Neue Verkäuferstandards ab August

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel versendet?

      Achso... da steht "versendet", nicht "wie lange war der Artikel anschliessend unterwegs".

      Und im Grundsatz zu den detaillierten Bewertungen findet sich dann wörtlich

      Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?
      * Bewerten Sie den Verkäufer danach, wie schnell er den Artikel nach Zahlungserhalt verschickt hat, und nicht danach, wie lange der Artikel nach Angebotsende zu Ihnen unterwegs war.
      * Beurteilen Sie Verkäufer nicht negativ für Verzögerungen, die vom Versandservice selbst oder vom Zoll verursacht wurden.


      Reindeuteln muss der Käufer da also gar nichts. Wie er da zu bewerten hat, hat er mit der Anmeldung bei ebay akzeptiert. Tut er das doch, gibt es eben Ärger in Form gelblicher Umschläge mit amtlichem Inhalt. Und da ich ja nicht weiss, wer was wie bewertet hat weil das ja anonym passiert muss ich dann eben gesamtschuldnerisch den mit einbeziehen, der im Verfahren offenlegen kann, wer ausser ihm als Beklagter noch Verfahrensbeteiligter werden darf.

      Ich glaube nicht, dass sich ebay damit einen Gefallen tut.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Nö, 3 Sternchen sind künftig nur bei "Artikel wie beschrieben" ein Mangel. Na ja, nur ist gut.


      Ok, dann ändere ich meine Aussage von eben: Es muss nicht heissen: "Also ist eine akzeptable Verkäuferleistung zukünftig mängelbehaftet." sondern "Also ist eine akzeptable Verkäuferleistung zukünftig mängelbehaftet."

      Uppss... - das ist ja das selbe... 8|
      Bilder
      • texte3sterne.jpg

        25,63 kB, 804×324, 123 mal angesehen
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Nö, 3 Sternchen sind künftig nur bei "Artikel wie beschrieben" ein Mangel. Na ja, nur ist gut.

      Jetzt muss Herr Ebay eigentlich nur noch festlegen, wie ein Artikel BESSER beschaffen sein muss, damit er eben besser als "wie beschrieben ist"....

      Und wenn ein K meint, dass ein Artikel eben NICHT der Beschreibung entspricht, weil er BESSER als beschrieben ist?

      Die ganze Sternchen*selbstzensiert,abereinwortmitSCHamAnfangundEISSEamende* ist doch gewollt, um VK sanktionieren zu können... hilfreich für Käufer ist das auf keinen Fall, damit kannste keine wirklich "faule Eier" von wirklich bemühten VK unterscheiden.

      Ich sag doch: alles esoterisches Gelumpe....
    • monza30 schrieb:

      Die ganze Sternchen*selbstzensiert,abereinwortmitSCHamAnfangundEISSEamende* ist doch gewollt, um VK sanktionieren zu können... hilfreich für Käufer ist das auf keinen Fall, damit kannste keine wirklich "faule Eier" von wirklich bemühten VK unterscheiden.

      Ob das wirklich von Anfang an so geplant war?

      Muß mich an dieser Stelle mal outen: Dem Grunde nach fand ich die Idee der detaillierteren Bewertung gut und zwar richtig gut. Ok, anstelle von Versandkosten hätte ich lieber die Qualität der Verpackung bewertet, auch zur Versandzeit fällt mir nur dann was Böses ein, wenn ein Verkäufer erst was von 2 Tagen nach Zahlungseingang erzählt und tatsächlich 2 Wochen dafür braucht.

      Egal, dem Grunde nach fand ich es gut. Weil es, wenn alles normal, also ohne die zeitweilig hysterisch anmutenden Eingriffe ebays, gelaufen wäre, tatsächlich ein Instrument hätte werden können, mit denen man gute von weniger oder sehr guten Verkäufern hätte unterscheiden können. Dann hätte es eben nicht tausende von nicht aussagekräftigen 5,0/4,9er Profilen geben, sondern durchaus auch welche, die eben im Mittelmaß von 3,0 herumdümpeln. Auch nicht schlimm, eine 3 in der Schule ist auch nichts Schlechtes.

      Ob da von Anfang an das Kalkül dahinter stand, die Sternchen irgendwann in Zukunft als Instrument zu benutzen, die Verkäufer drangsalieren zu können? Keine Ahnung.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Ob das wirklich von Anfang an so geplant war?


      Ja. Denn von Anfang an stand fest dass 4,0 im Schnitt unterirdisch schlecht ist. Unter 4,4 kriegst Du Paypal-Zwang. Weil Du so ein grottig schlechter Verkäufer bist. Die 3 als Mittelwert war nie geplant.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Eines habe ich bis heute nicht verstanden. Warum gängelt man immer mehr die GVK mit Impressum und Widerrufsbelehrung?
      Die Gefahr, dass dort etwas schief läuft ist zwar auch gegeben, aber viel geringer als bei den Privaten.
      Kann Ebay nicht endlich mal mehr Wert auf Betrugsprävention legen als auf diesen ständigen Käse?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kerstin66 schrieb:

      Ob das wirklich von Anfang an so geplant war?


