Neue Verkäuferstandards ab August

    • liegt voll in Ebay-Logik: es wird etwas zurückerstattet >also muss was schiefgelaufen sein >also kann es kein "perfektes Kauferlebnis" gewesen sein.

      so wie ich das verstanden haben, passiert das natürlich nur, wenn man sich ans Ebay-Pain-Qual-Bezahlsystem hält, also sind Vk und Käufer ohne PP mal wieder besser dran?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo zusammen,
      bin neu registriert, lese hier aber bereits eine Weile mit.
      Seit 10 Jahren kaufe und verkaufe ich bei Ebay, seit fast vier Jahren
      mit einem gewerblichen Account. Zur Zeit noch mit Status Top-Verkäufer,
      der mir auch für das Update 20.Oktober angekündigt wurde.
      Trotzdem, das Cockpit zeigt mir eine deutliche Tendenz nach unten und
      das wegen dem üblichen Bohei. "Ich habe meinen Artikel noch nicht erhalten",
      gleich am Tag der Überweisung. "Alles okay", also neutrale Bewertung usw. Nichts,
      was mich normalerweise um den Schlaf brächte.

      Nun mit dem neuen Mängelsystem aber vielleicht doch bald. Ich habe keine Lust, mich
      ans Telefon zu hängen, um einzelne Mängel zu bemängeln.
      Und ärgere mich schwarz darüber, so hohe Gebühren zu berappen und gleichzeitig
      mit immer absurderen Anforderungen drangsaliert zu werden. Ich handle so korrekt,
      wie es meine eigenen Wertmaßstäbe verlangen und das geht nicht selten über die Vorgaben
      von Ebay hinaus.
      Aber ich bin es leid, mir Gedanken machen zu müssen, ob ich mit notorischen Quenglern
      und unfairen oder unwissenden Bewertern auch wirklich vorsichtig genug umgehe, um meine
      Mängelliste nicht in den Gefahrenbereich zu kippen. Fehler passieren bei einem gewissen
      Verkaufsvolumen ja nebenbei auch noch hin und wieder und inzwischen ist es fast schon egal,
      ob man mit Reklamationen fair und kundenfreundlich umgeht, weil allein ihre Existenz
      schon eine Bedrohung für's Verkäuferprofil darstellt.
      Und ich finde die üblichen Forenantworten, man solle seine Händleraktivitäten doch auf
      andere Plattformen verlagern, nicht richtig hilfreich. Kann man ja machen und mache ich
      ja nebenbei auch noch.
      Das ändert aber nichts an der Problematik bei Ebay und wir brauchen Ebay derzeit noch, ich
      wüsste nicht, wo ich meine Waren sonst adäquat anbieten und verkaufen könnte, zumal für mich
      auch das Auktionsformat wichtig ist.
      Wieso haben wir keinen Händlerbeirat? Wir zahlen doch genug und tragen das Geschäft von
      Ebay mit, sollten wir nicht auch irgendeine Möglichkeit haben, unsere Interessen zu vertreten?

      Ich habe noch keine richtige Idee dazu, aber ich würde gern anfangen, etwas zu tun, statt weiterhin
      immer nur tatenlos zuzusehen, wie der Handlungsspielraum für mich als Verkäufer immer weiter
      begrenzt wird. Ich habe mich als Online-Händlerin selbstständig gemacht, weil ich Spaß daran habe,
      zu verkaufen und im Augenblick sehe ich diese Freude und Eigenständigkeit stark gefährdet.
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Und ich finde die üblichen Forenantworten, man solle seine Händleraktivitäten doch auf
      andere Plattformen verlagern, nicht richtig hilfreich.
      Diese Antworten sind seit Jahren bekannt und kommen nicht ganz zufällig, denn diese Antworten sind ein Wink mit dem Zaunpfahl und bedeuten: "Entweder du spielst hier nach unseren Regeln, oder du verschwindest" X(

      AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Ich habe noch keine richtige Idee dazu, aber ich würde gern anfangen, etwas zu tun, statt weiterhin
      immer nur tatenlos zuzusehen, wie der Handlungsspielraum für mich als Verkäufer immer weiter
      begrenzt wird. Ich habe mich als Online-Händlerin selbstständig gemacht, weil ich Spaß daran habe,
      zu verkaufen und im Augenblick sehe ich diese Freude und Eigenständigkeit stark gefährdet.
      Das haben schon einige versucht, zumindest im Geiste - dabei ist aber dann auch geblieben :whistling:

      Leider ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Ich habe noch keine richtige Idee dazu, aber ich würde gern anfangen, etwas zu tun, statt weiterhin
      immer nur tatenlos zuzusehen, wie der Handlungsspielraum für mich als Verkäufer immer weiter
      begrenzt wird.


      ich kann dir empfehlen, diesen T ganz zu lesen, besonders die Vorschläge von Löschbert


      z. B. eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August

      und ;) eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August :D

      Löschbert B. schrieb:

      Ich hatte folgenden Weg vorgeschlagen: 1.) Schreiben zu jedem einzelnen "Quangel" an OotP in Dreiblinden mit Fristsetzung zur Entfernung. 2.) Nach der zu erwartenden Ignorierung bzw Ignoranz ein letztes Schreiben an OotP Dublind mit Fristsetzung. 3.) Schreiben an das zuständige Amtsgericht mit der Bitte um Erteilung einer einstweiligen Verfügung. 4.) Schreiben mit vorbereiteter Abschlusserklärung an ebay. 5.) Klage um aus dem vorläufigen Rechtsschutz einen dauerhaften zu machen.

      Wird halt im Endeffekt für ebay ein bisschen teuer. Aber das ist ja nun nicht mein Problem.


      Und wie immer gilt: natürlich werden die Verkäufer das nicht tun. Irgendwo ins Hohle zu meckern und die Scheisse, die ebay da fabriziert zu fressen ist ja viel einfacher.


      du könntest den L.bert ja mal fragen, was daraus eBay-Mitteilung: Neue Verkäuferstandards ab August

      Löschbert B. schrieb:

      Ich werde da keine Arbeit mehr reinstecken. Das habe ich dem Support schon eindeutlig mitgeteilt, nur Bea wird eventuell der Form halber noch mal Post in der Sache bekommen. Danach werde ich nur noch einen einzigen Schriftsatz (bzw zwei, bei mir stimmt der eine Mangel (sic!) ja auch nicht) verfassen und mich nur darum kümmern, dass ebay die entsprechende(n) Verfügung(en) zeitgerecht bekommt.


      geworden ist!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Rückerstattung von Versandkosten führt angeblich zu Mangel

      Es sind weitere Fälle bekanntgeworden:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…tattung/m-p/2413863#M7167

      Möglicherweise steckt da ein technisches Problem dahinter, da ein Kunde folgende Auskunft bekommen haben will:
      "Laut Mitarbeiter könnte das nicht sein, da man über 80% des Verkaufspreises erstatten müßte um einen Mangel zu bekommen"
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…tattung/m-p/2414009#M7172
    • Ich vermute, das war die verzweifelte Ausflucht eines gepeinigten Hotline-MA, der sich mal wieder mit etwas konfrontiert sah, wovon er noch nie gehört hatte.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Ach die sind sowieso schlimm... nichtmal bei einem Technischen Fehler oder an Ihrem Verkäuferschutz halten die sich.

      Verkauft etwas Anfang August - 7 Tage später ein Fall geöffnet mit einer Frage, Bearbeitungszeit da es sich um eine Dienstleistung handelt extra schon auf 30 Tage gesetzt, um sowas zu verhindern. Erzählt die mir am Telefon, das zu der Zeit kein Technischer Fehler vorlag, obwohl ich damals direkt Angerufen habe und der Mann sagte, ja ein Technischer Fehler.

      Ich hätte zu dem Zeitpunkt meine Einstellungen wohl falsch. Ich habe der Dame gesagt, ich habe sogar noch die Email mit ID wo steht, bitte Versenden Sie innerhalb von 30 Tagen .....

