Neue Verkäuferstandards ab August

    • Ich glaube, ich habe etwas Positives entdeckt, zumindest für jene VK, die sich bisher entscheiden mussten, ob sie die schlechten Sternchen lieber bei den Versandkosten oder bei den Versandzeiten riskieren sollen.
      Für den Servicestatus werden nur noch "Artikel wie beschrieben" und Versandzeit herangezogen.
      Weil, wie wir nun erfahren durften, die werte Ebay-Kundschaft auf kostenlosen Versand und Kommunikation keinen Wert mehr legt, so zeigten angebl. die Erfahrungen.
      Lt. Info sollen dafür aber noch Sternchen angezeigt werden, damit man seinen Service verbessern kann.
      Mir wurde aber heute von jemandem mitgeteilt, dass er bei Zahlung per Überweisung nur "Artikel wie beschrieben" und "Versandzeit" bewerten konnte, Kommunikation nicht (fand keine statt) und VSK nicht, obwohl kein kostenloser Versand.
      Vorübergehender Test oder Bug? Keine Ahnung.
    • torwart schrieb:

      Die Plattform hat wenig Vertrauen gegenüber ihren Mitgliedern und das betrifft K wie VK. Stichwort Rot-BW. Ein VK, der so etwas unberechtigt und inflationär einsetzt, schießt sich doch selber ab. Ein K, der so etwas im VK-Profil sieht, wird doch eher abgeschreckt.

      Und das bei einer einfachen Frage ein Fall eröffnet wird.......... K sind also nicht imstande, einen Fall bezüglich ihres Problems eigenständig zu melden? Und VK reagieren keineswegs auf Fragen, die müssen umgehend unter Druck gestzt werden?



      Bei diesem Automatismus spielt wohl auch wieder die Angst von Herrn Ebay eine Rolle, dass er nicht von allen Verkäufen seinen Zehnten bekommen könnte... deshalb soll der VK und der K ja nicht miteinander kommunizieren. KÖNNTE ja eine Nachfrage nach weiteren Artikeln sein, die NICHT über die platte Form verkauft würden.

      Herr Ebay stellt zwar nur die platte Form, mischt sich aber ÜBERALL ein... nur Verantwortung will er nicht übernehmen
    • Der Automatismus ist das Problem,aber das wird sich niemals ändern. Und das unterscheidet Ebay von den anderen Plattformen, die durchaus bereit sind, sich etwas besser mit den Kunden zu befassen.

      Einige hier werden das Beispiel schon kennen.........zum Glück vor der automatischen Falleröffnung.......

      Die Frage "Wo ist mein Artikel" muß nicht zwangsläufig die für den unbedarften K liebevoll vorformulierte Umschreibung für einen nichterhaltenen Artikel sein. Damit kann auch eine simple Frage zur ÖNV-Verbindung zum Ladengeschäft zwecks Selbstabholung gestellt werden.
    • Es geht doch mit den Fällen weiter wenns um eine Rücknahme wegen nicht gefallens geht.

      Die Kundin rief uns an das die Ware ihr nun doch nicht mehr gefalle. Kein Problem, unter 40 €, Sie sendet zurück und bekommt die Kohle wieder. kein Murren.

      Aber dann gehts los. Wenn ich meine Verkaufsprovision wieder haben will muss ich einen Transaktionsabbruch machen.
      Dann öffne ich als VK ja den Fall.

      Der Kunde kann auch nur einen Fall öffnen wenn er es macht. Also einen Fall wegen: Artikel nicht wie beschrieben. Was ja auch nicht stimmt.

