Neue Verkäuferstandards ab August

    • Giga hatte diese Antwort auch schriftlich bekommen.
      eBay-System: eBay verschenkt Geld
      Post 5

      Entweder waren die betreffenden MA bei der Schulung krank oder Ebay ist wieder zurückgerudert, hat aber leider vergessen die MQ anzupassen.
      Sollten sie zurückrudern, dann bitte auch wenn der K den Fall schließt, den er sowieso meistens gar nicht öffnen wollte.
      Sollte er ein neg. Kauferlebnis haben, dann hat er noch die Bewertungsmöglichkeit, vollkommen unsinnig seitens Ebay wild zu spekulieren.
      Genauso verhält es sich bei TA, wenn der Artikel als nicht lieferbar gilt, nur weil vorher erstattet wurde oder irgendetwas anderes schief ging, z.B. wenn der K die vereinfachte Rückabwicklung nutzte.

      Seit dieser Mängeleinführung haben wir auf einmal auffällig viele 1-Sternchen-Bewertungen bei der Versandzeit. Lieferung innerhalb von 1 - 2 Tagen.
      Jeweils wird die schnelle Lieferung in der BW erwähnt. Da stimmt doch etwas nicht ?!?
      Und ohne jede Kommunikation gab es auch einen Stern. Gibt es da nicht 5?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Laurynn schrieb:

      Das habe ich irgendwo anders gelesen bzw. anders in Erinnerung. Und auch, wenn ich explizit nachgefragt habe, wurde mir bislang mitgeteilt, dass nur die explizit zu Gunsten der Verkäufer entschiedenen Fälle aus der Mängelquote gestrichen werden. Genau so liest sich im Übrigen auch die News dazu...


      Ich hatte das auch etwas anders in Erinnerung, aber diese Info habe ich nicht "irgendwo" gelesen, sondern in einer Mail, die der ebay-Support (TCC 2nd Level) auf konkrete Rückfrage am 28. Mai um 12:41 Uhr verfasst und verschickt hat. Also nicht im Telefonat mit dem Support sondern in Textform. Solange mir ebay nicht offiziell was anderes mitteilt werde ich das natürlich auch so verwenden.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Giga hatte diese Antwort auch schriftlich bekommen.
      eBay-System: eBay verschenkt Geld
      Post 5

      Entweder waren die betreffenden MA bei der Schulung krank oder Ebay ist wieder zurückgerudert, hat aber leider vergessen die MQ anzupassen.
      Sollten sie zurückrudern, dann bitte auch wenn der K den Fall schließt, den er sowieso meistens gar nicht öffnen wollte.
      Sollte er ein neg. Kauferlebnis haben, dann hat er noch die Bewertungsmöglichkeit, vollkommen unsinnig seitens Ebay wild zu spekulieren.
      Genauso verhält es sich bei TA, wenn der Artikel als nicht lieferbar gilt, nur weil vorher erstattet wurde oder irgendetwas anderes schief ging, z.B. wenn der K die vereinfachte Rückabwicklung nutzte.

      Seit dieser Mängeleinführung haben wir auf einmal auffällig viele 1-Sternchen-Bewertungen bei der Versandzeit. Lieferung innerhalb von 1 - 2 Tagen.
      Jeweils wird die schnelle Lieferung in der BW erwähnt. Da stimmt doch etwas nicht ?!?
      Und ohne jede Kommunikation gab es auch einen Stern. Gibt es da nicht 5?


      Per Email kann ich gerne euch die kompletten Emails zukommen lassen mit Kundenmitarbeiter.
      Ich habe "fast" täglich mit dem ebay Support zutun, da ich am Diskutieren bin das ich Mängel als Dienstleister wenn neuträlle Fälle nicht wegkommen - garnicht wegbekomme! Ich kann ja nicht gewinnen und nicht verlieren!

      Ich habe zweimal die aussage das Neutrale Fälle die nicht negativ geschlossen werden vom Kundenservice - kein Mangel ist (alles schriftlich)
      Nun habe ich auch zwei Aussagen, das Fälle nur wo der Verkäufer gewinnt (also nicht die wo geschrieben wird nur " Ihnen wird keine Schuld zugesprochen (dies soll neutral sein) immer Mängel sind - bis jetzt wurden von 15 Fällen die Kundenservice geschlossen hat, keiner aus der Mängelliste von ebay rausgenommen - aufgrund der beschwerde hat ebay gesagt wir nehmen keine Fälle raus, die wo weder der Käufer noch Verkäufer recht bekommen hat.