      Dann waren ja wohl meine Einstellungen ordentlich! Außerdem hatte ich diese auch zwei Monate nicht geändert.

      Es wäre nicht Möglich den Mangel zu entfernen da keine große Störung zu diesem Zeitpunkt vorlag!

      Ein Mangel ist schon Ärgerlich, auch wenn ich mir zumindertes einige erlauben kann inzwischen um auf unterdurchschnittlich zu fallen.

      Aber ja, der Verkäuferschutz hat mich geschützt! Ja und wie!
    • Stubentiger schrieb:

      du kannst ja Fakten liefern und brauchst dich nicht auf die "Alles immer in Ordnung"-Behauptung des nachrangigen Hilfsberuhigers zu verlassen:

      allestörungen.de/stoerung/ebay such einfach unter deinem DAtum ;)
      Nachdem mir vorher auch zugesichert wurde zweimal, das der Mangel weg nachdem der Fall geschlossen wird. (von 15 hatte der nette Mitarbeiter den ich am Anfang da hatte sogar 5 wegbekommen!) war ich sehr enttäuscht von diesen Aussagen. Ich habe Fakten ja, die Email ID wo die Bearbeitungszeit auch drinnen ist, dann noch die das ich zu diesem Zeitpunkt keine Änderung der Regel vorgenommen hatte. Ich habe nun nochmal Schriftlich das ganze an ebay geschrieben.

      Ich weiß das ebay sich sehr anstellt mit den Mängeln, aber da wo ich sogar fakten habe mir die Schuld zu geben an meinen Einstellungen, obwohl ebay selber sehen kann das diese okay sind...

      Auch habe ich damals den Mangel sofort Telefonisch gemeldet, der Mitarbeiter sagte ganz klar - er hätte heute schon einige von diesen Fällen und er wird es daher an die Technik leiten. Betraf wohl nur Leute die per Überweisung Bezahlt haben !

      Der Kunde bestätige laut seiner aussage sogar, das die Überweisung erst nach 3 Tagen gemacht wurde... trotzdem wurde ein Fall geöffnet.

      Also dafür das ebay mir sogar Post schickt nach Hause, wo mit dem tollen Verkäuferschutz geworben wurde, ist dies ziemlich arm...
    • @Stubentiger: Zunächst mal danke für die Anregungen.

      Inzwischen habe ich mir den Mängelbericht mal wieder heruntergeladen
      und festgestellt, dass Ebay ohne Aufforderung einige der Mängel entfernt
      hat. Mein Account stellt sich jetzt wieder stabiler in Richtung Top-Bewertung
      dar.
      Trotzdem finde ich dieses ganze System absonderlich und auf Dauer einfach nicht tragbar.
    • Huhu, ich war diejenige, die diese Antwort vom Kundenservice bekommen hat. Wobei ich nicht glaube, daß er recht hat, denn ich hatte bis heute noch nie einen Transaktionsabbruch wegen Artikel nicht vorhanden oder sonstiges.
      Also kommt nur die Paypalrückzahlung in Frage. Ein Kollege meinte, er hätte von Ebay die Antwort bekommen, daß diese Mängel nicht gelöscht würden, er könne so oft schreiben wie er wolle, die Mängel bleiben.
      Traurig wie Ebay mit seinen Kunden umgeht. :wallbash
    • Nach etlichen Warterunden in der ebay-Schleife und instantanem Quängelschwund von 24 auf 11 bei einem von mir unterstützten Account bin ich auch mal wieder da...

      Stubentiger schrieb:

      steht DAS denn auch irgendwo schriftlich, oder ist das nur so eine "Hinhalteantwort"?
      Die 80%-Regelung bezieht sich auf die Rückerstattung der VK-Provision. Erstattet man weniger gibt es die Provi nicht zurück. Vermutlich hat das Telefonäffchen da was vrewchsetelt oder es aus eigenmächtiger Fehleinschätzung heraus auch auf die Quängelquote bezogen.

      Die Quote hält sich nur leider nicht daran, was der Support seit Jahren weiss. Ich jage seit drei Wochen zwei Geisterquängeln hinterher, die zwar gezählt werden, aber gar nicht da sind. Das heisst: da sind die schon, ich weiss auch wo. (Ich weiss schliesslich, was das Kackpot mir an Daten gibt, aber das muss ich dem Äffchen am anderen Ende der Leitung nicht auf die Nase binden, der ist schliesslich aus- und eingebildet) Nur der Support muss das "zur Prüfung weitergeben" (nun schon zum zweiten Mal) weil die gar nicht in der Lage sind, das Verkäufercockpit korrrekt zu analysieren. Antwort von ebay habe ich bisher noch keine. Aber falls ich den einzigen kompetenten Mitarbeiter in der Abteilung, der sich mit den Quängeln echt auskennt und auch aktiv für die Verkäufer handelt, mal wieder an die Strippe bekomme, erkläre ich dem (und nur dem) auch, wo die sind und dann reden wir darüber, dass wir die rausnehmen.

      Mal was zu den Fakten: die Quängelbearbeitung wird von einer geschlossenen Abteilung (eigentlich wollte ich "gesonderten" schreiben...) bei ebay erledigt. Eigentlich sollte diese Abteilung am 12. August die Arbeit aufnehmen. Also gerade mal acht Tage vor Scharfschaltung der ersten Quängel-Bewertung. Tatsächlich gab es diese Abteilung aber am 12. August dann doch nicht sondern erst am 18. August. (sic!) Die Mitarbeiter dort sind größtenteils neu und in einem Schnellkurs für ihre Aufgabe geschult worden, der ihnen innerhalb von 10 Tagen (!) die notwendigen Fertigkeiten vermitteln sollte. Zum Vergleich: die normale ebay-Schulung für den Topkunden-Support dauert drei Monate. Man kann sich also lebhaft vorstellen, was da für Flachpfeifen am Telefon auftauchen. Wenn die ihren Sermon, den sie ablesen sollen, nicht runterbeten können sondern durch konkrete und sachliche Rückfragen in ihrem vorkonditionierten pawlovschen Sabberreflex unterbrochen werden oder man sie gar vor die Aufgabe stellt, eine konkrete Nachfrage zu einem konkreten Umstand mit einer klaren Aussage zu beantworten, dann legen sie eben auf. Ich neige inzwischen dazu, direkt wieder anzurufen und eine Beschwerde loszulassen, seither ist das minimal besser geworden. Also das mit dem Auflegen, nicht etwa die Qualifikation des durchschnittlichen Quängel-Äffchens mit 'nem IQ von 2 (Zur Erinnerung: Knäckebrot mit Butter hat 3,5 Das ist nämlich nicht ganz knackedoof).
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hab heute nochmal meine Gängelliste aufgerufen, da ja Donnerstags aktualisiert werden soll aber meine 5 Mängel wegen Abbruch tauchen da immer noch nicht auf.
      Wie soll ich da bitteschön den Kundenservice nochmal anrufen, bekomme dann wieder die gleiche Antwort wie gestern, ohne Liste keine Hilfe.
      Ist einfach nur noch zum weglaufen.
    • Hallo,

