Kauf in USA - Falsche Berechung der Einfuhrabgaben?

    • Mirabella Neumann schrieb:

      ch muss immer noch darüber lachen, dass Damas offenbar glaubt, ich sei aus Afrika mit Voodoo-Trommeln und Schlangenpräparaten eingereist.

      Nein, waren keine exotischen Produkte, sondern welche eines europäischen Herstellers, die ordentlich deklariert verschickt wurden.

      Das hast du komplett missverstanden, zum wiederholten male ...

      Damas schrieb:

      ... klingt wie "aus dem Afrika-Urlaub gekommen und was im Gepäck gehabt, was möglicherweise nicht eingeführt werden darf, deshalb nun ein Reiseverbot ausgesprochen, damit der Zoll sich kein zweites Mal damit rumplagen muss.


      da wurde nur ein anderes Bild gezeichnet, eine Parabel, ein Gleichnis, um die Unlogik dieses Ansinnens des Zolls irgendwie deutlicher zu machen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Danke @stubentiger
      für die Erklärung.
      Ich dachte beim Lesen von #78 schon, ich wäre nicht in der Lage eine Metapher deutlich zu schreiben.
      Es hat zumindest einer verstanden, das ist für mich beruhigend.

      Und um die Metapher weiter zu treiben:
      Sollte jemals nur ein Zollbeamter (egal wie hoch er sitzt) auf die glorreiche Idee kommen ein Reiseverbot wegen etwas "Störendem" in einem Gepäckstück in diesem Lande auszusprechen und ein simpler Einspruch dagegen hätte nicht zur Folge, dass der "hohen Sitz" des Herren beschädigt wereden würde, dann wären wir kein freies Land mehr! Eine Ausnahme gibt es: Fluchtgefahr bei einer anhängenden Strafverfahren! Das muss aber von einem Richter angeordnet werden und bitte nicht von einem Zollbeamten.

      War das als Vorbereitung zu einem Aprilscherz gedacht?
      Egal!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Mit einem Reiseverbot wurde ich definitiv nicht belegt, davon war, ausser von dir, auch niemals die Rede.
      Ich reiste danach auch, mutig wie ich nun einmal bin, in Nicht-EU-Länder und wieder zurück.
      Nein, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich auf einer besonderen Liste stehe.
      Das ändert aber nix an dem Wisch, der mich erreichte und mich mit diesem Importverbot belegte.
    • Die Infos von Laurynn und die von mijanne ergeben ein recht rundes Bild - m.M. nach


      es wurden von PiBo
      41,97 US-Dollar angegeben für einen Warenwert von 209,89 US-Dollar
      Das stimmt bei dem angegebenen Wechselkurs von 1 GBP = 1,67 US-Dollar von wenigen Cent abgesehen überein wenn dann
      25,19 GBP (20 % VAT - puhh) bei einem Warenwert von 125,95 GBP herauskommen.
      .
      Zollwert wird nicht erhoben, da unter 135 GBP.
      .
      Da ich den Überblick etwas verloren habe: was hast Du @laurynn bitte an Kosten für das GSP tatsächlich bezahlt? Also ohne Versandkosten und Artikelpreis?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Der Käufer hat nur den reinen Kaufpreis erhalten... Ich weiß nicht, ob PiBo mittlerweile den Verkäufern das Versandetikett direkt bereit stellt, damit die nicht mehr sonstwohin versenden?

      Die 95,79 USD (nach Umrechnung bei PP dann 71,05 Euro) beinhalten also VAT + Inlandversand USA + Auslandsversand + Gebühren für PiBo.

      Auf dem PP-Beleg steht, dass insgesamt 37,99 USD an Versandkosten berechnet wurden und 57,80 USD an Import Charges. Das bedeutet, dass nach Abzug der VAT 15,83 USD für die Abwicklung bei PiBo hängen geblieben sind.
    • Ich habe doch den Link zu Arvato übermittelt bekommen, nachdem der Status ein paar Tage lang auf "Shipping to international destination" gestanden hatte... Und da standen sowohl die Trackingnummer von Hermes, als auch die Email-Adresse von PiBo drauf.

      Man kann über PiBo sagen was man will... Es ist sicher teuer... Und mitunter dauert es einfach ein bissel, bis der Informationsfluss weiter geht... Und ich habe auch keine Probleme bezüglich beschädigtem Artikel gehabt... Bislang kann ich aber nicht behaupten, dass mir zwischendurch irgendwann mal etwas gefehlt hätte..

      Und nachdem sich nun auch die Zollgeschichte langsam erhellt (die in der Tat mal irgendwer irgendwo näher erläutern hätte können)... Muss ich gestehen, dass ich erstmal gar nicht mal so unzufrieden bin...

      Oh... Und es hat zwei oder drei Tage gedauert, bis die mir den Nachweis geschickt haben... War auch schon am Überlegen, ob sie überhaupt antworten, eben weil ich auch gelesen hatte, dass da nix kommen würde... Die Schnellsten sind sie sicher nicht...
      Bilder
      • GSP 2.jpg

        142,24 kB, 1.580×753, 138 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laurynn ()

    • Wenn sie das, was du mühsam herausgefunden hast, den Leuten in einem verständl. Merkblatt erklären und den Zollbeleg automat. versenden würden, dann wäre schon viel gewonnen.
      Für die VK in den USA kann man nur hoffen, dass zumindest ihnen die notwendigen Nachweise zur Verfügung gestellt werden.
      Problematisch ist aber wohl der K-Schutz, wenn der Zoll den Import verweigert oder etwas kaputt geht.
      Hier ging es dann aber doch noch gut aus
      community.ebay.de/t5/Internati…tive/m-p/1967509#U1967509

      Man kann nur darüber spekulieren, ob es nur aufgrund des Threads reguliert wurde oder ganz unabhängig davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Wenn der Zoll etwas nicht durchgehen lässt, dann heißt das entweder, dass es unverzollt beim deutschen Zoll gelandet ist, weil der Verkäufer falsch versendet hat (dann kann sich aber nach dem, was ich so erlesen habe, der Käufer das Geld von PiBo zurück holen, weil die keine Leistung erbracht haben) oder aber der Käufer versucht hat, eine Ware zu importieren, die nicht für den Import zugelassen ist (dann kriegt er berechtigterweise sein Geld nicht wieder).

      Wenn der Verkäufer den Artikel falsch versendet, muss er die Tracking-Informationen liefern, sonst sollte für den Kaufpreis auch die Rückforderung über den PP-Fall möglich sein. Auch bei Abwicklung mit PiBo wird der Verkäufer erst aus der Haftung entlassen, wenn das Paket bei PiBo eingegangen ist.

      Wenn ein Artikel abweicht, weiß ich nicht, wie es sich da verhält... Laut den Terms & Conditions überprüft wohl PiBo beim Umpacken, ob es nach Artikelbeschreibung der RICHTIGE Artikel ist. Was Beschädigungen angeht, ist halt die Frage, ob der Artikel durch den Versand beschädigt wurde, oder vorher schon nachweislich Schäden oder nicht beschriebene Mängel aufgewiesen hat.

      Im Falle, dass der Schaden durch den Versand verursacht wurde, darf man dann vermutlich die komplette Versender-Kette durchgehen, um abzuklären, wer für die Beschädigung aufkommt. Da bei PiBo scheinbar alles was länger dauert, würde es mich aber nicht wundern, wenn der von dir verlinkte Fall tatsächlich NICHT aufgrund des Threads erstattet wurde, sondern aufgrund des normalen Fall-Procederes.

      Die Zahlung läuft über paypal.com, und der Käuferschutz-Fall wird über ebay.com abgewickelt... Und ganz ehrlich?... Ich kann mir nicht vorstellen, dass .COM sich aufgrund einer Diskussion in einem deutschen Forum "gezwungen" sehen könnte, eine Rückerstattung zu leisten, die sie vorher warum auch immer nicht hätten leisten wollen ;)

      Und ja... Bei den Fragen kommt man hier im deutschen Kundenservice nicht weiter... Weil der darauf Null Einfluss hat... :(
    • Damas schrieb:

      Die Infos von Laurynn und die von mijanne ergeben ein recht rundes Bild - m.M. nach

      Damas schrieb:

      es wurden von PiBo
      41,97 US-Dollar angegeben für einen Warenwert von 209,89 US-Dollar
      Das stimmt bei dem angegebenen Wechselkurs von 1 GBP = 1,67 US-Dollar von wenigen Cent abgesehen überein wenn dann
      25,19 GBP (20 % VAT - puhh) bei einem Warenwert von 125,95 GBP herauskommen.
      .
      Zollwert wird nicht erhoben, da unter 135 GBP.
      .
      Da ich den Überblick etwas verloren habe: was hast Du @laurynn bitte an Kosten für das GSP tatsächlich bezahlt? Also ohne Versandkosten und Artikelpreis?



      Leider weiß ich immer noch nicht, was Du tatsächlich für den Service bezahlt hast!
      Bisher habe ich alle Angebote im US Bereich, die mit dem GSP laufen ignoriert, da es sogar bei höherem Artikelpreis ohne das GSP-Angebot für mich deutlich günstiger ist selbst zu verzollen , als einen zwar günstiger angebotener Artikel aber mit GSP zu kaufen.
      .
      Zum einen ist es ja so, dass ich als Endverbraucher einen Artikel kaufe - und alle Kosten die da dran hängen müssen von mir bezahlt werden. Ich sehe erhlich gesagt keinen Nutzen darin, den Xten Handlanger in die Kette einzufügen, der auch noch bezahlt werden muss. Und das ist genau das was ebay macht: zw. Vk und K eine aufgeblähte Nutzerkette einbauen, die ich als K bezahlen muss.
      .
      Auch ist es schön, dass es bei Dir so glatt gegangen ist. Wenn man im Netz so rumliest, ist das wohl "gelegentlich" nicht der Fall. Selbst werde ich wahrscheinlich keine Erfahrung zu dem GSP machen, weil ich es für meine Person als überflüssig erachte. In den ca. 10 Jahren, die ich auch im Nicht-EU-Ausland eingekauft habe, ist mir mit der Einfuhr nix schief gegangen, was nicht heißen mag, dass irgendwann ein Problem auftaucht. Aber bei so einer Kette von m. M. nach unnützen Dienstleistern dazwischengeschaltet, die alle gefüttert werden wollen... da geht's schneller.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Laurynn schrieb:

      Das bedeutet, dass nach Abzug der VAT 15,83 USD für die Abwicklung bei PiBo hängen geblieben sind.


      :)

      Und nicht dass du denkst... Wenn mein Gatte mal wieder was in den USA bestellen will, werde ich auch zuvor dem Verkaeufer freundlich erklären, wie er das GSP ausstellen kann.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laurynn ()

    • Ja, Du hast recht!
      Ich war gedanklich bei der vereinfachten Abgabenpauschale von 17,5 %, die bis 700 EUR bzw. bei Privatpersonen zum Eingengebrauch gilt.
      Natürlich ist die Einfuhrumsatzsteuer bei 19 % und mit wenigen Ausnahmen bei 7 % (Bücher)

      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Zum einen ist es ja so, dass ich als Endverbraucher einen Artikel kaufe - und alle Kosten die da dran hängen müssen von mir bezahlt werden. Ich sehe erhlich gesagt keinen Nutzen darin, den Xten Handlanger in die Kette einzufügen, der auch noch bezahlt werden muss. Und das ist genau das was ebay macht: zw. Vk und K eine aufgeblähte Nutzerkette einbauen, die ich als K bezahlen muss.
      Sehe ich ganz genau so. So überflüssig wie ein zweiter Kropf oder ein Loch im Kopf.
      Selbst werde ich wahrscheinlich keine Erfahrung zu dem GSP machen, weil ich es für meine Person als überflüssig erachte. In den ca. 10 Jahren, die ich auch im Nicht-EU-Ausland eingekauft habe, ist mir mit der Einfuhr nix schief gegangen, was nicht heißen mag, dass irgendwann ein Problem auftaucht. Aber bei so einer Kette von m. M. nach unnützen Dienstleistern dazwischengeschaltet, die alle gefüttert werden wollen... da geht's schneller.
      Ditto. In 15 Jahren ebay, noch nie Probleme mit Zollabwicklung gehabt. Nach Mitteilung des Eintreffens einer Zollsendung, Email an den Zoll mit der Bitte die Sendung auf dem regulären Postweg an mich weiter zu senden --- und fertig (das Einsetzen der indviduellen Daten in mein Zoll-Email-Vorlage-Schreiben dauert 2 Minuten).
      Ich hab unser zuständiges Zollamt NOCH NIE von innen gesehen und ich hab früher im Jahr dutzendweise Zeugs aus aller Welt gekauft.

      Einfacher, billiger und schneller als ne Email an den Zoll zu schicken, wenn die Mitteilung kommt dass das Zeug da ist (bzw. ohne zwischengeschaltetetes ebay Hoopla-Hoop, direkt da angekommen ist, wo es hin sollte), geht`s nun wirklich nicht. Zuverlässiger auch nicht oder will mir tatsächl. jemand erzählen, weil da jemand ein paar zusätzl. verkomplizierende Zwischenschritte einbaut und dieser jemand ausgerechnet ebay ist..... dass das dann irgendwie schneller oder besser werden könnte....jaa, nee iss klar. :S

      Diese aufgebrezelte ebay Zollabzwacklung braucht kein Mensch.
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()