Ich wurde bei ebay-Auktion ausgelotet

    • Ich wurde bei ebay-Auktion ausgelotet

      ebay.de/itm/161244786788?ssPag…_trksid=p3984.m1426.l2649


      HTC One - 32 GB - Vivid Blue ( wie neu)




      Hallo Leute,

      es ärgert mich gerade, weil ich denke, mein Maximalgebot wurde ausgelotet.

      Ich habe 355 € angegeben. Benutzer 0***y war kurzzeitig auf 356 €, hat das Gebot aber wieder zurückgezogen und bietet jetzt 354 €.
      Wie es für mich ausschaut, hat irgendjemand in kleinen Schritten schon den Benutzer g***r hochgetrieben. In den letzten 6 Monaten gab es von Benutzer 0***y schon 2 Gebotsrücknahmen ... sehr auffällig alles.

      Am liebsten würde ich das Gebot wieder zurückziehen ... nicht weil es mir das nicht Wert ist, sondern weil ich denke, dass mit unfairen Mitteln gespielt wurde und der Kauf einen bitteren Nachgeschmack hätte.

      Was ratet ihr mir dazu?

      Danke schonmal!
    • Ich würde das ganz einfach sehen: Biete das was der Artikel dir wert ist. Wenn du sagst mehr als 355€ ist das teil mir nicht wert, dann ist das so und fertig.
      Klar mag das doof sein, aber wenn du weist was du ausgeben willst, dann hat ein pusher auch schlechte Karten bei dir. Ansonsten erst kurz vor Schluss bieten.
    • Laut den Ebay AGB`kommmt Kein Vertrag zustande !

      Im Paragraph 6 Abschnitt 7 heisst es
      :

      Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.
    • Ich verstehe diesen Paragraphen so:

      "nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist .. kommt kein Vertrag zustande" - dieser Paragraph sagt doch aus, dass ich bei einem Rückzug des Höchstbietenden NACH Auktionsende als Zweithöchstbietender nicht automatisch zum Käufer werde.

      In meinem Fall müsste der Pargraph wie folgt lauten: "während der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist .. kommt kein Vertrag zustande"

      Könnte ich denn jetzt auch einfach sagen, ich ziehe mein Gebot zurück? Welche Gründe könnte ich anführen?


      Ich mein Folgendes ist ja wohl eindeutig:
      __________________________________________________
      Bieter: 0***y
      Zusammenfassung der letzten 30 Tage
      Anzahl der Gebote:16
      Geboten auf unterschiedliche Artikel: 3
      Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100%
      Gebotsrücknahmen: 1
      Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 2
      __________________________________________________

      Dieser Abschnitt sagt aus, dass dieser Käufer 16 Gebote auf 3 unterschiedliche Artikel des selben Verkäufers geboten hat. Und dabei in den letzten 6 Monaten 2 mal da Gebot zurückgezogen hat ...

      Zur Info: Dieser Typ ist derzeit Zweit-Höchstbietender. Und es würde mich schon interessieren, ob er auch sein Zweithöchstes Gebot zurücknimmt im Fall meines Rücktritts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanK ()

    • StefanK schrieb:

      Könnte ich denn jetzt auch einfach sagen, ich ziehe mein Gebot zurück? Welche Gründe könnte ich anführen?


      Brauchst du nicht, du warst im Verlauf der Auktion überboten, dein Gebot ist damit bereits hinfällig.

      edit: Manchmal verstehe ich nicht, warum man den falschen Absatz postet, wenn der richtige kurz drüber steht. Das ist in dem Fall §6 Abs. 5:

      Bei Auktionen nimmt der Käufer das Angebot durch Abgabe eines Gebots an. Die Annahme erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Käufer nach Ablauf der Angebotsdauer Höchstbietender ist. Ein Gebot erlischt, wenn ein anderer Käufer während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ich frage mich immer, warum man bietet, wenn die Auktion noch so lange läuft. Mal 1~2 Euro zu bieten, damit der Artikel auf der Bietenliste ist, ok, aber direkt so viel, das treibt doch nur die Preise, weil dann direkt der nächste Honk kommt und meint überbieten zu müssen, weil läuft ja nur noch x Tage/Stunden und so wird schön der Preis hochgetrieben, auch ganz ohne Zutun von irgendwelchen Zweitaccounts der Verkäufer.
    • Pandora schrieb:

      Ich frage mich immer, warum man bietet, wenn die Auktion noch so lange läuft. Mal 1~2 Euro zu bieten, damit der Artikel auf der Bietenliste ist, ok.

      auf der beobachtenliste reicht der artikel doch ;)

      bei newbies kann ich das noch verstehen, wenn die dann schon deutlich vor ende bieten...
      aber wenn das langjährige ebayer machen, versteh ich das nicht mehr.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Danke pandarul für den richtigen Artikel.