      also bei uns waren auch Mängel wegen Transaktionsabbruch drinn die wir uns nicht erklären konnten.
      Ebay Support kannste natürlich auch total vergessen, wird einem jedes mal was anderes erzählt.
      Nach einigem Suchen habe ich allerdings die Mängel wieder wegbekommen.
      Es waren ganz normale Rücknahmen bei denen der Käufer einen Fall aufgemacht hatte.
      An sich ist das kein Mangel. Allerdings zählte es jedesmal als einer sobald das Geld bei Payal zurück gezahlt wurde.
      Man hat dann sinnigerweise die Möglichkeit einen Fall wegen nicht bezahltem Artikel aufzumachen.
      Dort einfach angeben das die Transaktion abgebrochen wurde mit dem richtigen Grund und der Mangel verschwindet wieder.
    • Wenn es bei mir so einfach wäre, wäre ich froh, nur habe ich bei meinem Sortiment so gut wie nie Rücknahmen. Dieses Jahr hatte ich noch keine Einzige nur zuviel bezahltes Porto habe ich zurück erstattet.
      Meine Mängel tauchen nach wie vor nicht in dieser blöden Liste auf sondern stehen nur im Verkäufercockpit. So kann ich noch nicht mal sagen von welchen Erstattungen hier die Rede ist. Obwohl Donnerstags diese Liste aktualisiert werden soll ist nix passiert.
      Ist einfach nur noch zum kotzen. :wallbash
    • Hallo,
      wir sind ein kleiner VK bei Ebi und jeder Mangel macht uns zu schaffen. Die ersten 2 Mängel haben wir vom Dezember 2013, da wusste noch niemand von den neuen Standards. Kunden haben damals den Fall eröffnet: "Artikel nicht erhalten" - die Ware haben wir per DHL mit Sendungsnummer versendet, die Pakete haben ca. 10 Tage innerhalb D gebraucht. Ich habe bereits x mal bei Ebi angerufen, jedes mal eine andere Auskunft. Löschen will die Mängel niemand. Neuestes Fall: Kunde in England gibt eine neutrale Bewertung, weil er angeblich Zollgebühren für unsere Ware bezahlt hat. Wir haben ihm 50% Preisnachlass angeboten, er will uns mit zusätzlichen 20% erpressen und eröffnet ein Fall "Artikel nicht erhalten". Nun Zoll bezahlt für nicht erhaltenen Artikel? Die deutsche Ebi kann alles nachvollziehen und würde gerne den Mangel löschen, aber da der Kunde bei UK Ebi angemeldet ist, darf da nur UK Ebi dran. Inzwischen denke ich mir, ich hätte mir lieber die Zeit und das Geld gespart, Ebi bleibt sowieso hart. Es ist das Haus von Ebi und die lässt nur die VK rein die ihr gefallen. Mich würde bloß interessieren, welchen Umsatz muss der VK im Jahr generieren damit Ebi den VK gerne hat, denn Geld stinkt nicht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
    • Kulanz und Crash oder

      wie der Service-Status abgestürzt ist:

      Meine Werte lauten:4,8-4,9-4,9-4,8

      Mein Servicestaus ist seit gestern von "überdurchschnittlich" auf "unterdurchschnittlich" abgestürzt,da ich die diesbezügliche Toleranzgrenze um 17 Hundertstel überschritten habe,und das kam so:

      Ich habe 4 LPs von Pink Floyd eingestellt und u.a.in der Artikelbeschreibung den Begriff "Erstausgabe" verwendet;der Verkauf war problemlos und dann meldete der Käufer einen Fall von Abweichung,da er---das muß man schon sagen--sehr detailliert recherchiert hatte und zu der der Ansicht gekommen sei,daß ich ihm "nur"Erstausgaben(wie beschrieben)verkauft,er aber "Erstpressungen"(man beachte den feinen Unterschied)erwartet habe.

      Ein kurzer Mailaustausch brachte mich zu der Überzeugung,daß ihm der begriffliche Unterschied nicht zu erklären war,so daß ich ihm ohne viel Federlesen seine Kohle samt den Versandkosten hin und zurück erstattet habe.

      Seine Bewertung lautete viermal:"Alles bestens!!!!!!!!Sehr kulanter Ebayer!!!!!!!!"

      Damit war der Fall für mich erledigt;die Platten habe ich dann erneut eingestellt und problemlos verkauft(Einnahme war etwas geringer,das Lob der Käufer herausragend).

      Heute habe ich dann gesehen,daß mein neuer Status jetzt unterdurchschnittlich lautet und---man ahnt es schon---es ist genau der beschriebene Vorgang,der dazu geführt hat,wie ich dem "Bericht"entnehmen kann.

      In zwei weiteren Einzelfällen(einmal eine CD für €2,48(!!),da war der Fall berechtigt;einmal war die Sache komplett unberechtigt("das Booklet hatte ein Eselsohr,auf der CD waren drei Flusen")habe ich genauso verfahren(Rücknahme und Erstattung),da ich unwillig bin,für ein paar € irgendwelche langatmigen Debatten zu führen.

