Neue Verkäuferstandards ab August

    • Achso.... :O

      Ich vermute mal, dass aufgrund der tollen Top-Verkäufer-Super-Dellenpömpel-Pestbeulen-Garantie-Trötenfrosch die Umsätze der Verkäufer inzwischen derart ins Uferlose gestiegen sind, dass die Verkäufer das ausgleichen mussten, indem einige inzwischen wegen gnadenlosem Reichtum und weil ihnen die aus allen Knopflöchern quellenden Geldscheinen lästig waren, ihre Läden dicht gemacht haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Damas schrieb:

      Tschuldigung, habe ja nur mal wissen wollen, ob es vielleicht bei ebay mit der ständigen Schraube u.U. eine Zusammenhang zu steigenden Verkaufszahlen gibt :O

      Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bzw. sind es nicht unbedingt sinkende Verkaufszahlen (aber auch die werden mehr als oft beklagt), es sind auch sinkende Preise. Evtl. trifft das auf einzelne Sammelgebiete nicht zu, aber im Großen und Ganzen hört man diese Klagen aus allen Ecken.

      Ich habe ohne Topverkäufer und Powerseller (die mir aufgezwungen wurden und die ich beide NIE haben wollte) direkt im ersten Jahr deutlich besser verkauft, heißt, höhere Preise erzielt.

      Sorry für die sehr trockene Antwort, aber mir ist momentan echt so ein wenig der Humor verloren gegangen und selbst zum Sarkasmus mag ich mich nicht aufraffen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Dein Zynismus in allen Ehren, aber ich habe gelernt, dass man die Kuh, die man gut melken kann, nicht schlachtet.
      Um aber einen hohe Milchproduktion zu haben, muss ich auch entsprechendes Futter geben.
      .
      Irgendwie komme ich mir vor, als gehöre ich inzw. zu den Ewig-Gestrigen. Nur das ich zumindest unter dieses Ewig-Gestrigen mal was ganz anderes verstanden habe.
      Egal!
      .
      Da es mein Geld ist, lasse ich mir nicht vorschreiben, bei wem ich kaufe. Der Top-Verkäufer-Super-Dellenpömpel-Pestbeulen-Garantie-Trötenfrosch ist kein Einkaufskriterium.
      Bei der Detaill-BW bin ich alleine bei der AB-Sternchen etwas empfindlich und schau dann mal nach, warum die u.U. eher außergewöhnlich abgesackt sind.
      Und die richtig Großen... hmm bei 100.000 Verkäufen finde ich 500 Rote unschön auch wenn das 99,5 % ergibt und über die Gelöschten mag ich garnicht nachdenken.
      Da habe ich bei jemanden mit 1000 Verkäufen und wirklich guten Bewertungen und 5 negativen im Profil (=99,5 %) in der Regel ein ein besseres Gefühl, weil dei 5 negativen Texte z.T. haarsträubend sind.
      Während ich bei den 500 negativen Texten relativ viele nachvollziehbare Texte finde.
      .
      Naja, egal!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • @kerstin

      das ist schon o.k.
      Ich habe die ja nun wirklich schon sehr gefrustete Antwort von Löschbert "nett" geschluckt und das auch noch ohne Nachmaulen ;)
      .
      Irgendwie scheint es so gar keinen Weg an dieser plattform vorbei zugeben und diese chaotische Führungsrige kann machen, was sie will.
      Ich schaue immer noch gelegentlich bei hood vorbei - ein fortdauerndes Trauerspiel.
      yatego - dümpelt vor sich hin - wie eigentlich allen anderen plattformen.
      o.k. Ama - potent wie eh und je, aber ... naja, lasse ich jetzt mal.
      .
      Wo ich inzw. bei dem Eine oder Anderen fündig werde ist dawanda - merkwürdigerweise. Macht auch auf mich einen ordentlichen Eindruck ist aber auch eher ein spezieller VK-Kreis.
      Eigentlich sollte ich konsequent an ebay vorbeikaufen, aber ich habe da auch schon auf Anfragen keine bis negative Antworten von Vk bekommen.
      Da vergeht mir dann auch irgendwie die Lust!
      Es ist einfach - sorry - eine beschissene Situation!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Das Forum von Dawanda kenne ich nicht und ich bin mit keinem ebay-Mod je näher in Kontakt gewesen.
      Meine mich aber zu erinnern, dass die früheren wie Gerda etc. durchaus positiv gesehen wurden. K.A.!
      Außerdem wird der Rahmen der Moderation vom Plattformbetreiber den darin agierenden Mitarbeitern vorgegeben. Letztlich kann man ihnen daraus keinen Vorwurf machen, außer sich nicht einen besseren AG zu suchen.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Das ist es halt.