      Es sind also sehr widersprüchliche Angaben! Ein Glück habe ich alles schriftlich von ebay wenigsten. Ich bin nun auch in einem anderen Support bereich angekommen, dort dauern die Antworten nun Wochen - aber diese Mitarbeiter können Mängel rausnehmen und Prüfen das ganze irgendwie anderes.

      Dort diskutiere ich gerade weiter. Für mich ist es "Beschiss" das ich Fälle die wirklich kein Mangel sind und der Kundenservice geschlossen hat, nicht weg bekomme!
      Als Dienstleister gibt es keinen ebay Käuferschutz, trotzdem werden Fälle geöffnet - nur der Kunden kann diesen Fall nicht gewinnen, aber ich auch nicht!

      Wie soll ich nun den Mangel wegbekommen? Sehr ungerecht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Laurynn schrieb:

      Das habe ich irgendwo anders gelesen bzw. anders in Erinnerung. Und auch, wenn ich explizit nachgefragt habe, wurde mir bislang mitgeteilt, dass nur die explizit zu Gunsten der Verkäufer entschiedenen Fälle aus der Mängelquote gestrichen werden. Genau so liest sich im Übrigen auch die News dazu...


      Ich hatte das auch etwas anders in Erinnerung, aber diese Info habe ich nicht "irgendwo" gelesen, sondern in einer Mail, die der ebay-Support (TCC 2nd Level) auf konkrete Rückfrage am 28. Mai um 12:41 Uhr verfasst und verschickt hat. Also nicht im Telefonat mit dem Support sondern in Textform. Solange mir ebay nicht offiziell was anderes mitteilt werde ich das natürlich auch so verwenden.


      Wann genau wurde der Artikel zu dem Fall denn verkauft?
    • Na ich bin nun auch mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Technik bei mir meldet oder die beiden Mänge entfernt wurden, die dadurch entstanden sind, das ebay die von mir NICHT durchgeführte RÜckzahlung 2h vor Fallöffnung datiert hat :wallbash wie auch immer das geschehen kann! Naja heute nachmittag mal wieder nen Telefonjoker ziehen :) sind immerhin 0.24% die eindeutig auf das Schuldkonto von ebay gehen ^^ Hoffe die Klärung dauert keine 2 Monate und bedarf keine anwaltliche Hilfe.
    • yeah und der nächste Mangel wegen eines Transportschadens! Klasse... und noch ein Dienst von eBay den wir nun ausschalten und nicht nutzen um Mängel zu sparen...eBay-Rückgabe deaktiviert!! Die machen echt alles dafür es den K und VK so schwer und kompliziert wie möglich zu gestalten :) alles was die Abwicklung vereinfacht, verursacht Mängel, vorallem welche für die der VK keine Schuld trägt :) Glaub den Topf-Sellerie können wir uns abschreiben!!
      Und das bei einem Profil mit ein paar neutralen, weil K nicht die AB liest und bis auf ein paar wenige Sterne bei AB ( aus selbem Grund ) überall 0 schlechte Sternewertungen... ohh wir sind ja soo schlechte miese Verkäufer :(
    • Herr Ebay hat doch immer gesagt: "Wir stellen nur die Plattform".... und sich mit diesem Geschwafel aus allem rausgehalten (vor allem wenns um Sicherheitsfragen ging). Und jetzt geht's mit diesem Schaixx genau ins Gegenteil.

      Und dann so unterirdisch Banane umgesetzt, dass es dafür garkein Wort gibt (grottig wäre geschönt). Ich denke, dass die vorher garnicht darüber nachgedacht haben was aus diesem Kack eigentlich resultiert. Da ist schlicht und einfach vergessen worden, dass die Programmierung viel zu komplex ist, als dass sie auf diesem eh schon wackeligem Plattformgerüst umgesetzt werden könnte. Man will eine eierlegende Wollmilchsau schaffen und hat ein längere Zeit schon totes Eichhörnchen bekommen. Und ganz einfach vergessen, alles erstmal in Ruhe abzuklopfen....
    • Laurynn schrieb:

      Wann genau wurde der Artikel zu dem Fall denn verkauft?


      Am 13. Mai 2014. Falleröffnung war am 25. Mai.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Neutral geschlossen ohne Erstattung gibt es ja im Grunde nur dann, wenn der Fall geöffnet wird, und dann wegen Fristablauf vom System automatisch geschlossen wird... In dem Fall zählt es vermutlich weiterhin als Mangel... Habe jedenfalls (noch) keinen konkreten Hinweis darauf gefunden, dass es nicht so ist.
    • Laurynn schrieb:

      Hab mich heute nochmal schlau gelesen... Die Kulanzgutschrifts-Fälle, in denen der Käufer die Erstattung bekommt, aber dem Verkäufer keine Schuld zugewiesen wird, sollen tatsächlich nicht als Mangel eingerechnet werden...
      Nö, bei mir wird dies als Mangel weiterhin gesehen. Nur zu dem aktuellen System ist dies kein vergehen, aber für das neue Mängelsystem schon.

      Es wurden 5 Fälle bei mir so geschlossen, das der Käufer Geld von ebay bekommt, keine Ahnung wieso, die 250 Euro fast hatte ebay wohl übrig oder das System hat einfach einen Fehler drinnen zur Zeit, was mich nicht wundert.

      Laut Kundendienst sind Fälle, in dennen der Verkäufer keine Schuld bekommt, wenn dies dort steht weiterhin Mängel. Es wäre schön wenn neuetrale Fälle keine Mängel wären, dann hätte ich keine Mängel.

      Endgültige Entscheidung:Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.
      Wird bei mir weiterhin als Mangel gezählt.
      Endgültige Entscheidung:Dieser Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.

      Hier soll es wie man in meinen Post einen Unterschied geben! Genau das meine ich, es hat wenig hoffnung den Kundenservice einzuschalten....
      Fälle wo der Käufer sagt, tut mir leid ich wollte keine Fall eröffnen, oder der Versanddienstleister ein Fehler gemacht hat, dies geht herrvor aus dem Fall werden in der Regel alle als "Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen." behandelt, sind aber weiterhin Mängel.
    • Laurynn schrieb:

      Hab mich heute nochmal schlau gelesen... Die Kulanzgutschrifts-Fälle, in denen der Käufer die Erstattung bekommt, aber dem Verkäufer keine Schuld zugewiesen wird, sollen tatsächlich nicht als Mangel eingerechnet werden...
      Nö, bei mir wird dies als Mangel weiterhin gesehen. Nur zu dem aktuellen System ist dies kein vergehen, aber für das neue Mängelsystem schon.

      Es wurden 5 Fälle bei mir so geschlossen, das der Käufer Geld von ebay bekommt, keine Ahnung wieso, die 250 Euro fast hatte ebay wohl übrig oder das System hat einfach einen Fehler drinnen zur Zeit, was mich nicht wundert.

      Laut Kundendienst sind Fälle, in dennen der Verkäufer keine Schuld bekommt, wenn dies dort steht weiterhin Mängel. Es wäre schön wenn neuetrale Fälle keine Mängel wären, dann hätte ich keine Mängel.

      Endgültige Entscheidung:Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.
      Wird bei mir weiterhin als Mangel gezählt.
      Endgültige Entscheidung:Dieser Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.

      Hier soll es wie man in meinen Post einen Unterschied geben! Genau das meine ich, es hat wenig hoffnung den Kundenservice einzuschalten....
      Fälle wo der Käufer sagt, tut mir leid ich wollte keine Fall eröffnen, oder der Versanddienstleister ein Fehler gemacht hat, dies geht herrvor aus dem Fall werden in der Regel alle als "Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen." behandelt, sind aber weiterhin Mängel.
    • giga85 schrieb:

      ]Fälle wo der Käufer sagt, tut mir leid ich wollte keine Fall eröffnen, oder der Versanddienstleister ein Fehler gemacht hat, dies geht herrvor aus dem Fall werden in der Regel alle als "Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen." behandelt, sind aber weiterhin Mängel.


      wenn man diese fragen und antworten der ebay-standardfragen rauskopiert, diese dann deaktiviert und dann als eigene fragen und antworten neu wieder hinterlegt, soll man das abschalten können, daß käufer mit einer nachfrage einen fall eröffnen können.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ach wieder ne neue Fehlerquelle!! Der Telefonjoker meinte hmm ist wohl ein Fehler, bin guter Dinge das dies bis August behoben ist... Ich würde her mal sagen das hat bis August behoben zu sein!!

