Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz - Steuerfragen

  • Normalerweise würde ich jetzt sagen, wir auch nicht, da wir deine Gemeinde nicht kennen. In diesem Fall bin ich aber ohne diese Info wohl erfolgreich gewesen, als du mit dieser Info: zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt&bl=DE-BY

    Muss man dir denn alles mundgerecht servieren? Ein wenig Eigeninitiative würde dir gut stehen.

    Edit: Da war Kaio einige Sekunden schneller.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Denke weder Uhu noch ich wollten die Gemeinde tatsächlich wissen, weil das Verbreiten von persönlichen Daten im I-Net eher nicht zu unseren Gepflogenheiten und Wünschen gehört, es sei denn es handelt sich um Betrugsfälle.

    Ruf dort einfach an und frage nach, hilft bei der Entscheidung.

    Außerdem würde ich deinen Steuerfuzzi mal fragen, wieviel Werbungskosten durch 1 bis 2 Mal heimfahren im Monat tatsächlich anfallen, dies zu den tatsächlich anfallenden Werbungskosten hinzuzählen, dann die Werbungskostenpauschale von 1.000 € abziehen, schauen was übrig bleibt und mit deinem persönlichen Grenzsteuersatz berechnen.

    Hierzu gibt es übrigens im Dez. (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) kostengünstige Software bei Aldi-Süd (Aldi-Nord weiß ich nicht) im Angebot. Die Software ist von einem der deutschen Marktführer Lexware in einer leicht abgespeckten Version zu erhalten (kosten normalerweise über 50 €), dann (wenn der Preis der letzten Jahre bleibt) für 4,99 €.

    Mit einem solchen Programm kannst du anhand deiner Lohnzettel mal "durchspielen" was sich für dich lohnt. Es kann auch sein, dass (da die normale steuerliche Abgabefrist bereits abgelaufen ist) kostengünstig Programme für das Jahr 2013 im Handel erhältlich sind. Die Programme verfügen über umfangreiche Hilfefunktionen, da ich davon ausgehe, dass du steuerlich recht wenig Ahnung hast, zumindest lassen deine Fragen darauf schließen.
  • Das muss man wohl wirklich ausrechnen, nachdem man weiß, was die Gemeinde so nimmt. Bei uns sind es 10% der Jahreskaltmiete, also nicht von schlechten Eltern. Je nach Familienstatus und/oder Einkommen kann man aber auch befreit werden.

    Ansonsten kann man die Zweitwohnungssteuer auch wieder als Werbungskosten absetzen.
    Allerdings seit 2014: Die Aufwendungen für die Zweitwohnung dürfen 1000 Euro pro Monat nicht überschreiten.
    Das kann schnell zusammenkommen da ich "gehört habe" (vielleicht weiß es jemand genau), dass auch die Heimfahrten-Kilometer-Pauschalen dazu zählen.

    Edit: Also, 1000 Euro überschreiten darf das schon...aber dafür gibt es eben nix vom Staat :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

  • Warum erschreckend?
    Nur weil man nicht jeden Thread liest, nicht jeden Hinweis auf einen Wohnort incl. Nick einer Exeldatei hinzufügt?
    Weil nicht jeder Schreiber/Fragesteller hier erstmal über die Forensuche und Google durchleuchtet wird?

    Ich wollte die Gemeinde nicht wissen und habe dies niedergeschrieben und dabei bleibe ich auch. Es geht mich nichts an und ich halte absolut nichts davon, seinen Wohnort oder sonstige Daten weiterzugeben.
    Eine Verlinkung zu bereits niedergeschrieben persönlichen Daten, die in der Vergangenheit "passiert" ist halt ich für kontraproduktiv.
  • Das ist unserem Bobbele schon mal zum Verhängnis geworden, weil ihm die Steuerfahnder nachswiesen, dass er sich hauptsächlich in Big old Germany aufhielt und nicht in Monaco.

    Da wo ich mich hauptsächlich aufhalte, da muss ich, als Otto-Normalverbraucher, auch meine Steuern zahlen. Denn da ist mein Lebensmittelpunkt.
    Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

    Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
  • Dann kann doch die Redaktion den Wohnsitz in beiden Threads löschen - danke.

    Das mit dem Lebensmittelpunkt ist doch richtig. Den sehe ich weiterhin in der ehemaligen DDR, denn hier bin ich zu Hause, hier fahre ich alle 2 Wochen hin und verbringe mein Urlaub. Hier steht das elterliche Haus welches ich übernehmen soll und auch werde.
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Dann kann doch die Redaktion den Wohnsitz in beiden Threads löschen - danke.

    Das mit dem Lebensmittelpunkt ist doch richtig. Den sehe ich weiterhin in der ehemaligen DDR, denn hier bin ich zu Hause, hier fahre ich alle 2 Wochen hin und verbringe mein Urlaub. Hier steht das elterliche Haus welches ich übernehmen soll und auch werde.


    Oh schick, dann könnte ich ja die Besuche bei meinen Eltern auch von der Steuer absetzen...Und den Urlaub.

    Junge, werde mal erwachsen irgendwann. Das geht auch noch im betagten Alter ;)
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Und wie gesagt: meint jemand ich werde in den alten Bundesländern Wurzeln schlagen - ich denke nicht.

    Lass mal paar Jahre ins Land gehen auf deiner Arbeit. Wenn dann ein neuer Freundeskreis etabliert ist und du evtl. Ne holde Bayerin findest, sieht die sache ganz schnell anders aus.

    Was dein eigentliches Thema angeht: Ich habe selbst meine Ausbildung in einem Bildungswerk des DRK absolviert. Dort gab es auch Internate für die Azubis die von weiter weg kamen.
    Die die dort wohnten hatten ihren Erstwohnsitz im Internat und den Zweitwohnsitz bei den Eltern zuhause. Weil sie eben nur jedes zweite Wochende zuhause waren und in den Sommerferien drei Wochen.
    Kann natürlich sein, das da die Gesetzeslage von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Da kenne ich mich nicht genügend aus.
  • Paketversender aus OHV schrieb:

    Ich bin erwachsen. Und wie gesagt: meint jemand ich werde in den alten Bundesländern Wurzeln schlagen - ich denke nicht. Umziehen endgültig kann man noch immer.


    Steuergesetze und Wurzeln haben aber wenig miteinander zu tun. Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen überhaupt Wurzeln zu schlagen. Sonst bist Du irgendwann Rentner und hast nie was anderes gemacht, als "Steuern sparen".
    Also erkundige Dich an den richtigen Stellen, was Dir zu steht und nimm das mit. Vom Steuern sparen ist noch keiner reich geworden. Und bei "alle 6 Wochen ein neues Leben" nur wenige glücklich.
    An Deiner Stelle wäre es wahrscheinlich eh sinnvoller gewesen nicht sofort eine Wohnung an zu mieten, sondern erst mal in ein Wohnheim zu gehen oder in eine günstige Monteurwohnung. Und dann mal schauen, wie es Dir überhaupt schmeckt in Bayern so nach 6 Wochen oder 8.