      Eigener Shop? Großer Aufwand und - wie bereits vielfach verfolgt - wenig (Verkaufs)Wirkung. Dafür muß man, scheints, schon ein wenig größer sein, heißt klotzen, nicht kleckern. Kann ich nicht (und will ich auch nicht wirklich), weil es schlicht an (Platz)Kapazitäten mangelt.

      Hood? Da sind meine ziemlich langsam wachsenden Pflanzlis ausgewachsene Bäume, eh da mal eine verkauft ist. Dann stimmt doch die Beschreibung gar nicht mehr. *ggg* Auch als Käufer sind die Erfahrungen doch eher mau, auf (wirklich moderate!) Preisvorschläge bei angebotener Option, dieses zu tun, keinerlei Antwort, nichtmal ne Ablehnung. Der ebay-Verkäufer hat mein Angebot dann dankend angenommen, ohne sich da irgendwie verbiegen zu müssen. (ok, ich gehör auch nicht zu denen, die nen Preisvorschlag in Höhe von 10 % des ausgewiesenen Preises machen)

      Dawanda? Mangelt es mir an passendem Verkaufsmaterial für, meine Pflanzen stell ich ja nicht selbst her. *gg* Müßte dann vielleicht zu Socken stricken im Akkord übergehen, nur kann ich dort mit den Preisen der (ihrer eigenen Meinung nach) privaten Verkäufer auch nicht mithalten.

      Was bleibt, ist ebay... :S und die Hoffnung auf mehr kluge Köpfe, die die angegebene Mailadresse oder Telefonnummer nutzen, sich mit mir in Verbindung zu setzen...

      Was bleibt noch? Den Kram hinwerfen inkl. eines Großteils meiner Hobbies, denn die Ausübung des einen hat den Verkauf überhaupt erst angeleiert. Verkaufe ich nicht mehr, kann ich dieses Hobby nicht weiter führen, weil ich schlichtweg nicht genug Platz und eine Familie habe, die meint, daß es nicht erstrebenswert ist, mit einer Machete durch die Bude zu laufen. *garnichtverstehenkann*
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Nein, dafür ist der überwiegende Teil zu speziell, da kämen dann nur bestimmte Sukkulenten- oder Kakteenbörsen in Frage.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Das ist es halt.

      Kerstin66 schrieb:

      Eigener Shop? Großer Aufwand und - wie bereits vielfach verfolgt - wenig (Verkaufs)Wirkung. Dafür muß man, scheints, schon ein wenig größer sein, heißt klotzen, nicht kleckern. Kann ich nicht (und will ich auch nicht wirklich), weil es schlicht an (Platz)Kapazitäten mangelt.


      War da nicht aml im Hintergrund etwas am gären, dass sich GVK zusammenschließen wollten?
      Das ginge dann schon Richtung klotzen oder nicht?

      Kerstin66 schrieb:

      Hood? Da sind meine ziemlich langsam wachsenden Pflanzlis ausgewachsene Bäume, eh da mal eine verkauft ist. Dann stimmt doch die Beschreibung gar nicht mehr. *ggg* Auch als Käufer sind die Erfahrungen doch eher mau, auf (wirklich moderate!) Preisvorschläge bei angebotener Option, dieses zu tun, keinerlei Antwort, nichtmal ne Ablehnung. Der ebay-Verkäufer hat mein Angebot dann dankend angenommen, ohne sich da irgendwie verbiegen zu müssen. (ok, ich gehör auch nicht zu denen, die nen Preisvorschlag in Höhe von 10 % des ausgewiesenen Preises machen)


      Mein Problem mit Hood ist, dass ich in der Regel garnichts finde - und so speziell sind meine Wünsche nun auch nicht oder aber das Angebot ist unter aller Kanone (entweder Zustand oder Preis oder beides zusammen). Da gebe ichg dann nicht mal mehr einen Preisvorschlag ab.