      Zwei Rücksendungen die Durch K eingeleitet wurden (ganz normale Widerrufe) eBay-Rückgabeprozess verwendet (mittlerweile von uns ausgeschaltet) und Grund: Artikel entspricht nicht meinen Erwartungen. Nach Wareneingang Rückzahlung über den Fall durchgeführt und wurden beide als Mängel gezählt und zwar "Transaktionsabbruch" (wegen nicht Lieferbar oder an einen anderen Bieter Verkauft) Sprich wurde so behandelt wie Rückzahlung vor Fallöffnung... aber K hat doch Fall bez. Rückgabe eröffnet, muss man nun noch einen zusätzlichen Fall öffnen mit TA "Widerruf....." oder wadd? Was sicher nicht geht da ja schon Fall offen zu Artikel... Langsam hab ich das gefühl da klappt garnix und so aussagen wie die des Telefonjokers sind ja total geil...
      Was gibts bei euch so neues zu Berichten?
    • Schmibato schrieb:

      Ach wieder ne neue Fehlerquelle!! Der Telefonjoker meinte hmm ist wohl ein Fehler, bin guter Dinge das dies bis August behoben ist... Ich würde her mal sagen das hat bis August behoben zu sein!!

      Zwei Rücksendungen die Durch K eingeleitet wurden (ganz normale Widerrufe) eBay-Rückgabeprozess verwendet (mittlerweile von uns ausgeschaltet) und Grund: Artikel entspricht nicht meinen Erwartungen. Nach Wareneingang Rückzahlung über den Fall durchgeführt und wurden beide als Mängel gezählt und zwar "Transaktionsabbruch" (wegen nicht Lieferbar oder an einen anderen Bieter Verkauft) Sprich wurde so behandelt wie Rückzahlung vor Fallöffnung... aber K hat doch Fall bez. Rückgabe eröffnet, muss man nun noch einen zusätzlichen Fall öffnen mit TA "Widerruf....." oder wadd? Was sicher nicht geht da ja schon Fall offen zu Artikel... Langsam hab ich das gefühl da klappt garnix und so aussagen wie die des Telefonjokers sind ja total geil...
      Was gibts bei euch so neues zu Berichten?

      Bei uns sind sämtliche Fehler im Transaktionsmängelbericht zum 20.08.2014 vorhanden - z.B. 2 Paypal-Betrugsfälle, 1 Fall wegen unbezahltem Artikel, einige fehlerhafte Falleröffnungen usw... Der größte Block allerdings, der 6% von der derzeit 8%-igen Defektquote ausmacht , sind von Kunden eingeleitete Rückgaben wegen falscher Grüße oder wegen Nichtgefallen. Derzeit haben wir Top-Status mit 0% Fehlerquote. Wir rufen bei Ebay bereits seit März alle paar Tage an. Da wir seit dem 17 April nicht nur die Defektquote, sondern auch die Einzelfälle sehen, kontaktieren wir weiterhin alle paar Tage die Hotline und senden E-Mails. In einer der letzten E-Mail vor zwei Wochen haben wir einen 45-seitigen Bericht mit Screenshots gesendet, um zu beweisen, dass 7% von 8% auf technischen Fehlern basiert.

      Auf schriftliche Anfragen gab es seitens Ebay keine Reaktion, also KEINE Antwort - wir senden einfach trotzdem die Mails wieder und wieder. Mündlich sagen die Hotline-Mitarbeiter, dass sie die Transaktionsmängelberichte nicht sehen können und die Anfrage nur weiterleiten können. Seitens Ebay gibt es also seit März keine Antwort, es wird alles abgeblockt, die Hotline-Mitarbeiter sind so ahnungslos, als ob Sie noch nie Internet gesehen haben. Wir telefonieren schon mit potentiellen Rechtsanwälten, um rechtzeitig zum nächsten Schritt zu übergehen. Die Möglichkeit, Rückgaben einzuleiten, haben wir abgeschaltet vor paar Wochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fashion-R ()

    • Fashion-R schrieb:

      Mündlich sagen die Hotline-Mitarbeiter, dass sie die Transaktionsmängelberichte nicht sehen können und die Anfrage nur weiterleiten können.


      Das ist leider korrekt. Wir können zwar die Ansicht des Verkäufer-Cockpits sehen, in denen die Gesamtzahl der jeweiligen Mängel angezeigt, wird, aber die Mängelberichte sind für uns nicht einsehbar. :(