Neue Verkäuferstandards ab August

    • Damas schrieb:

      Bitte - vielleicht sehe ich das ja falsch - aber Verkäuferstandard und Umsatz/Gewinn gehören für mich von der Thematik her schon zusammen.
      Es lassen sich keine Standard beliebig anheben, wenn dabei jedes mal der Umsatz der Mehrheit der GVk nach unten geht!
      Das ist wirtschaftl Unfug.

      Oder sehe ich das falsch?

      genau das versucht Herr Ebay ja gerade.... die VK-Standards zu erhöhen, gleichzeitig die Gebührenschraube andrehen und somit die VK in Bedrängnis bringen bei fallendem Umsatz. Zumindest bei den kleinen VK. Wie Löschbert schrubtete, gelten diese Regelungen nur dem Namen nach für die VK, denen Herr Ebay in den Kofferraum kriecht und die er nur noch sehen will. Die anderen sind ihm hinderlich und sollen weggeekelt werden... mit solchem "Kroppzeug" will er nix am Hut haben...
    • Penny schrieb:

      Damas schrieb:

      Dawanda hat sehr klein und in einer nicht besetzten Nische von ebay angefangen und nimmt immer mehr Sparten dazu.
      Bei Dawanda sind die Verkäufer, in den Kategorien die ich beobachte, auch sehr geschrumpft. Ob das mit der Änderung die 2012 stattgefunden hat zusammenhängt weiß ich nicht.


      Ich habe die Aktivitäten bei Dawanda und die Änderungen nie so verfolgt, wie auf ebay, da ich dort nicht verkauft habe und auch dort nicht vorhabe zu verkaufen. Diese Plattformen mit all dem Gedöns überlasse ich den Profis. Das ist für mich nichts mehr.
      .
      Ich bekomme Änderungen eigentlich nut noch durch dieses Forum mit.
      . Das Eingangspost von ovey....
      .. da bin ich dann mal zum Nachlesen mit "Neue Methode zur Ermittlung des Servicestatus für Verkäufer" getappelt, um zu verstehen von was die Rede ist.

      1. Mängelquote
      2. geschlossene Fälle ohne Klärung durch den Verkäufer


      Als Käufer erwarte ich eine glatte Transaktion. Da ich aber neben dem Käuferdasein in erster Linie Mensch bin, weiß ich auch, dass da wo Menschen sind es menschelt.
      Sollte jetzt mal was schief laufen - und das kommt vor - und der Vk das in Ordnung bringt mit oder ohne mein Zutun, dann ist das für mich ein Kauf ohne Mangel.
      Das sieht ebay anders.
      Ebay sieht das aber schon u.U. anders, wenn ich nur anfrage, mit welchem Versandienstleister denn versendet wird, da meine Lieferadresse davon abhängt.
      Halllo geht's noch?
      Nicht, dass ich nicht schon rausbekommen hätte, wenn schon über's System anfragen dann bitte "sonstiges" wählen. Auch das werde ich mir jetzt endgültig abgewöhnen und den Vk über die e-mail im Impressum anbabbeln. Wer weiß, vielleicht kommen die "sonstigen-Fragen heute Nacht auch noch in den Minus-Topf.

      Wenn der Vk natürlich bei Reklamation/Kontakt rumzickt, mich den letzten Nerv kostet und ich mir die Finger fusslig schreiben muss, dann empfinde ich das als Mangel. Das mag auch unter 1.) dann fallen. Ist mir aber bitte bei einem GVK noch nie begegnet.

      Wenn ebay glaubt, dass das Käufererlebnis schöner wird, weil andere bei einer blossen Frage von mir schon in eine halbe Nervenkrise ausbrechen... dann täuscht sich der Laden aber gewaltig. Er ist mir über die Jahre unsymphatisch geworden und steht immer mehr für all das was ich ablehne. Eigentlich könnte ich mit dieser Einstellung meine Käufe einstellen, nur trifft das letztlich nicht ebay, sondern die VK.
      Das ist ein Mist.
      Aber iwe ich auch schon schrieb, nicht jeder Vk reagiert/reagiert positiv, bei einem Vorschlag für ein Geschäft außerhalb.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas, gesunkener Umsatz bei gesteigerter Verkaufsaktivität hat mehrere Ursachen:

      - Der durchschnittlich erzielbare Preis ist gesunken (in diesem Fall dürfte eine der Ursachen sein, daß sich in zwei meiner Verkaufsbereiche etliche Priverbliche ausgesprochen wohl fühlen...)

      - Teilweise mußten Artikel wiederholt eingestellt werden, die normalerweise wie das sprichwörtliche geschnitten Brot z. T. schon nach wenigen Minuten weggekauft waren. Viele Kunden haben augenscheinlich tatsächlich das Vertrauen verloren.