      Kerstin66 schrieb:

      Dawanda? Mangelt es mir an passendem Verkaufsmaterial für, meine Pflanzen stell ich ja nicht selbst her. *gg* Müßte dann vielleicht zu Socken stricken im Akkord übergehen, nur kann ich dort mit den Preisen der (ihrer eigenen Meinung nach) privaten Verkäufer auch nicht mithalten.


      Also ich habe heute für meine Mutter nach einer handgestrickten Spitzenstola geguckt. Da ist mein Auge aber an den Teilen für über 100 EUR hängen geblieben ;)
      Material und fehlerfreie Arbeit haben einen Preis.
      Wenn Du sowas für 30 EUR kaufst, dann ist es halt kein Seide oder kein Kaschmir und nicht ganz so geglückt im Strickmuster/in der Farbgestaltung/in der Form. Auch das hat seine Existenzberechtigung und darüber sollte man sich im Klaren sein bei dieser Plattform.

      Außerdem gibt es bei Dawanda eine Garten&Floristikabt. wo Palmen, Sonenhut, Bonsais und hast Du nicht gesehen angeboten wird.


      Kerstin66 schrieb:

      Was bleibt, ist ebay... :S und die Hoffnung auf mehr kluge Köpfe, die die angegebene Mailadresse oder Telefonnummer nutzen, sich mit mir in Verbindung zu setzen...


      Da agiert der eine oder andere Vk etwas kontraproduktiv.
      Ich habe immer das Gefühl, dass ich in den Verdacht komme, den Preis drücken zu wollen.



      Kerstin66 schrieb:

      Was bleibt noch? Den Kram hinwerfen inkl. eines Großteils meiner Hobbies, denn die Ausübung des einen hat den Verkauf überhaupt erst angeleiert. Verkaufe ich nicht mehr, kann ich dieses Hobby nicht weiter führen, weil ich schlichtweg nicht genug Platz und eine Familie habe, die meint, daß es nicht erstrebenswert ist, mit einer Machete durch die Bude zu laufen. *garnichtverstehenkann*


      Muss ja interessante Ausmaße bei Dir angenommen haben ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Mein Problem mit Hood ist, dass ich in der Regel garnichts finde - und so speziell sind meine Wünsche nun auch nicht oder aber das Angebot ist unter aller Kanone (entweder Zustand oder Preis oder beides zusammen). Da gebe ichg dann nicht mal mehr einen Preisvorschlag ab.



      Das Problem beim Hut ist, dass es nicht genug Käufer gibt, die sich - wie in der Bucht - gegenseitig auch mal "hochbieten". Der VK ist quasi gezwungen, höhere Startpreise einzutippen, also quasi zum Endpreis. das ist dann wie in der Bucht: höhere Startpreise interessieren niemanden. Lieber den 1€-Startpreis hochbieten, auch unter der "Gefahr" des Gepuschtwerdens.... muss wohl irgendwie ein psychologisches "Schnäppchen-machen-Syndrom" sein, auch wenn der Endpreis höher liegt (ich erinnere an den Ikea-Gutschein) *lol*

      Und bei Hut beisst sich die Katz' dann in den Steert - keine K - hohe Preise - keine K - hohe Preise....
    • @monza

      Höherer Startpreis ist nicht das Problem bei mir.
      Ich biete nur noch, wenn ein wirklich interessante, mehr oder minder einmaliger Gegenstand in einer Auktion angeboten wird, außer ich bemerke einen Puschel. Dann mutiert das einmalige Angebot bei mir so schnell zu Plunder, den ich zum Leben nicht mehr benötige. Ansonsten kaufe ich überwiegend zum Sofort-Kaufpreis.

      Einfaches Bsp.
      DVD zu 1 EUR Startgebot und 2,50 EUR VK
      DVD zu 4,99 Festpreis - gebraucht "kostenlos" ;)
      DVD zu 5,99 Ferstpreis - neu (egal wo und ebenfalls "kostenlos")
      DVD zu 7 EUR + 2,50 EUR Versandkosten bei Hood, weil der Vk meint, er hat diese für 14,99 vor 1/2 Jahr im Laden gekauft und gute 50 % Nachlass bei 1x gesehen wäre fair. Das mag auch in den Augen des Vk so richtig sein... ich denke, der hat einen Knall!