      Ich werde demnächst nicht mehr so gutgläubig einfach im Vorraus mein Gebot abgeben. Danke für die Hinweise.
      Habe das Angebot unter dem Vorwand: "Artikelbeschreibung hat sich gravierend verändert" ... nachdem eine Seriennummer vom Verkäufer gepostet wurde, die auf das Produktionsjahr (HTC One !!!! )

      Danke Leute !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanK ()

    • Vergiss es einfach, reine Zeitverschwendung.

      Nur so am Rande.
      Habe diese Woche einen Selbstbieter beobachtet, der seinen Artikel zum 3. Mal selbst ersteigert hat (mit dem selben Account) und nun zum 4. Mal erneut anbietet..........

      Da diese "Aktivitäten" (Gebotsrücknahmen und Auktionsabbrüche inklusive) keinerlei nennenswerte Konsequenzen haben, ist klar dass VK immer offensichtlicher u. immer dreister vorgehen.

      Einzige Möglichkeit dies einzudämmen ist, wie hier schon richtig vorgeschlagen: NICHT VORZEITG bieten, jedenfalls nicht den max. Betrag den man bereit wäre zu zahlen, sondern erst in den letzten ca. 5-10 Sekunden (oder man lässt automatisch bieten, durch entsprechende Software Tools.....). Damit sind solche Manipulationen weitestgehend hinfällig.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • der pusher hat sein freches "kurz-unterm-limit-des-echten-bieters-gebot" inzischen auch schon wieder zurückgezogen
      ganz schön dreist
      und blöd zugleich: statt das hochbieten nach erfolgreicher Ausforschung mit nem weiteren Account und eben nicht zeitnah zu machen
    • Es wird aber interessant sein, die Auktion zu beobachten.

      Der Pusher hat 334 euro schon gestrichen.

      Mal sehen, ob die nun versuchen
      den neuen Bieter auch auszuloten.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • monza30 schrieb:

      Gebotsausloter sind irre.... denn irgendwann fallen die auf.
      Selbst wenn - und dann? Passiert was?
      Gar nix! Denn viele Bieter / Interessenten kriegen das meist gar nicht mit was da abgeht oder sie kapieren`s nicht ..... u. ebay ...... interessiert das einen feuchten Kehricht.
      Deshalb kann das den Pushern / Auslotern nicht nur völlig egal sein, sondern ist es das auch.

      Zu was das führt u. was sich da teilweise zur Zeit abspielt, da fallen einem die Augen raus. Angebote mit 20, 30, 40 Geboten und einer scheinbaren Vielzahl an Bietern. Wenn man etwas genauer hinsieht, stellt man fest, bis auf 1 oder 2 Bieter ALLESAMT Fakebieter, die Preise um hunderte von Euros oder ein VIELFACHES dessen pushen was der Artikel ohne Pusher oder Gebotsrücknahmen erzielt hätte. Wenn pushen immer noch nicht reicht, wird auch gerne abgebrochen u. neu eingestellt, auch 3x, 4x, wenn`s sein muss.

      Einige benutzen diese Methode offenbar als "Preisfindungstool", um den absoluten max. möglichen "Marktpreis" unter "optimalsten" Bedingungen herauszufinden, sozusagen bergab und bei Rückenwind mit Windstärke 10, 3 Tage vor Weihnachten. Irgendwann wird dann zum Festpreis eingestellt, der nochmal einiges über dem per Pusher
      ermittelten max. Preis liegt. In der Hoffnung das eines Tages der ultimative Volltrottel mit zu dicken Taschen aufsteht u. das Teil endlich kauft.

      Das sind keine Einzelfälle, sondern lediglich das, was mir bei meiner gelegentlichen Artikelsuche (die übrigens mittlerweile vollends kaputt ist, jede 2. Funktion "Service unavailable") zur Zeit regelmässig u. zufällig so unter die Finger kommt. Wenn ich`s drauf anlegen würde u. den ganzen Tag nix anderes machen würde als solche Typen bei ebay zu finden, würd ich jeden Tag im Jahr wahrscheinl. ein Dutzend davon finden und zwar ohne spezielle Tools oder Software, wie das ebay problemlos möglich wäre, wenn sie wollten.
      proper prior preparation prevents piss poor performance