      - Einen nicht geringen Anteil hat m. E. auch die immer noch nur mangelhaft funktionierende Suche - die mir z. T. bei eigener Suche extrem kreative bis gar keine Angebote anzeigt, obwohl ich sicher weiß, daß es das Gesuchte gibt! Kleine Anekdote dazu: Ich suche so rum, in einer bestimmten Kategorie, von der ich sicher weiß, daß sie etliche der gesuchten Artikel enthält. Ohne Begriff nicht gleich gefunden, Suchbegriff eingegeben. Ergebnis = 0, als Ersatz wurde mir Umstandskleidung angeboten! Wäre ja nicht so schlimm, nur hatte der Suchbegriff nichts, aber auch gar nichts mit anderen Umständen zu tun, er enthielt nichtmal so ein ähnliches Wort...)

      - Dazu kommt dann noch - es gibt tatsächlich Leute, die sich das so anzeigen lassen - daß bei der Anzeige "beliebteste Artikel" zu einem guten Teil die o. g. Priverblichen vor mir gelistet werden. :cursing: Wie das sein kann? Keine Ahnung, vor allem angesichts dessen, daß ich mit den Pflanzen als gewerblicher Topverkäufer (fast) allein bin. Die Kollegen, die genau diese Arten auch verkaufen, haben deutlich ältere/größere Pflanzen im Angebot bzw. verkaufen Samen.

      Nun kommt noch ein Stolperstein dazu, nämlich das Gebastel an eben dieser Listung und die Planung, wenn "identische" Angebote eingestellt werden, nur die jeweils erste Auktion zeigen zu wollen. Die zweite soll erst sichtbar werden, wenn auf der ersten ein Gebot platziert wurde. Angesichts dessen, daß bei ebay auch gern mal gleicher Titel aber unterschiedliches Medium ein identisches Angebot ist, sind die Aussichten gut, demnächst bis auf jeweils ein Angebot unsichtbar zu sein. :wallbash
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Dazu kommt dann noch - es gibt tatsächlich Leute, die sich das so anzeigen lassen - daß bei der Anzeige "beliebteste Artikel" zu einem guten Teil die o. g. Priverblichen vor mir gelistet werden. :cursing: Wie das sein kann?


      das kann deshalb sein, weil es diese "Voreinstellung" gibt, der angeblich "beliebtesten Artikel" in der Suche. Mich interessiert nur "baldendend" für Auktionen und/ oder Entfernung vom Artikelstandort, oder vielleicht mal zum Sofortkauf die Listung nach Preis.

      Wer kann diese Sucheneinstellung, abgesehen von der dubiosen Funktionsweise überhaupt gebrauchen ?( Der beliebteste Artikel für mich ist der, der genau meinen Suchkriterien entspricht, und nicht denen ebays.

      und eine neue nervige Voreinstellung bei der Suche ist die "Galerieansicht"

      da ich NoScript benutze und sämtliche Keks-Voreinstellungen regelmäßig "weg-ccleane" schenkt mir ebay immer wieder neue Ansichten der "gutgemeinten" "fürsorglichen" Verschlimmbesserungen :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Beim Roulette zu gewinnen erscheint mir einfacher als den Versprechungen von ebay als GVk noch ein Wort zu glauben. Liegt wohl daran man möchte gerne, kann aber eigentlich garnicht, weil man zwar jede Menge unausgegorner Visionen hat, aber leider nur eine stümperhafte bis unfähige Umsetzung, die dann zwar irgendwelche Auswirkungen hat, aber welche genau... ja, das muss man dann erst Mal rausfinden.

      Die Suchfunktion in letzter Zeit wäre ja zum Gröhlen, wenn sie nicht so tieftraurig wäre.
      Ich habe teilweise sehr klare Vorstellungen und weiß was sich will - Hersteller, Modell etc.....
      Ich weiß nicht mehr was ich so vor zwei, drei Wo. als Suche eingegeben habe, aber das war ein Erlebnis besonderer Art und ich war drauf und dran hier einen Thread zu diesem Thema aufzumachen.
      Ich hatte bei meiner Suche so mit 20-30 vielleicht 50 Treffern zu einem Allerweltsartikel gerechnet (Bitte keine Ratschläge zur Suche)
      Ich habe über 1000 Treffer bekommen, die aber auch so rein garnicht mit dem zu tun hatten, was ich suchte.
      Mir ist erst die Kinnlade vor Unglauben runtergeklappt, dann nochmal die Suchzeile geprüft, ob mir ein Fehler unterlaufen ist...
      von der ebay-hp zu ama gewechselt und dort innerhalb von 2 min das Gewünschte zu einem wirklich guten Preis gekauft.
      .
      Das wird mir langsam auch als K zu dämlich!
      Alle Nase lang fällt irgend eine Eingrenzung aus oder aber ich werde mit einem Müll zugeschwallt... bitte das ist eine Zumutung und hat aber so rein garnicht mit einem schönen Kauferlebnis zu tun, wenn ich mich durch all das Ungefragte durchquälen muss, um kaufen zu können! Was ich dann, wie schon oben beschrieben aus Verärgerung nicht mache. Mir kommt es auf ein paar EUR hin oder her nicht an.

      Der Witz für Euch Vk ist aber, dass Ihr ja bestimmte Konditionen zugesichert bekommt und dafür auch zahlt.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Damas schrieb:

      Das wird mir langsam auch als K zu dämlich!

      (...)

      Der Witz für Euch Vk ist aber, dass Ihr ja bestimmte Konditionen zugesichert bekommt und dafür auch zahlt.
      Ja, mir auch und ich bin auch als Käufer mit Sicherheit alles andere als inaktiv. Mittlerweile rufe ich aber auch mal an, wenn ich was Interessantes sehe und dann geht auch was... :D

      Eben, ich bezahle für eine Leistung, die nicht oder nur teilweise erbracht wird.

      Meine Meinung: ebay darf sich gern auf den Standpunkt zurückziehen, sie "stellen ja nur die Plattform", da hab ich gar kein Problem mit. Wenn, ja, wenn sie sich aus ALLEM raushalten, was in irgendeiner Weise mit der Verkaufstätigkeit bzw. dem Verhältnis zwischen K und VK zu tun hat. Also keine Eingriffe ins Bewertungssystem, keine Eingriffe in den Schriftverkehr, dazu die unaufgeforderte und uneingeschränkte Mitteilung aller für die geschlossenen Kaufverträge relevanten Daten usw. usf.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Nun, ich grübel schon lange über die Strategie von eBay, so es denn eine gibt neben dem großen Ziel der Profitmaximierung.

      Alles sicherererer und das Ultra-Kauferlebnis..
      Ist da noch mehr? Und/Oder ist einfach die Umsetzung "ScheiXXe" ?

      Kürzlich auf ner Weinachtsfeier hatte ich ein längeres Gespräch mit einem, der im Bereich Business/Management bei ebay arbeitet.

      Der meinte sinngemäß "Ebay will wie Amazon werden".

      Manches was zu beobachten ist und was so anrollt, würde dazu passen.
      Den großeren Schnitt maximieren den man am einzelnen Verkauf machen kann.
      Schnellere Versand- und Bearbeitungszeiten.
      Zahlungsfluss über eBay (was ja zunächst in die Hose gegangen ist)
      u.e.m.

      Es scheint wie als wenn man neidisch rüberschielt und sich die Schmankerl rauszupicken bzw. zu kopieren versucht.

      Es genügt aber eben nicht der gemeinsame Nenner, dass man auch eine große Verkaufsplattform ist und ne riesen Reichweite hat.

      Könnte man lang und viel dazu schreiben, Katalogfunktion, Suche, Kaufabwicklung, Service etc.

      Ein Angebot bei Amazon einzustellen kostet mich einen Klacks an Zeit im Unterschied zu ebay.
      Ich zahle nichts, solange ich nichts verkaufe, viele Angebote müllen nicht die Kategorien zu etc.
      Und irgendwie scheint Amazon auch ne andere Käufer-Klientel zu haben; seltenst bekomme ich mal ne Anfrage, fast nie gibts Probleme.

      Hat mir eBay diesbezüglich das Leben leichter gemacht in den letzten Jahren bzw. mein Verkaufserlebnis erhöht?
      Für mich gilt: Nein, ganz im Gegenteil.

      Was also ist die Strategie?
      Was verbessert sich tatsächlich für Verkäufer? Oder focussiert man nur noch auf "Stammkühe", also diese speziellen Zuchttiere mit allzeit prallen Eutern?

      Mir geht das was Du hier sagst die ganze Zeit im Kopf herum seit ich das gelesen habe.
      Vielleicht auch weil ich das Thema mal studiert habe, sehr gut kenne, wie aber auch eBay und nun suche ich den Vergleich.

      Damas schrieb:

      .... ich habe gelernt, dass man die Kuh, die man gut melken kann, nicht schlachtet.
      Um aber einen hohe Milchproduktion zu haben, muss ich auch entsprechendes Futter geben.
      .
      Ne Kuh gibt ja nicht unendlich Milch und auch nicht einfach mal so.
      Um ne HOHE Milchproduktion und das über längere Zeit zu haben, muss man mehr tun, als nur entsprechendes Futter zu geben, man muss investieren, sich kümmern, beobachten, pflegen, ggf. heilen. Die baulichen Anlagen, die Arbeitsabläufe, Prozesse, Sicherheit, Klima, alles spielt ne Rolle.
      Man könnte das aber auch vernachlässigen und und einfach solange melken, bis nichts mehr rauskommt.
      Dann ab zur Schlachtung.
      Das nächste Kalb ist ja schon geboren, die nächste Färse steht kurz vorm Kalben und da ist für Nachschub gesorgt.

      Ich weiß nicht ob und was man da übertragen kann aber die Weide/Koppel eBay kommt mir ziemlich chaotisch, unübersichtlich und zertrampelt vor. Das Gras schmeckt irgendwie nicht mehr, es herrscht Gedrägel und wehe man wird an den elektrischen Weidezaun mal gedrängt, sofort kriegt man eine gewischt. Auch haben sich da paar Ochsen unter die Herde gemischt (als Kühe getarnt) die da nicht hingehören. Die bringen Unruhe rein, treten zuweilen auch unverhofft einfach zu.

      Der Koppelbesitzer steckt dann nur mal eben die Weidezäune um und das Theater geht von vorne los.

      lg
      jana
    • Damas schrieb:

      Ich habe die ja nun wirklich schon sehr gefrustete Antwort von Löschbert "nett" geschluckt und das auch noch ohne Nachmaulen ;)


      Damas, das war nicht gefrustet, das war eine Feststellung. Festpreisartikel finde ich heute so:
      google.de/search?hl=de&source=…einer+aufblasbarer+frosch

      Dazu gehe ich nicht gezielt zu ebay. Aus dem Grund ist das für diese Art von Verkauf die vollkommen falsche Plattform. Der Käufer kommt hier ja nur durch Zufall rein und dann meistens auch nur vom gleich-wieder-wegklicken. Was ich so nicht direkt finde sind Sammlerartikel im Format Kauf zum Höchstgebot (bzw Auktionsformat)

      Ich habe nur Auktionen ab einem Euro. Und ich habe eine Abverkaufsquote von 100%. Sorry, kann ich nix für. Hat also in so weit mit Frust nichts zu tun.

      Ich habe allerdings vor dem Hintergund der DSR-Vergabe seit dieser Woche eine neue Strategie, die ganz brauchbar funktioniert. Der Käufer, der neutral oder negativ bewertet oder niedere DSR abgibt bekommt dargelegt, wieso diese Bewertung unzulässig ist und eine Frist, bis zu der er diese Bewertung zu entfernen hat. Wie er das macht ist mir dabei vollkommen egal, meinetwegen soll er ebay anrufen und rumheulen. Spätestens wenn er nach Fristablauf Post vom Anwalt bekommt, weiss er wo es langgeht.

      Der einzige Nachteil dabei ist natürlich: wenn ebay schon der Ansicht ist, ein Käufer der neutral zu bewerten geruht habe ein nachteiliges Kauferlebnis gehabt, dann wage ich mal die sachte Behauptung, dass ein Käufer, der nach Sternchen- oder Bewertungsabgabe zusammen mit ebay als Mitstörer gesamtschuldnerisch vor Gericht zitiert wird ein wesentlich negativeres Erlebnis haben dürfte. Dann kommen nämlich zu allem Stress auch noch die Gerichts- und Anwaltskosten dazu.

      Früher hatte ich noch entspannt gesagt: naja, solange mich das nicht sonderlich tangiert lasse ich das durchgehen. Seit Februar fahre ich aber eine Null-Toleranz-Politik. Wer nicht sehr genau aufpasst, was er bewertet, hat mit amssiven Konsequenzen und eventuell sogar mit Regressforderungen seitens ebay (§9 AGB) zu rechnen. Ergebnis: in den letzten zwei Wochen sind in mehreren Accounts vier positive und eine neutrale spurlos verschwunden.

      Kann ich wirklich nur empfehlen. Wenn ebay nur die Verkäufer, nicht aber die Käufer nicht zur pedantischen Einhaltung der Nutzungsbedingungen erzieht, dann müssen wir Verkäufer das eben selber machen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • jana-berlin schrieb:

      Kürzlich auf ner Weinachtsfeier hatte ich ein längeres Gespräch mit einem, der im Bereich Business/Management bei ebay arbeitet.

      Der meinte sinngemäß "Ebay will wie Amazon werden".


      Na, das ist ja kein Problem.

      In Deutschland unterhält Amazon folgende Standorte:

      * Zentrale von Amazon Deutschland in München-Schwabing (seit 2010)
      * Kundenservicezentren in Regensburg (seit 1998 ) und Berlin (seit Juli 2011)
      * Versandzentrum in Graben (MUC3, seit September 2011), Bad Hersfeld (FRA1 2001 eröffnet, FRA3 2009 ergänzt), Leipzig (LEJ1, seit August 2006), Rheinberg (DUS2, seit 3. Quartal 2011), Werne (Haus 1: EDE4, seit September 2010, Haus 2: EDE5 ab Ende 2013), Koblenz (CGN1, seit September 2012) und Pforzheim (STR1, seit Herbst 2012), Brieselang (BER3, seit Oktober 2013)
      * Software-Entwicklungszentren in Dresden und Berlin (seit Mai 2013)

      (Quelle: Wickelpedia)


      Sobald ich mal das erste halbe Dutzend ebay-Versandzentren besuchen kann, von denen aus ebay seine eigene Ware verschickt, bin ich geneigt, ebay zuzugestehen, dass ebay in Richtung amazon marschiert. Bis dahin erinnere ich an den sattsam bekannten alten Pappkarton unter der Treppe im Erdgeschoss in Dreilinden. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Sobald ich mal das erste halbe Dutzend ebay-Versandzentren besuchen kann, von denen aus ebay seine eigene Ware verschickt, bin ich geneigt, ebay zuzugestehen, dass ebay in Richtung amazon marschiert. Bis dahin erinnere ich an den sattsam bekannten alten Pappkarton unter der Treppe im Erdgeschoss in Dreilinden. :D
      :thumbsup: :lach:

      Und ja, Berlin, Nähe Alex, das wär praktisch für mich. Bring ich alles hin und sie können dann kostenlos und schnell für mich versenden und sich von ihrem Aufwand auch gerne selbst noch ne Gebühr genehmigen.
      Da sitzt aber leider nur Kundensupport, das ist blöd...
      Dreilinden wäre mir fast schon zu weit, ausserdem bin ich da ja jahrelang werktäglich hingetuckelt.
      Weiter als bis zur Lobby komm ich da nicht mehr, und Pakete zu Versand abgeben, nee, is auch hier nich drin.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kann ich wirklich nur empfehlen. Wenn ebay nur die Verkäufer, nicht aber die Käufer nicht zur pedantischen Einhaltung der Nutzungsbedingungen erzieht, dann müssen wir Verkäufer das eben selber machen.


      Bei Deinen vollmundigen Sprüchen zu diesem Thema wünsche ich mir manchmal, dass ich durch Zufall mal unter Deine Kunden gerate und auch noch Anlass sehe, Dir ein Sternchen nicht zu geben, oder gar nooooch schlimmer. Dann schauen wir mal, welche Rechte auf meine Meinung mir als privater K zustehen und wie und wofür Du mich verklagigen willst :P
      Nicht, dass ich es herausfordern will, aber so einer geballten Packung, strotzend vor sattem Selbstbewusstsein, mal gegenüber treten, dass wäre schon ein Spaß :D
      Was soll das eigentlich sein? Einschüchterung von Käufern im Voraus?
    • schabbesgoi schrieb:

      Bei Deinen vollmundigen Sprüchen zu diesem Thema wünsche ich mir manchmal, dass ich durch Zufall mal unter Deine Kunden gerate und auch noch Anlass sehe, Dir ein Sternchen nicht zu geben, oder gar nooooch schlimmer.


      Weisste, ich weiss ja, was ich verkauft habe. Wenn eine Bewertung berechtigt ist habe ich auch mit grau oder rot kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn die abgegebenen Bewertungen zum Beispiel lauten SUPER! 5***** und meine Überprüfung der Bewertung im Einzelnen ergibt, dass damit weder durchgängige fünf Sterne gemeint sein können noch die Gesamtzahl der abgegebenen DSR-Sterne. Wer neutral abgibt und in den Text schreibt "Ok, konnte Ware aber noch nicht testen" der hat ebenfalls ein Problem. Und wer meint, in der Bewertung angeblichen Zigarettenrauch zu reklamieren, obwohl hier erstens weit und breit keine Zigarette existiert und zweitens die Geruchsneutralität gar nicht Bestandteil der vertraglich zugesicherten Eigenschaften des gebrauchten Artikels war, dürfte sich ebenfalls über kostenintensive Post freuen. Wenn ebay das nicht rückstandsfrei gelöscht hätte und vorausgesetzt, das bleibt auch so.

      Nachdem mich der ebay-Support nach der Geschichte mit den Sternchen unaufgefordert angerufen hat und meinte, wie ich dazu käme, dem Käufer detailliert mitzuteilen, welche Sternchen er für welchen Artikel bei welchem Kriterium vergeben hat (auch, dass er bei einem Artikel für ein Kriterium gar keine vergeben hatte) und das ginge ja nun gar nicht, habe ich nur zurückgefragt, woher ich wissen soll, welche DSR ich bekommen habe, wenn mir das nicht ebay selber mitgeteilt hat. Und die tun das ja nicht, weil die DSR sind ja anonym. Also ist ebay da entweder seiner vertraglichen Offenlegungspflicht nachgekommen oder ich habe ganz einfach einen wahnsinnig unglaublichen Zufallstreffer gelandet. Soll er sich raussuchen, was von beidem.

      Dann meinte der Knallfrosch von einem Telefonjoler noch, das wäre doch wohl Erpressung - was ich ihm dann so kommentierte, dass es, wenn, dann eine Nötigung sei und zur Erpressung oder Nötigung nicht nur die Drohung mit einem empfindlichen Übel gehöre sondern auch, dass dieses Übel oder zumindest die Drohung damit rechtswidrig sei und er jetzt besser aufpasst, was er sagt um nicht noch selber einen satten Straftatbestand zu verwirklichen. Die grünen samt DSR waren innerhalb von acht Stunden Geschichte.

      Ich habe kein Problem mit berechtigten schlechten Bewertungen. Bei unberechtigten Bewertungen trete ich aber inzwischen mit aller gebotenen Härte beiden ins verlängerte Rückgrat: dem Käufer und ebay. Bei DSR insbesondere ebay, denn die sind die einzigen, die im Verfahren den anderen Beklagten rechtssicher benennen können. Ich erfahre das ja nicht, die DSR sind schliesslich anonym. Dass sich ebay seine Gerichts- und Anwaltskosten dann beim Käufer wieder zurückholt ist aber nicht meine Idee, die ergibt sich zum einen aus dem BGB zum anderen steht sie so in den ebay-AGB. Ich weise nur freundlicherweise darauf hin, weil ich das sowieso tun sollte.

      Leider gibt es aber immer noch Verkäufer, die meinen, sie müssten mit ebay Kuschelkurs fahren. Da werden Käufer, die von elf Bewertungen acht rote und drei graue vergeben weil angeblich ein Transportschaden vorliegt, sich aber weigern, in irgendweiner Weise ihrer Mirwirkungspflicht bei der Schadensregulierung auch nur im entferntesten nachzukommen, dabei aber auch noch zugeben, das sie einen "Garagenvertrag" bei DHL haben und die Sendung abgelegt wurde, nett an ebay gemeldet, in der Hoffnung, dass sich da was tut. (Hat sich auch: die Texte der grauen sind weg, die roten zieren weiter in voller Pracht das Profil) So jemand bekäme von mir eine nette Mail mit Hinweis auf BGB §§824, 823, 1004 einschliesslich Hinweis auf die ihm möglicherweise enstehenden Kosten und eine kurz gesetzte Frist, die Beeinträchtigung selber zu beseitigen bevor ich zu teureren Varianten greife. Und danach würde ich mich an das bereits anhängige Verfahren gegen ebay anhängen statt Kosten für den eigenen Anwalt zu verursachen. (Axo - bei dem Verfahren geht es um einen VK, der bereits dauerhaft gesperrt wurde und den ebay wieder freigeschaltet hat, damit wenigstens nicht gleich der grobe Hammer kommt....)

      Faire Käufer haben von fairen Verkäufern nichts zu befürchten. Und umgekehrt. Falls Du das gemeint hast, hast Du mich falsch verstaden. Man kann schliesslich über alles zivilisiert reden. Aber die Bewertungspartisanen und Amokläufer, die ebay in den letzten Jahren herangezüchtet hat (angefangen mit der Abschaffung der roten für Käufer über sichererere Einmischung ins Vertragsverhältnis und anonymen Ratten-Details bis hin zum Selbstbedienungsladen mit Garantie-Delle und willkürlicher 25-Euro-Kulanz, die nirgends vereinbart war) sowie die pseudoprivaten, die meinen ihre ordentlich arbeitende geewrbliche Konkurrenz mit Hilfe der Bewertungen schädigen zu müssen und die neutrale auch noch kackfrech per Telefon ankündigen, weil ihnen "ebay dann ja keine Mail nachweisen" kann, die kriegen nun definitv Probleme der kostenintensiven Art. Zu welcher Art Käufer gehörst Du? Oder eigentlich: möchtest Du gehören? Ich vermute mal, im schwarz-rot-weissen Sahnetortenreich lernen die Mädels noch, was bodenständig ehrliches Verhalten ist. Also werden wir beide kaum in die Verlegenheit kommen, dass wir Probleme miteinander haben.

      Sollte tatsächlich mal einer von der ehrlichen Käufersorte aufgrund ganz widriger Umstände trotzdem in so ein Brett laufen: nuja, das ist dann ein Kollateralschaden ähnlich denen bei den Verkäufern, die ja auch in Form einer Sippenhaft unter der Unzuverlässigkeit der paar VK zu leiden haben, die SGS-verifizierte 0,01% der ebay-Transaktionen problembehaftet durchgeführt haben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • schabbesgoi schrieb:

      Was soll das eigentlich sein? Einschüchterung von Käufern im Voraus?


      Axo, ganz vergessen...

      Nein, das sind (siehe Threadtitel) ganz einfach die neuen Verkäuferstandards. Ob die Verkäufer diese Standards erst ab August umsetzen, muss aber jeder für sich alleine entscheiden. Kann auch sein, dass der eine oder andere VK sie gar nicht umsetzt. Der hat dann eben irgendwann seine 3 Sterne bei AB einmal zu oft verpasst bekommen und scheidet unvorbereitet aus dem Verkäuferleben aus. Denn die 3er sieht er ja nicht, bevor sie nicht im Verkäufercockpit als Problem auftauchen. Sind ja im Sinne der Leistungsübersicht keine niederen DSR. Stört aber keinen, die anderen VK bleiben ja erhalten und die neuen lernen das gleich mal von Anfang an.

      Der Rest ist ganz einfach Wissen um aktuelle Vorgänge, die dazu führen werden, dass ebay gerichtlich bescheinigt bekommt, für jede Bewertung rechtlich mindestens mitverantwortlich zu sein. Das war zwar schon immer so, aber solange das nicht gestört hat, hat es eben nicht gestört. Jetzt stört es eben. Ich habe es anderswo schon mal geschrieben: solange ich mit ebay Geld verdienen kann, lasse ich ihnen Leine. Wenn ich mit ebay kein Geld mehr verdienen kann, dann sind sie für mich nur noch ein lästiger Mitbewerber. Und dann ist nur totes ebay auch gutes ebay. Als US-Unternehmen sollte ihnen der Satz eigentlich bekannt sein...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zu welcher Art Käufer gehörst Du? Oder eigentlich: möchtest Du gehören? Ich vermute mal, im schwarz-rot-weissen Sahnetortenreich lernen die Mädels noch, was bodenständig ehrliches Verhalten ist.


      Hmmm, obwohl Mädel, muss ich Dir ankündigen, dass ich lange Jahre in einem sehr männlich geprägten Umfeld arbeite. Das härtet gegen das Ärgste ab. Und es prägt ein wenig ;)
      Aber ja, fair bin ich schon. Wenn ich eine Fälschung zugeschickt bekomme, dann gibt es bei den Versandsternchen immer noch alle Sterne, wenn die Fälschung denn schnell ankam und gut verpackt war. Vielleicht ist das auch Masochismus....

      In den Geschäftsverkehr zwischen Dir und Deinem Provider, der Dir die Plattform für Deinen Handel verkauft, werde ich mich natürlich in keinster Weise einmischen, das ist Euer edles Recht da die Bedingungen Auge in Auge auszuhandeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nur eines sage ich Dir auch: Wenn mich Ebay dazu auffordert zu bewerten...dann tue ich das auch. So ist man in Deutschland, besonders als gut erzogenes Mädel. Und man soll nicht lügen.

      Wenn eine AB bei mir eine Vorstellung auslöst und die Ware anders ist...dann kann und darf und soll ich das auch bewerten. Nicht immer nur das Positive. dafür hat ebay ja extra das "Rache-Rote-Recht" für VK abgeschafft, damit man sich als freier mündiger Kunde auch trauen kann, seine Meinung offen zu äußern.

      Wenn ein VK (und sei es durch irgendwelche kopierten Verlagswerbetexte) mir verspricht, dass ein Krimi spannend sei...und ich finde den todlangweilig..Dann darf ich diese Abweichung doch wohl ausdrücken?

      Wenn mir ein Vk eine "luxuriöse" Badarmatur anbietet, ich für sagehafte 11,67 € im SK zuschlage und dann nur Durchschnitts-Schrott statt Luxus erhalte, dann darf ich meine Feststellung der Abweichung von AB und Ware doch wohl in meiner BW deutlich zum Ausdruck bringen?

      Eine AB löst bei mir eine Erwartung aus. Die Ware führt bei mir zu einem Erlebnis. Ob das zusammenpasst, dafür bilde ich mir meine subjektive Meinung und stelle für mich fest, ob das zusammen passt. Und diese ganz persönliche Meinung gebe ich dann in Form einer BW weiter.
      Höflich und gesittet natürlich, wie es sich gehört, aber klar.

      Ne, Ne, das wird mir niemand verbieten können. Höchstens lasse ich so was sein, weil ich persönlich es albern finde, freiwillig.
      Aber bestimmt nicht, weil mich ein sich beleidigt fühlender VK per Anwalt belästigen lassen könnte.

      Dafür, dass ebay Dir den Kragen dafür zudreht, wenn es mal zwei oder drei solcher "anspruchsvollen" Kunden gibt, dafür kann der einzelne Kunde nix.
      Das ist nun wieder ausschließlich der Teil zwischen ebay und Dir, Euer Geschäft.
    • schabbesgoi schrieb:

      Eine AB löst bei mir eine Erwartung aus. Die Ware führt bei mir zu einem Erlebnis. Ob das zusammenpasst, dafür bilde ich mir meine subjektive Meinung

      ...und schon bist Du verratzt. Denn...

      schabbesgoi schrieb:

      Wenn ein VK (und sei es durch irgendwelche kopierten Verlagswerbetexte) mir verspricht, dass ein Krimi spannend sei...und ich finde den todlangweilig..Dann darf ich diese Abweichung doch wohl ausdrücken?

      ...in dem Fall ist die Bewertung sogar direkt AGB-widrig und damit ein Verstoß gegen die Regularien, unter denen der Vertrag geschlossen wurde.

      Jede zweckwidrige Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. Insbesondere ist es untersagt:

      (...)
      in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung der betreffenden Transaktion in Zusammenhang stehen.

      Du bewertest den Artikel, nicht die Abwicklung der Transaktion. Das ist, unabhängig davon, ob Du damit recht hast oder nicht, unzulässig. Der Unterlassungsanspruch nach BGB §§ 824, 823, Abs. 1, 1004 generiert sich daher schon aus dem Nutzungsvertrag mit ebay, den Du und dein VK einzuhalten haben. Dass die Käufer das nicht wissen und ebay das immer erst erklärt bekommen muss ist aber ebay- und sonstiggarantiert nicht mein Problem. Wer lesen kann ist nun mal klar im Vorteil.

      schabbesgoi schrieb:

      Ne, Ne, das wird mir niemand verbieten können.

      Doch doch, das kann dir jemand verbieten lassen. ^^

      Um es mal präzise zu formulieren: das LG Wiesbaden hat im Berufungsurteil vom 15.03.2013, Az. 10 S 51/12, rechtskräftig unter Ausschluss der Revision genau das getan. Das Urteil ist ebay bekannt, es liegt denen nämlich vor, weil aufgrund des Urteils eine BW gelöscht wurde. Ich habe es hier leider nur in Papierform vor mir.

      schabbesgoi schrieb:

      Dafür, dass ebay Dir den Kragen dafür zudreht, wenn es mal zwei oder drei solcher "anspruchsvollen" Kunden gibt, dafür kann der einzelne Kunde nix.

