Neue Verkäuferstandards ab August

    • @mira
      Ich bin nicht annähernd so phantasievoll im Ersinnen neuer Bugs wie eBay - aber spontan fällt mir zumindest eine Variante ein: nämlich dass die Sternchen in ihrer Gesamtheit nicht zur Artikelnummer mit der glänzenden Textbewertung gehören könnten.
      Ausschließen tu ich jedenfalls gar nichts...

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Hmm wenn der Kauf im April gewesen wäre würde dieser aber doch auch bei dem Bericht der DSR im April die Sternchen erhöhen auch wenn erst im Mai die Bewertung erfolgt ist. Wenn also vom 01.5 - 27.05 da einer bei den Sternen herumgewildert hat und mir das in diesem DSR-Bericht angezeigt wird, war auch der Kauf im Mai. Wenn ich da den richtigen Gedankengang habe! Müsste eigentlich so sein, denn wir hatten auch schon öfters den Fall das zwischen Kauf und Bewertung ein Monatswechsel war und dann sich aber die schlechten Sternchen im Bericht des Vormonats erhöht haben, also zum Kaufdatum.
      Ansonsten würden ja im extremfall dann Transaktionen die bereits 1+ Monat zurückliegen und dann Bewertet und im neuen Monat eingerechent werden, den Servicestatus verfälschen! Die würden dann ja ab Abgabe der Bewertung 3 Monate eingerechnet ( obwohl schon sagen wir mal 1,5 Monate vorüber sind ) und somit ab Kauf eine 4,5 Monate Auswirkung erreichen.... oh gott mir ist das alles zu kompliziert ?( ?(


      Aber wurde kürzlich was bei Widerrufsangelegenheiten etwas geändert, hab gestern zurückgesendete Ware den Fall geöffnet über Probleme klären, Widerruf und Rückerstattung, war eine kleine 3er Bestellung, hab alle 3 artikel dann seperat einen Fall geöffnet und ohne weiteres zutun wurde der Betrag automatisch von Paypal zurückgebucht ohne das ich mich dort eingeloggd habeund eine RÜckzahlung durchgeführt habe, einer der 3 Fälle war instant geschlossen, zwei anderen mit RÜckzahlung markeirt und auf K schließung gewartet... Ist das was neues? weil ist bisher noch nie vorgekommen soetwas. Praktisch wäre es allemal wenn es denn auch korrekt funktioniert :) Ware zurück, Fall --> Widerruf, Paypalabbuchung automatisch, Fall zu! könnte man sich dran gewöhnen :) wäre ja mal ein Erleichterung, wäre zur Abwechslung ja auch mal ganz nett ^^ 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmibato ()

    • Ich kann deinen Ausführungen zu den DSR zur Zeit leider nicht folgen. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an dir, sondern daran, dass man sowieso bald nur noch so aussieht ?( und neben lauter Fragezeichen auch nur noch Sternchen sieht.......

      Laurynn hatte erzählt, dass man neuerdings die Rückzahlung im Fall aktivieren könne. War da vielleicht ein Kreuzchen voreingestellt?

      Wir hatten vor ein paar Tagen auch einen Widerruf mit PP-Zahlung, da war das nicht oder haben wir jetzt 2mal gezahlt? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      schmibato, vielleicht war der Kauf im April? Es zählt das Kaufdatum.

      Sind die K überhaupt darüber informiert, dass ihre miesen Sternchen nicht mehr anonym sind? Ich habe auf reinen K-Accounts keine Info bekommen.

      Bei der Bewertungsabgabe ploppt ein entsprechendes Fenster auf. Oder vielmehr war es so vor ein paar Wochen. Da wurde dann darauf hingewiesen, daß die Sternchen nicht anonym sind. Gestern habe ich leider nicht darauf geachtet, möglich, daß das schon wieder abgeschafft wurde.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • So ich habe nun Antworten von ebay. Diese haben angeblich alles geprüft.