      Was schätzt Du wo ich kaufe?
      Ehrlich - ich nehme die zu 5,99. Da muss ich mich nicht mit Kratzern und klebrigen Resten rumärgern und meine Verbraucherrechte sind auch drin. Habe ich allerdings bei DVDs noch nicht benötigt!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Außerdem gibt es bei Dawanda eine Garten&Floristikabt. wo Palmen, Sonenhut, Bonsais und hast Du nicht gesehen angeboten wird.

      Oha. Das war mir nicht bekannt, es ist schon eine Weile her, daß ich mich da umgeschaut habe, da werde ich dann vielleicht doch mal genauer schauen müssen.

      Naja, und außer Socken könnte ich tatsächlich auch Stolen oder chice Tücher stricken (kann ich wirklich)... Hmmm.

      Ausmaße? Jau, selbst die Kinderzimmerfenster sind durch Muttern beschlagnahmt, es gibt keine verglaste Öffnung hier in der Wohnung - ich habe viiiiele Fenster - die nicht mit was Grünem versehen sind. Ein schönes Gewächshaus wäre ein Traum... *seufz*

      Monza, ja, es gibt immer mal wieder tolle Sachen auf Trödelmärkten zu erstehen. Noch mehr auf denen, die Volksfesten angegliedert sind. Allerdings wären da die Standgebühren kaum wieder reinholbar, da wird vom Lebendigen genommen.

      Außerdem befürchte ich, wir bekommen Haue, weil wir nämlich völlig off topic sind... :love:

      Also zurück zu den Standards:

      Angesichts dessen, wie "sehr" ebay doch mein eigenes Verkäuferkonto "geschützt" hat, bezweifel ich ganz arg, daß diese Standards zu halten sein werden. Vielleicht könnte man manchem tatsächlich ausweichen, indem nicht alle Artikel, die einem so in die Finger fallen, über einen Account verkauft sondern hübsch aufteilt (also auch ohne da den Priverblichen zu geben, ganz ordentlich, nur halt über verschiedene Accounts). Ich weiß es nicht.

      Angesichts der nochmal verschärften Standards und der deutlichen Gebührenerhöhungen bin ich mehr als unsicher, ob bzw. wie lange ich wirklich weitermache. ;(

      (Hab gerade mal nachgeschaut: Mein Umsatz ist trotz gesteigerter Verkaufsaktivität zum Vorjahr mehr als deutlich gesunken. Genauere Prozentzahlen hab ich erst nach der Steuererklärung.)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Angesichts der nochmal verschärften Standards und der deutlichen Gebührenerhöhungen bin ich mehr als unsicher, ob bzw. wie lange ich wirklich weitermache. ;(


      Dawanda hat sehr klein und in einer nicht besetzten Nische von ebay angefangen und nimmt immer mehr Sparten dazu.
      Im Moment findet man mit etwas Geduld noch alles in den Angeboten, die man als Suche eingegeben hat und wird es zuviel, wird weiter in Sparten aufgeteilt.
      Mir gefällt auch inzw. die Erst-Darstellung bei den Suchergebnissen besser als auf ibäähhh.

      Kerstin66 schrieb:

      (Hab gerade mal nachgeschaut: Mein Umsatz ist trotz gesteigerter Verkaufsaktivität zum Vorjahr mehr als deutlich gesunken. Genauere Prozentzahlen hab ich erst nach der Steuererklärung.)


      Die Prozentzahl geht mich nun nicht unbedingt etwas an. Aber die Äußerung, dass trotz gesteigerte Verkaufszahlen der Umsatz zurückgeht - wir sprechen jetzt bitte nicht vom Gewinn (das will ich dann erst gar nicht wissen) - hmm... liegt das mehr an den "gestiegenen Produktionskosten" und/oder an den Gebühren+Versandkosten, die sich da schlichtweg nicht mehr umlegen lassen?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Bitte - vielleicht sehe ich das ja falsch - aber Verkäuferstandard und Umsatz/Gewinn gehören für mich von der Thematik her schon zusammen.
      Es lassen sich keine Standard beliebig anheben, wenn dabei jedes mal der Umsatz der Mehrheit der GVk nach unten geht!
      Das ist wirtschaftl Unfug.

      Oder sehe ich das falsch?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Dawanda hat sehr klein und in einer nicht besetzten Nische von ebay angefangen und nimmt immer mehr Sparten dazu.
      Bei Dawanda sind die Verkäufer, in den Kategorien die ich beobachte, auch sehr geschrumpft. Ob das mit der Änderung die 2012 stattgefunden hat zusammenhängt weiß ich nicht.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel