Kostenloser Versand, einfach erklärt

    • Kostenloser Versand, einfach erklärt

      Ich lese hier immer wieder, dass man bei den Versandkosten ja nicht wirklich was einsparen kann. Gerade im Rahmen der Diskussion um die Provision auf die Versandkosten wird das immer wieder angeführt.

      Dabei gibt es einen ganz einfachen Tipp:

      Wenn Ihr keinen kostenlosen Versand anbieten könnt, wählt
      möglichst geringe Versandkosten oder passt Eure Artikelpreise an.


      Genau.

      Einfach rein in den Artikelpreis mit den Versandkosten.

      Soll der Käufer doch einfach fünfmal Versand zahlen, wenn er fünf Artikel kauft. Das hilft zwar nicht gegen die Provision auf die Versandkosten, aber kostenloser Versand hilft schon mal gegen die Sternchen bei Verpackung und Versandkosten. Und bei fünf Artikeln fünfmal Versandkosten - da ist die Versandkostenprovision locker wieder drin. Genau genommen dürfte das schon bei zwei Artikeln ausreichen, um die Provision auszugleichen. Man hat ja 200% Versandkosten und von den zweiten 100% bleiben immer noch ca. 75% (nach Vorsteuer) beim Verkäufer. Beim Kleinunternehmer sogar 91%.

      Ich koppele das mal aus der restlichen Diskussion aus, weil ich eure Meinung zu diesem Punkt hören möchte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Supi.Gibt´s eine Zeitbegrenzung,in welcher man ein P zu verfassen hat ? Noch einmal schreibe ich es nicht.
      Nur soviel.
      Wenn du eine "Frage " stellst,folgt meine Frage ; Wo hast du deine Haken,resp. Fallstricke ausgelegt ?
      Dich kann man zwar jederzeit geniessen,aber lediglich und ausschliesslich mit Vorsicht.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      Ich habe gerade ein P geschrieben,aber es kommt nicht an.Nicht angemeldet oder so .Bin aber angemeldet. Was ist das für Bug ? Oder was sonst ?  X(
      Kein Bug, Du kannst bei der Anmeldung den Haken bei  "Dauerhaft angemeldet bleiben?" setzen, dann läuft deine Session nicht ab. Nach dem Absetzen deines Postings hast du maximal 15 min Zeit, dein Posting zu überabeiten. Danach ist keine Änderung mehr möglich. Bei langen Texten kopiere ich dir mir in die Zwischenablage, wenn ich daran denke. Dann ist man gegen solche Aussetzer besser gewappnet.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Yup. Ein Bug ist es, wenn man mir eine PN senden kann. Das klappt bei manchen zwar, sollte aber eigentlich nicht, weil ich normalerweise auf Fragen im Forum auch im Forum antworte.Noch jemand eine Meinung zum Vorschlag?

      ohrwürmchen schrieb:

      Wenn du eine "Frage " stellst,folgt meine Frage ; Wo hast du deine Haken,resp. Fallstricke ausgelegt ?
      Das werde ich zu gegebener Zeit bzw bei gegebenen Meinungen beantworten. :D 8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Noch jemand eine Meinung zum Vorschlag?
      Ich gehe davon aus Du bist in erster Linie an Meinungen von GVK interessiert.
      Damit kann ich nicht dienen, bin PVK, mit entsprechendem quer Beet Sammelsurium an Angeboten. Käufer die mehr als ein Teil auf einmal kaufen hab ich seltenst.
      Bedeutet also, da gibt`s nix zu "tricksen". Provision auf Versand würde voll durchschlagen (wird es in Wirklichkeit nicht, da ich Angebote bei ebay wie schon mal gesagt dann ggf. ganz einstellen werde, denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo mir die Zeit zu schade bzw. anderweitig besser "investiert" ist).

      Aber ich bin ja auch Käufer bei ebay (bis jetzt jedenfalls noch) und als solcher würde ich sagen, ich zahle keine mehrfachen Versandkosten für zeitgleiche Käufe bei einem VK.
      Es ist ohnehin schwierig genug bei ebay einzukaufen. Preise sind teilweise durchaus i.O. aber wenn ich 10 verschiedene Sachen brauche u. davon 3x bis 5x VSK anfallen weil ich die Ware bei so vielen verschiedenen VK kaufen muss, weil einer das nicht alles im Sortiment hat, relativiert sich das ganz schnell wieder. Da habe ich die Zeit gar nicht mitgerechnet die man benötigt um die verschiedenen VK überhaupt zu finden, die das (alles nur teilweise) haben was ich brauche u. dann Gesamtpreise inkl. VSK zu vergleichen. Das ist nämlich ein enorm zeitaufwendiges Puzzlespielchen.

      Wenn jetzt die VSK für jeden einzelnen Artikel anfallen bzw. insgesamt alles teurer wird, dann ist ebay für mich vollends uninteressant. Jedenfalls für das was ich dort einkaufe, näml. i.d.R. Allerwelts-Gebrauchsware im Bereich bis so ca. 30€ /Artikel. Höherpreisiges, wo die VSK einen vergleichsweise geringeren Anteil am Gesamtpreis ausmachen würden, kaufe ich ohnehin so gut wie nicht (mehr) bei ebay.

      Ich meine, egal wie ein GVK da versucht "rumzutricksen" und die erhöhten VSK, durch vermeintliche teilweise "Artikelpreissenkungen" irgendwie zu kompensieren.
      Fakt ist, wenn sich ebay deutlich mehr genehmigt, wird es entweder für K. insgesamt deutlich teurer (u. für diese ggf. zu teuer) oder für den VK deutlich weniger (u. ggf. zu wenig). Da braucht man gar kein Genie in Mathe oder Wirtschaftsprofessor zu sein um da draufzukommen. Natürlich kann man das mit Hilfe von Anpassungen von Artikelpreisen & VSK irgendwie versuchen zu "mitteln" (evtl. auch zwischen K. und VK.), aber im Endeffekt bleibt es gehupft wie gesprungen.

      Ebay wird teurer oder/und Ware/"Service" schlechter und das m.E. teilweise deutlich. Ob sich ebay das erlauben kann wird sich zeigen, ich wage das zu bezweifeln.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • "KOSTENLOS", hach, wie schön;
      das hat den Hauch der glücklichen Gesellschaft, so bissl kommunistisch schon fast "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen", Geld spielt keine Rolle mehr...

      Stapeln wir die schönen Konsumdinge dieser Welt (oder von denen wir glauben dass sie es sind und uns glücklich und zufrieden machen) bis unters Dach, diese vielen schönen Sachen, die uns dann nunmehr "kostenlos" sogar ins Haus geliefert werden. "Kostenlos" kann man da ja auch zurückschicken, falls einem mal was nicht gefällt.
      Einfach perfekt.
      In ein paar Jahren ordere ich dann für solche Fälle einfach die Drohne, die macht das schon, geräuscharm und völlig kostenlos.

      Was für bombastische Kauferlebnisse; DANKE eBay. Ihr seid toll.
      Denkt man zunächst gar nicht, was? Von so einem amerikanischen Großunternehmen...

      Wie die das kalkuliert haben?
      Ist mir doch egal, ICH will mein Kauferlebnis, basta.
      Wenn ich schon das "Kaufen-knöpfchen" drücke, dann hat das zu funktionieren und wehe nicht, dann zeig ich die Harke, gibt da diverse Möglichkeiten.
      Ich bin der Kunde, ich zahl die Kohle, ich bin der König !

      -------

      Ne, aber mal im Ernst jetzt ;)

      Ich glaub es bringt nicht viel bei DHL, Hermes und Co mal anzufragen, ob sie sich der neuen Initiative des kostenlosen Versandes anschliessen wollen.

      "Die Welt ist klein" sagt man, aber leider doch wohl nicht so klein, dass Käufer sich die Ware fussläufig abholen könnten oder man ihnen diese mal so zuwerfen kann.

      Bleibt also nur die Umlage der dann doch noch leider immer noch anfallenden Kosten bei Versand UND ebay hat damit leistungsloses Einkommen generiert.

      Keine Ahnung wir groß prozentual die Käuferschicht ist, die nicht merkt, dass sie bei Mehrfachkauf und je Artikel einkalkulierten Versandkosten, abgezogen wird.
      Online Preisvergleiche werden schwieriger wenn alle "Großen" das so handhaben.

      Für Verkäufer in Bereichen wo oft mehrere Artikel bestellt werden (z.B. Medien) , mag sich das sogar "rechnen"; für andere (Möbel, Großgeräte etc.; also Einzelartikel mit hohen VK), geht diese komsiche Rechnung nicht auf.

      Für ebay?
      Ein paar Klicks in die Stats und man weiß, wieviele Millionen oder mehr an Versandkosten (bisher ohne Gebührenbelastung) vereinnahmt wurden. 10 % davon ? Fettes Ding, da muss man ran.

      Gegenleistung? NULL, so wie mans kennt.

      Gegenmaßnahmen?
      Nun, das muss jeder für sich entscheiden aber es hilft zuweilen, sich ganz schicht die Natur mit ihren Überlebensstrategien anzuschaun.

      Man kann in den Kampf gehen, die Waffen zücken und dabei Fähigkeiten heranziehen die man hat, man kann flüchten, man kann tricksen, man kann sich auch tarnen, Lücken finden und ausnutzen.



      Ich selbst setze auf teilweise Flucht in Kombination mit Tricksen und Tarnen ;)

      LG
      Jana

      BTW: Ich selbst brauche sehr wenige und mit abnehmender Tendenz "Kauferlebnisse", mit zunehmender Tendenz finde ich die aber offline, z.B. Flohmarkt; und das völlig versandkostenfrei
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ich gehe davon aus Du bist in erster Linie an Meinungen von GVK interessiert.

      Nö. Wie kommst Du darauf? Insbesondere intreessiert mich die Meinung der Käufer. Was die Verkäufer darüber denken, das erfahre ich im Powerseller-Forum.

      iiiihhBääähh schrieb:

      Aber ich bin ja auch Käufer bei ebay (bis jetzt jedenfalls noch) und als solcher würde ich sagen, ich zahle keine mehrfachen Versandkosten für zeitgleiche Käufe bei einem VK.

      Das merkste dann doch gar nicht. Ist doch alles vollintegriert im Kaufpreis. Du hast schliesslich "kostenlosen Versand" und damit meine ich nicht, dass der VK das Paket unfrei verschickt. Du zahlst dann halt statt 10 Euro für den Artikel plus 4,90 Versand einfach 14,90 für den Artikel und hast den Versand für umme. Und bei zwei Artikeln zahlst Du statt 20 Euro Artikel plus 4,90 Versand eben 29,60 für die beiden Artikel. Versand immer noch kostenlos.


      iiiihhBääähh schrieb:

      aber wenn ich 10 verschiedene Sachen brauche u. davon 3x bis 5x VSK anfallen weil ich die Ware bei so vielen verschiedenen VK kaufen muss, weil einer das nicht alles im Sortiment hat, relativiert sich das ganz schnell wieder.

      Dafür hast Du dann aber überall kostenlosen Versand. Siehe oben. Das Problem, dass dann drei oder fünf Mal Versandkosten anfallen hast Du doch gar nicht. Ok, Du zahlst dann zehn Mal Versandkosten, aber eben im Artikelpreis integriert.

      Für den VK macht das dann keinen Unterschied mehr, denn die Provision fällt ja so oder so an. Und mit den zweiten Versandkosten ist die Provision für die ersten "vollintegrierten Versandkosten" auch mehr als bezahlt.

      Ist doch 'ne prima Idee, oder wie siehst Du das als Käufer?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Als K würde ich mich freundlich bedanken und mir unnötige Geldausgaben ersparen. Ebay hat anscheinend vor,die VK mit aller Macht reich zu machen.
      Eine Anfrage beim VK dürfte zu einer gewissen Kostensenkung führen.Somit auch weniger Gebühren für ebay.
      Es dürfte sicher die Möglichkeit geben,in der AB auf einen Versandrabatt hinzuweisen oder besser,einen geringeren VK-Preis.Ersatzweise nur noch Abholung anbieten.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Ist doch uralt. Kaum ging die Sache mit dem "Kostenlosen" Versand damals los, schon ging auch das Gezerre um Rabatt bei kostenlosem Versand und Mehrfachkauf los....

      Wo keine Versandrabatte, da auch kein Mehrfachkauf....

      Mich hat als Käufer bei "Kostenlos" schon immer genervt, dass man um die Versandart oft langwierig nachfragen musste, wenn man keine Warensendung will oder einen bestimmtes Versandunternehmen (nicht)...Um den Mehrpreis und überhaupt.
      Deshalb habe ich VK bevorzugt, wo ich mir Versandart, Versandunternehmen und Kosten einfach auswählen kann, ganz ohne Brieffreundschaft.

      Seit sich wegen PP sowieso kaum noch jemand traut mit niedriger als "sendungsverfolgt" zu versenden, lohnt Ebay im kleinstpreisigen Bereich eh kaum noch, Mehrfachkauf und "Kostenlos" hin oder her.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Insbesondere intreessiert mich die Meinung der Käufer.


      Mir war es schon immer egal, wie die Kalkulation eines VK aussah. Ich sortiere nach Preis+VSK und wenn es einen Artikel, der sonst meinen Bedürfnissen entspricht, anderswo in der Summe günstiger gibt, kaufe ich da.

      Wer bei Mehrfachbestellungen keinen Versandrabatt einräumt, sieht mich auch nicht als Käufer.

      Ich hab neulich für 50 Euro Elektronikbedarf gekauft. Das waren zig Einzelartikel, Pins, Buchsen, Meßleitungen, Steckverbinder, Flachbandkabel und son Geraffel. Die waren so pro Artikel +10ct. Porto, maximal 6,90 (jaja, der liebe GVK denkt, ich assoziiere die Versandkosten mit dem Offline-Porto von DHL *gg*). Ich glaube ich bin gegen die Maximalgrenze geklatscht, kann aber auch sein, daß 50ct. vorher Schluß war. Wie auch immer. Wenn der in jeden seiner Artikel die Warensendung einpreist, verkauft der gar nix mehr.

      Zumindest nicht über eBay. Kann ja sein, daß wir uns woanders begegnen.

      War das ungefähr, was dich interessierte?
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das merkste dann doch gar nicht.
      Du zahlst dann halt statt 10 Euro für den Artikel plus 4,90 Versand einfach 14,90 für den Artikel und hast den Versand für umme. Und bei zwei Artikeln zahlst Du statt 20 Euro Artikel plus 4,90 Versand eben 29,60 für die beiden Artikel. Versand immer noch kostenlos.
      Hä, wie meinen? :)
      Wär schlimm, wenn ich entweder absolut keine Ahnung hätte, was das was ich kaufen will, normalerweise so kostet oder ich nicht mehr fähig wäre zu vergleichen was ein Artikel anderswo durschnittlich so kostet u. ich nicht mehr peilen würde, ob das für mich jetzt ingesamt billiger oder teurer ist. Versand "kostenlos" hin oder her.

      Bei zwei Artikeln zahle ich "normalerweise" (also vorausgesetzt beide Artikel können gewichts- & grössenmäßig mit dem selben Porto Tarif verschickt werden) 24,90.- und nicht 29,60.-.

      Wo da was "kostenlos" ist, ausser dass da "kostenlos" geschrieben steht, kann ich nicht erkennen!?
      Das ist ungefähr so wie früher in der ebay Kaufabwicklung wo bei Mehrfachkäufen die "gesparten" Versandkosten angezeigt wurden (weiß nicht ob`s das noch gibt): Artikelpreise 14,97€ + 4,90€ Versand, ......Sie haben 48,47€ Versandkosten "gespart". Da komm ich mir nur noch verhonepipelt vor.

      Das mag daran liegen dass ich mit dem Wörtchen "kostenlos" so ganz allgemein ein Problem habe u. fast allergisch darauf reagiere. Wenn mir jemand was verkaufen will u. es fällt das Wort "kostenlos", hat sich die Sache damit entweder bereits erledigt oder mein BSM (BullShitMeter) schaltet automatisch auf allerhöchste Empfindlichkeitsstufe.
      "Kostenlos" gibt`s nicht. Wie heisst es doch so schön: umsonst ist nur der Tod u. der kostet das Leben.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Für den VK macht das dann keinen Unterschied mehr, denn die Provision fällt ja so oder so an. Und mit den zweiten Versandkosten ist die Provision für die ersten "vollintegrierten Versandkosten" auch mehr als bezahlt.
      Logo, das zweite Mal Versandkosten hab ich als K. dem VK ja freundlicherweise bezahlt.....hab ihm effektiv nicht nur also die erhöhten Gebühren bezahlt die er an ebay abdrücken darf...sondern evtl. sogar noch was obendrauf...... ja, kostenlos sozusagen....
      Ab dem 3 Artikel wird`s sogar noch ein richtiges Geschäft für den VK .....sofern ich dann immer noch kaufen würde.
      Aber ich fürchte spätestens dann hat mein BSM selbst in unempfindlichster Eingangsstufe längst Vollauschlag erreicht. ;)
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Es gibt verm. nicht wenige,die pro versendeten Artikel einen Zuschlag verlangen.Sofern der Endpreis für mich als K - ob nun für den privaten oder gewerblichen Gebrauch - stimmig ist,habe ich dafür Verständnis.Bei einer freundlichen Nachfrage kann der Aufschlag aber auch entfallen.Letztendlich ist eine Frage der Kommunion,ää Kommunikation.Darin sehe jedenfalls die Möglichkeit,den Krakenarmen ebay´s auszuweichen.
      Mich ärgert nur die unverholene Dreistigkeit,sich an Geldern und Dienstleidtungen zu bereichern,mit welchen ebay in keinsterweise etwas zu tun hat.
      @ Löschbert.Deine Rechnung enthält einen kleinen Fehler - zumindest wenn es um PP-Zahlungen geht.PP kassiert ebenfalls für Versandkosten,dementsprechend kostet ein Paket noch ein klein wenig mehr.
      Eine Unverschämtheit,gleich 2 x für eine nicht den Verein betreffende Arbeit abzukassieren. Es wäre wünschenswert,kämen die Schlafmützen in Berlin und Brüssel in die Pötte.Münchner Freiheit : "solang man Träume noch träumen kann."
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Sag mal @ohrwürmchen, hattest du dich nicht kürzlich mit nem Riesentraara hier "abgemeldet" und auch noch ein Schloß vor deinem Usernamen durchgesetzt? Was soll der Unfug, glaubst du ernsthaft, das merkt keiner?Und nein, ich will keine Antwort, schon gar nicht hier, ich wollte für diese eine Bemerkung bloß keinen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht möchtest du das ja selbst tun und erklären, warum du einen Zweitaccount anlegst statt deinen alten zu benutzen.@Löschbert: entschuldige bitte das OT.
    • ohrwürmchen schrieb:

      Es gibt verm. nicht wenige,die pro versendeten Artikel einen Zuschlag verlangen.
      Also bevor ihr jetzt mich verdächtigt: mein Prinzip heisst: Versandkosten rechne ich extra und was in einmal Paket passt, passt auch in einmal Versandkosten. Und an dem, was nicht mehr in ein DHL-Paket (bei mir maximal 7,90 bei 120x60x60 cm und 31,5 Kilo) passt habe ich schätzungsweise soviel verdient, dass ich das zweite Paket dann wirklich kostenfrei verschicken kann. Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, was mich bei dem Satz im EP beschleicht: Versandkosten einpreisen und dann behaupten "kostenlos" ist glatter Betrug am Käufer. Andere Meinungen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • pandarul schrieb:

      Ich hab neulich für 50 Euro Elektronikbedarf gekauft. Das waren zig Einzelartikel, Pins, Buchsen, Meßleitungen, Steckverbinder, Flachbandkabel......
      Ein Elektronikbastlerkollege! Gerade Elektronikteile sind ein Paradebeispiel. Kost ja alles "nix". Hier 30cent, da 1,35, da 82cent, hier 2,81. Aber so eine Teileiste selbst für nur ein kleineres Projekt abzuarbeiten, das läppert sich und zwar ganz gewaltig und zwar nicht nur geldmäßig sondern auch vom Zeitaufwand für`s finden und Preisvergleich.Sowas ist bei ebay der reinste Horror (die kaputte Suchmaschine macht die Sache nicht einfacher.....). Drum hab ich sowas auch, bis evtl. auf ein paar Spezialbauteile oder wenns`s mal schnell was Einzelnes ohne grossartig extra Paket Versandkosten bei Elektronik-Versendern zahlen zu müssen, bei ebay praktisch aufgegeben (von den massig Fake Bauteilen die bei ebay auf diesem Gebiet kursieren, gar nicht erst zu reden).

      pandarul schrieb:

      Wie auch immer. Wenn der in jeden seiner Artikel die Warensendung einpreist, verkauft der gar nix mehr.
      Amen! Und zwar selbst wenn die Warensendung nicht voll sondern nur teilweise eingepreist wäre (z.B. + XX cent. etc. für jeden weiteren Artikel).

      ohrwürmchen schrieb:

      Letztendlich ist eine Frage der Kommunion,ää Kommunikation. Darin sehe jedenfalls die Möglichkeit,den Krakenarmen ebay´s auszuweichen.
      Früher hatte ich oft Mehrfachkäufer. Für mich war`s immer schon selbstverständlich das was gekauft wurde zum günstigsten, bzw. vernünftigsten Versand zu kombinieren, ganz ohne extra "Anfrage". Das einzige wo eine Anfrage bzw. Hinweis seitens des K. erforderlich war, wenn der ggf. noch weiter einkaufen bzw. "sammeln" wollte (damit ich nicht frühzeitig alles einpacke u. ggf. nochmals verpacken musste).
      Darin sehe jedenfalls die Möglichkeit,den Krakenarmen ebay´s auszuweichen.
      Das hängt davon ab wie ebay das handhaben wird und ob die Provison von den tatsächl. vom K. zu zahlenden VSK in der Kaufabwicklung berechnet werden soll oder ob das davon berechnet wird, was an VSK in der AB ausgepreist war (z.B. indem einfach die preisgünstigste angegebene Versandart zur Berechnung herangezogen wird) . Letzteres wäre zwar total gaga (was ist eigentlich die Steigerung von gaga....gagarerer?) aber wundern würde mich bei ebay gar nix mehr. Falls ersteres zutrifft kann`s ebay nur Recht sein, wenn die VK jetzt anfangen die VSK mit "einzupreisen" um die Artikelpreise künstlich aufzublasen. Das war ja wohl, wie mir scheint, schon immer die Intention hinter diesem ebay "kostenlos" Versand Gedöns. Da das mit "kostenlos" Versand aber anscheinend nicht so der Bringer für ebay war, bzw. anscheinend nicht so funktioniert hat wie sie sich das dachten (wie auch, dachten die im Ernst die VK können auf einen Teil des Gewinns verzichten oder die Käufer sind so blöd u. merken es nich,t wenn dadurch der Artikelpreis entsprechend angehoben wird), wird das halt jetzt zwangseingeführt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, was mich bei dem Satz im EP beschleicht: Versandkosten einpreisen und dann behaupten "kostenlos" ist glatter Betrug am Käufer. Andere Meinungen?
      Hehehe, ich hab mir doch fast gleich gedacht, dass das nicht so ganz Dein Ernst sein kann u. wir hier "verbastelhamstert" werden sollen. :D
      Aber jetzt sehe ich (glaube ich jedenfalls), auf was Du hinauswillst.

      Ob das im rechtl. Sinne Betrug ist, wenn man im Schlussverkauf die Preise um 50% erhöht, bevor man mit 30% "Rabatt" wirbt, oder ob das unter den Begriff "Vertragsfreiheit" fällt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Jurist. :)
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Das war ja wohl, wie mir scheint, schon immer die Intention hinter diesem ebay "kostenlos" Versand Gedöns.

      Ich vermute dahinter derzeit eher den Wunsch ebays, einen allgemeinen Warenkorb einzuführen. Wenn alles "kostenlos" versendet wird, gibt es hinterher keine Probleme mit der Zuordnung, wer nun wem welche Versandkosten wann wo und wie zu bezahlen hat. Also schleicht ebay mal eben mit der Provision in die VSK, damit es für die VK egal ist, ob man die in den Preis einrechnet und damit dann dafür Provision zahlt oder ob man sie separat rechnet und dann dafür Provision zahlt. Dass diese Logik einen massiven Fehler aufweist - nämlich das Verhalten des Käufers, der ja nun auch nicht ganz so preisblöde ist, wie ebay ihn gerne hätte - ist bei ebay nur noch niemandem aufgefallen. Die haben dort den selben Fehler wie immer: sie halten alle andern für doof, nur sich selber nicht. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus...

      iiiihhBääähh schrieb:

      (was ist eigentlich die Steigerung von gaga....
      Hitler. Superlativ: Donahoe. Hyperlativ: Donahoerererer.

      iiiihhBääähh schrieb:

      Amen!

      Und zwar selbst wenn die Warensendung nicht voll sondern nur teilweise eingepreist wäre (z.B. + XX cent. etc. für jeden weiteren Artikel).

      Aha. Nun kommen wir aber dem, was ich ins EP gemeisselt habe bedenklich nahe. Eine Kalkulation könnte ja auch so aussehen: meine Käufer kaufen im Schnitt 2,6 Artikel, ich habe im Schnitt 4,23 Euro Versandkosten, also schlage ich im Schnitt 1,63 Euro auf jeden Artikel drauf... Ist aber auch kein "kostenloser Versand" sondern immer noch der selbe Etikettenschwindel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Aber jetzt sehe ich (glaube ich jedenfalls), auf was Du hinauswillst.
      Ich glaube, Du siehst irrig. :D

      Rein rechtlich ist das kein Betrug. Allenfalls im umgangssprachlichen Sinne. Da bin ich mir ziemlich sicher. Du kannst das also gerne auch Verhohnepiepelung, Verarsche, Vergackeierung, für dumm verkaufen, Abzocke, über den Tisch ziehen oder sonst wie nennen. Du kannst auch der Meinung sein, das ist der größte Wurf seit Erfindung der Erdrotation. Nur habe ich das hier noch von keinem gelesen. Na vielleicht kommt ja noch wer.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.