      Also Fälle die geschlossen werden, wenn der Artikel z.B. angekommen ist trotzdem mit Sendungsnachweis - sind weiterhin ein Mangel laut ebay!
      Neutrale Fälle werden nicht wieder rausgenommen - obwohl ebay vorher anderes behauptet hat.
      Das heißt, selbst wenn der Kundenservice den Fall schließt, muss dieser so geschlossen werden das der Verkäufer recht bekommt, nicht weil ebay meint die sache hat sich erledigt - das wäre weiterhin ein Mangel.

      Wenn dies stimmt, ist es unmöglich einen Fall zu so hinzubekommen (bei mir z:B. da Fälle immer neutral geschlossen werden da Dienstleistungen keinen Käuferschutz haben)

      Es wurde kein Mangel rausgenommen, der Spruch dieser Fall ist geschlossen und hat keinen einfluss auf den Verkäuferstandart - gilt nur für den jetzigen Status! Für die neue berechnung fällt jeder Fall weiterhin als Mangel auf, auch wenn der Kundenservice diesen schließt, ausnahmen nur wenn der Verkäufer das komplette recht bekommt, neutrale Fälle Zählen anscheint wirklich weiterhin als Mangel.

      Bei mir z.B. hat der Verkäufer die Sendennummer gehabt und dann eine Frage gestellt trotzdem,es wurde ein Fall geöffnet - obwohl der Kundenservice sagt anhand der Sendungssnummer ist angekommen geschlossen - ist dies ein Mangel da ja die angegeben Zeit um war.

      Noch schlimmer ein Fall da hat DHL den Kunden nicht Informiert, das Paket lag bei der Post! Hätte er mit der hinterlegten Sendungssnummer selber rausbekommen können, hat gefragt was das heißen soll, er hätte keine Zustellungskarte bekommen. Obwohl hier kein Fehler von mir vorliegt, wurde der Fall zu geschlossen, da der "Artikel angekommen ist" ebay nimmt diesen Fall nicht raus, da er garnicht da die Lieferzeit ja Überschritten war angeblich (naja Reparaturen kann man ja nur durchführen wenn ich auch ein Gerät habe zum Reparieren) - nur Mängel werden rausgenommen bei Abweichenden Artikel wenn ebay einem wirklich recht gibt.

      Bei Artikel nicht erhalten, hat man eigentlich keine Möglichkeit den Fall wegzubekommen es sei den der Kunde behauptet das gegenteil trotz nachweis!
      Es bringt laut ebay nichts, das dem Kundenservice zu geben da es weiterhin ein Mangel ist wenn die Ware angekommen ist, da diese zu spät angekommen ist.

      So hat ebay es geschrieben, ich kann dies nicht glauben - bin fassungslos. Also ist fast jeder Fall ein Mangel, auch wenn der Kundenservice diesen schließt....
      Für Fehler von DHL etc. müssen nun die Verkäufer gerade stehen - dann gute Nacht ebay!
    • Für alle mal die folgende Infos wer es noch nicht gelesen hat auf den ebay Seiten-

      Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels. (Sobald solche Fälle zu Gunsten des Verkäufers entschieden und geschlossen wurden, zählen sie nicht länger als Mangel.)
      Es gibt verschiedene Entscheidungen.
      1. Der Fall wird zu Ihren Gunsten geschlossen
      2. Ihnen wird keine Schuld zugesprochen
      3. Der Fall wurde zu Gunsten des Käufers geschlossen
      Fall 2 und 3 fließen in die Berechnung ab dem 20.08.2014 mit ein, wie aus dem Text hervorgeht.




      Die meisten Fälle werden so geschlossen, das einen keine Schuld zugesprochen wird, dies passiert auch wenn DHL zu lange braucht.

      Alles ist aber weiterhin ein Mangel!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich habe auch meine Zweifel, dass es Sinn macht, den Fall dem Kundendienst zu übergeben, aber eine bessere Empfehlung gibt es leider nicht.
      Hast du zu dem von dir Zitierten den link?
      Nein diese Antworten kommen von dem Kundenservice - dort wird man das ganze Bestätigen.

