ranziehen müssen. Wenn es Zalando dann gefällt, dann entlässt es diese Leute wieder. Und die werden dann vor Ort endgültig "Sozialfälle", abgesehen von der Tatsache, dass sie es mit der geplanten Gehaltsskala von Zalando eh zum Teil schon gewesen wären, trotz Fulltime-Job.
      Zalando hatte übrigens auch ziemlich klar und ehrlich schon erklärt, dass mit Gewerbesteuer-Einnahmen eh auf Jahre nicht zu rechnen ist. Man schreibe ja schließlich rote Zahlen, habe Verluste ... Aber, wegen der Arbeitsplätze (ein absolutes Tot-Schlag-Argument).....hat man sich trotzdem schwer getan dem Wunsch von Zalando zu widersprechen. Zumal es Unterstützung aus hohen CSU-Kreisen gab. Aber immerhin, man hat dem Wahnsinn doch widerstanden.

      Heute habe ich auf einem Weg das erste mal das Amazon-Zentrum im Landkreis Augsburg selbst gesehen. Mitten ins "Niemansland" im Lechfeld planiert. (Einwohner der dortigen Städtchen, Dörfer und Gemarkungen mögen mir verzeihen) Speditionsgebäude und dhl-Zentrum gleich daneben.
      Damit dort die Arbeitskräfte überhaupt hin kommen, hat man auch einen Bahnhof gebaut. Der Fahrplan der Verbindung Augsburg-Landsberg ist jetzt auch gut auf die Schichtpläne von Amazon eingerichtet. Super, gell? Die Arbeitskräfte werden im Takt des Konzerns da in die Pläne gekarrt und wieder abgekarrt. Weil: Dort selbst wohnen ja kaum Leute. Dafür müssen die Arbeitskräfte dann auch noch ordentlich Fahrkosten tragen von ihren Mickergehältern, damit sie überhaupt da hin kommen.
      Glaubt aber blos nicht, dass das kostendeckend wäre. Auch nicht, dass Amazon dafür irgendwie bezahlt. Nö, das wird vom Staat auch noch subventioniert. Bevor der "Amazon-eigene" Banhhof fertig war, hat der Landkreis allein um die 100.000 Euro pro Jahr gezahlt um eine Busverbindung bereit zu stellen. Alles für die Arbeitsplätze....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()