Ray Jasper hingerichtet - sanktionierter Mord in einem sogenannten zivilisierten Land

    • Ray Jasper hingerichtet - sanktionierter Mord in einem sogenannten zivilisierten Land

      spiegel.de/panorama/justiz/rap…giftspritze-a-959737.html

      Huntsville - Im US-Bundesstaat Texas ist am Montagabend (Ortszeit) ein ehemaliger Rap-Musiker hingerichtet worden. Nach Behördenangaben wurde Ray Jasper im Gefängnis von Huntsville für tot erklärt, nachdem er eine Injektion des Gifts Pentobarbital erhalten hatte.


      Ein Gericht hatte Jasper vor 14 Jahren für seine Beteiligung an einem Raubmord aus dem Jahr 1998 zum Tode verurteilt.

      bild.de/news/ausland/todesstra…-texas-35132868.bild.html

      Seit seinem 19. Lebensjahr sitzt der Hobby-Rapper hinter Gittern, im Todestrakt, seit 14 Jahren die angeordnete Hinrichtung vor Augen. Zum Tode war er wegen eines Raubmordes verurteilt worden. Jasper hatte allerdings immer seine Unschuld beteuert.

      Gestanden hatte dagegen einer von Jaspers Komplizen. Er habe David Alejandro, Besitzer eines Tonstudios, getötet. Während der Komplize zu lebenslang verurteilt wurde, griff bei Jasper das im texanischen Gesetz verankerte „law of parties“, das ihn für die Tat verantwortlich machte.



      ES gibt noch genug andere, noch umstrittener: Troy Davis zum Beispiel.

      dailymail.co.uk/news/article-2…Troy-Davis-execution.html
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • „law of parties“ ist echt pervers,

      ärger mich sogar mal beim Fernsehen, wenn damit Leute beim Verhör eingeschüchtert werden, doch einen hinzuhängen, damit sie nicht mit gehenkt werden - mitgefangen, mitgehangen!? :wallbash

      und sage keiner, das sei alles nur Fiktion, was da so in den Ami-Krimis läuft, seit dem letzten NSA-"Skandal" ist mir klar, dass das wohl sogar nur die Spitze des Eisberges an legalen Willkürlichkeiten ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich bin ein entschiedener Gegner der Todesstrafe, weil sie ein barbarisches Mittel der Sühne ist.

      Aber verstehe ich das jetzt richtig?

      Jasper räumte ein, dem Opfer die Kehle durchgeschnitten zu haben, trotzdem beteuert er seine Unschuld?

      Da passt doch etwas nicht zusammen. Wenn ich einem Menschen die Kehle durchschneide, ist er tot bzw. nehme seine Tod billigend in Kauf.
      Oder geschah das in diesem Fall postum?

      Kann mir bitte jemand erklären, was "law of parties" ist?
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Uhrologe schrieb:

      Jasper räumte ein, dem Opfer die Kehle durchgeschnitten zu haben, trotzdem beteuert er seine Unschuld?


      mijanne2007 schrieb:

      Gestanden hatte dagegen einer von Jaspers Komplizen : Er habe David Alejandro, Besitzer eines Tonstudios, getötet.
      !

      Uhrologe schrieb:

      Kann mir bitte jemand erklären, was "law of parties" ist?

      mijanne2007 schrieb:

      Während der Komplize {der gestanden hatte!}zu lebenslang verurteilt wurde, griff bei Jasper das im texanischen Gesetz verankerte „law of parties“, das ihn für die Tat verantwortlich machte.


      Das Gesetz besagt wohl, dass der, der z. B. für eine Bande/Gruppe (partie) bei einem Bankraub Schmiere steht, genauso schuldig ist, wie der, der in der Bank einen Kassierer erschießt. Oder unter Umständen auch der, der den Fluchtwagen besorgt hat, - es braucht keinen direkten Ursachenzusammenhang zwischen Tat und Schuld - eben mitgefangen, mitgehangen. Und wenn der Fluchtwagenfahrer einen gesonderten Prozess bekommt, kann es halt passieren, dass sein Urteil schlimmer ausfällt, als das, des Schützen. Z. B. weil der Schütze gesteht und so einen Deal macht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"