      Hier die ganze Antwort mal


      Sie haben sich erneut gemeldet, weil in den Verkäufernews steht, dass Fälle, die vom Kundenservice geschlossen wurden nicht in die Mängelquote mit einfließen.
      Ich weiß zu schätzen, wie sehr Sie sich für Ihren Status einsetzen und gehe gerne auf Ihr Anliegen ein.
      Auf der Verkäufernews seite steht:
      Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels. (Sobald solche Fälle zu Gunsten des Verkäufers entschieden und geschlossen wurden, zählen sie nicht länger als Mangel.)
      Es gibt verschiedene Entscheidungen.


      1. Der Fall wird zu Ihren Gunsten geschlossen
      2. Ihnen wird keine Schuld zugesprochen
      3. Der Fall wurde zu Gunsten des Käufers geschlossen


      Fall 2 und 3 fließen in die Berechnung ab dem 20.08.2014 mit ein, wie aus dem Text hervorgeht.

      Unsere Studien haben gezeigt, dass bereits das Öffnen eines Falles dazu führt, dass Käufer seltener bei eBay einkaufen. Daher werden zukünftig offene Fälle als wichtiger Indikator für die Unzufriedenheit von Käufern berücksichtigt.
      Um darauf einzugehen, dass in den Fällen angezeigt wird, dass der Fall sich nicht auf Ihren Status auswirkt, möchte ich darauf hinweisen, dass dies aktuell nicht der Fall ist. Wir haben Ihnen die Verkäufernews zur Verfügung gestellt, um Sie darauf vorzubereiten, dass dies ab dem 20.08.2014 der Fall sein wird.
    • Das könnte sogar einen, wenn auch zweifelhaften, Sinn machen, wenn nicht gleichzeitig gewollt ist, dass Fälle schon bei einer Frage eröffnet werden. Und bei @gigas Account trifft es ohnehin nicht zu, aber da eben alles automatisch (per Zufallsgenerator) entschieden wird, interessiert es den Plattformbetreiber so ganz und gar nicht. Insofern sehe ich auch die Übergabe an den Serwitz zweifelhaft. Nach dem Aufkommen an echten und erzeugten Fällen müßten da sehr, sehr viele Mitarbeiter im Großraumbüro vor dem Monitor hocken und jeden einzelnen Fall mehr oder weniger zeitaufwendig sorgfältig prüfen. Also alle Mails lesen, beide TA-Partner-Accounts ansehen, Trackingnummern verfolgen, die Bewertungen einbeziehen, Besonderheiten prüfen usw. Das passiert mit Sicherheit nicht, es lebe der Textbaustein, das Stichwort und so. Das ist dieselbe Farce wie mit dem Thema "Käufer melden". Greifen ein paar Stichworte, könnte es helfen, melden zeitgleich noch 10 VK, gibt es eine Chance, ansonsten wars das.

      Der Plattformbetreiber kennt ja die Unzulänglichkeiten seines Systems, betont gern, dass deswegen die Quengelquote bewußt hoch angesetzt wurde. Heißt also, "Fehler/Irrtümer der TA-Partner gibt es nicht, sind generell unzulässig, die Quote dient allein dem Ausgleich unserer Bugs, unserer Sparvariante eines sogenannten Kundendienstes".
    • Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass wenigstens das Hinterlegen der Sendungsnummer etwas nützt, sofern die Lieferung dann in der (von Ebay !!!) angegebenen Lieferzeit erfolgt.
      Das könnte auch giga helfen, da jetzt die Bearbeitngszeit hochgesetzt wurde.

      karakorum, ich habe mir jetzt alle Bewertungen aus Mai angeguckt.
      Keine einzige lässt den Rückschluss zu, dass die Lieferzeit extrem lang (Versand erfolgt per DHL am gleichen oder nächsten Tag, auch samstags), gleichzeitig die Kommunikation miserabel (Antworten erfolgen auch abends und am WE) und dann die AB ungenau bis schlecht (viele Fotos, ehrliche Beschreibung, auffällige Macken schon im Artikelzustand ganz oben) war.

      Ich kann mich gar nicht erinnern, dass jemals alles auf einmal eingetroffen ist.