      Ja. Denn von Anfang an stand fest dass 4,0 im Schnitt unterirdisch schlecht ist. Unter 4,4 kriegst Du Paypal-Zwang. Weil Du so ein grottig schlechter Verkäufer bist. Die 3 als Mittelwert war nie geplant.

      Aha. Ok, dann ist das damals an mir vorbeigegangen, da ich ja nur privater Gelegenheitsverkäufer (sehr gelegentlich) war.

      Mira, das wäre aber mit echtem Einsatz verbunden, und nicht nur mit ein paar Schräubchen (oder doch eher Schraubzwingen?) fester anziehen getan.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      monza30 schrieb:

      Die ganze Sternchen*selbstzensiert,abereinwortmitSCHamAnfangundEISSEamende* ist doch gewollt, um VK sanktionieren zu können... hilfreich für Käufer ist das auf keinen Fall, damit kannste keine wirklich "faule Eier" von wirklich bemühten VK unterscheiden.

      Ob das wirklich von Anfang an so geplant war?

      Muß mich an dieser Stelle mal outen: Dem Grunde nach fand ich die Idee der detaillierteren Bewertung gut und zwar richtig gut. Ok, anstelle von Versandkosten hätte ich lieber die Qualität der Verpackung bewertet, auch zur Versandzeit fällt mir nur dann was Böses ein, wenn ein Verkäufer erst was von 2 Tagen nach Zahlungseingang erzählt und tatsächlich 2 Wochen dafür braucht.

      Egal, dem Grunde nach fand ich es gut. Weil es, wenn alles normal, also ohne die zeitweilig hysterisch anmutenden Eingriffe ebays, gelaufen wäre, tatsächlich ein Instrument hätte werden können, mit denen man gute von weniger oder sehr guten Verkäufern hätte unterscheiden können. Dann hätte es eben nicht tausende von nicht aussagekräftigen 5,0/4,9er Profilen geben, sondern durchaus auch welche, die eben im Mittelmaß von 3,0 herumdümpeln. Auch nicht schlimm, eine 3 in der Schule ist auch nichts Schlechtes.

      Ob da von Anfang an das Kalkül dahinter stand, die Sternchen irgendwann in Zukunft als Instrument zu benutzen, die Verkäufer drangsalieren zu können? Keine Ahnung.


      Das mit den Sternchen hätte ja auch funktionieren können. Wen man die BW auch damit das hätte lassen sein, was sie mal war.
      Eine Hilfestellung für K zur Auswahl ihrer VK. Für mich wäre es hilfreich gewesen die Sternchen zu beachten. Insbesondere weil mir die Versanddauer nicht so wichtig ist. So hätte ich eine Handhabe gehabt um zu sehen wer gut beschreibt und auch so liefert, auch wenn es mal dauert.

      Erst das Gängeln der VK durch ebay damit hat es doch zu dieser Strapaze gemacht. Übrigens für beide Seiten. Der K, der heute mal ehrlich gedenkt auch eine schlechte Erfahrung mal mittels Sternchen zum Ausdruck zu bringen...der muss ja schon fast mit Sanktionen seitens ebay rechnen oder gar mit Anwaltsdrohungen von Seiten des Vk.
      ..weil es halt zu wichtig geworden ist für die VK, das Zeug mit den subjektiven Bewertungen durch irgendwelche hergelaufenen anonymen Kunden.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ist doch wahr. Was soll denn ausgerechnet bei den Gewerblichen dieser Sternchen- und Mängelmist?
      Wenn ich nicht zufrieden bin, dann widerrufe ich. Was soll da denn Ebay noch als Regularium, wenn nicht als Betrugsprävention?
      Das macht doch gar keinen Sinn

      Sorry Mira, aber das halte ich für einen Euphemismus! Meine letzten drei Käufe bei Gewerblichen (allesamt Schnuppen) waren sämtlich mit heftigen Mängeln behaftet. Und du kannst mir glauben: Ich habe in über zehn Jahren Ebay und Ebayforen BW-Profile und Pflichtangaben lesen gelernt.
      Aber auch eine Rückabwicklung kann sich für einen unzufriedenen Käufer verdammt anstrengend und langwierig gestalten - besonders wenn er es mit einem unfähigen, überforderten, kommunikationsfaulen oder sehr defensiven VK zu tun hat.
      Überdies überlege ich schon seit langem, Sternchen abzuziehen, wenn bei der Verpackung mehr als 100m Klebeband verwendet wurden. Nicht nur, dass ich Schwierigkeiten habe, an meinen Artikel zu kommen - ich muss auch in den meisten Fällen die Verpackung zerstören. Und dann hab ich bei eventuellem Rückversand ein weiteres Problem.
      Außerdem: Ich kaufe ein, um Ware zu erhalten - nicht um mein Geld auf eine Rundreise zu schicken und mich anschließend aufs Neue umzuschaun.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Das mit dem vielen Klebeband hat seinen Grund. Man muss massiv die Ecken verstärken, alles sichern und gut verkleben, weil die Versandunternehmen so unschön mit den Paketen umgehen.
      Klar, die meisten bestellen nicht um zu widerrufen. Aber, du hast doch deine normalen Rechte und zahlst schließlich bei Ebay keine Servicegebühr, damit sie sich um alles kümmern.
      Einkaufen birgt Risiken, genauso wie Autofahren und für jede Versicherung muss ich bezahlen, nur als Ebay-K nicht?

