Xbox one - evtl. Betrug - habe mit Paypal gezahlt

    • Xbox one - evtl. Betrug - habe mit Paypal gezahlt

      Ich habe über ebay kleinanzeigen eine xbox one gekauft, der Verkäufer wollte mir eigentlich eine Sendungsnummer schicken, doch diese habe ich nicht erhalten, daraufhin habe ich heute einen Konflikt eröffnet. Der Verkäufer verkauft über eby Kleinanzeigen nun noch andere Geräte (keine xbox, aber ebenfalls Technikgeräte) das kuriose daran ist, immer mit anderem Standort und er hat einen anderen Namen eingetragen.
      Das ebayklinanzeogen Konto nutzt er wohl schon seit Anfang 2013, daher war ich mir auch relativ sicher, dass es kein Betrüger ist, normal löscht ebay aolche Leute ja recht schnell und lässt die nicht ein Jahr lang machen :(

      Habe ich Chancen über paypal das Geld zurückzuerhalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank82 ()

    • Hallo Frank82,

      und - erstmal: Willkommen im "Club"...auch wenn der Anlass nicht "ganz so prickelnd" ist...

      kannst Du bitte mal die entsprechende Kleinanzeigennummer mitteilen?

      welche Konditionen über die Versandart habt ihr ausgemacht?

      die PP-Meldung über einen nicht-erhaltenen-Artikel hast Du bereits gemacht...
      jetzt musst Du warten ob der Verkäufer reagiert und im Konfliktfall eine Sendungsnummer hinterlegt
      (hierüber wirst Du dann via Paypal-Email-Nachricht informiert -
      die Sendungsnummer - so sie denn hinterlegt worden ist- dann bitte online beim Versandunternehmen prüfen....)

      wann war der Kauf?
      wann hast Du via Paypal bezahlt?
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Klingt vielleicht alles komisch, aber habe erst gestern gekauft, allerdings habe ich es bereits kurze Zeit später selbst als Fehler eingesehen soviel Vertrauen bei einer solch hohen Summe vorzuschießen. Hatte den Verkäufer dann direkt nochmal angeschrieben und keine Antworten mehr erhalten. Nachdem ich dann alles hier gelesen habe bin ich noch unsicherer geworden. Und das er dann direkt noch weitere Artikel mit unterschiedlichen Standorten verkauft und mit anderem Namen kommt mir sehr sonderbar vor.
      Ausgemacht war das Paket per Dhl zu versenden, er wollte es direkt abschicken.

      Hier ist die Artikelnummer von ebay Kleinanzeigen

      :191379078

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank82 ()

    • Frank82 schrieb:

      aber habe erst gestern gekauft,

      lt. Artikelbeschreibung sollte der Versand via DHL erfolgen
      -
      beim Gewicht der Box ist ein Versand als DHL-Päckchen nicht möglich (die Box inkl. Zubehör wiegt über 3kg) -
      also wird der Versand via DHL-Paket erfolgen.

      je nach Uhrzeit Deiner Zahlung wird der Versand ggf. heute/morgen erfolgen
      -

      hattest Du eine Telefonnummer / Adresse vom VK erhalten oder "nur" die Paypal-Zahlungsmailadresse?

      (den Warnhinweis bei den Kleinanzeigen hast Du sicher gesehen oder ;) ?).....

      wird die Paypalzahlung als "abgeschlossen" in Deinem PP-Account angezeigt?

      nur dann ist die PP-Zahlung komplett durchgeführt (und beim VK gutgeschrieben worden)....

      der andere Standort (beim Samsung Handy) muss jetzt nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten -
      könnte auch sein das für einen Bekannten verkauft wird ....

      die Kleinanzeige ist gesichert (siehe Dateianhänge).....

      Dateien
    • Die Zahlung ist bei paypal als abgeschlossen markiert.
      Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was er zuletzt alles eingestellt hatte bezüglich der Standorte?
      Er hatte gestern noch einen anderen Artikel drin, mit einem anderen Standort, dieser war jedoch in der Nähe des anderen, da habe ich nicht direkt Verdacht geschöpft. Aber jetzt mit anderem Namen und allem bin ich sehr unsicher.
      Eine Rufnummer habe ich leider nicht :( ich war wohl zu gutgläubig oder zu sicher das es mit paypal kein Problem gibt, doch wenn ich jetzt lese, dass der Käuferschutz bei solchen Zahlungen wohl nicht greift.
    • der Verkäufer hat aktuell noch ein Samsung Galaxy S3 - Standort Bruchsal/Baden-Württemberg- eingestellt

      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/samsung-galaxy-s3-mini-neu-und-ovp-versand-oder-abholung/191614859-173-8795

      bei den Kleinanzeigen gibt es keine optische Ansicht der "zuletzt verkauften Artikel" -
      die Artikel kannst Du Dir während der Angebotszeit auf Deine Merkliste packen....
      wenn diese verkauft worden sind oder der VK die Artikel wieder rausgenommen und/oder das Angebot beendet hat,
      werden diesen im Account nicht mehr angezeigt -
      dafür ist dann wieder die entsprechende Nummer der Kleinanzeige notwendig....

      die X-Box ist vom Verkäufer "HHHH" angeboten/verkauft worden -
      das Handy vom VK "Stephan"
      (ggf. liegt darin der Grund für die unterschiedlichen Standorte der beiden Artikel.....)

      warum soll der Käuferschutz bei "solchen" Zahlungen nicht greifen?

      Du hast einen Artikel via PP bezahlt der verschickt werden kann -
      es ist ein "zulässiger" Artikel, der vom Käuferschutz abgedeckt ist (wäre)....

      noch ist es zu früh um "unruhig" zu werden....
      die PP-Meldung über den nicht-erhaltenen-Artikel hast Du durchgeführt
      -
      bist Du Dir sicher das Du tatsächlich so kurzfristig nach der PP-Zahlung bereits einen nicht-erhaltenen-Artikel
      melden konntest?

      schau` einfach mal (sicherheitshalber) in Deinem PP-Konto nach -
      der Fall müsste dann unter "Konfliktlösungen" aufgeführt sein
      (dort siehst Du dann auch entsprechende Rückmeldungen des Verkäufers....
      z.B. ne Antwort und/oder die Sendungsnummer....)
    • Ja der Fall ist definitiv geöffnet und findet sich auch unter offene Konflikte. Der Verkäufer hat bis Mitte kommender Woche Zeit zu antworten. Als ich den Fall eröffnet habe stqnd dort jedoch ganz oben die Meldung, dass der Verkäufer derzeit nicht reagieren kann. Ich habe noch nie den Käuferschutz in Anspruch genommen, daher weiß ich leider jicht ob das eine Sandardmeldung ist. Weiter stand dort, dass paypal alles versucht das Geld vom Verkäufer zu bekommen im Falle, dass mein Konflikt positiv für mich ausfällt.

      Der Verkäufer hat zu dem Konflikt bisher keine Stellung bezogen, Antwort ist ausstehend so die Nachricht bei paypal.

      Ich habe hier gerade auch gelesen, dass einige in der Lage sind zu prüfen ob das Bild überhaupt echt ist oder geklaut wurde, wäre Klasse wenn da jemand schauen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank82 ()

    • der zeitliche Ablauf (bei Paypal) ist "etwas" merkwürdig -
      Du hast gestern die PP-Zahlung durchgeführt und heute einen nicht-erhaltenen-Artikel gemeldet...

      selbst wenn Dein VK alles stehen und liegen gelassen hat wäre es - je nach Uhrzeit bei der Abgabe des Pakets bei DHL-
      fast ein Ding der Unmöglichkeit das das Paket heute bei Dir eintrifft...

      Paypal selber gibt hierzu ja in der Käuferschutzrichtlinie folgende Informationen bekannt:

      Paypal-Käuferschutzrichtlinie

      Auszug:
      Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben, mindestens eine Woche, und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.
      aber gut - der Fall ist nun eröffnet - jetzt ist der VK am Zug.....
      schau` einfach in den nächsten Tagen nach ob Du eine Emailnachricht über den Versandstatus (DHL-Sendungsnummer) bekommst....

      den PP-Fall natürlich erst dann schließen wenn Du die Ware tatsächlich in den Händen hältst und diese auch der Beschreibung entspricht!
    • Das ist richtig, der Artikel hätte heute auf keinen Fall schon da sein können. Ich wurde zunehmend mißtrauischer, da er bis jetzt auch nicht mehr geantwortet hat obwohl er mir die Nummer schicken wollte macht es nicht unbedingt besser.
      Warum ich den Fall bei paypal schon eröffnen konnte weiß ich nicht, aber es hat funktioniert. Ich halte euch informiert was draus wird.

      Danke nochmal für die sehr schnellen Antworten.
    • Frank82 schrieb:

      Ich wurde zunehmend mißtrauischer, da er bis jetzt auch nicht mehr geantwortet hat obwohl er mir die Nummer schicken wollte macht es nicht unbedingt besser.
      das kann alles einen ganz harmlosen Hintergrund haben: Arbeit, Family, DHL-Filiale schon zu, sonstiges......
      das Bild sehe ich in dieser Konstellation auch "nur" bei Deinem Artikel....

      es ist noch viel zu früh um "kribbelig" zu werden..... ;)
    • Ich will ja nichts sagen, aber findest du dein verhalten nicht uvh irgendwo extrem überzogen ?

      Du kaufst einen Artikel und wirst dann misstrauisch weil er nicht nur die X-Box sondern auch noch ein älteres Handy Unter anderem Namen verkauft. Und dann machst du direkt am nächsten Tag einen Fall bei PayPal auf, weil du noch keine Sendungsnumer hast, um wie viel Uhr war euer Handel überhaupt, sag jetzt nicht abends...

      Und ganz ehrlich, aber wenn ich der Verkäufer wäre würde ich dir jetzt ganz sicher nichts mehr schicken, weil ich viel zu große Angst hätte das du hier der Betrüger bist.
      Immerhin gibt PayPal praktisch immer den Käufern recht und wer so schnell dabei ist mit dem Fall, der behauptet am Ende noch das ein Stein im Paket war o.ä
    • Ja die Box war deutlich günstiger als man im Screenshot sieht, 350 waren es, er hatte mit 360 inseriert, muss also wohl auch nochmal nach unten korrigiert haben, die Ursprungsanzeige liegt bei 410.

      Klar ist es überzogen nur einen Tag später schon einen Fall zu öffnen, dass ist mir auch klar, doch ich habe einfach ein unglaublich schlechtes Gefühl bekommen, mir ist wie gesagt erst im Anschluß klar geworden, dass ich da ganz schön viel Vertrauen vorgeschossen habe ohne weitere Informationen zu erfragen. Gier frisst Hirn. für mich ist das schon eine Menge Geld die ich nicht mal eben verlieren möchte.
    • Frank82 schrieb:

      für mich ist das schon eine Menge Geld die ich nicht mal eben verlieren möchte.
      Frank - mach` Dich nicht unnötig verrückt!

      Du bist im Moment viel zu kribbelig - durch die PP-Zahlung ist der Kauf abgedeckt.....

      geb` dem Verkäufer genügend Zeit die Box auch zu versenden.....

      Du siehst anhand der Forenbeiträge das Deine Unsicherheit z.Zt. vollkommen unbegründet ist-
      Du musst jetzt einfach etwas Geduld aufbringen und ein paar Tage warten -
      den PP-Käuferschutzfall hast Du schon ausgelöst....

      Dir kann also nichts passieren....
    • Ja mittlerweile bin ich auch etwas ruhiger, auch wenn er bisher nicht auf meine Mail oder auf den offenen Konflikt bei paypal reagiert hat. Bleibt zu hoffen, dass paypal bei Nichtlieferung auch tatsächlich erstattet, da lese ich immer wieder unterschiedliche Entscheidungen zu.
    • Frank82 schrieb:

      Bleibt zu hoffen, dass paypal bei Nichtlieferung auch tatsächlich erstattet, da lese ich immer wieder unterschiedliche Entscheidungen zu.
      für diese "Gedanken" ist es noch viel zu früh.....

      vorab-Info: wenn der VK keine Sendungsnummer bei Paypal hinterlegt wirst Du Deinen Zahlungsbetrag zurückerhalten
      -
      grundsätzlich immer bei PP-Fällen darauf achten, das Du auf jede Paypal-Nachfrage/Info/Mail antwortest bzw. im Konfliktfall
      nachschaust ob PP Informationen / Unterlagen von Dir benötigt....

      dann kann nix passieren....

      nicht jeder Paypalfall, den Du online nachlesen kannst, ist mit Deinem vergleichbar
      -
      deswegen ist es immer sinnvoller den eigenen Fall im Auge zu behalten ;)