      Nee, nee, es gibt diese Knalltüten, die (warum auch immer) evtl. just for fun, schlechte Sternchen vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • torwart schrieb:

      Das könnte sogar einen, wenn auch zweifelhaften, Sinn machen, wenn nicht gleichzeitig gewollt ist, dass Fälle schon bei einer Frage eröffnet werden. Und bei @gigas Account trifft es ohnehin nicht zu, aber da eben alles automatisch (per Zufallsgenerator) entschieden wird, interessiert es den Plattformbetreiber so ganz und gar nicht. Insofern sehe ich auch die Übergabe an den Serwitz zweifelhaft. Nach dem Aufkommen an echten und erzeugten Fällen müßten da sehr, sehr viele Mitarbeiter im Großraumbüro vor dem Monitor hocken und jeden einzelnen Fall mehr oder weniger zeitaufwendig sorgfältig prüfen. Also alle Mails lesen, beide TA-Partner-Accounts ansehen, Trackingnummern verfolgen, die Bewertungen einbeziehen, Besonderheiten prüfen usw. Das passiert mit Sicherheit nicht, es lebe der Textbaustein, das Stichwort und so. Das ist dieselbe Farce wie mit dem Thema "Käufer melden". Greifen ein paar Stichworte, könnte es helfen, melden zeitgleich noch 10 VK, gibt es eine Chance, ansonsten wars das.

      Der Plattformbetreiber kennt ja die Unzulänglichkeiten seines Systems, betont gern, dass deswegen die Quengelquote bewußt hoch angesetzt wurde. Heißt also, "Fehler/Irrtümer der TA-Partner gibt es nicht, sind generell unzulässig, die Quote dient allein dem Ausgleich unserer Bugs, unserer Sparvariante eines sogenannten Kundendienstes".
      Also die letzten Fälle auch in meinen Bereich hat sich auch kein Kundenmitarbeiter angeschaut - ansonsten würden die Leute wohl kaum Geld geschenkt bekommen obwohl keine Probleme gab, sondern der Fall unabsichtlich gemeldet wurde. Davor hat sich ein Kundenmitarbeiter das ganze angeschaut.
      Für ebay ist es teilweise sogar wohl Billiger, Geld an Leute zu verschenken als sich das ganze anzugucken.


      Vor einem Jahr noch, konnte man bei Dienstleistungen gar kein Fall öffnen, waren das noch schöne Zeiten... Nun gibt es sowieso bei Dienstleistungen kein Rabatt mehr als Top Verkäufer, dazu wurde das ebay Garantiesiegel endlich auch rausgenommen bei allen Dienstleistern. Und bei Deckung oben steht auch nicht mehr nun das der Artikel nicht über den ebay Käuferschutz abgesichert ist. Schade das man trotzdem einen Fall aufmachen kann inzwischen.
      Wenigsten wird seit einigen nun seit einigen Wochen kein Geld mehr von Paypal zurück gehalten. Inzwischen werden die Fälle ja weniger - habe ja auch eine Bearbeitungszeit von über einen Monat eingestellt - ist die beste Methode.
    • Der neuste Witz aus der Quängelquotenliste!! Hatte ja oben geschrieben das letztens die eine Rücksendung automatisch beim Fallöffnen von Paypal rückgezahlt wurde und Fall direkt geschlossen wurde. Nur gab es da ein Problem, als ich dann die beiden anderen Artikel aus der selben Transaktion den Fall geöffnet habe, war ja schon die Rückzahlung durchgeführt und schwups gab es 2 Mängel zu "Artikel nicht mehr Vorrätig"
      Ich also am Freitag den Telefonjoker angerufen und der hat erstmal null Plan gehabt und musste zum Techniker, welcher sich bald bei mir melden soll....
      Aber der Joker meinte dann im Protokoll steht Rückzahlung 2h vor Falleröffnung... um 16:29, meine Paypaltransaktion wurde aber laut Kontoauszug um 18:29 durchgeführt.
      Bin mal gespannt was da nun bei rauskommt, ich werde Berichten wie es weiter geht :) denn diese beiden Mängel werde ich nun dev. nicht tolerieren.
      Erstens habe ich mich nicht in Paypal eingeloggd um die Rückzahlung durchzuführen und zweitens wurde diese angeblich 2h zuvor durchgeführt!!
      Da muss noch so einiges geschehen bis da alles Funktioniert... man aht ja schon schließlich genug damit zu kämpfen seine Quote zu erfüllen, bei den ganzen sagen wir mal unfähigen K!

