Neue Verkäuferstandards ab August

    • Hallo Löschbert Bastelhamster - Wir bekommen keine Mängel raus

      Hallo erst einmal und einen schönen Abend.

      Verkaufen seit 5 Jahren auf Ebay als Topverkäufer. Seit kurzen ebenfalls auf Unterdurchschnittlich abgerutscht.
      Auslöser dafür waren Artikel die mit 20 Tagen Lieferzeit angegeben waren - der Kunde konnte schon nach ein paar Tage eine Fall eröffnen.
      Wir hinterlegen die Paketnummern, alles ist ersichtlich - der Kunde macht einen Fall auf wegen Nichterhalt, laut Paketnr wurde mehrfach probiert zu zustellen oder liegt beim Nachbarn.
      Kunde wählt günstigen Artikel (2€) - macht Fall auf und behauptet er bekommt für diesen Preis den teuren (3,9€) usw usw.

      Klar es ging mit Sicherheit auch mal was schief bei ca. 800 bis 1000 Verkäufen im Monat, aber das meiste resultierte aus oben genannten Situationen.
      Wir tuen fast alles für unsere Kunden.

      Die Excel Mängelliste mit 130 Pos ausgedruckt. Gleich die ersten beiden waren Mängel wegen Nichterhalt. Die Paketnummer war hinterlegt, der DPD konnte dreimal nicht zustellen.
      Habe mir dann die Mühe gemacht 50 Stück davon zu bearbeiten.
      Anruf bei der Hotline. Nur taube Ohren. Die Antwort war "Es können keine Mängel entfernt werden da dies nicht mehr möglich sei - die Anweisungen sagen das so"
      Wir haben eine Schriftliche Stellungnahme zu dieser Aussage angefordert - keine Reaktion von Ebay.
      Bis jetzt bestimmt 20 Anrufe - 1000 Warteminuten - kein Weiterkommen.
      Wir bekommen nicht einmal Lösungsvorschläge genannt.

      Mittlerweile haben wir alle "gefährlichen Artikel" gelöscht. Der Status war für die nächste Periode Überdurchschnittlich. Wieder 2 Fälle mit hinterlegter Sendungsnummer und die Quote war bei Unterdurchschnittlich. Permantent werden Fälle wegen unnötigen Fragen geöffnet.
      Der "Kundenservice" macht nichts, nur die Standardabfertigung...!

      Hallo Löschbert Bastelhamster, wegen Dir habe ich mich im Forum angemeldet. Hast du eine Idee?
      Oder vielleicht sonst jemand?

      Danke schon mal und Gute Nacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von südsee ()

    • @ südsee
      ich möchte Löschbert nicht vorgreifen,
      deshalb zunächst nur der Hinweis an Dich, Dir auch diesen Thread anzuschauen:
      eBay: Mängelquote nie wieder unterdurchschnittlich - neue Verkäuferstandards ab August 2014 - Lösungsvorschläge

      Auch wenn dieser Thread mit über 860 Beiträgen schon sehr umfangreich ist, solltest Du ihn Dir ebenfalls "gönnen" - macht die Zeit in der eBay-Kundenservice-Warteschleife kurzweiliger ;)
    • Oldschmatterhand

      Danke für deine Antwort.
      Ist das der richtige Link, da bei mir nur 60 Beiträge kommen?

      Meinst du wir sollten einen Streitgenossenschaft bilden? Ich habe auch schon meine Anfrage und den Sachverhalt beim Anwalt. Das Problem ist leider das die Zeit zu schnell rennt.
      Streitgenossenschaft ist auch so ein Ding. Wieviele machen momentan mit?
    • Oldschmatterhand

      Ich habe mir den Tread "gegönnt" und bin erst mal durch :S
      Es ist sehr informativ, aber ich habe keine Ahnung mehr was wir noch tun können. 8)

      Ich sehe bloss gerade die Quote für den 20. Oktober mit 4,02% und überlege ob ich nach Berlin fahren soll und denen mal meine Stiefel zeige.

      Nee Spass beiseite, ich komme mir absolut veralbert vor. Seit Monaten telefonieren wir mit der Hotline. Da hieß es nur "kein Problem die neue
      Quote wird noch angepasst und stimmt nicht - da ändert sich noch alles".
      Jetzt haben wir so einen Mist an der Backe und die Zipfelhotline stellt auf Stur.
    • Kurzes Update

      zum größeren Shop haben wir auch einen kleinen vor ca. 2 Monaten gestartet.
      die ersten 200 Verkäufe der letzten 1,5 Monate - Mängelquote 0,00

      Dann:

      4 Artikelrückgaben:
      über Afterbuy richtig abgewickelt und so vorgegangen:
      1. Ebay Mahnung/Rückgabe eingeleitet mit Textlaut: Kunde gibt Artikel zurück und wünscht Rückerstattung
      2. Geld zurückbezahlt
      3. Gutschrift
      Bumm bumm bumm bumm - 4 Mängel Tooollll

      1 Kunde will Artikel Widerrufen - Darf er ja!
      Aber doch bitte nicht durch Falleröffnung "Artikel nicht erhalten" SUPER...Bumm Mangel Nummer 5 :wallbash

      4 Kunden "fragen" an über Fall "Artikel nicht erhalten" dabei ging das Paket Taggleich zum Kauf raus mit Paketnummer.
      1 davon Abstellgenehmigung
      3 davon das Paket zwischen 2 und 3 Tagen nach Versand mit DPD erhalten.
      Was haaaabbbben wir? Ihr kommt nicht darauf? - 4 Mängel :thumbup: ach so... bumm bumm bumm bumm

      ABER zum Glück war ja ein Fall davon vom Kunden nicht geschlossen worden! Der Kunde hatte einen Fall eröffnet, da
      er 2 Tage nach Kauf seinen Artikel nicht hatte. Wie sich rausstellte war das der oben besagte mit der Abstellgenehmigung

      Jetzt wirds gleich total spannend und lustig:

      Also Hörer in die Hand - Hotlineanruf. Ich hatte eine nette Dame am Telefon die mich beruhigte und mir mit sanfter Stimme mitteilte:
      "Warten Sie unbedingt bis morgen um 10.10 Uhr ab, dann ist der Fall reif zur Kundendienstübergabe.
      Aber geben Sie Ihn nicht einfach über das System weiter, sonder rufen Sie an!
      Da er unter 50€ Warenwert ist, muss er unbedingt vom Mitarbeiter geschlossen werden da das
      System dies sonst automatisch entscheidet. Das tut es dann nähmlich nur Neutral und dann hätten sie einen Mangel." Nöööönöö den will ich ja auch nicht!

      Cool! dachte ich! Jetzt habe ich in den letzten Tagen ca. 30 Stunden (und das ist nicht gelogen) in der Hotline verbracht.
      Bekomme ich jetzt tatsächlich meinen 1. Mangel entfernt. Ich hatte wirklich fast ein Hochgefühl der Entjungferung nach so viel Entäuschung!
      Gesteigert hätte das nur noch ein Bungee Sprung.

      Nach einer schlaflosen Nacht griff ich um 10.11 zum Höher. Die sehr freundliche Mitarbeiterin führte mich durch den Pfad des Falles.
      Dann sprach Sie total gelassen "Jetzt können Sie den Fall an den Kundenservice übergeben, es kann nichts mehr passieren- wir werden Ihn für Sie entscheiden"
      Woowww - Klasse - Verabschiedung - Danke schöne - Schwitzende Hände - Mangel weg.
      Ich 18 Uhr - raus aus dem Laden Suuuppper.

      Ok... 20 Uhr nochmal in ins Geschäft. Ebay auf. BUMMMMMM ein Mangel 8o
      Jetzt kommt die Krönung! - Das Geld wurde an den Käufer von Ebay selber bezahlt! Wir haben unseres aber auch noch :?: :?: :?:
      Anruf bei der Hotline:
      Wieder eine nette Dame

      Mit spitzer Stimme sagt Sie "Jaaaaaa.... Hätten Sie den Fall nicht einfach nur an den Kundenservice weitergeleitet, sondern hätten sie angerufen dann wäre der Fall
      zu Ihren Gunsten entschieden worden.
      Sooo aber hat das System leider automatisch entschieden - und das war neutral." :lach: :wallbash :lach: :wallbash :lach: :wallbash :lach: :wallbash

      den hatte ich noch vergessen :wallbash :wallbash :wallbash

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von südsee ()

    • Jetzt weißt Du,

      warum ich bei diesen dumpfbackigen,hirnlosen,hartleibigen etc etc"Raff-und Robot-Nix"-Damen und Herren eben NICHT anrufe.

      Es ist einfach aussichtslos:die Halbwertzeit auch nur irgendeiner Auskunft in diesem Zusammenhang("Service Status" und Beseitigung von falschen Bewertungen)ist gleich NULL!

      Und den von Löschbert als unausweichlich beschriebenen Streß tue ich mir einfach nicht an,auch wenn es "nur" wenige Stunden in der Hotline sind.

      petergabriel
    • hallo, hat das jemand gesehen

      pages.ebay.de/kaeuferschutz/fragen-antworten.html

      Falls Sie einen Artikel nicht erhalten haben oder einen Artikel erhalten haben, der nicht der Beschreibung entspricht, sollten Sie zuerst den Verkäufer kontaktieren. Damit wird ein Fall geöffnet, so dass wir den Vorgang verfolgen und ggf. helfen können. Sofern der Verkäufer das Problem zu Ihrer Zufriedenheit löst, entstehen daraus keine Konsequenzen für ihn. Wir wissen, dass solche Probleme auftreten können, und sind davon überzeugt, dass die meisten Verkäufer sie schnell lösen.

      Wenn ein Verkäufer einen Käuferschutzfall nicht löst und Sie eBay um Hilfe bitten, kann sich dies negativ auf den Servicestatus des Verkäufers auswirken. Wir verfolgen, wie häufig dies vorkommt. Übersteigt die Anzahl der Käuferschutzfälle ein bestimmtes Limit, verlieren die Angebote des Verkäufers ihre besonders gute Platzierung in der Suche und unter Umständen auch ihre Kennzeichnung mit dem Logo „eBay-Garantie“. In schwerwiegenden Fällen können Verkäufer nur noch eingeschränkt verkaufen oder sogar vom Verkaufen bei eBay ausgeschlossen werden. Sie können sich eingehender darüber informieren, wie sich ungelöste eBay-Käuferschutzfälle auf die Mindeststandards für Verkäufer auswirken
    • Update zu weiteren kuriosen Fällen:
      Kunde eröffnet ausversehen einen Fall für nichterhaltenen Artikel. Wie sich rausstellte war der Zustellversuch nicht erfolgreich. Kurz darauf hatte der Kunde seinen Artikel.
      Anruf bei der Hotline natürlich ohne Erfolg - Bumm wieder ein Mangel.

      ABER jetzt kommt die Krönung. Der Kunde hat sein Geld zurückerhalten!??

      Daraufhin erreichte mit heute die erstaunte Mail unseres Kunden:
      "Mir tut es sehr leid, aber paypal hat das Geld retour bezahlt!!!! Ich weiß nicht warum!!!! Ich war wirklich sehr zufrieden."

      Hotlineanruf bei Herr Dorn - er sagt selber er heist"Dorn - wie der Dorn im Auge" ich hätte eher behauptet wie der Dorn im A.... - aber wenn er meint na gut.
      Bei diesem Herren am besten gleich auflegen.

      Speedautot: Arbeitest du etwas bei Ebay ;) Wahrscheinlich nicht, denn sonst müsste er wissen das trotz Paketnummer NICHT geholfen wird 8)
    • Hallo, ich habe in mehrer Stelle gefunden das etwas aderes horen wie bei Hotline und etwas anderes stehet bei Ebay

      pages.ebay.de/kaeuferschutz/fragen-antworten.html

      Sofern der Verkäufer das Problem zu Ihrer Zufriedenheit löst, entstehen daraus keine Konsequenzen für ihn. Wir wissen, dass solche Probleme auftreten können, und sind davon überzeugt, dass die meisten Verkäufer sie schnell lösen.

      pages.ebay.de/verkaeuferschutz…ml?_trksid=p2058941.m2236




      .Schlichtungsvorgang mit Verkäuferschutz


      Offene Fälle werden für Ihren Servicestatus als Verkäufer nicht berücksichtigt. Lediglich Fälle, die zur Prüfung an eBay weitergeleitet und zugunsten des Käufers entschieden werden, haben Auswirkungen auf Ihren Servicestatus als Verkäufer
    • Dem muss ich leider widersprechen. Außer die Hotline war darüber vor ca. 1 Stunde noch nicht informiert 8)
      Die Mängelquote zeigt das leider auch anders.

      Der in der Hotline sitzende und geimpfte Mitarbeiter kennt sowieso nur seinen Standardspruch der wie folgt lautet:
      "Mängel können nur in 4 Fällen entfernt werden. - Bei Unwetter (Wenn der Käufer vom Blitz getroffen wird??) - Bei Verstoß gegen die Richtlinien (Der Käufer zahlt den Artikel nicht... Wow)
      und dann noch 2 belanglose Angelegenheiten.

      Das ganze hat mittlerweile schon etwas Sektenartiges an sich. Jeder Mitarbeiter hat einen Satz ganz besonders injiziert bekommen.
      Fragt sich bloss wohin injiziert wurde? :lach:
      "Wir möchten dem Käufer ein einzigartiges Kauferlebnis bieten."
      Booeee... Kling so glatt, so rutschig... hat doch was von Kanalintruder oder Rohrroboter. X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von südsee ()

    • südsee schrieb:

      Hotlineanruf bei Herr Dorn - er sagt selber er heist"Dorn - wie der Dorn im Auge" ich hätte eher behauptet wie der Dorn im A.... - aber wenn er meint na gut.
      Bei diesem Herren am besten gleich auflegen.
      Pascal Dorn? Vom Käuferschutz? Woher hast Du denn bitte Zugriff auf meine Datenbank mit den Supportbewertungen? 8| 8) Da steht nämlich genau das drin:

      Datum: 01.10.2014
      Abteilung: Mängelabteilung 01.10.2014
      Anruf/Rückruf: Anruf
      Wartezeit ca: 31 Minuten
      Reale Wartedauer: 42:25
      Sachbearbeiter: Pascal Dorn
      Gesprächsdauer: 7 Minuten
      Fachlich: 0
      Persönlich: 0
      Bemüht: 0
      Rückfrage: N/A
      Bemerkungen: Quatscht seinen Sermon runter, unqualifiziert, nicht fähig auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben, AUFLEGER!
      Empfehlung: Auflegen, neu anrufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      nicht fähig auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben,


      ja - ist das vielleicht Einstellungsvoraussetzung? Vielleicht sind die "Headhunter" für diese Posten ja in Fußballstadien oder Einkaufszentren unterwegs? ;)

      Was meinst du, hülfe es denn, wenn man mal ein Portal zur Bewertung der Supportmitarbeiter nach deinem Muster anlegen würde? Oder hätten diese Leute dann plötzlich jeden Tag andere "Accountnamen"?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ebay erzählt und schreibt immer was unterschiedliches.
      Ich habe nun zwei Fälle, dort werde ich auch nichts tun kann.

      Einer, eröffnet einen Fall in PayPal da die Versandzeit noch nicht im ist und ebay somit keinen Fall eröffnen möchte - super vielleicht sollte man sich fragen wieso ebay diese ein Lieferdatum nennt und kein Fall geöffnet werden kann... vor dem Kauf stehen ja schon diese Infos da.
      Trotz einhalten der Lieferung, kann ebay diesen Fall nicht rausnehmen, da er in Paypal geöffnet wurde!

      Zweiter Fall, eine Dienstleistung. Käufer eröffnet Fall das Gerät was er mir zum Reparieren geschickt hat noch nicht zurück hat. Toll, Ergebnis ist das DHL das Gerät bei dem Versand zu mir hin wohl verloren hat, ohne das ich das Gerät hier habe, kann ich ja nichts machen. Trotz Sendungsnachweis, wird auch dieser Mangel nicht raus genommen da die Richtlinien nicht für diese Fälle da sind...

      So entstehen dann doch so tolle Mängel.... es ist offentsichtlich das diese beiden Fälle keine Mängel sind aber ebay nimmt diese nicht raus da es einfach nicht in deren steht...

      Bei ebay Hafte ich nun auch noch für den Hinversand oder wie.... der Käufer kann gerne sein Geld wieder haben, ohne das ich etwas zu Reparieren habe steht mir das Geld sowieso nicht zu!
    • Stubentiger schrieb:

      Was meinst du, hülfe es denn, wenn man mal ein Portal zur Bewertung der Supportmitarbeiter nach deinem Muster anlegen würde?

      .....ist bereits in Arbeit bzw. im Aufbau :D
      Je mehr VK nach dem Muster die Daten festhalten und wie wir auch an den Händlerverband melden, je schneller wächst die DB ;)
      Um alles etwas zu vereinfachen wird dort in Kürze ein Datenbogen zum ausfüllen zur Verfügung stehen
      lieben Gruß aus dem Norden

      ------------------------------------
      "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt."
      - Weisheit von Buddha - | .....und ich mache mir meine Welt. wie sie mir gefällt :]
    • Ja ja der Pascal - am Telefon ein Held.

      Der speedautot hat sich auch schon wieder dünn gemacht - ich dachte es kommt noch ein hilfreicher Tip.

      Eigentlich sollte bei unserem kleinen Shop laut Hotlaberraberer die Statistik Anfang der Woche angeglichen werden
      und einige Sachen verschwinden.
      Entweder ich habe einen Fleck auf der Brille oder das steht immer noch 4,26%.

      Werde mal ganz schnell einen Rückruf veranlassen den ich in 162 Minuten habe.
      Haben da etwas noch andere Verkäufer diverse Probleme 8)

      Ich merke aber schon das keiner so richtig weiter kommt.
      Habe auch beim RA schon angerufen, aber das sieht leider sehr dünn aus.
    • Meine zwei Mängel, vor zwei Wochen Telefonisch gemeldet, vor 9 Tagen schriftlich Bestätigt das diese gelöscht werden sind bis jetzt noch nicht weg.

      Obwohl jeden Donnerstag diese Mängel angeblich dann raus genommen werden, ich habe zwei Donnerstage hinter mir, wann werden die Mängel nun entfernt?

      Es ist eine rennerei obwohl ebay mir sogar Schriftlich bestätigt hat das dies keine Mängel sind!

      südsee schrieb:

      Ja ja der Pascal - am Telefon ein Held.

      Der speedautot hat sich auch schon wieder dünn gemacht - ich dachte es kommt noch ein hilfreicher Tip.

      Eigentlich sollte bei unserem kleinen Shop laut Hotlaberraberer die Statistik Anfang der Woche angeglichen werden
      und einige Sachen verschwinden.
      Entweder ich habe einen Fleck auf der Brille oder das steht immer noch 4,26%.

      Werde mal ganz schnell einen Rückruf veranlassen den ich in 162 Minuten habe.
      Haben da etwas noch andere Verkäufer diverse Probleme 8)

      Ich merke aber schon das keiner so richtig weiter kommt.
      Habe auch beim RA schon angerufen, aber das sieht leider sehr dünn aus.
    • karakorum666 schrieb:

      Ich verlinke mal - Post #66:

      community.ebay.de/t5/Gewerblic…ttung/td-p/2413863/page/4

      Schade, dass Laurynn hier nicht mehr postet.


      Nun ist es so gekommen wie ich es erahnt habe. Eine Kundin retouniert 1 von 2 Artikeln. Bezahlt wurde mit Kombizahlung. Ich erstatte den Wert des retournierten Artikels per PayPal und habe zuvor um Abbruch gebeten bzw. den Abbruch eingeleitet. Nun habe ich einen Mangel im Cockpit, weil das System nur die Rückerstattung sieht und nicht, dass es sich bei einem Artikel um Widerruf handelt. Nur wegen der Kombizahlung!!! Biete ich keine Kombizahlung erhalte ich negativ wegen zu hoher Portokosten. Erstatte ich Porto erhalte ich einen Mangel. Erstatte ich einen Artikel bei Kombizahlung erhallte ich auch einen Mangel oder sogar mehrere. Pest oder Cholera, wofür darf ich mich entscheiden?! Ich kann doch nicht jedesmal einen Pseudoabbruch einleiten und jedem Kunden die Umstände erklären!!!


      Ist diese "Bug"-Arie vielleicht der Versuch Ebays die Vk wie eine Herde zum "kostenlosen Versand" zu prügeln? Da wäre ja in jeden Artikel der Versand eingepreist und solche "Versandüberbezahlungen" ausgeschlossen und auch bei einem Verkauf von mehreren Artikeln wäre bei Widerruf keine einzelne Versankostenrückersattung nötig.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"