      Jetzt habe ich das Ergebnis meiner Kulanz;was aber habe ich falsch gemacht??Und:kann ich Ebay noch dazu bewegen,diese "Eintragungen" zu entfernen??

      petergabriel

      Was habe ich fal
    • Der größte Fehler den Du und wir alle gemacht haben ist der, uns jemals auf Ebay eingelassen zu haben.
      Du kannst Dich noch so anstrengen und noch so gute Sternchen haben, daß geht Ebay am Popo vorbei.
      Ist leider so und auch nicht zu ändern. Du wirst zu den Verkäufern gehören, die als erstes über die Klinge springen dürfen.
      Tut mir sehr leid für Dich aber es wird uns alle irgendwann treffen. Ebay will anscheinend so langsam aber sicher die kleineren Verkäufer los werden.
    • Bedenke das zur Zeit wenn man die komplette Summe erstattet bei einer Rückgabe Prozess teilweise es zu einem Technischen Fehler kommt, so das dies ein Mangel ist.
      Musste heute auch ein Mangel löschen lasse , Kunde hat gekauft, nach 2 Stunden Rückgabe eingeleitet, da er es sich anders überlegt hat.
      Da ich das ganze Geld erstattet habe, hatte ja auch keine Versandkosten, wurde dies gleich an Mangel gezählt.
      Am Telefon sagte man mir, das wenn bei einem Transaktionsabbruch das ganze Geld zurück gegangen ist inkl. Versandkosten, wäre dies durch einen Technischen Fehler auch ein Mangel. Solange man dem Käufer immer die Schuld gibt beim Transaktionsabbruch, sollte es eigentlich laut ebay nie zu einem Mangel kommen.

      petergabriel schrieb:

      wie der Service-Status abgestürzt ist:

      Meine Werte lauten:4,8-4,9-4,9-4,8

      Mein Servicestaus ist seit gestern von "überdurchschnittlich" auf "unterdurchschnittlich" abgestürzt,da ich die diesbezügliche Toleranzgrenze um 17 Hundertstel überschritten habe,und das kam so:

      Ich habe 4 LPs von Pink Floyd eingestellt und u.a.in der Artikelbeschreibung den Begriff "Erstausgabe" verwendet;der Verkauf war problemlos und dann meldete der Käufer einen Fall von Abweichung,da er---das muß man schon sagen--sehr detailliert recherchiert hatte und zu der der Ansicht gekommen sei,daß ich ihm "nur"Erstausgaben(wie beschrieben)verkauft,er aber "Erstpressungen"(man beachte den feinen Unterschied)erwartet habe.

      Ein kurzer Mailaustausch brachte mich zu der Überzeugung,daß ihm der begriffliche Unterschied nicht zu erklären war,so daß ich ihm ohne viel Federlesen seine Kohle samt den Versandkosten hin und zurück erstattet habe.

      Seine Bewertung lautete viermal:"Alles bestens!!!!!!!!Sehr kulanter Ebayer!!!!!!!!"

      Damit war der Fall für mich erledigt;die Platten habe ich dann erneut eingestellt und problemlos verkauft(Einnahme war etwas geringer,das Lob der Käufer herausragend).

      Heute habe ich dann gesehen,daß mein neuer Status jetzt unterdurchschnittlich lautet und---man ahnt es schon---es ist genau der beschriebene Vorgang,der dazu geführt hat,wie ich dem "Bericht"entnehmen kann.

      In zwei weiteren Einzelfällen(einmal eine CD für €2,48(!!),da war der Fall berechtigt;einmal war die Sache komplett unberechtigt("das Booklet hatte ein Eselsohr,auf der CD waren drei Flusen")habe ich genauso verfahren(Rücknahme und Erstattung),da ich unwillig bin,für ein paar € irgendwelche langatmigen Debatten zu führen.

      Jetzt habe ich das Ergebnis meiner Kulanz;was aber habe ich falsch gemacht??Und:kann ich Ebay noch dazu bewegen,diese "Eintragungen" zu entfernen??

      petergabriel

      Was habe ich fal