Uli Hoeneß zu 3 Jahren 6 Monaten wegen Steuerhinterziehung verurteilt

    • atropa_belladonna! schrieb:

      Meine Meinung
      Der Staat hätte doch viel mehr davon 27 Mio Steuernachzahlung und die gleiche Summe noch einmal an Strafe.


      Großzügig. Schließlich werden da 'nur' Kapitalerträge versteuert (bzw. sind nicht versteuert worden). Unter Berücksitigung des Spitzensteuersatzes müsste er für diese Zahlung sein Kapital nicht angreifen. Es bliebe noch Ertrag übrig.

      Hand auf's Herz. Wer hat noch nie einen Fahrtkilometer zuviel angegeben? Derjenige werfe den ersten Stein. Der Hauptaufreger ist doch der "Futterneid der 'niedrigen' Einkommen".
    • #19

      Da stimme ich dir voll zu, Bella :)

      Außerdem, wenn es stimmt, dass alle Kapitalerträge in der Selbstanzeige aufgeführt wurden, nur eben nicht die selbst zu berechnende Steuerlast und dies nun ein Formfehler für die Selbstanzeige sein soll, der diese ungültig macht, bestätigt mir das jedenfalls, dass wir in einer Bananenrepublik leben.

      Natürlich ist Steuerhinterziehung nicht korrekt, aber wer im Glashaus sitzt. Ob der Handwerker von nebenan von 10.000 € jährlich 3.000 € Steuern hinterzieht, oder von 150 Mio. 27,3 Mio ist im Verhältnis fast genau das gleiche.

      Und diese Scheinheiligkeit der deutschen, die sich gerne mal was "schwarz" machen lassen, sei es bei der Heizung, bei Elekro, beim Bad, bei Auto oder sonst wo.
      Da kann man was sparen..........!!
      Aber jetzt hat es einen der "großen" erwischt und der soll bezahlen und in den Knast.

      Gute Nacht Deutschland............. wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?
    • ah ja, hab ich ganz vergessen. Steuern zahlen ist nur was für Blöde.
      Und von den Zahlungen (Zwangsabzügen) zahlen wir alle Ausgaben für Soziales. Und natürlich auch die für die Gefängnisse :)

      Wer dieses System nicht kapiert, der ist halt nur neidisch. Ahh ja

      Ich gehe mal nachrechnen wie viele Kilometer ich betrügerisch angeben muss, um ein paar Milliönchen zusammen zu bekommen ;) Ich glaube ich müsste ein paar Jährchen per Sattelit um die Erde kreiseln.

      Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus. Wer groß und einflussreich genug ist, der kam/kommt bis jetzt oft fast folgenlos raus.

      Aber "den Kleinen" will man erzählen, wie "verbrecherisch" Steuerhinterziehung ist. Und das geht schon los, wenn man ein paar selbst gestrickte Socken bei ebay verscheuert.....

      Das hat nichts mit Neid zu tun (Ich sehe den Sinn ein, warum man Steuern für allgemeine Aufgaben zahlen muss, kann nur heftig über deren Verwendung streiten). Aber sehen, wie dreist es manche Leute meinen treiben zu können, und sich über Jahre aus der Pflicht ziehen,...das kann jede Moral unterminieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Hihi, nicht mal mit dem Rad, Panda? ;)

      Gut, dann nehme ich mal die braven Steuerzahler, die ein Auto haben, mit der Monatskarte aber für sich günstiger weg kommen, das Auto aber trotzdem für die Fahrtstrecke angeben.
      Oder ich greife mal ein Gespräch mit meinen Lieblings-FA-Beamten raus. Die Fahrtstrecke "Ring" wird gerne angegeben, weil sie angeblich schneller ist. Würden alle, die diese Strecke angeben, diese auch wirklich nutzen, würden die 3 Spuren in jede Richtung nur nicht reichen.
    • Ansonsten kann ich @gius Einschätzung im Wesentlichen zustimmen.

      Herr Hoeneß ist ein Verbrecher. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür, daß die Höchststrafe bei 10 Jahren liegt und die Abgrenzung zu einem schweren Fall durchaus bereits bei 5stelligen Summen anzusetzen ist, sind die 3,5 Jahre wirklich unter "gut bei weggekommen" einzuordnen. Die StaA lag mit ihrem Antrag schon dort, wo alle echten Experten (lies: nicht die Kommentatoren unter irgendwelchen Zeitungsartikeln) den Urteilsspruch im Vorfeld verortet hatten.

      Was da irgendwelche Straftaten und Urteile nach §176ff StGB mit zu schaffen haben sollen, erschließt sich mir nicht. Jaja, ich weiß, Todesstrafe für Kinderschänder und so. Damit es sich in jedem Fall lohnt, solche Verbrechen gleich noch mit einem anschließenden Mord zu verdunkeln, das bring unsere Gesellschaft mit Sicherheit weiter. Abgesehen davon, daß das eine Nazi-Parole ist. Und abgesehen davon, daß man Kinder nicht schänden kann, weil die Schande beim Täter und nicht beim Opfer liegt, da bitte ich mal drüber nachzudenken.

      Genausowenig ändert irgendwas an der Sachlage, daß die Medien aus jedem Mist eine Eilmeldung mit Skandalpotential machen.
    • pandarul schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Hihi, nicht mal mit dem Rad, Panda?


      Nein.

      Ich verstehe auch überhaupt nicht, was daran irgendwie überraschend sein soll, wenn Menschen in allen Belangen ehrlich durchs Leben gehen. Ich finde das stinknormal.

      Und da bin ich wiederum ganz bei @pandarul
      Schon alleine weil ich keine Lust auf eine Steuerprüfung habe gebe ich seit jeher die realen Zahlen ans Finanzamt weiter.
      Auch meine 2ct Kapitalertragssteuer p.a. werden immer ordentlich abgeführt!
      Sollte ich mal einen Abgabetermin verschlafen bekomme ich nette Briefe mit Zwangsgeldandrohungen, die, sollte ich nicht rechtzeitig zahlen, zu Festsetzungen werden. Nebst Zinsen.

      Wenn ich den einen oder anderen Kommentar hier lese scheint Steuerehrlichkeit wohl etwas für Idioten zu sein!
      Gut, dann bin ich halt ein solcher ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • *alte_eule* schrieb:

      Hihi, nicht mal mit dem Rad, Panda? ;)

      Gut, dann nehme ich mal die braven Steuerzahler, die ein Auto haben, mit der Monatskarte aber für sich günstiger weg kommen, das Auto aber trotzdem für die Fahrtstrecke angeben.
      Oder ich greife mal ein Gespräch mit meinen Lieblings-FA-Beamten raus. Die Fahrtstrecke "Ring" wird gerne angegeben, weil sie angeblich schneller ist. Würden alle, die diese Strecke angeben, diese auch wirklich nutzen, würden die 3 Spuren in jede Richtung nur nicht reichen.


      Irgendwie scheinst Du so Entfernungspauschalenmäßig ein paar Jahre zurück zu sein.
      Zum zweiten ist es aber natürlich auch Steuerbetrug, wenn man so was macht. Das Argument "Das macht doch jeder" macht die Situation um keinen Deut besser.
      Ebensowenig wie der Vergleich mit anderen Verbrechen.
      Oder soll ich jetzt sagen "Uns Uli" soll BEwährung bekommen, aber ein kleiner notorischer Schwarzfahrer bei der Bahn muss in den Knast?

      Oder bleiben wir hier im Forum....Wenn "Uns Uli" mit 3,5 JAhren "zu hart angefasst wird"....was sollte dann im Fall eines ebay-Betrügers, der vielleicht 50.000 Schaden verursacht geschehen? Können wir das "aufwiegen" oder auch nur vergleichen?

      Können wir dann ja auch so machen: Wenn so ein Ebay-Abzocker denn "erwischt" wird, dann wird er nicht weiter angelangt. Zahlt halt einfach mit der Zeit die Betrugssumme, die ihm nachgewiesen wird. Und als Strafe das selbe noch mal. ....

      Solche Ideen gab es ganz früher ja schon mal...Ablasshandel. Wer sich es leisten konnte, der durfte ruhig auch mal einen kleinen Mord....So er denn erwischt wurde....
    • #33:

      Wer hat das denn jetzt behauptet?

      Ich meine nur, man sollte hin und wieder mal gegenchecken, was für Positionen man so vertritt und wer das noch tut und aus welchen Gründen. Da kommt hin und wieder überraschendes bei raus.

      Vielleicht erklärst du mir mal, was "aber die Kinder11!!!1elf" mit dem Verbrechen von Hoeneß zu tun hat? Also außer der Legendenbildung jetzt, daß Steuervergehen in Deutschland härter bestraft würden? Vielleicht kannst du mir aus dem Stehgreif 3 weitere Haftstrafen in dieser Größenordnung für Steuersünder nennen, um diese These zu belegen?

      Ansonsten halte ich das - sorry - für Stammstischgeblubber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Das Argument "Das macht doch jeder" macht die Situation um keinen Deut besser.


      Genau, und es stimmt einfach nicht, weil es eben nicht jeder macht. Und "den Staat", also diesen fiesen Abzocker, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht um es für Mist auszugeben, weshalb man ja quasi notwehrmäßig bei der Steuer tricksen muß, kann jeder mal selbst besichtigen, in dem er morgens in den Spiegel schaut. Das sind nämlich wir alle.

      schabbesgoi schrieb:

      Oder bleiben wir hier im Forum....Wenn "Uns Uli" mit 3,5 JAhren "zu hart angefasst wird"....was sollte dann im Fall eines ebay-Betrügers, der vielleicht 50.000 Schaden verursacht geschehen? Können wir das "aufwiegen" oder auch nur vergleichen?


      Das ist ein Spitzenvergleich! Sonst wird hier ja gerne mal gekräht, daß das Rechtssystem nicht funktioniert, weil der einfache eBay-Betrüger mit 2 Jahren Bewährung davonkommt.

      3,5 Jahre hatte Scheffczick bekommen.
    • Stammtischgeblubber, eigene Überzeugung, oder unreflektiertes Geposte. Kann man nennen wie man will, es trifft aber den Kern!
      Es ist blanker Unsinn und populistische Stimmungsmache, Urteile ins Verhältnis zu setzen die soviel mit dem aktuellen Fall zu tun haben wie Wasserrutsche und Sandkasten.
      Revision ist übrigens angekündigt von den Anwälten des Herrn H.
      In ca. 1 Jahr sieht man sich dann vor dem BGH wieder.

      Nochwas zum Nachdenken:
      Der StA hatte 5,5 Jahre gefordert. Für was bekommt man dann die 10 Jahre?
      Wenn man die komplette Schweiz verscherbelt?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • abgesehen davon, daß man Kinder nicht schänden kann, weil die Schande
      beim Täter und nicht beim Opfer liegt, da bitte ich mal drüber
      nachzudenken.


      Danke!!! dass ich das nochmal lesen darf, ohne es selber geschrieben zu haben!

      Und was die "Solidaritätsdemos" angeht - die gab es doch schon vor, während und nach der Urteilsverkündung vor dem Gerichtsgebäude.
      Die Typen, die da jetzt vor Wut schäumen, dass man es wagen konnte, ihr Idol überhaupt vor Gericht zu stellen, erinnern mich an all die Italiener, die Jahr um Jahr einen Berlusconi an die Macht gewählt und ihm jede Schweinerei nachgesehen haben. Vermutlich weil sie ihn in tiefster Seele für seine "Chuzpe", seinen Zynismus und seine Skrupellosighkeit bewundern.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • schabbesgoi schrieb:

      Irgendwie scheinst Du so Entfernungspauschalenmäßig ein paar Jahre zurück zu sein.


      Wo?
      Meine Einkommensteuererklärung 2014 ist noch nicht geschrieben, wo ich das Rad nicht mehr angeben könnte, so ich es denn für berufliche Fahrtstrecken nutzen würde.
      Der Umweg über den schnelleren Ring würde nach wie vor anerkannt, sofern es irgendwie in Relation liegt.
      Erst bei groben Abweichungen wird die Werkstattrechnung mit km-Stand verlangt.