Neue Verkäuferstandards ab August

    • Laurynn schrieb:

      aber die Mängelberichte sind für uns nicht einsehbar. :(
      ...was nicht weiter verwunderlich ist. Die Gängelberichte liegen schliesslich auch auf eshopping.promotw.com. Und was willst Du als ebay-Mitarbeiter denn auch bei Amazon?


      Domain:
      eshopping.promotw.com
      IP-Adresse:
      50.112.237.42
      Provider:
      Amazon.com
      Region:
      Boardman (US)

      utrace.de/?query=eshopping.promotw.com

      Mit anderen Worten: die Unzufriedenheitsdaten aller Käufer bei Verkäufern mit mehr als 5 Transaktionen pro Jahr liegen derzeit auf einem Server, bei dem Amazon (die Firma, die ebay gerne eine wäre) die Sicherungskopie macht.

      Wenn also Verkäufer mit um die 5% Quängelquote massiv Amazon-Werbung bekommen und Verkäufer mit 0,64% nicht, dann will ich amazon nicht unterstellen, dass ich mir denken könnte, wie das zustande kommt.


      monza30 schrieb:

      Wie wäre es eigentlich, wenn Herr Ebay dieses ganze Gedöns wegen ständiger Ungereimtheiten etwas verschiebt zeitlich? sagen wir so bis zum St. Nimmerleinstag? Bis DAHIN könnten ja die Bastelhamster mal so richtig am Rad drehen....

      Ist doch 'ne klare Sache: wenn die Quote bis zum 19. August nicht zu einhundert Prozent stimmt, dann kommt sie am 20. August auch nicht. Dem dürfte eine einstweilige Verfügung nämlich zuverlässig abhelfen. Kann sich jeder Verkäufer für kleines Geld recht unproblematisch basteln lassen. Zustellung durchs Gericht am selben Tag, dann darf ebay sich überlegen, was zu tun ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ist doch 'ne klare Sache ....
      Eine noch klarere Sache wäre, dass eine Firma, die noch nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, Ihre eigenen strengen Vorgaben zu erfüllen, angesichts ihrer eigenen hohen Fehlerquote einfach den Mund hält und das ganze Bewertungsgedöns bleiben lässt, bis Nägel mit Köpfen gemacht sind und auch der eigene Saustall ausgemistet ist !
      Was hier schon wertvolle Arbeitszeit und Nerven vernichtet wurden, nur weil der Laden offensichtlich zu doof ist, Neuerungen hinter verschlossenen Türen erst einmal zu testen, BEVOR man sie auf die Menschheit los lässt.
      Und wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann ist das Mindeste, was ich als Betroffener erwarten kann, dass man das "warum und wieso" verständlich und rechtzeitig AKTIV kommuniziert.
    • Camouflage schrieb:

      Und wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann ist das Mindeste, was ich als Betroffener erwarten kann, dass man das "warum und wieso" verständlich und rechtzeitig AKTIV kommuniziert.

      OMG! Camou, wie soll denn der ebay-Supporti sehen können, welcher Blödsinn im Quängelbericht (also der Tabelle) drinsteht? Die kommen da doch nicht mal rein, wenn sie nicht gerade die im Frühjahr geklauten Login-Daten gekauft haben. Und selbst wenn man ihnen das sagt, ihnen die Tabelle per Mail an den ps-upload schickt und dazu noch detailliert aufführt, wieso da welcher Fehler wo steht, könne die das nur und bestenfalls weitergeben - vermutlich an eine Stelle, die auf die Liste ebenfalls nicht zugreifen kann.

      Camouflage schrieb:

      Was hier schon wertvolle Arbeitszeit und Nerven vernichtet wurden, nur weil der Laden offensichtlich zu doof ist, Neuerungen hinter verschlossenen Türen erst einmal zu testen, BEVOR man sie auf die Menschheit los lässt.

      Ich werde da keine Arbeit mehr reinstecken. Das habe ich dem Support schon eindeutlig mitgeteilt, nur Bea wird eventuell der Form halber noch mal Post in der Sache bekommen. Danach werde ich nur noch einen einzigen Schriftsatz (bzw zwei, bei mir stimmt der eine Mangel (sic!) ja auch nicht) verfassen und mich nur darum kümmern, dass ebay die entsprechende(n) Verfügung(en) zeitgerecht bekommt.

      Camouflage schrieb:

      dass eine Firma, die noch nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, Ihre eigenen strengen Vorgaben zu erfüllen,

      Das ist mir mittlerweile scheissegal, **bleep**egal und **mömpph**egal. Such dir was raus. Wer Fehler macht muss eben auch die Konsequenzen tragen. Unser (bzw dein) Fehler ist aktuell der Irrglaube, vom Gemeinschaftsgedanken der frühen ebay-Community, bei der alle an einem Strang (und das auch noch in die selbe Richtung) gezogen haben wäre auch nur ein Fitzelchen übrig. Ich glaube kaum, dass Du bei irgendeinem anderen Vertragspartner auf die verschrobene Idee kämst, seinen Führungsetagen Nachhilfe darin zu erteilen, wie er seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Zumindest bei mir ist da hinsichtlich ebay inzwischen aus die Maus, Ende Gelände, Schicht im Schacht, Randale Sandale. Ich werde jetzt ungemütlich und lasse ebay keinen einzigen Fehler mehr durchgehen. Der Vertrag wird von mir zu hundert Prozent erfüllt und das selbe fordere ich auch von ebay. Sei es nun die Quängelquote oder die Berechnung der Versandkostenprovision oder auch nur das Nachrichten- oder das Bewertungssystem. Was sich nicht absolut auf rechtlich einwandfreiem Boden bewegt wird entweder zu ändern oder abzuschaffen sein. Was da dann wie passiert überlasse ich zukünftig den Entscheidungsträgern, die das dann umsetzen müssen. Ich will nur noch "was", nicht "wie".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Wenn also Verkäufer mit um die 5% Quängelquote massiv Amazon-Werbung bekommen und Verkäufer mit 0,64% nicht, dann will ich amazon nicht unterstellen, dass ich mir denken könnte, wie das zustande kommt.


      in einem account hab ich 2 quängelmotten, da krieg ich keine amazon-werbung.
      im anderen account hab 0 quängelmotten und kriege reichlich amazon-werbung. was sagt mir das jetz?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Auch uns trifft es....

      Hi,

      auch wir sind von der neuen "Gängelquote" bei eBay betroffen.

      Bisher sind wir Top-Seller und haben in allen Bewertungskriterien 0,00% .... also absolut null Mängel. So erhalten wir auch am 20. Juli wieder den Top-Seller.

      Die Vorschau für den 20. August jedoch weist uns als allerletzter Dreck bei eBay aus. Mängel 5,56% = unterdurchschnittlich (= lebenslange Sperre möglich).

      Da werden plötzlich Dinge als Mangel bewertet, die zum alltäglich Geschäftsleben dazu gehören und nun ganz negativ sind - weil das ja das Kauferlebnis des Käufer negativ beeinträchtigt.

      Wir nehmen an dem Programm "Weltweit verkaufen mit eBay" teil. Hier übersetzt uns eBay ausgewählte Angebote und bietet sie parallel auf allen eBay-Plattformen weltweit an. Wir verkaufen viel in die USA. Wir versenden die Ware und hinterlegen bei eBay die Sendungsnummer. Trotzdem kommt es fast bei jeder Transaktion vor, dass der Kunde nach 1, 2 oder auch 3 Wochen fragt wo seine Ware ist (und dabei einen Fall eröffnet), weil die Sendungen oft länger beim US-Zoll festhängen. Das ist ja auch in Ordnung. Bei Falleröffnung wird die Seendungsnummer ja übernommen und der Käufer sieht anhand einer Legende exakt wo seine Ware ist. Klar könnte man auch die Seite des Anbieters anwählen und da die Sendungsverfolgung nutzen. Aber der US-Kunde möchte sich ungern durch eine deutsche Internetseite suchen. So war es nie ein Problem für uns wenn ein Fall eröffnet wird. Aus der Sicht des Käufer kann man das verstehen. Er zahlt 100, 200, 500 oder sogar 1000 US$ für ein Sammlerstück ins Ausland und muss 3 oder 4 Wochen warten. Klar wird man da unruhig und beruhigt sich mit Kommunikation. Wir schreiben dem Kunden dann noch einen kurzen Text zu seinem Paket und sagen ihm er kann den Fall ruhig offen lassen bis die Ware da ist (da PayPal bei Auslandsverkäufen über 100 US$ ohnehin 21 Tage das Geld blockiert, entsteht uns auch kein Nachteil). Sobald die Ware dann ankommt, schließen die Kunden den Fall und bewerten positiv.

      Nun sagt eBay: Das ist ganz schlecht !

      Dann die niedrigen Sternebewertungen für "Artikel nicht wie beschrieben".

      Da werden 3 Sterne plötzlich als ganz übel bewertet. Wo wir vorher 0,00% Quote hatten, haben wir nun 2,36% .
      Beispiel: Ein Kunde kaufte einen LEGO Jahres-Katalog aus dem Jahr 1974 . Nachdem er ihn erhielt meinte er, dass das ja kein Katalog sei, sondern nur eine Broschüre.
      Klar ist das nur ein dünnes Heftchen. LEGO hatte 1974 eben ein noch recht überschaubares Programm. Das deren Jahreskatalog so dünn ausfiel ist ja nicht meine Schuld. Das schrieb ich dem Kunden auch (natürlich nett formuliert). Und ich meinte auch, dass ich davon ausgehen darf, das er weiß was er kauft wenn er solche Sachen sammelt (klar wissen viele Kunden nicht was sie kaufen - aber kann man denen ja nicht ins Gesicht sagen). Nun ja - obwohl es sich um Printmedien handelte, schrieb ich ihm, dass wir das Teil zurücknehmen. Er nutzte die Option "Artikel zurückgeben", schickte die Ware zurück und bekam sein Geld wieder. Wir gaben ihm eine Grüne, er uns auch.
      Nun sehen wir, dass er aber wenig Sterne bei "Artikel nicht wie beschrieben" abgegeben hat - trotz unserer Erklärung.
      Wir haben ihn nun - 2 Monate nach dem Kauf - dazu kontaktiert. Er meint das ist kein Katalog und wir hätten schreiben müssen, dass der Katalog kein Katalog ist (Alles klar ?). Er weigert sich seine Bewertung zu korrigieren (dazu müsste er nur eBay anrufen).

      Da wir unseren VK-Status schützen müssen, geht die Sache nun zum Anwalt. DAS wird sicher ein sehr positives Kauferlebnis für den Käufer ! Danke eBay !

      Wir machen mehr als 90% unserer Umsätze mit Onlineshops und haben uns schon 2001 weitestgehend von eBay gelöst, da dort zu schnell Existenzen vernichtet werden durch dämliche Entscheidungen. Da man ja auch eine Familie zu ernähren hat, kann man sich nicht auf so eine Zeitbombe einlassen.

      Dennoch verkaufen wir bei eBay (eine andere Warengruppe als in unseren Shops) seit dem Top-Seller Status recht gut (davor war es ehrlich gesagt besch....en und kaum der Rede wert).

      Würde eBay uns nun den Topseller-Status nehmen ohne das wir uns was zu Schulden kommen lassen haben (nur weil im Nachhinein die Spielregeln geändert werden), wäre das für uns der Abschied auf eBay.

      An der Hotline wollte man uns erklären was wir besser machen können. Ich sagte nur: Wir arbeiten regelkonform und haben 0,00% Mängel und sind Topseller. Nun werden Dinge als schlecht bewertet, die vorher egal waren. Die Regeln gelten ab dem 20. August. Würden diese auch erst dann angewendet werden - OK - dann würden wir uns auch daran halten. Nun werden diese Regeln aber rückwirkend ab dem 20. August 2013 angewendet und Dinge aus dem gesamten letzten Jahr bewertet. Dinge die wir anders gemacht hätten, hätten wir von den Regeln gewusst. Damals galten aber andere Regeln und die haben wir eingehalten. Wir können nicht in die Vergangenheit reisen und alles anders machen, weil eBay die Regeln rückwirkend ändert.

      Dazu fiel dem eBay-Menschen auch nichts mehr ein als uns Recht zu geben. Er sagte mir, dass es bereits unzählige Beschwerden gab zu dem Thema und die Hotline fast nur noch hierzu kontaktiert wird. Na... hoffentlich fängt da einer an nachzudenken....

      Wenn eBay seine Top-Seller der Reihe nach abschießt und nur noch die privaten in Ruhe lässt, müssen wir nicht viel Phantasie haben um uns vorzustellen, was dann aus eBay wird....


      In dem Sinne...

      MIke
    • Arghoth schrieb:

      Hi,

      auch wir sind von der neuen "Gängelquote" bei eBay betroffen.

      Bisher sind wir Top-Seller und haben in allen Bewertungskriterien 0,00% .... also absolut null Mängel. So erhalten wir auch am 20. Juli wieder den Top-Seller.

      Die Vorschau für den 20. August jedoch weist uns als allerletzter Dreck bei eBay aus. Mängel 5,56% = unterdurchschnittlich (= lebenslange Sperre möglich).

      Da werden plötzlich Dinge als Mangel bewertet, die zum alltäglich Geschäftsleben dazu gehören und nun ganz negativ sind - weil das ja das Kauferlebnis des Käufer negativ beeinträchtigt.

      Wir nehmen an dem Programm "Weltweit verkaufen mit eBay" teil. Hier übersetzt uns eBay ausgewählte Angebote und bietet sie parallel auf allen eBay-Plattformen weltweit an. Wir verkaufen viel in die USA. Wir versenden die Ware und hinterlegen bei eBay die Sendungsnummer. Trotzdem kommt es fast bei jeder Transaktion vor, dass der Kunde nach 1, 2 oder auch 3 Wochen fragt wo seine Ware ist (und dabei einen Fall eröffnet), weil die Sendungen oft länger beim US-Zoll festhängen. Das ist ja auch in Ordnung. Bei Falleröffnung wird die Seendungsnummer ja übernommen und der Käufer sieht anhand einer Legende exakt wo seine Ware ist. Klar könnte man auch die Seite des Anbieters anwählen und da die Sendungsverfolgung nutzen. Aber der US-Kunde möchte sich ungern durch eine deutsche Internetseite suchen. So war es nie ein Problem für uns wenn ein Fall eröffnet wird. Aus der Sicht des Käufer kann man das verstehen. Er zahlt 100, 200, 500 oder sogar 1000 US$ für ein Sammlerstück ins Ausland und muss 3 oder 4 Wochen warten. Klar wird man da unruhig und beruhigt sich mit Kommunikation. Wir schreiben dem Kunden dann noch einen kurzen Text zu seinem Paket und sagen ihm er kann den Fall ruhig offen lassen bis die Ware da ist (da PayPal bei Auslandsverkäufen über 100 US$ ohnehin 21 Tage das Geld blockiert, entsteht uns auch kein Nachteil). Sobald die Ware dann ankommt, schließen die Kunden den Fall und bewerten positiv.

      Nun sagt eBay: Das ist ganz schlecht !

      Dann die niedrigen Sternebewertungen für "Artikel nicht wie beschrieben".

      Da werden 3 Sterne plötzlich als ganz übel bewertet. Wo wir vorher 0,00% Quote hatten, haben wir nun 2,36% .
      Beispiel: Ein Kunde kaufte einen LEGO Jahres-Katalog aus dem Jahr 1974 . Nachdem er ihn erhielt meinte er, dass das ja kein Katalog sei, sondern nur eine Broschüre.
      Klar ist das nur ein dünnes Heftchen. LEGO hatte 1974 eben ein noch recht überschaubares Programm. Das deren Jahreskatalog so dünn ausfiel ist ja nicht meine Schuld. Das schrieb ich dem Kunden auch (natürlich nett formuliert). Und ich meinte auch, dass ich davon ausgehen darf, das er weiß was er kauft wenn er solche Sachen sammelt (klar wissen viele Kunden nicht was sie kaufen - aber kann man denen ja nicht ins Gesicht sagen). Nun ja - obwohl es sich um Printmedien handelte, schrieb ich ihm, dass wir das Teil zurücknehmen. Er nutzte die Option "Artikel zurückgeben", schickte die Ware zurück und bekam sein Geld wieder. Wir gaben ihm eine Grüne, er uns auch.
      Nun sehen wir, dass er aber wenig Sterne bei "Artikel nicht wie beschrieben" abgegeben hat - trotz unserer Erklärung.
      Wir haben ihn nun - 2 Monate nach dem Kauf - dazu kontaktiert. Er meint das ist kein Katalog und wir hätten schreiben müssen, dass der Katalog kein Katalog ist (Alles klar ?). Er weigert sich seine Bewertung zu korrigieren (dazu müsste er nur eBay anrufen).

      Da wir unseren VK-Status schützen müssen, geht die Sache nun zum Anwalt. DAS wird sicher ein sehr positives Kauferlebnis für den Käufer ! Danke eBay !

      Wir machen mehr als 90% unserer Umsätze mit Onlineshops und haben uns schon 2001 weitestgehend von eBay gelöst, da dort zu schnell Existenzen vernichtet werden durch dämliche Entscheidungen. Da man ja auch eine Familie zu ernähren hat, kann man sich nicht auf so eine Zeitbombe einlassen.

      Dennoch verkaufen wir bei eBay (eine andere Warengruppe als in unseren Shops) seit dem Top-Seller Status recht gut (davor war es ehrlich gesagt besch....en und kaum der Rede wert).

      Würde eBay uns nun den Topseller-Status nehmen ohne das wir uns was zu Schulden kommen lassen haben (nur weil im Nachhinein die Spielregeln geändert werden), wäre das für uns der Abschied auf eBay.

      An der Hotline wollte man uns erklären was wir besser machen können. Ich sagte nur: Wir arbeiten regelkonform und haben 0,00% Mängel und sind Topseller. Nun werden Dinge als schlecht bewertet, die vorher egal waren. Die Regeln gelten ab dem 20. August. Würden diese auch erst dann angewendet werden - OK - dann würden wir uns auch daran halten. Nun werden diese Regeln aber rückwirkend ab dem 20. August 2013 angewendet und Dinge aus dem gesamten letzten Jahr bewertet. Dinge die wir anders gemacht hätten, hätten wir von den Regeln gewusst. Damals galten aber andere Regeln und die haben wir eingehalten. Wir können nicht in die Vergangenheit reisen und alles anders machen, weil eBay die Regeln rückwirkend ändert.

      Dazu fiel dem eBay-Menschen auch nichts mehr ein als uns Recht zu geben. Er sagte mir, dass es bereits unzählige Beschwerden gab zu dem Thema und die Hotline fast nur noch hierzu kontaktiert wird. Na... hoffentlich fängt da einer an nachzudenken....

      Wenn eBay seine Top-Seller der Reihe nach abschießt und nur noch die privaten in Ruhe lässt, müssen wir nicht viel Phantasie haben um uns vorzustellen, was dann aus eBay wird....


      In dem Sinne...

      MIke
      Ich habe das ähnliche Problem, bei Dienstleistungen wie ich schon so oft geschrieben habe, ist auch hier das ganze schwierig mit der Lieferzeit ohne das man z.B. bei Reparaturen das Gerät hat kann man nicht Anfangen... klar das die Leute fragen da diese mir ja etwas wertvolles übergeben haben, was ein bestimmtes Vertrauen vorausgesetzt.
      Schön ist dies nicht. Nun habe ich Bearbeitungszeiten angegeben die nicht stimmen im ebay System, in der Artikelbeschreibung etwas anderes.

      Würde ich beim Warneverkauf aber nicht machen, dort wäre es unzulässig und kann Wettbewerbsmäßig abgemahnt werden.

      Habe nun günstig sachen eingekauft, diese Verkauf mit einem Verlust, ca. 50 Euro im Monat!

      Aber dadurch habe ich die 400 erreicht innerhalb von 3 Monaten, dann werden nur die letzten drei Monate berücksichtigt.

      Naja, aber ehrlich gesagt blieb mit nichts anderes übrig, es soll eine Übergangsfrist aber geben bis April 2014 bei Leuten wo das ganze Jahr berücksicht wurde.
      Ich traue dem ebay System aber nicht, da der Kundenservice bei 4 Anfragen drei Unterschiedliche aussagen getätigt (schriftlich aber wenigsten) hat, zweifele ich sehr an den verbugten System.
    • Der Plattformbetreiber favorisiert die Massen-VK standartisierter Neuware. Da paßt die Kategorie "Sammeln und Seltenes" nicht so recht ins Programm. Direkt verbieten möchte der Hausherr die Angebote nicht, DAS könnte dann doch kaufbereiten, in den Angeboten suchenden K verschrecken. Es gibt sie ja noch, die Jäger und Sammler.

      Also lieber langsam die entsprechenden Angebote entsorgen, die Linie paßt.
    • torwart schrieb:

      Der Plattformbetreiber favorisiert die Massen-VK standartisierter Neuware. Da paßt die Kategorie "Sammeln und Seltenes" nicht so recht ins Programm. Direkt verbieten möchte der Hausherr die Angebote nicht, DAS könnte dann doch kaufbereiten, in den Angeboten suchenden K verschrecken. Es gibt sie ja noch, die Jäger und Sammler.

      Also lieber langsam die entsprechenden Angebote entsorgen, die Linie paßt.
      Der Hausherr mag auch unsere Neuware nicht. Wir stehen schon schlechter als andere (obwohl schon immer kostenloser Versand) weil wir nicht die EBay Rückgabe Regeln akzeptieren wollen sondern nur 14 Tage gewähren und nicht auch noch kostenlos Express Versand anbieten.

      In letzter Zeit häufen sich aber extrem die Kunden die keine Anzeigen mehr lesen. Sie bekommen im neuen Design das große Vorschaubilder mit Preis, klicken und bam.

      Das wir wäre haben in der steht: Achtung lieferbar in 3 Tagen wenn Nachlieferung da interessiert einen scheiß. Es interessier auch nicht wenn wir reinschreiben das wir auf Grund der Betriebsferien ein oder 2 Tage länger brauchen.

      Und nein die Kunden öffnen immernoch bei jeder normalen Mail Fälle und ich muss Wochen später immernoch betteln das sie den Fall endlich schließen. Weilheim wusste ja nichts von einem Fall. Wir haben nun die groß ware rausgenommen und bieten nur noch dhl Sachen an weil die Kunden generell frei Bordstein zu lange fanden. Außerdem wollten sie bei kostenlosen auch noch Express, Aufbau und Zählung per Rechnung.

      Und mal ehrlich Leute: im Endeffekt kann man machen was man will. Ebay interessieren ungerechtfertigte Bewertungen ein scheiß.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Na ja, wenn die K den Fall schließen, bleibt der Mangel ohnehin, egal, wie der Sachverhalt und der Ablauf war. Auch die unbeabsichtigt eröffneten Fälle bleiben, sogar in der Mehrzahl, weil diese K am Ende doch glücklich sind mit dem K-Erlenis, eigentlich im Verlauf nie unglücklich waren.

      Und ja, ungerechtfertigte BW interessieren nur nachrangig. Bei uns wurde einerseits eine gecancelt, die objektiv aus K-Sicht (angesichts seiner anderen BW) nachvollziehbar war, andererseits wurden richtige "Klopse" durchgewinkt, obwohl bei minimalem Aufwand das BW-Muster erkennbar war.
    • oyvey schrieb:

      torwart schrieb:

      Der Plattformbetreiber favorisiert die Massen-VK standartisierter Neuware. Da paßt die Kategorie "Sammeln und Seltenes" nicht so recht ins Programm. Direkt verbieten möchte der Hausherr die Angebote nicht, DAS könnte dann doch kaufbereiten, in den Angeboten suchenden K verschrecken. Es gibt sie ja noch, die Jäger und Sammler.

      Also lieber langsam die entsprechenden Angebote entsorgen, die Linie paßt.
      Der Hausherr mag auch unsere Neuware nicht. Wir stehen schon schlechter als andere (obwohl schon immer kostenloser Versand) weil wir nicht die EBay Rückgabe Regeln akzeptieren wollen sondern nur 14 Tage gewähren und nicht auch noch kostenlos Express Versand anbieten.

      In letzter Zeit häufen sich aber extrem die Kunden die keine Anzeigen mehr lesen. Sie bekommen im neuen Design das große Vorschaubilder mit Preis, klicken und bam.

      Das wir wäre haben in der steht: Achtung lieferbar in 3 Tagen wenn Nachlieferung da interessiert einen scheiß. Es interessier auch nicht wenn wir reinschreiben das wir auf Grund der Betriebsferien ein oder 2 Tage länger brauchen.

      Und nein die Kunden öffnen immernoch bei jeder normalen Mail Fälle und ich muss Wochen später immernoch betteln das sie den Fall endlich schließen. Weilheim wusste ja nichts von einem Fall. Wir haben nun die groß ware rausgenommen und bieten nur noch dhl Sachen an weil die Kunden generell frei Bordstein zu lange fanden. Außerdem wollten sie bei kostenlosen auch noch Express, Aufbau und Zählung per Rechnung.

      Und mal ehrlich Leute: im Endeffekt kann man machen was man will. Ebay interessieren ungerechtfertigte Bewertungen ein scheiß.
      Hi,

      mal ein Tipp, den wir erfolgreich angewendet haben: Wenn Du eh schon kostenlosen Versand anbietest, ist der Schritt zum kostenlosen Expressversand einfach. Wir haben einfach einen Vertrag mit GLS abgeschlossen (waren vorher bei DHL). Die sind nicht nur Dienstleister des Jahres 2013 (wer mag kann das in der Werbung erwähnen), sondern liefern garantiert innerhalb eines Werktages (außer samstags). Das zählt für eBay als Express (wird auch unter Expressversand aufgeführt).
      Zudem war GLS auch billiger. Bei DHL zahlten wir 4,20 € pro versichertes Paket. während wir bei GLS 2,80 € zahlen. Das hängt aber auch von der Jahres-Stückzahl der Pakete ab. Das hilft zwar nicht im Großen und Ganzen, aber ist immerhin wieder ein Schritt Richtung Verbesserung des Profils.

      Mike
    • giga85 schrieb:

      Ich habe das ähnliche Problem, bei Dienstleistungen wie ich schon so oft geschrieben habe, ist auch hier das ganze schwierig mit der Lieferzeit ohne das man z.B. bei Reparaturen das Gerät hat kann man nicht Anfangen... klar das die Leute fragen da diese mir ja etwas wertvolles übergeben haben, was ein bestimmtes Vertrauen vorausgesetzt.
      Schön ist dies nicht. Nun habe ich Bearbeitungszeiten angegeben die nicht stimmen im ebay System, in der Artikelbeschreibung etwas anderes.

      Würde ich beim Warneverkauf aber nicht machen, dort wäre es unzulässig und kann Wettbewerbsmäßig abgemahnt werden.

      Habe nun günstig sachen eingekauft, diese Verkauf mit einem Verlust, ca. 50 Euro im Monat!

      Aber dadurch habe ich die 400 erreicht innerhalb von 3 Monaten, dann werden nur die letzten drei Monate berücksichtigt.

      Naja, aber ehrlich gesagt blieb mit nichts anderes übrig, es soll eine Übergangsfrist aber geben bis April 2014 bei Leuten wo das ganze Jahr berücksicht wurde.
      Ich traue dem ebay System aber nicht, da der Kundenservice bei 4 Anfragen drei Unterschiedliche aussagen getätigt (schriftlich aber wenigsten) hat, zweifele ich sehr an den verbugten System.
      Eigentlich ein guter Tipp mit der Billigware. Nur ist das ein wahnsinniger Aufwand. Erstmal muss man Ware finden die man auch tatsächlich in erwähnenswerten Stückzahlen verkauft bekommt (auch Ramschpreise helfen da bei eBay nicht zwingend) und dann muss man diese Artikel auch noch einstellen.

      Da wir eBay wirklich nur neben unserem Hauptgeschäft betreiben und auch nur für exquisite Sammlerware ist das ein ziemlicher Aufwand nur damit man dabei blieben darf. Ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Zumal die Gebühren ja schon der Wahnsinn sind - wenn dann noch Verluste hinzukommen und ein Vielfaches an Arbeit ist die Frage ob das Ganze finanziell noch Sinn macht ? ?(

      Mike
    • Arghoth schrieb:

      Die Vorschau für den 20. August jedoch weist uns als allerletzter Dreck bei eBay aus. Mängel 5,56% = unterdurchschnittlich (= lebenslange Sperre möglich).

      Naja, das weisst Du ja nicht erst seit gestern. Hat Du mal genau nachgeprüft, welche "Mängel" das sind? Angerechnet werden Dir z.B. auch die KS-Fälle die mit der 25-Euro-Kulanzlösug geschlossen wurden. Und die gehören da definitiv nicht rein, weil sie bei über 25 Euro Kaufpreis von ebay eigentlich abgewiesen würden. Dann prüf mal, ob Du nicht zufällig Fälle drin hast, bei denen eindeutig drinstand "Wird zu Ihren Gunsten geschlossen". Auch das kommt nämlich vor.

      Kurz und gut: schau Dir deine Quängelquote genau darauf hin an, ob sie überhaupt technisch korrekt ist und mit den Regelungen übereinstimmt. Und wenn dem nicht so ist, dann schick ebay eine Abmahnung, dass sie das in Ordnung zu brngen haben. (Werden sie nicht tun geschweige denn, dass sie das schaffen können) Dann beantragst Du auf den 19.08. eine einstweilige Verfügung, dass sie die auswertung einer sog. "Mängelquote" zu unterlassen haben. Ein Tag reicht ebay vollkommen aus, das Ding in Ordnung zu bringen. (Nein, reicht er nicht, aber das soll dann mal nicht unser Problem sein)

      Danach klagst Du nebenbei noch gegen die Regelung des Mangels bei vorzeitiger Fallschliessung. Die dürfte nämlich einer Prüfung kaum standhalten.

      Du bist Unternehmer.

      Unternimm was.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So langsam wirds dann ernst wa :(
      Naja momentan sieht es bei uns ganz gut aus und die Fehlerhaften Mängel werden auch nach und nach weniger....
      Allerdings kommt es mir seitens eBay langsam wie eine Hinhaltetaktik vor, letzte Woche hieß es rufen sie ab dem 12.08 an dann gibt es eine Sondereinheit die sich um die Fehlerhaften Mängel kümmert (so Sachen wie vom Kundendienst geschlossen und hat keine Auswirkungen auf ihre Serviceleistungen, sind aber noch in der Wertung drin, Käufer kauft einen Artikel, bekommt den gekauften Artikel, hat sich aber beim Kauf vertan und meint hätte falschen gekauft usw... unbeabsichtigt geöffnete und geschlossene Fälle.
      Oki alles vorbereitet aufgeschrieben was zu klären ist und gestern angerufen, was bekommt man zu hören, ja das Team gibt es kann aber erst ab dem 18.08 Mängel entfernen... Ahhhhja zwei tage sollen also ausreichen das alles zu bearbeiten 8| na dann bin ich mal gespannt wie lange ich am 18.08 in der Warteschleife hänge!
      Mir könnte es ja recht egal sein da z.Z. alles für uns bleibt wie es war aber man weiß ja nie wann die Post nochmal etwas verschlampt oder man einen Deppen K. hat :P und dann wirds eng!

      Was gibts bei euch so neues, jemand noch ein paar Tricks und Tips im Bezug auf Mängelvermeidung für Dinge die man selber nicht beeinflussen kann?

      ps.: Hat ebay eigentlich vor den Gewinn zu minimieren? Abschaffen von Top-Angeboten? die Gebühr wurde doch erst vor 1Jahr verdoppelt... na das wird lustig wie soll man da z.B. eine neue Variante aufziehen und auch nur Ansatzweise diese zum Laufen bekommen bis man in die Region von genügend Verkäufen kommt um vorne platziert zu sein... bis dahin ist die Ware schon längst wieder out oder veraltet :]
    • Schmibato schrieb:

      So langsam wirds dann ernst wa

      Jup.

      Wir fliegen nächste Woche.

      Haben nochmal 3 Kunden gehabt die einen Tag nach Bestellung E-Mail wegen Lieferzeit schicken und automatisch einen Fall geöffnet haben.

      Die Kunden bekommen das nicht auf die Reihe A. Texte zu lesen und B. Vor dem Klicken zu lesen was Sie da tun.

      Für uns hat der Spuk also nächste Woche ein Ende.

      Ebay Kann mir sonst was vor säuseln von Verkäuferschutz und sie Arbeiten noch dran an den neuen Quoten. Die wollen doch was jetzt passiert und zwar das klein Unternehmen auf Ebay rausfliegen und nur noch die Massenhändler bleiben.

      Amazon im Ebay Pelz.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Jip genau dahin geht es, sieht man ja auch schon daran das die kleinen bald ohne Topfangebot keine Chancen haben, weil sie ganz einfach nicht genug Bewertungen Verkäufe und Umsatz haben und die selben oder bessere Preis wie die großen kann man ja auch nicht ewig halten.
      Ach ja immer diese Verkäuferschutz Benachrichtigungen :) Blenderei sonst nix!
      Das K nichts lesen und nur nach Bild kaufen ist ja bekannt ^^
    • Neue Verkäuferstandarts: letzte Woche TOP BEWERTUNG - heute UNTERDURCHSCHNITTLICH

      Hallo allerseits,

      dann möchte ich mich doch mal dem Thema anschließen.
      Mein Status war vor dem 20. August noch TOP BEWERTUNG & Powerseller.
      Heute stehe ich bei einem halben Prozent vor dem Rausschmiss = Unterdurchschnittlich.

      Was ist passiert? Was wohl: ein Kunde hatte die Dreistigkeit eine FRAGE zu stellen :whistling: Das geht bei Ebay ja nu gar nicht, wo kämen wir da hin?
      Natürlich wurde daraufhin ein Fall eröffnet, sei es nun durch Boshaftigkeit - was wir ja nicht unseren lieben Kunden unterstellen wollen - oder, durch --- natürlich, wie sollte es anders sein: UNWISSENHEIT.

      Frage = Fall = UPS?!?! :wallbash

      Nach 4 stündigem Telefonat gestern und heute mit Ebay wurde man dann an das neue Ebay SEK weitergeleitet.
      Die Mängel sollten entfernt werden: und schaue da - das läuft nach persönlichem Ermessen.

      Natürlich wurde keiner der - sage und schreibe 5 Fälle = Mangel in den letzten 12 Monaten - entfernt.
      "Hm....tja, da kann ich jetzt auch nichts machen....

      Beispiel: Fall "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab". Die FRAGE des Käufers war: "ich habe am 15. einen Artikel gekauft, heute ist der 17. ich wollte mal fragen wann der Liefertermin ist"
      Artikel wurde verschickt - war noch nicht eingetroffen - KANN also gar nicht abweichen, bla, bla ,bla

      Nun wollen wir ja nicht von unseren Kunden erwarten einen Abschluß in Ebaysinnlosikeitologie zu machen. Er MUSS ja nicht lesen können.
      Aber vom neuen Ebay SEK erwartet man das doch.
      Das Ebay SEK kann die Frage auch schön vorlesen, sagt jedoch trotzdem, das da nicht getan werden kann.

      Nun ist - wie bei vielen wahrscheinlich auch - die Existenz bedroht.
      Was tun????

      Käufer anschreiben: hilft nicht, da Kunde nicht lesen kann oder will
      In Artikelbeschreibung reinschreiben, dass er bloß nicht fragen soll: hilft nicht - siehe oben
      Einen Zettel mit ins Paket stecken mit Bitte um persönliche oder telefonische Anfrage : hilft nicht - siehe oben

      Aber nun genug zu dem Thema, denn jeder, der das hier ließt wird in irgendeiner Weise betroffen sein.

      Wir sollten eine LÖSUNG finden.

      Es sollten sich alle, die der Quängelquote zum Opfer fallen zusammen tun.

      Natürlich kann sich Ebay seine Mitglieder selbst aussuchen, aber es wird auffallen, wenn mehrere hundert gewerbliche Verkäufer auf einmal weg sind.
      Und vor allem: wer bezahlt dann das so gut geschulte und höchst versierte SEK???

      Nicht zu vergessen, die Techniker und Programmierer, denen ich an dieser Stelle nochmal ein besonderes "Dankeschön - Ihr seid die Besten" zukommen lassen möchte.

      Vorschläge zur Aktion: Verkäufer SEK vs. Ebay SEK werden dankbar entgegen genommen.

      Aber vorsicht: Bitte nicht als FRAGE formulieren ! :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diegrossekiwi ()

    • Tja was soll man da noch zu sagen :)
      Wir können uns mit unseren derzeit 2,29% und zukünftig bei der neuen Wertung 1,40% wohl zu den glücklichen schätzen.
      Aber das eBay SEK ist wirklich mal TOP nach mehreren Stunden Warteschlange und vergeblichen Rückrufversuchen nach ca 1 Woche endlich jemanden an der Höhrmuschel gehabt.
      4 Fälle vorgetragen erklärt was da vorlag usw... bei zwei soll was gemacht werden laut SEK-Telefonjoker (binnen einer Wochen, naja hat sich noch nix getan, wird sich dann wohl bald durch die 3 Monatsregelung von selber klären...) War einmal vom Kundendienst geschlossener Fall der zu unseren Gunsten ausging aber mit eingerechnet wird und zum anderen ein technischer Fehler beim Kauf über die tolle APP (Bild nicht der korrekten Variante zugeordnet und da kein Text auf Bild erlaubt, hat Kunde falsch gekauft und dann gedacht falsch geliefert) bei den beiden hab ich zugesichert bekommen, das diese entfernt werden, tut sich aber nix!!!!
      Die beiden anderen waren das übliche ÜBEL (POST) einen Brief verloren nicht angekommen und ohne murren Ersatzlieferung innerhalb 1 Tages geschickt, Kunde zufrieden, kein Gewinn, 1 Mangel :)
      Dann noch der Hit schlechthin... Kunden schickt Bilder von erhaltener Ware, bzw. eben nicht erhaltener Ware da die Post den Luftpolsterumschlag in selbiger zerrissen hat und er ohne Ware in Fetzen beim Kunden angekommen ist, natürlich gibt es erstmal einen Fall verursacht durch Unwissenheit! Ebenfalls kostenlosen Ersatz geliefert, Verlust gemacht und 1 Mangel.
      eBay SEK meinte dann, beim letzten da können wir nix machen ist halt so, beim vorletzten, versenden sie doch mit Einschreiben oder Paket, ja is klar bei Artikeln die für 1-3€ versteigert werden berechnen wir dann halt 5€ Versand oder wie? Und bei Sofortkaufartikeln für 10-20€ inkl. Versand verdoppeln wir mal die Preise damit wir mit Paket versenden können, dann kauft ja keiner mehr was!
      Momentan bin ich nur froh das ich einen Kundendeppen und eBayinternen Mängel Puffer in meiner Quote drin habe mit dem sich leben lässt.
      Aber wenn du nicht zu den großen mit mehreren Mio Umsatz gehörst ist eBay alles egal, die Großen juckt so eine Mängelquote eh ned, für die wird sowas doch erst garned angesetzt!
    • diegrossekiwi schrieb:

      Wir sollten eine LÖSUNG finden.

      Es gibt eine Lösung. Aber die kostet.

      diegrossekiwi schrieb:

      Es sollten sich alle, die der Quängelquote zum Opfer fallen zusammen tun.

      Das ist 'ne schöne Idee, aber frag mal einen der betroffenen Kollegen, ob er sich auch nur finanziell beteiligt, ebay deshalb eine einstweilige Verfügung auf die Stirn zu zimmern, dann ist ganz schnell Ruhe im Karton. Kannst Du mir glauben, wir versuchen das schon seit letztem Jahr.

      Schmibato schrieb:

      Tja was soll man da noch zu sagen :)

      Wir können uns mit unseren derzeit 2,29% und zukünftig bei der neuen Wertung 1,40% wohl zu den glücklichen schätzen.

      Ja, noch. Bis Du mal an 8 Quotendeppen gerätst, die dir der lieben Mitbewerber in den Pelz gesetzt hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.