Diskussion zum Versandhandel

    • Diskussion zum Versandhandel

      Anmerkung: Ausgeschnitten aus Fernsehtipp: Der große Paket Check - Wie die Dienstleister wirklich arbeiten - Der große Akte 2014 Test


      Womit man schnell ins OT verfallen kann.Größenangaben.Für die einen ist es Duplo,für die anderen die längste Praline der Welt.
      Maßangaben überprüfen oder anfordern.Meine Maße schätze ich,aber ob ich sie immer richtig einschätze?Das überlasse ich dann doch liebe meinem Maßband.(Welches m.E.manchmal zu lügen scheint).
      Es lassen sich durch vernünftigeres Kaufverhalten diverse Retouren vermeiden,wenn auch nicht alle.Für diese ist die kostenlose Rücksendung ein Vorteil für beide Parteien.
      M.E. ist aber die Nutzung dieser Möglichkeit ausgeufert.Kaufparties,das Nutzen/Tragen von Kleidungsstücken,danach zurück amit.Manch Firmen haben einen erheblichen Kostenaufwand nur durch Reinigung der Stücke,die wiederum nur zu einem geringeren VKP abgegeben werden kann,bis hin zur Vernichtung.
      Nur als Beispiel Brautkleider.
      Das aber eher OT.
      Durch eine Erschwerung der Retouren ,Kostenabwälzung auf die K,lässt sich eine Arbeitsentlastung der Zusteller erreichen.(Und nicht nur der).
      Abgesehen davon:es soll auch noch in manch Städten Geschäfte geben,die man betreten darf.Anders formuliert : es muß nicht nur das nette Net sein.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Oh je, bei Klamotten habe ich schon zu Zeiten des guten alten Quelle-Katalogs aufgegeben zu bestellen, das war noch nicht mal online.
      Bestellen, warten, anprobieren, zurückschicken, warten auf andere Größe, wieder anprobieren, wieder nicht...das ist einfach (für beide Seiten) nervig und ausgesprochen zeitaufwendig

      Und bei Schuhen? Unmöglich. Solange es anders geht.
      Es gibt einfach Segmente, die sind bei nicht genormten Menschen( Und das sind in Wirklicheit die meisten) kaum tauglich für genormten Versand-Handel....
      Da hat der stationäre Handel absolut Vorteile: Hingehen, anschauen, anprobieren, Kaufen, mitnehmen. Alles erledigt in wenigen Stunden. So einfach kann das sein, solange es die Läden noch gibt :)
    • Durch eine Erschwerung der Retouren ,Kostenabwälzung auf die K,lässt sich eine Arbeitsentlastung der Zusteller erreichen.


      Das glaub ich nun eigentlich nicht. - Dürfte wohl eher zum Personalabbau bei den Logistikunternehmen führen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Klar gibt es diverse Geschäfte in unserer Innenstadt - noch - ab und an trifft man uns auch dort an. Kostenfreie Beratung zu fairen Preisen. Hier ist es noch so: wer etwas läuft zahlt auf den Großraumparkplätzen am Ende der Innenstadt 0,00 € und kann bis 2h mit blau parken. In der Innenstadt sind 20 Minuten per Brötchentaste frei. Danach 0,50 € für die 40 Minuten - damit ist die erste Stunde voll ; danach je 0,5 h 0,50 €.

      Aber: der ländliche Raum ist auch in OHV tot und im LK UER wo ich arbeite sieht es noch bescheidener aus. Komplette Innenstädte die tot sind. Ist doch klar - je Stadt kommt man auf knapp unter oder über 10 000 Einwohner. Hier lebt nur noch der Internethandel oder das mobile Verkaufsbüro Marke Tante Emma.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Das glaube ich Dir sofort, OHV. Dort auf dem Land, wo mein Männe in Bayern geboren ist...war es auch früher (in den 60ern schon) schon so, dass der Versandhandel (per Katalog) mangels lokalen Geschäften geboomt hat. Man fuhr nur ein, höchstens zwei Mal im Jahr "in die Stadt", für Klamotten und Schuhe...Was man lokal kaufen musste, das war arschteuer, man kafte es nur zähneknirschend, wenn es unbedingt sein musste. Und daran hat sich bis heute nur geändert, dass online wesentlich praktischer ist, als "in die Stadt" fahren.

      In Wirklichkeit laufen immer mehr Leute von uns in nicht wirklich passenden Sachen aus dem Versandhandel rum, weil es eben nicht wirklich passt, man es aber auch nicht immer zurückschicken mag.

      Das ist zwar traurig, aber wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Zu #23. Durchaus denkbar.Kosten/Nutzen Rechnung.Dennoch eher mit Vorteilen der Beschäftigten behaftet.

      @ Paketversender.
      OHV ? Ohne hilfsbereiten Versand? UER = Ürdingen mein Rateversuch.
      Hier wurden die Parkgebühren -mal wieder- erhöht.Man nimmt ja zu wenig ein.7 stellig.Natürlich werden so Menschen von einem Stadtbesuch abgehalten.Einkaufszentren sind attraktiver.Deshalb u.A. auch der Rückgang des kleinen Einzelhandels.
      Ist aber ein Thema,welches nicht in diesen Fred passt.Sollte also andernorts weitergeführt werden.

      Es geht um die Art und Weise der Unternehmen,wie sie mit ihren Angestellten umgehen.Nebst der Frage ,wie kann der Kunde darauf Einfluß nehmen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Sorry, OHV steht für den Landkreis Oberhavel nördlich von Berlin. Den Kreisen um Berlin geht es richtig gut.

      UER steht für den Landkreis Uecker-Radow. Ihn gibt es seit 2 Jahren nicht mehr. Er wurde mit den Kreis Ostvorpommern (OVP) wo auch die Insel usedom dazugehört und der Stadt Greifswald zum Kreis Vorpommern-Greifswald zusammengeschlossen. Das sind jene Kreise die durch die Presse gingen die größer als das Saarland sind, aber gerade so um 200 000 Einwohner haben.
    • schabbesgoi schrieb:


      Bestellen, warten, anprobieren, zurückschicken, warten auf andere Größe, wieder anprobieren, wieder nicht...das ist einfach (für beide Seiten) nervig und ausgesprochen zeitaufwendig

      deshalb bestellen sich viele heutzutage gleich S, M und L - wenn eins passt und gefällt, geht der rest zurück, ansonsten alles.

      Und bei Schuhen? Unmöglich. Solange es anders geht.

      also ich hab seit jahren die gleiche schuhgröße.
      es kommt manchmal vor, daß eine 42 ausfällt wie ne 43 oder ne 41, aber das passiert auch nicht ständig.
      bei laufschuhen würd ich auch lieber in den store gehen, weils nicht nur darum geht, daß die treter nett aussehen, sondern das der schuh den fuß vernünftig unterstützt. manches (zb wenn der fuß nach innen knickt oder man nicht richtig abrollt) findet man erst raus, wenn man auf so nem laufband läuft und eine kamera filmt das von allen seiten. so eine beratung kriegt man bei nem internetkauf nicht. gibt aber auch leute, die lassen sich erst beraten und kaufen das dann online... :S
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @ schabbesgoi: Und selbst wenn es in MeckPomm diese Fachgeschäfte noch gibt, es geht kaum einer darin einkaufen. Den Menschen fehlt da oben an der Küste echt das nötige Kleingeld und so wird fast alles online bestellt.

      Hier im Landkreis Oberhavel, merke ich es doch auch schon - umso nördlicher man kommt umso mehr wird online geordert. Die Städte sterben aus. Berlin und Städt ab 20 000 Einwohner geht es aber echt Klasse noch. Da lohnt sich der Handel tw. noch. Oder man bessert via Internet seinen Umsatz auf.
    • riverside schrieb:

      schabbesgoi schrieb:


      Bestellen, warten, anprobieren, zurückschicken, warten auf andere Größe, wieder anprobieren, wieder nicht...das ist einfach (für beide Seiten) nervig und ausgesprochen zeitaufwendig

      deshalb bestellen sich viele heutzutage gleich S, M und L - wenn eins passt und gefällt, geht der rest zurück, ansonsten alles.

      Und bei Schuhen? Unmöglich. Solange es anders geht.

      also ich hab seit jahren die gleiche schuhgröße.
      es kommt manchmal vor, daß eine 42 ausfällt wie ne 43 oder ne 41, aber das passiert auch nicht ständig.

      bei laufschuhen würd ich auch lieber in den store gehen, weils nicht nur darum geht, daß die treter nett aussehen, sondern das der schuh den fuß vernünftig unterstützt. manches (zb wenn der fuß nach innen knickt oder man nicht richtig abrollt) findet man erst raus, wenn man auf so nem laufband läuft und eine kamera filmt das von allen seiten. so eine beratung kriegt man bei nem internetkauf nicht. gibt aber auch leute, die lassen sich erst beraten und kaufen das dann online... :S


      ich schließe daraus: Du bist erstens männlich und zweitens noch nicht besonders alt ;)
      Warte es ab, bis auch Du merkst, dass vieles einfach nicht passt, wenn man es nicht anprobiert hat :) Das, was für Dich heute für spezielle Laufschuhe gilt, dass gilt dann später eventuell für jeden Schuh mit dem sich Deine Füße mehr als 10 Kilometer am Stück bewegen wollen *knuddel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      ich schließe daraus: Du bist erstens männlich und zweitens noch nicht besonders alt ;)
      Warte es ab, bis auch Du merkst, dass vieles einfach nicht passt, wenn man es nicht anprobiert hat :) Das, was für Dich heute für spezielle Laufschuhe gilt, dass gilt dann später eventuell für jeden Schuh mit dem sich Deine Füße mehr als 10 Kilometer am Stück bewegen wollen *knuddel

      Das stimmt, trotzdem wird vieles bestellt, passt es nicht wird es kostenlos zurückgeschickt.
      Ich finde es gut, wenn die Versandkosten der Käufer zu tragen hat.

      riverside schrieb:

      ibt aber auch leute, die lassen sich erst beraten und kaufen das dann online...


      Weil die Ware da um einiges günstiger ist als im Geschäft.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ach was? Wenn man sich beraten lässt sollte man das auch tolerieren und ggf. dort kaufen. Genau wegen solcher Leute wird Beratung inzwischen kostenpflichtig und ggf nur erstattet wenn man dort kauft - nachvollziehbar. Muss es aber erst zu solchen Methoden kommen - denke nein, wenn alle fair blieben ...


      Toleriert wird der höhere Preis im Geschäft oft nicht, viele lassen sich beraten und kaufen es dort wo es günstiger ist.
      Das eine Beratung kostenpflichtig und erstattet wird, das ist mir ganz neu.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Es gibt inzwischen Versuche von einigen Einzelhändlern umso die Kunden zu behalten und ggf. neue zu gewinnen ...
      Der Händler ist dann gut genug um die Ersatzteile zu bestellen wenn mal was kaputt geht, Kundendienst bei Geräten zu machen, damit ärgert sich bestimmt kein Internetanbieter herum.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel