Uli Hoeneß zu 3 Jahren 6 Monaten wegen Steuerhinterziehung verurteilt

    • Die Gerichstreporterin schreibt" Manchmal zahlt Anstand sich eben aus" was hat das mit Anstand zu tun, dass er nicht in Revision gegangen ist?
      Anständig wäre gewesen, keine Steuern zu hinterziehen.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Ich bin kein Jurist, will deshalb nicht über die An~ oder Unangemessenheit der Haft-Jahre diskutieren.
      Und wenn der Staat meint, auf diese Weise zumindest an einen Teil der ihm entgangenen Gelder zu kommen, OK, dann ist das so.

      ABER - dass ein Krimineller nun auch noch von allen Seiten dafür gelobt wird, dass er die Strafe antritt... X(
      Unglaublich, obwohl ich fast damit gerechnet habe.
    • Kaiolito schrieb:

      Die Selbstanzeige halte ich in erster Linie für eine Folge des Tage zuvor gescheiterten Steuerabkommens mit der Schweiz. Durch dieses wäre pauschal abgegolten worden und Herrn Hoeneß wäre strafrechtlich nichts passiert.


      Das Steuerabkommen ist übrigens am 01.02.2013 gescheitert, nach Hoeneß Selbstanzeige. Die Möglichkeit der Selbstanzeige ist auch niemals vom geplanten Steuerabkommen berührt gewesen. Daß das Abkommen mit Straffreiheit nicht durchgehen wird, ist außerdem spätestens seit 2011 bekannt. Ok, bei der SPD durfte man mit einem Umfallen in letzter Minute rechnen.

      Die Vorstellung, daß die Selbstanzeige nicht mit dem Anruf des Stern-Journalisten am Vortag zusammenhängt, ist trotzdem weltfremd.
    • Na schön für ihn kommt, gerade im ZDF es kann schnell gehen mit dem offenen Vollzug.
      Die Haftstrafe wird ihn dann bestimmt so schön als möglich gestaltet.
      Und die Kanzlerin und der bayerische Ministerpräsident haben Respekt, dass er nicht in Revision geht.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • topo schrieb:


      ABER - dass ein Krimineller nun auch noch von allen Seiten dafür gelobt wird, dass er die Strafe antritt... X(
      Unglaublich, obwohl ich fast damit gerechnet habe.


      unser angi hat nur deshalb "ihren respekt ausgesprochen", weil die ganz genau weiß, daß ihr das die sympathien diverser fußballfans bringt. momentan hat die da noch nicht soviel von, aber sympathien kann man immer brauchen und die will auch in zukunft bundeskanzlerin sein... um nichts anderes geht es.

      als würde der die strafe antreten... :lach:
      ich tippe weiterhin auf hausarrest oder sowas.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • #104

      So ist das nicht ganz richtig, @panda.
      Gescheitert ist das Abkommen eigentlich 23.11.2012 im Bundesrat ---> dann Vermittlungsausschuss
      Am 17.01.2013 wurde das Vermittlungsergebnis im Bundestag vormittags abgelehnt.
      Die Ablehnung wurde dann am 01.02.2013 im Bundesrat bestätigt und endgültig beerdigt.

      Dennoch sehe ich deine Aussage, dass die "Stern-Geschichte" natürlich Herrn Hoeneß richtig Dampf gemacht hat, durchaus als richtig an.
      Da der Kauf der Daten-CD bereits in 2012 stattfand, die datenbetreffenden Banken genannt wurden, somit eine große Gefahr der Entdeckung entstand (es gab ja aufgrund der CD über 9.000 Selbstanzeigen), gehe ich dennoch davon aus, dass Herr Hoeneß bis zum 23.11.2012 gehofft hatte, dass das Steuerabkommen zustande kommen würde.
      Zwischen 10. und 14.01. ging meines Wissen durch die Presse, dass das Vermittlungsergebnis wohl keine Mehrheit im Bundestag finden würde.
      Da hat es dann wirklich gebrannt, auch natürlich im Zusammenhang mit dem "Stern".
    • Entspricht voll meinen eigenen Vermutungen. Allerdings hat die StA noch etwas Zeit sich das mit der REvision zu überlegen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Gerüchten nach, soll Hoeneß in die JVA Landsberg einrücken. In der JVA Landsberg saß schon Hitler und schrieb dort " Mein Kampf ".

      Nun kann der Uli dort seinen Bestseller schreiben: " Meine Steuererklärung " :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wäre da der Titel "Son Krampf" nicht angebrachter?
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • In Landsberg hat durchaus schon mehr "Prominenz" eingesessen. Wenn Hoeneß nach Landsberg kommt, dann ist das ziemlich normal.
      Nicht, weil er Promi ist, sondern weil das in Bayern eine "übliche" JVA für männliche Ersttäter ist.
      Übrigens wohl für viele eine der "besseren" JVA in Bayern. Das Essen soll ganz gut sein, die Freizeitmöglichkeiten auch. Allerdings kein Pay-TV.
    • Ob der Hype sinnig war,
      ob dieses Strafmaß angemessen ist,
      ob die Verteidigung nun nicht in Revision geht,
      ob die Staatsanwaltschaft in Revision geht.
      ...


      Aber wenn Vertreter der Legeslative sowas ablassen:
      „Die Tatsache, dass Uli Hoeneß jetzt dieses Urteil so angenommen hat, nötigt mir hohen Respekt ab.“
      Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, 59)

      „Es tut mir für Uli persönlich sehr leid, aber ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung heute. Sie zeigt seine menschliche Größe.“
      Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, 64)

      „Ich nehme den Rückzug mit größter Hochachtung zur Kenntnis. Hoeneß hat mit seinen Führungsqualitäten, seinem hohen persönlichen Einsatz und seiner herausragenden Lebensleistung immer dem Wohle des FC Bayern München gedient.“
      Wolfgang Kubicki (62), FDP-Vize und Rechtsanwalt

      „Das Urteil ist nach Abwägung aller Umstände vertretbar und angemessen. Dass Uli Hoeneß das akzeptiert, rechne ich ihm hoch an. Damit findet eine fast übermenschliche psychische Belastung hoffentlich ihr Ende.“
      Präsident des Bundes der Steuerzahler Reiner Holznagel (37)

      „Respekt – das ist endlich ein wahrer Uli Hoeneß!“
      FDP-Chef Christian Lindner (35) via Twitter

      „Ich habe Respekt vor Hoeneß, es ist sehr konsequent, dass er die Schuld eingesteht und nicht noch einmal seine Anwälte einschaltet. Das ist eine mutige Entscheidung.“
      Linken-Chef Gregor Gysi (66)

      „Respekt“
      Yasmin Fahimi, SPD-Generalsekretärin

      Falls Revision eingelegt wird, müsste der Bundesgerichtshof entscheiden, ob der Prozess vor einer anderen Strafkammer in Bayern neu aufgerollt wird. In diesem Fall droht Hoeneß eine höhere Strafe.

      Die Staatsanwaltschaft hatte wegen schwerer Steuerhinterziehung eine Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren gefordert.

      Meiner Meinung nach wäre einem gewählten Volksvertreter bzw. Politiker ein "kein Kommentar" besser angestanden!
      So kann man förmlich erwarten, dass es zu keiner Revision von Seiten der bayerischen Staatsanwaltschaft kommen wird.

      Ich bin tief erschüttert, dass bei einem (m.M. nach milden, aber auch gerechtfertigeten) Urteil in Sachen Steuerbetrug in diesen ungeahnten Dimensionen von "Respekt", "Hochachtung" und "menschlicher Größe" alleine die Rede ist.
      Und dass ist doch hoffentlich nicht darin begründet, dass "5 Mio" (k.A. wie viel tatsächlich) an die Gemeinschaft mit viel Premborium gespendet, aber 27 Mio. unrechtmäßig entzogen wurden.
      Ist dass das Signal an Alle 80 % der eigenen zu zahlenden Steuerleistung einzubehalten und sich mit den restl. 20 % als respektable Persönlichkeit darzustellen oder wie darf man diese "bemerkenswerten" Äusserungen verstehen?
      .
      Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, bei der es aber auch garnichts zu Beschönigen gibt, auch wenn es unsere Politiker scheinbar immer noch nicht verinnerlicht haben!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • schabbesgoi schrieb:

      In Landsberg hat durchaus schon mehr "Prominenz" eingesessen. Wenn Hoeneß nach Landsberg kommt, dann ist das ziemlich normal.
      Nicht, weil er Promi ist, sondern weil das in Bayern eine "übliche" JVA für männliche Ersttäter ist.
      Übrigens wohl für viele eine der "besseren" JVA in Bayern. Das Essen soll ganz gut sein, die Freizeitmöglichkeiten auch. Allerdings kein Pay-TV.

      Im TV habe ich gehört das der Uli dort allerdings arbeiten MUSS, keine Ahnung obs stimmt, war noch nie im Knast :O
    • Dort ja - aber wohl nicht "drin".
      Auf Sport1 war heut sogar schon die Geschäftsstelle eines Münchener Fußballclubs im Gespräch.
      Da "brummt" bereits ein ehemaliger Bayernprofi seine Strafe ab, der sein Haus abgefackelt hat.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Na klar ist die Sauerei noch viel größer als uns die korrupte bayrische Justiz weismachen will.
      Ich hoffe, es wird alles rauskommen. Und die verblödeten Kleinhirne, die einem rechtskräftig verurteilten Straftäter
      auch noch ihren Respekt dafür zollen, dass er das Urteil nicht angefochten hat, haben keinen Augenblick darüber
      nachgedacht, weshalb er das Urteil so schnell angenommen hat?
      Es hat ja nicht mehr viel gefehlt und ein paar Idioten hätten ihn zum Märtyrer hochstilisiert.