      Interessant war auch eine Falleröffnung zu nicht erhaltenem Artikel, obwohl ich die Fragen mittlerweile ausgeschaltet habe wurde dennoch einer eröffnet, obwohl der K dies garnicht wollte! Hat er mir nämlich per Nachricht geschrieben, das er mich nur Kontaktieren wollte und keinen Fall öffnen wollte!!

      Ich brauch eindeutig Beruhigungstabletten :O :cursing: :|
    • Schmibato schrieb:

      Interessant war auch eine Falleröffnung zu nicht erhaltenem Artikel, obwohl ich die Fragen mittlerweile ausgeschaltet habe wurde dennoch einer eröffnet, obwohl der K dies garnicht wollte! Hat er mir nämlich per Nachricht geschrieben, das er mich nur Kontaktieren wollte und keinen Fall öffnen wollte!!

      Ich brauch eindeutig Beruhigungstabletten
      Ja, so ist das ebay System. Ich bin inzwischen soweit, das ich Schriftlich per Brief mich mit ebay Unterhalte, dazu den Kundenservice. Ich habe nun wirklich sogar eiN Mitarbeiter bekommen der zwei Fälle löschen konnte - der scheint mehr befugniss zu haben, keine Ahnung.
      Die Antworten von dem dauern immer 1 Woche seltsamerweise.
      Ingesamt habe ich jede 2 Tage eine Nachricht un Diskussion, genauso wie man mir vorher zugesichert hat das Fälle die neutral geschlossen werden - nicht mehr Zählen (also durch den Kundenservice) ein anderer Mitarbeiter wie ich hier gepostet hat schreibt was anderes.
      Nun habe ich wieder unterschiedliche Aussagen. Ein Mitarbeiter sagt, auch wenn dort steht es wird für 1 Jahr berechnet, erst Mängel ab 11. März wirklich dann mit einfließen werden am 20 August. Es seit den, es wird halt nur auf 3 Monate berechnet. Vor 2 Tagen war die Antwort noch anderes, dort hießt es - wir leiten Ihren Verbesserungsvorschlag weiter das nur Mängel ab April 2014 berechnet werden, können aber nicht Garantieren, zur Zeit wird aber Rückwirkend das ganze Jahr ab 20. August 2014 eingerechnet.

      Irgendwie erzählt mir jeder Mitarbeiter manchmal einen kleinen Teil der Nachricht anderes - aber ich bin weiterhin dabei zu Diskutieren, nicht über das neue System selber sondern darüber wenn der Kundenservice einen Fall schließt - wo ich keine Schuld zubekomme! Das dies kein Mangel ist!
    • Haha ja man verbringt mehr Zeit damit Dinge wegzubekommen, für die man selber nichts kann als das man Zeit hat sein Angebot und den Kundensupport vernünftig zu regeln... Na wenigstens konnte der Telefonjoker eine +Bewertung mit super Kommentar aber dann, mit nur 1er Sternen in allen Bereichen entfernen, was ja nicht zusammen passt wenn man beides gegenüber stellt. Naja wenigstens etwas nach 20 min Warteschlange :)
      Aber denke wir suchen schon einmal nen fähigen Anwalt um die Fehler seitens der Bucht für die wir nix können und Mängel kassieren, wegzuklagen.
      evtl haben sie ja auch die Quote so bewusst "HOCH" bei 2,5% angesetzt um ihre eigene "deppenqute" damit einzubeziehen und somit dem VK eine Nulltoleranz bei den Problemen mit K hinzuwerfen, weil alle Außreißer bereits durch Buchtfehler ausgeschöpft sind :lach: :]
      Ist immer wieder schön, zu jedem 20. unter der 2,5% und bis zum Monatsende zack auf ca 3% hoch und dann muss man wieder warten bis neue Wertung erfolgt, einberechnet wird direkt, abgezogen aber immer nur nach der neuen Wertung... ist ja auch nciht so korrekt...
    • giga85 schrieb:

      Ein Mitarbeiter sagt, auch wenn dort steht es wird für 1 Jahr berechnet, erst Mängel ab 11. März wirklich dann mit einfließen werden am 20 August. Es seit den, es wird halt nur auf 3 Monate berechnet. Vor 2 Tagen war die Antwort noch anderes, dort hießt es - wir leiten Ihren Verbesserungsvorschlag weiter das nur Mängel ab April 2014 berechnet werden, können aber nicht Garantieren, zur Zeit wird aber Rückwirkend das ganze Jahr ab 20. August 2014 eingerechnet.

      Die neuen Mängel werden definitiv erst ab dem 11. März mit eingerechnet. Und wer aufgrund der neuen Mängel als unterdurchschnittlich eingestuft wird, bekommt eine Schonfrist bis zur Bewertung am 20.02.2015 eingeräumt, während der man zwar den entsprechenden Status angezeigt bekommt, aber nicht vom Handel ausgeschlossen wird. Wenn man aufgrund der "alten" Mängel bereits auf unterdurchschnittlich fällt, wird man dennoch unterdurchschnittlich und entsprechend sanktioniert.

      Das gilt für die Verkäufer, die im 12-Monats-Zeitraum bewertet werden. Und den Top-Status kann man dennoch auch innerhalb der "Schonfrist" verlieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurynn ()

    • Laurynn schrieb:

      Wenn man aufgrund der "alten" Mängel bereits auf unterdurchschnittlich fällt, wird man dennoch unterdurchschnittlich und entsprechend sanktioniert.
      Was meinst Du mit "alte Mängel"? Stellt das auf "alte" Mängel ab, die nach der neuen Quängelquote auch noch Mängel sind oder auf Mängel, die nach der alten Betrachtungsweise zur Statusänderung führen (also z.B. ein VK der im Juli auf 2,6% Versandkostensternchen mit DSR von 2 kommt ohne Karenzzeit zu haben)?

      Ersteres wäre eine unangemessene Benachteiligung im Sinne der Grundsätze von Treu und Glauben und damit rechtswidrig i.S. §§307, 310 BGB, zweiteres wäre eh klar und damit der Hinweis obsolet.

      Ich pack euch mal die schriftliche (naja per Mail, aber kein Textbaustein) Äusserung von "Mareike Stein", eBay-"Kundenservice" vom 31.05.2014 hier rein:

      Zudem gilt:
      An eBay eskalierte und zu Ihren Gunsten entschiedene Fälle – oder Fälle, bei denen weder den Käufer noch den Verkäufer eine Schuld trifft – werden Ihrer Mängelquote und Ihrem 0,3-Prozent-Limit für ungelöste Fälle nicht zugerechnet.

      Nach dieser Auskunft sind demnach die "neutral" geschlossenen Fälle keine Mängel. Also alles, was kein Käuferschutzfall mit Erstattung aus dem Guthaben des Verkäufers war, ebenso nicht die "Kulanzregelungen" durch ebay. Und an dieser Aussage werden wir ebay im August auch definitiv messen. In so roundabout 18 von 21 Mängelfällen. Solltet ihr auch tun. Falls erforderlich per einstweiliger Verfügung pünktlich zum 19. August. Ansonsten hab ich da nur eine Idee, was ihr tun könnt: Hoil doch!

      Denn...

      Bitte beachten Sie auch, dass technischer Schwierigkeiten die Mängelquote die Ihnen derzeit als Vorschau im Verkäufer-Cockpit angezeigt wird, von Ihrer tatsächlichen Mängelquote abweichen kann. Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form. Wir werden versuchen diese Problematiken schnellstmöglich abzustellen.

      Naja, liebe "Mareike", abgesehen von den ganzen Holperformulierungen aus denen man erkennt, das das keine Textbausteine sind... Versuchen ist ja nett. Wie im Arbeitszeugnis von Herrn Ebay zu lesen ist: "Er war ein immer fröhlicher Kollege, der zur Geselligkeit des Betriebsklimas beitrug was insbesondere von den Mitarbeiterinnen erkannt wurde und zeigte sich stets bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben zu seiner Zufriedenheit zu erfüllen...".

      Sollte ebay das aber nicht pünktlich zur Deadline abstellen können, wir können das. Wenn ebay dazu mehr Zeit braucht stellt ebay eben den Betrieb so lange ein bis das richtig funktioniert. Dann ist auch die Motivation da, diese technischbeschwierigkeitigten Problematiken nicht nur mit Hochdruck sondern mit Allerhöchstdrücklichstkeit zu reparieren.

      Ich habe allerdings die Vermutung, am 20 August wird mir mehrheitlich der Kommentar "Hoil doch" aus der Tastatur rutschen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Was meinst Du mit "alte Mängel"? Stellt das auf "alte" Mängel ab, die nach der neuen Quängelquote auch noch Mängel sind oder auf Mängel, die nach der alten Betrachtungsweise zur Statusänderung führen (also z.B. ein VK der im Juli auf 2,6% Versandkostensternchen mit DSR von 2 kommt ohne Karenzzeit zu haben)?

      Ersteres wäre eine unangemessene Benachteiligung im Sinne der Grundsätze von Treu und Glauben und damit rechtswidrig i.S. §§307, 310 BGB, zweiteres wäre eh klar und damit der Hinweis obsolet.

      Ja, es zielt auf letztere Fälle ab, also Mängel, die auch schon nach der alten Betrachtungsweise als Mangel zählen und zur Statusänderung führen würden.

      Und ja, der Hinweis ist im Grunde obsolet, und diente nur nochmal der Verdeutlichung, damit nicht hinterher die Spätmerker (also solche Leute, die sich wundern, dass sie "plötzlich" vom Handel ausgeschlossen sind) weinen, dass ihnen ja eine Schonfrist bis zum 20. Februar versprochen wurde, innerhalb derer sie nicht vom Handel ausgeschlossen werden würden, und nun ist genau das trotzdem passiert... ;)

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nach dieser Auskunft sind demnach die "neutral" geschlossenen Fälle keine Mängel. Also alles, was kein Käuferschutzfall mit Erstattung aus dem Guthaben des Verkäufers war, ebenso nicht die "Kulanzregelungen" durch ebay.

      Das habe ich irgendwo anders gelesen bzw. anders in Erinnerung. Und auch, wenn ich explizit nachgefragt habe, wurde mir bislang mitgeteilt, dass nur die explizit zu Gunsten der Verkäufer entschiedenen Fälle aus der Mängelquote gestrichen werden. Genau so liest sich im Übrigen auch die News dazu...

      Etwas anders gelagert ist das allerdings bei den Fällen, die jetzt im Rahmen der Passwort-Änderungs-Unmöglichkeits-Katastrophe neutral geschlossenen werden... Da muss ich mich aber ehrlich gesagt, selbst nochmal einlesen... War heute bissel viel auf einmal... ;)
    • Laurynn schrieb:

      Das habe ich irgendwo anders gelesen bzw. anders in Erinnerung. Und auch, wenn ich explizit nachgefragt habe, wurde mir bislang mitgeteilt, dass nur die explizit zu Gunsten der Verkäufer entschiedenen Fälle aus der Mängelquote gestrichen werden. Genau so liest sich im Übrigen auch die News dazu...


      Ich hatte das auch etwas anders in Erinnerung, aber diese Info habe ich nicht "irgendwo" gelesen, sondern in einer Mail, die der ebay-Support (TCC 2nd Level) auf konkrete Rückfrage am 28. Mai um 12:41 Uhr verfasst und verschickt hat. Also nicht im Telefonat mit dem Support sondern in Textform. Solange mir ebay nicht offiziell was anderes mitteilt werde ich das natürlich auch so verwenden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.