Änderungen der Gebühren ab 6. Mai 2014

    • Änderungen der Gebühren ab 6. Mai 2014

      sellerupdate.ebay.de/spring2014/fee-changes

      Die Verkaufsprovision berechnet sich zukünftig nach den Gesamtkosten, die für den Käufer entstehen, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Dafür reduzieren wir die Verkaufsprovision in einigen Kategorien.
      Zusätzlich passen wir die Verkaufsprovision für einige Kategorien an.
      Es wird u.U. eine Gebühr anfallen, die in ihrer Höhe der Verkaufsprovision entspricht, wenn eine Auktion, für die bereits Gebote eingegangen sind und die länger als 24 Stunden läuft, vorzeitig beendet wird. Diese Gebühr berechnet sich dann nach dem Artikelpreis zum Zeitpunkt des Abbruchs der Auktion.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Gehen wir erstmal davon aus, daß grundsätzlich nichts billiger wird. Aber das ist neu:
      Es wird u.U. eine Gebühr anfallen, die in ihrer Höhe der Verkaufsprovision entspricht, wenn eine Auktion, für die bereits Gebote eingegangen sind und die länger als 24 Stunden läuft, vorzeitig beendet wird.

      Damit werden Gebotsabbrecher künftig zur Kasse gebeten und der Kindergarten in einigen bestimmten Warengruppen könnte dort etwas strenger regelemtiert werden. Auch ein Versuch, da wieder Zucht und Ordnung reinzukriegen. Ob es funktioniert werden wir sehen, wenn hier die ersten empörten Abbrechverkäufer aufschlagen und hier wegen der ungerechten Behandlung rumheulen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Tja, da werde ich wohl - mit Sicherheit nicht in ebays Sinne - meine Versandkosten ANHEBEN müssen...

      Provision auf die Verpackungs-, Versand- und andere Kosten errechnet
      sich, sobald der Käufer in der Kaufabwicklung die gewünschte Versandart
      und mögliche Sonderverpackungen oder zusätzliche Versicherungen
      ausgewählt hat.



      Frage ich mich doch ernsthaft, wie das gehen soll. Etliche Verkäufer nutzen die KA gar nicht, andere (wie ich) haben die Möglichkeit der Änderung durch den Käufer abgestellt. Gerade bei Mehrfachkäufen und einem eher "bunten" Programm kann man nämlich vorab gar keine Regeln erstellen, bestenfalls den maximal zu zahlenden Versandpreis begrenzen.

      Da ich hinsichtlich ebay eher bösgläubig bin, gehe ich dann mal davon aus, daß bei denen, die kein PP anbieten, fein säuberlich bei Mehrfachkäufen auf jede einzelne der ursprünglich angegebenen Versandkosten eine Provision berechnet wird. Warum ich das denke? Wie war das doch? Sinngemäß: "Es tut uns leid, aber wir (ebay) können nicht wissen, ob der Käufer tatsächlich keine Versandkosten bezahlt hat." (Kommentar dazu, warum man bei angegebenem kostenlosen Versand in Verbindung mit Überweisung nicht automatisch 5 Sternchen bekommt)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Provision auf die Verpackungs-, Versand- und andere Kosten errechnet
      sich, sobald der Käufer in der Kaufabwicklung die gewünschte Versandart
      und mögliche Sonderverpackungen oder zusätzliche Versicherungen
      ausgewählt hat.


      provision auf die versandkosten?
      was hat ebay mit dem versand zu tun?
      ach ja, gar nichts.

      darf ebay so einfach provision auf versandkosten erheben, wenn ebay den versand weder erbringt noch sonstirgendwas damit zu tun hat?
      wikipedia sagt: de.wikipedia.org/wiki/Provision
      "Eine Provision ist das Entgelt für eine verkäuferische oder vermittlerische Tätigkeit und wird überwiegend vom Kunden an den Vermittler gezahlt"
      ebay verkauft/vermittelt aber gar nichts, die halten nur die hand auf!

      die "einvernehmlichen rücknahmen" werden wahrscheinlich deutlich ansteigen, wenn man dann die provision wiederbekommt.
      warum sollte man dann noch normal abbrechen und sich einen grund für den abbruch ausdenken, wenn man das auch anders beenden kann.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Mal zur Sache, es ist ja offensichtlich, was das soll.

      Ein Warenkorbsystem (siehe Nachbarthread) funktioniert nur, wenn nicht mit jedem Artikel VSK dazukommen. Das hat eBay damals bei "eBay Express" schmerzhaft lernen müssen. Also sorgt eBay dafür, daß es fortan egal ist, ob die VSK im Artikelpreis oder separat ausgewiesen sind (mit dem kleinen Unterschied beim Widerruf natürlich). Zusammen damit, daß kostenloser Versand besser gelistet und speziell beworben ist und zu besseren detaillierten BW führt, dürfte die Entscheidung der meisten GVK klar sein.

      Damit haben wir kostenlosen Versand und eBay hat seinen Warenkorb. Alles wird leicht teurer und die Spacken Kunden werden in irgendwelchen Foren zetern und weiter kaufen und verkaufen wie die Doofen.

      Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
    • riverside schrieb:

      provision auf die versandkosten?
      was hat ebay mit dem versand zu tun?
      ach ja, gar nichts.
      Warum nicht, funktioniert bei PP doch genauso.
      Jetzt wird halt der Versand doppelt "verprovisoniert", einmal via ebay VK Provision und dann nochmal bei Bezahlung mittels PP.
      Sinn dahinter ist natürlich möglichst viele "Nebenkosten" zu kreieren, diese aufzublasen und dann abzugreifen.


      grafiksammler schrieb:

      korrekt wäre es doch, wenn von ebay auch bei Abholungen eine Provision als %-ualen Anteil an den dem Käufer entstandenen Kosten berechnet würden.
      Genau! Als vernünftige Berechnungsbasis würde ich in etwa Zahnarzthonarar ansetzen. Also irgendwas so zwischen 100€ - 150€, für jede angefangenen 10 Minuten Aufwand. Anteilige Sprit- und Leasing-Kosten für den Porsche Cayenne werden natürlich extra berechnet. :)



      pandarul schrieb:



      Alles wird leicht teurer und die Spacken Kunden werden in irgendwelchen Foren zetern und weiter kaufen und verkaufen wie die Doofen.
      Ja vielleicht, nämlich die die nicht Kopfrechnen können, keinen Taschenrechner besitzen oder den nicht bedienen können. Davon scheint`s ja nicht wenige zu geben.......

      Davon abgesehen wird es nicht nur "leicht teurer", sondern wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird es teilweise gewaltig teurer.
      Jedenfalls in bestimmten Kategorien (grosse, schwere, sperrige Artikel mit hohen Versandkosten) oder bei kleinpreisigen Artikeln bei denen die Versandkosten in etwa der Höhe des Artikelpreises entsprechen (nicht selten betragen die VSK ja auch sogar mehr als der Preis der Ware). Bei solchen Artikeln wird sich die anfallende VK-Provision, je nach Höhe der Versandkosten, u.U. mal schnell verdoppeln .......... oder hab ich da was übersehen oder missverstanden?
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Provisionen auf Versandkosten - Firma "Raffzahn & Habgier" lässt grüßen.

      Nachdem sich offenbar zu wenige Verkäufer zum kostenlosen Versand haben nötigen überzeugen lassen, wird jetzt ganz unverhohlen direkt abgegriffen. Bleibt nur zu hoffen, dass bei soviel Habgier mal ein dicker Brocken im Halse stecken bleibt und keiner hilft... :P
    • Ganz im ernst: den bleibt nichts im Halse stecken. Denn wenn man sich mal selbst beobachtet - wir alle nutzen doch eBay und warum? Weil es dort oder bei amazon alles gibt. Würden sie wenigstens einen vernünftigen Service und sogar Steuern in Kleinmachnow zahlen, würde das sogar auf Verständnis stoßen - so wird das Konsortium immer reicher wegen Geflechte mit Luxemburg und co ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ganz im ernst: den bleibt nichts im Halse stecken.
      Das wird sich erst noch zeigen.
      Ich schreib`s schon seit Jahren, eine Schraube kann man fester und fester drehen ...... und irgendwann kommt nach fest gleich ab.
      Dieser Zeitpunkt rückt bei ebay immer näher und näher.

      Denn wenn man sich mal selbst beobachtet - wir alle nutzen doch eBay und warum?
      Ja noch, in meinem Fall allerdings mit seit Jahren rapide fallender Tendenz (meine ebay Kauf- und Verkaufsaktivitäten heute, sind überhaupt kein Vergleich bzw. nur noch ein Bruchteil von dem, was sie früher mal waren).

      Diese maßlose Abzockerei zahlt, auf die eine oder andere Art, letztlich der Käufer in Form von steigenden Preisen oder/und schlechterer Qualität bei Angeboten und Ware.
      Irgendwann merkt es selbst der Dämlichste, wenn sich was einfach nicht mehr rentiert.

      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das mit Provision auf Versand NUR gewerbl. VK oder auch PVK betrifft oder betreffen soll?
      Sollte das jedenfalls für PVK ebenfalls gelten, oder noch kommen (was ich stark annehme), werde ich meine (mittlerweile ohnehin vergleichsweise wenig gewordenen) Verkäufe bei ebay zu 100% einstellen, soviel steht fest.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Hmm.... oder nur Selbstabholung bei Barzahlung anbieten. Versand auf ausdrücklichem Wunsch an Herrn Ebay vorbei....

      Raffzahn Herr Ebay WILL doch beschissen werden. Und wenn's Ebay ans Portemonnaie geht (ist ja eh im Peanut-Bereich) solls mir recht sein....
    • Hood dürfte auch auf längere Sicht eher "übersichtlich" bleiben.... wie oft ist nicht schon Hood als alte Native zu Ibäh hochgejubelt worden. Naja...

      Privaten VK, die ihre gebrauchten Plünnen verkaufen, dürfte auch der europaweite/weltweite Versand/Kundenkreis eher am Kofferraum vorbeigehen. Und wer da Pillepalle anbietet muss es selbst wissen wie er verarscht werden will durch den Konzern.
    • Eben... bei solchen Sachen dürfte "Mundpropaganda" DIE alte Native bleiben (Oldtimer-, Mopped- und Autoforen z.B.). Allerdings sind bei gefragten Teilen die Nebenkosten verschmerzbarer als bei "Allerweltsklamotten", die für kleines Geld den Besitzer wechseln. Kommt eben auch auf das Verkaufssegment an...