      Stümmt auffallend. Du kannst nur dafür was, dass Du die AGB nicht gelesen hast. :D

      Deine Bewertung ist zwar Teil unseres Geschäfts, der Umstand, dass ebay Dich nicht sofort angemessen für diesen Regelverstoß durch z.B. Löschung aller jemals von Dir abgegebenen Bewertungen und lebenslangen Ausschluss vom Kaufen diszipliniert (müssen dich ja nicht sperren, Du kannst ja immer noch als Verkäufer Provisionen bringen; ausserdem kannst Du da dann sowieso nur positiv bewerten und keinen weiteren Schaden anrichten) ist dann allerdings ein nettes Dreiecksverhältnis, das sich aus unserem beiderseitigen Nutzungsvertrag mit ebay und deren Beteiligung am Vertragsschluss ergibt und das ebay ab Kenntnis der Unzulässigkeit deiner Bewertung sehr direkt mit in die Schusslinie schafft, weil sie Dir ja die Möglichkeit zur Veröffentlichung deiner Bewertung verschaffen. Was mir ja durchaus recht ist, denn ob Du die Gerichts- und Anwaltskosten zahlen kannst, weiss ich ja nicht. Bei ebay nehme ich das mal als gesichert an. Also greif ich mir euch beide miteinander. Und ob die bei ebay ihre Knete dann von Dir bekommen kann mir wieder reichlich am Achtersteven vorbeisegeln, ich hab mein Geld im Sack. ebay hat ja 12.500 Euro Haftungskapital irgendwo auf der hohen Kante, in die ich vollstrecken kann. Das sollte ausreichen.

      Ich schreib Dir sicher nicht vor, was Du bei dem langweiligen Krimi bewerten sollst und wie, dazu bist Du sowieso zu halsstarrig. (ist ja nun nicht so, dass wir uns nicht schon lange kennen :P ) Aber auf der sicheren Seite bist Du eigentlich nur, wenn Du positiv mit vollen Sternchen bewertest. Textvorschlag: "Alles Top." Alles andere kann zu heftigsten Problemen und Kostennoten führen. Eventuell sogar zu einem nachhaltig negativen Kauferlebnis...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du bewertest den Artikel, nicht die Abwicklung der Transaktion.



      Also nee, die Kritik trifft ja die Abwicklung, oder gehört dazu nicht eine wahrheitsgemäße Artikelbeschreibung?
      Und wenn mit "spannend" geworben wird, muss das ja nun mindestens allgemeingültig sein!

      wenn ich auch nicht soo weit gehen würde:
      Unwahre Werbung ist immer irreführend und unlauter und daher verboten. Dabei kommt es nicht auf einen Vorsatz oder einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht durch das werbende Unternehmen an, urteilte am Donnerstag, 19. September 2013, der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg (Az.: C-435/11).
      http://www.juraforum.de/recht-gesetz/auch-unwissentliche-taeuschung-ist-unlautere-werbung-452980 :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du bewertest den Artikel, nicht die Abwicklung der Transaktion.


      nicht exakt, ich bewerte den Grad der Übereinstimmung der AB mit der Ware, die mir geliefert wurde. Und dazu fordert ebay mich auf.
      Meinen Nutzungsvertrag für die Plattform habe ich mit ebay geschlossen und auf ebays Plattform hinterlasse ich meine Bewertung.
      Als meine Meinungsäußerung zu dem von ebay angefragtem Sachverhalt.

      Was Du mich dann verklagigen willst, ist mir wurscht. Das von Dir angeführte Wiesbadener Urteil finde ich übrigens nicht, irgendein Zahlendreher?
      Aber noch mal: Was DU mit ebay prozessieren willst, ist mir mehr oder weniger egal. Ist ja auch Dein "Verkäuferstatus", der Dir von ebay zugeteilt wird.
      ICh habe Dir den nicht gegeben. Ich habe nur eine Bewertung zur Übereinstimmung von einer Ab und der Ware abgegeben.

      Ich bin zuerst mal daran interessiert, in welche Gefahr ich mich begebe, wenn ich frank und frei meine Meinung zu den angefragten Dingen in Form einer BW und den DSR von mir gebe.

      Dazu Tipps von ebay:

      Was bewerte ich?
      War der Artikel wie beschrieben?
      Überprüfen Sie anhand der Artikelbezeichnung und Artikelbeschreibung sowie des Artikelzustands, ob Sie den passenden Artikel erhalten haben.


      aus:
      http://pages.ebay.de/help/feedback/detailed-seller-ratings.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Auch noch...

      "Bewertungen abgeben

      Geben Sie eine Bewertung für den Verkäufer ab, in der Sie Ihre Erfahrungen bei diesem Kauf und Ihre Zufriedenheit mit dem gekauften Artikel mitteilen. Denken Sie daran, dass eine Bewertung endgültig und für alle Mitglieder sichtbar ist. Geben Sie daher präzise und sachliche Kommentare über den Artikel oder Verkäufer ab. "

      http://pages.ebay.de/help/buy/after-sale.html