      Der VK wird also verdonnert das nicht gefallen des Kunden auf seine Kappe zunehme oder Ebay die Verkaufsprovision zu schenken.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Mirabella Neumann schrieb:


      Mir wurde aber heute von jemandem mitgeteilt, dass er bei Zahlung per Überweisung nur "Artikel wie beschrieben" und "Versandzeit" bewerten konnte, Kommunikation nicht (fand keine statt) und VSK nicht, obwohl kein kostenloser Versand.
      Vorübergehender Test oder Bug? Keine Ahnung.

      es gibt keine bugs bei ebay - niemals.
      das sind alles features für das allerpositivste kauferlebnis auf dem planeten.


      oyvey schrieb:

      Wenn ich meine Verkaufsprovision wieder haben will muss ich einen Transaktionsabbruch machen.
      Dann öffne ich als VK ja den Fall.

      und? wo ist das problem?
      wenn der käufer das erklärt bekommt, wieso das passiert, dann ist das normalerweise kein problem.

      Der Kunde kann auch nur einen Fall öffnen wenn er es macht. Also einen Fall wegen: Artikel nicht wie beschrieben. Was ja auch nicht stimmt.

      was hat das mit dem abbruch zu tun?


      Der VK wird also verdonnert das nicht gefallen des Kunden auf seine Kappe zunehme oder Ebay die Verkaufsprovision zu schenken.

      nein. erklär das dem kunden, wieso du das anklickst und gut.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Moin River,

      der Käufer ist nich das Problem bei einem geöffneten fall in der Zukunft. Es ist eBay und dass dies mit in den servicestatus eingehen soll.

      Eigentlich wollte ich gar nicht Antworten. Mir ist der Ton schlagartig zu zickig. Ich klink mich aus. So muss ich keine Unterhaltung führen.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Kopf schüttel über die Leidensfähigkeit der auf ebay-tätigen Händler.

      Ihr habt ne tolle Berufs-Organisation ( Händlerbund )

      Ihr habt ne tolle EDV-gestützte Kundenbuchhaltung, da stehen alle Kundendaten und (hoffentlich) alle email-adressen, die ebay Euch frank und frei bisher geliefert hat
      drin. Ihr könnt die Kunden nach Bedarfsgruppen automatisiert erfassen.

      Ihr habt noch fast 5 Monate Zeit.

      Was hindert Euch eigentlich diese Zeit für eine alternative Plattform zu nutzen? Alle Kunden davon zu informieren und Investitionen gemeinsam in eine sinnvollere Zukunft
      zu machen?
    • Bei den Fällen wegen abweichendem oder nicht erhaltenem Artikel scheint es nicht viel anders zu sein als bisher.
      Der offene Fall zählt als Mangel, wird er aber zu Gunsten des VK geschlossen, dann fällt dieser Mangel wieder weg.
      Ich denke, diese automatisch eröffneten Fälle lassen sich i.d.R. schnell klären, allerdings auch hier, was passiert, wenn der K den Fall nicht schließt, sondern das automatisch durch Ebay nach einer gewissen Zeit geschieht, weil der K nichts mehr macht? Viele wissen gar nicht, wie sie den Fall schließen sollen oder loggen sich nach dem geglückten Kauf gar nicht mehr bei Ebay ein. Ist ja alles erledigt.

      Die Verunsicherung wegen der Transaktionsabbrüche, nicht zuletzt durch die unklare Formulierung Ebays, hat river wohl nicht verstanden.

      Auf jeden Fall scheinen nur noch Versandzeit und Artikel wie beschrieben in den Servicestatus einzufließen, das ist ja schon einmal nicht schlecht. Wobei gerade bei Versandzeit oft das Versandunternehmen bewertet wird.
      Lösung: Keine Warensendung mehr, sondern per Brief oder Paket. (Ist dann auch teurer und Ebay bekommt ja künftig auf die VSK Provision......).
      Schlecht ist, dass 3 Sternchen bei Artikel wie beschrieben als bedenklich eingestuft werden. Gerade bei gebrauchten Artikeln wird das sicher oft als "Mittelfeld" gewählt.

      grafik, ob man den Händlerbund bedingungslos empfehlen kann, das sei auch dahingestellt. Unabhängig davon, bauen ja schon viele Händler ihren eigenen Onlineshop aus, um sich nach und nach von Ebay abzunabeln. Inwiefern das klappt, ist sicher auch branchenabhängig.
    • Ich hatte ja schon registriert, dass neutrale Bewertungen künftig auch einen Mangel darstellen, was mir aber jetzt erst auffällt, auch überarbeitete Bewertungen gelten als Mangel.
      Es gibt aber doch K, die bewerten den Nichterhalt eines Artikels ohne Rücksprache neutral oder rot, obwohl der VK gar nichts dafür kann bzw. sofort Ersatz liefern würde.
      Z.B. wenn die Sendung in der Filiale liegt, weil keine Benachtigung eingeworfen bzw. mit der Werbung entsorgt wurde oder sich die Sendung auf dem Versandweg verirrt oder verloren geht.
      Das ist dann also ein Mangel, den der VK nicht mehr ausbügeln kann, egal wie er reagiert. Na, dann braucht er sich ja spätestens nach rot oder neutral nicht mehr großartig zu bemühen.
      Ach doch, er kann das Ebay melden und darauf hoffen, dass die Bewertung entfernt wird. Ich bezweifle, dass das dann so reibungslos klappt.

      Wer es nicht glaubt

      Wenn ein Käufer eine negative Bewertung, die er für mich abgegeben hat, überarbeitet, zählt dies dann immer noch als Mangel?

      Ja. Unsere Studien haben gezeigt, dass auch dann, wenn der Verkäufer das Problem behebt, der Käufer trotzdem eine negative Erfahrung bei eBay gemacht hat und seltener bei eBay einkauft. Eine Überarbeitung der Bewertung wird daher auch weiterhin als Mangel gezählt.

      Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Käufer unberechtigterweise eine negative Bewertung abgegeben hat, können Sie uns den Käufer melden. Wir überprüfen dann den Fall. Ab August 2014 zählen negative oder neutrale Bewertungen, die gemäß dem Grundsatz zum Entfernen von Bewertungen entfernt wurden, nicht mehr als Mangel.
    • Neue Verkäuferstandards ab August

      Ich wollte mal dazu anmerken:

      Irgendwo habe ich gelesen, dass Ebay zwar die negativen/neutralen Bewertungen entfernt. Ebay entfernt aber keine Sternchen (welche in der Bewertung) zuwenig gegeben wurden. Und ein Käufer, welcher eh schon sauer ist und dir, aus welchen Gründen auch immer, eine negative Bewertung gibt, wird dann wohl bei der Sternchenvergabe schon gar keine volle Punktzahl geben.

      Wird denn dann auch in der Hinsicht ab August etwas geändert?
    • Das kann man auch im VK-Cockpit aufrufen und sieht dann so aus:

      Sehen Sie selbst, welche Maßnahmen wir ergriffen haben um Ihren Servicestatus zu schützen.
      Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen entfernt 4
      Artikel wie beschrieben 1
      Kommunikation 1
      Versandzeit 1
      Verpackungs- und Versandkosten 1
      Bewertung entfernt 1

      D.h. eine Rote wurde nebst Sternchen (in jeder Kategorie vermutl. 1) entfernt. Ist durch die Option "K melden" und anschließenden Anruf passiert.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich denke, diese automatisch eröffneten Fälle lassen sich i.d.R. schnell klären, allerdings auch hier, was passiert, wenn der K den Fall nicht schließt, sondern das automatisch durch Ebay nach einer gewissen Zeit geschieht, weil der K nichts mehr macht?


      Dann wird der Fall am 31. Tag nach Eröffnung bzw. spätestens am 61. Tag nach Angebotsende automatisch vom System neutral geschlossen.
    • Ja, zur Zeit ist das so. In Zukunft wahrscheinlich auch. Aber, zählt das dann als Mangel oder nicht?
      Du meinst, das zählt dann als "zu Gunsten des VK" geschlossen?
      Hoffentlich. Aber, bis zum Verstreichen der Frist bis zur automatischen Schließung, erfreut sich der VK dann einer erhöhten Mängelquote. Wenn er dann gleich mehrere offene Fälle an der Backe hat, dann erfreut er sich einer massiv erhöhten Mängelquote.......
      Eingerechnet werden offene Käuferschutzfälle jetzt schon irgendwie und künftig dann auch so irgendwie oder irgendwie konkreter?
    • In die Mängelquote eingerechnet werden:

      Detaillierte Verkäuferbewertungen für Artikel wie beschrieben mit 1, 2 oder 3 Sternen oder für die Versandzeit mit 1 Stern.
      Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels.
      Eine negative oder neutrale Bewertung wurde abgegeben.
      Abbruch einer Transaktion durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war oder an einen anderen Käufer verkauft wurde.