      Du hoffst auf weniger Klebeband und weniger Beanstandungen aufgrund von Sternchenzauber und seltsamer Mängelquote? Na, der Sternchenzauber hat wohl nix genützt, sonst hättest du diese Probleme ja nicht kürzlich gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Eines frage ich mich ganz aufgeregt: Was machen jetzt die VK, die bisher 1000 überarbeitete Bewertungen hatten.
      Geht das dort so weiter?


      Ja, natürlich. Die ganzen Regeln gelten ja schliesslich nicht für große Verkäufer. Also für richtig große. Da hat mir kürzlich einer direkt gesagt: "das macht uns nichts aus, ich gebe das meinem ebay-Mitarbeiter, der hier im Haus sitzt." Ich hab auch erst meinen Ohren nicht getraut. Wenn Du also mal größer bist (also nicht so 'ne poplige Wanze die gerade mal über die 100.000er-Marke gekrabbelt ist) dann hast Du damit sowieso keine Probleme. Da verlagert sich das Problem dann auf karakorum und andere Käufer.

      Übrigens werde ich auch keine Probleme mehr damit haben. Ich verteile mich jetzt auf 12 Accounts. Von Januar bis Dezember ein Account pro Monat und dann kommen eben 15 Auktionen am Tag rein. Macht selbst im Februar 420 Transaktionen "im letzten Quartal" und sonst ruhen die Accounts das restliche Jahr.

      Im Grunde ist die Zahl der Auktionen im Monat aber egal. Es müssen mit weniger als 400 im Quartal nur alle Transaktionen "auf der selben Seite" der Statusberechnung liegen. Da die DSR taggenau auf das Transaktionsdatum (nicht das Bewertungsdatum) gerechnet werden, ist der Schnitt entweder zum Beewrtungsstichtag da oder er ist weg. Wer also zumindest nicht auf unterdurchschnittlich rutscht, hat damit immer einen Schnitt, der keine Probleme verursacht. Den einen Quotendeppen mit Mecker-DSR zerre ich dann eben vor Gericht. Bis der Account wieder aktiv werden soll ist das Thema geklärt. Irgendwann in der Ruhephase dann ein Kauf mit dem Account, damit der beim nächsten Verkaufsstart mit 100% positiven Bewertungen statt mit 0% daherkommt und wenn mir danach ist, kann ich ja mal schauen ob mein Quotendepp so dumm ist, nur einen Account zum Verkaufen zu nutzen.

      Und natürlich ist mir klar, dass das nicht geht, wenn man Verkäufer mit ebay-Shop ist. Aber ebay-Shop? Dafür war die Plattform nie gedacht, wird sie nie gedacht sein und kann sie auch gar nicht gedacht sein. Wer 'nen Shop im Netz haben will, der soll sich Webspace besorgen und sich einen einrichten. Da kann John Doe aus USA erzählen, was er will. Für das Zumüllen mit überteuerten Jetztsofortundzumfestpreisundunbedingtgleichundohnelieferverzögreungundsozusagenmithubschrauberodregleichperenterprisetransportersystemgeliefteren Irgendwasteilen, die ich beim Fachhändler um die Ecke vorher anschauen und dann gegen bare Zahlung mitnehmen kann oder auch online in jeder Preisvergleich- und Suchmaschine im Netz billiger finde ist ebay nämlich eben nicht gedacht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da verlagert sich das Problem dann auf karakorum und andere Käufer.

      Bei den ganz Großen (denen Ebay hinterherhechelt) geh ich auch davon aus. Da kann man sogar davon ausgehen, dass über kurz oder lang nicht mehr Ebay die Spielregeln vorgibt sondern umgekehrt.

      Meine drei letzten VK gehörten allerdings nicht in diese Liga.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Darf ich mal die anwesenden schon länger tätigen GVK etwas als neugieriger K fragen?

      Ich mach das einfach mal, braucht ja nicht antworten ;)

      Mal von der Aufbauphase Eures Shops/Nutzung der Plattform abgesehen, hat sich da über die Jahre eigentlich ein kontinuierlicher Zuwachs an Verkäufen ergeben?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      hat sich da über die Jahre eigentlich ein kontinuierlicher Zuwachs an Verkäufen ergeben?


      Nein. Ich hab eine Abverkaufsquote von 100% und einen Gewinn von 3%. (Also ich kaufe etwas, von dem ich weiss, dass ich es für fünf Euro verkaufen kann für zwei Euro ein und von den drei Prozent leb ich dann....)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.