      Solange ein Fall also offen ist, zählt er in die Mängelquote, wird er zu Ungunsten des Verkäufers geschlossen, zu den geschlossenen Fällen ohne Klärung durch den Verkäufer. Hier dann auch wieder die Fälle, wo der Kundenservice den Käuferschutz mangels Paypal-Zahlung abgelehnt hat. Wird ein Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen, fällt er aus der Mangelbetrachtung raus. Damit will man auch dafür sorgen, dass die Verkäufer möglichst schnell reagieren auf die Fälle, und sich nicht alles zäh wie Kaugummi hinzieht.

      Was das Schließen der Fälle durch den Käufer angeht, kann ich nur dazu raten, dass die Verkäufer da ordentlich Aufklärung betreiben, und da schon direkt beim Abschluss der Nachverhandlungen darauf hinweisen, dass a) der Fall vom Käufer geschlossen werden muss, wenn alles geklärt wurde, und b) der Käufer im Falle eines Transaktionsabbruches eine Email von eBay erhält, in der er darum gebeten wird, dem TA zuzustimmen. Erfahrungsgemäß wissen die es einfach nicht, deshalb ist es günstig, wenn man es ihnen klarzumachen versucht, solange sie noch "aufnahmefähig" sind ;)

      Ein neutral geschlossener Fall aufgrund Fristablaufs wurde nicht durch den Kundenservice geschlossen. Insofern sollte der nach wie vor nicht in die Berechnung reinzählen. Ich frag aber gern am Mittwoch nochmal genau nach.
    • torwart schrieb:

      Und das bei einer einfachen Frage ein Fall eröffnet wird.......... K sind also nicht imstande, einen Fall bezüglich ihres Problems eigenständig zu melden? Und VK reagieren keineswegs auf Fragen, die müssen umgehend unter Druck gestzt werden?


      Ganz ehrlich?

      Sie werden nicht unter Druck gesetzt. eBay sieht das Eröffnen eines Falles erstmal nicht als negativ an, sondern als das, was es für die ersten 10 Tage ist: der Hinweis, dass Klärungsbedarf besteht, und die Aufforderung zur Kommunikation.

      Dass die Käufer da quasi bevormundet werden... Nunja... In der Vergangenheit kam es halt oft genug vor, dass Käufer vor lauter Email-Verkehr zur Klärung der Angelegenheit schlicht und ergreifend den Termin verpasst haben, bis zu dem sie einen Fall öffnen können... Die Beschwerden kamen prompt und häufig...
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich glaube, ich habe etwas Positives entdeckt, zumindest für jene VK, die sich bisher entscheiden mussten, ob sie die schlechten Sternchen lieber bei den Versandkosten oder bei den Versandzeiten riskieren sollen.
      Für den Servicestatus werden nur noch "Artikel wie beschrieben" und Versandzeit herangezogen.


      Meine Vermutung: Man spekuliert darauf, dass die Verkäufer mit der Gebührenänderung und der zukünftig auch auf die Versandkosten berechnete Verkaufsprovision tendenziell mehr dazu übergehen, kostenlosen Versand anzugeben. Ob sie die Versandkosten im Preis verstecken oder extra ausweisen macht in Bezug auf die Verkaufsprovision dann keinen Unterschied mehr... In Bezug auf das Angebot von Artikeln mit eBay-Garantie oder die Platzierung in den Suchergebnissen dafür schon.

      Und wenn aus diesem Grund vermehrt auf kostenlosen Versand zurück gegriffen wird, sind die Bewertungen dazu ohnehin obsolet ;)

      Aber das ist nur meine private Vermutung.