Rhinocamera - rhinocamera.de - dubioser Online-Shop ohne Impressum - Handel mit Grauimporten - keine Herstellergarantie

    • Da hat rhinocamera aber schnell zugeschlagen:

      Heinrich Bischoff

      1 Bewertung

      gemeldet vor 74 Minuten
      Rhinocamera hat diese Bewertung gemeldet, da sie gegen die Richtlinien von Trustpilot verstößt. Wir überprüfen die Bewertung jetzt entsprechend unsererVorgehensweise für gemeldete Bewertungen.


      Rhinocamera
      Grund für die Meldung

      Trustpilot Guideline No.11 states that Trustpilot considers the creation of fabricated reviews a material breach of the Terms & Conditions you accept when you create a user profile and account on our Website. In this case the fabrication of such events that never occurred are a violation of Trustpilot Guidelines.



      Merken die eigentlich nicht, wie unseriös sie mit solchen Löschungen rüberkommen?
      Ich würde niemals bei einer Firma kaufen, der jegliche Kritikfähigkeit abgeht. Die Souveränität, mit der jemand mit Kritik umgeht ist für mich auch ein Zeichen von Seriosität
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Hallo zusammen,

      ich habe in einem Moment der Unachtsamkeit eine Sony A7R2 erworben. Noch bevor die Ware geliefert wurde, bin ich skeptisch geworden wegen der langen Lieferzeit. Ein kurzer Chat mit schlechtem Deutsch lies mich weiter recherchieren - nun alles weitere ist bekannt.

      Kamera tut ihren Dienst, ist aber eindeutig aus Asien. Etliche Emails mit sinnlosen Fragen später wurde mich nach deutlichem Wunsch nach Rückgabe und Rücküberweisung der Kaufsumme eine Adresse gegeben (welche ja scheinbar alle paar Wochen anders ist):

      DHD c/0 Electronic Direct
      Unit B6, Telford Road
      Bicester
      OX26 4LD
      England, UK

      Mir wurden auch 342€ angboten für meine Unzufriedenheit mit einer Kamera, welche nicht für den Europäischen Markt vorgesehen ist.

      Es ist mir mittlerweile bewusst, wie dieser Laden operiert. Die Frage ist nun, riskiere ich eine von DHL versicherte Rücksendung der Kamera und hoffe auf mein Geld? Meine Meinung hierzu schwankt hin und her. Die andere Option ist, sich damit abfinden und sie behalten. So kann ich wenigstens sicher sein, die Ware noch zu haben, für die ich bezahlt hab.

      Ich sehe die Chancen auf mein Geld sehr gering, sollte ich die Kamera zurückschicken (ca. 100€ mit Versicherung], welche dann - oh Wunder - urplötzlich verschwindet. Bezahlt wurde per Sofortüberweisung. Ein Fehler, nicht mit VISA zu bezahlen, wie sich dann herausgestellt hat. Rechtsanwalt und Polizei scheinen auch nicht viel zu bringen bei dem Sitz der FIrma in Gibraltar.

      Daher an Euch: was schlagt ihr mir vor?


      Grüße,
      Steve
    • Hallo, wir haben uns gegen eine Rücksendung entschieden. Unsere Camera hat ca. 2000.00€ gekostet. Bei einen geringeren Betrag hätten wir es vermutlich versucht. Eine Empfehlung kann ich dir hier nicht geben, das musst du selbst entscheiden. Da die Seite von Rhino immer noch online ist und der Verkauf fröhlich weitergeht, stört sich wohl niemand ernsthaft an deren Geschäftsgebaren, außer eventuell ein paar, sich betrogen fühlender Käufer . Unsere Camera funktioniert noch einwandfrei ( in einem halben Jahr ist die Garantiezeit eh rum ) und wir sind eine Erfahrung reicher. Wenn du deine Angaben nachweisen kannst, kannst du eine Bewertung bei Trustpilot abgeben. Wird dann erstmal gelöscht, mehrfach geprüft und wenn berechtigt, wieder eingestellt . Unsere ist schon über ein Jahr online. Ich wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest. LG Maria
    • mariampinto schrieb:

      Hallo, wir haben uns gegen eine Rücksendung entschieden. Unsere Camera hat ca. 2000.00€ gekostet. Bei einen geringeren Betrag hätten wir es vermutlich versucht. Eine Empfehlung kann ich dir hier nicht geben, das musst du selbst entscheiden. Da die Seite von Rhino immer noch online ist und der Verkauf fröhlich weitergeht, stört sich wohl niemand ernsthaft an deren Geschäftsgebaren, außer eventuell ein paar, sich betrogen fühlender Käufer . Unsere Camera funktioniert noch einwandfrei ( in einem halben Jahr ist die Garantiezeit eh rum ) und wir sind eine Erfahrung reicher. Wenn du deine Angaben nachweisen kannst, kannst du eine Bewertung bei Trustpilot abgeben. Wird dann erstmal gelöscht, mehrfach geprüft und wenn berechtigt, wieder eingestellt . Unsere ist schon über ein Jahr online. Ich wünsche dir viel Glück, egal wie du dich entscheidest. LG Maria
      Hallo mariampinto, danke für deine Antwort. Ich riskiere die Rücksendung auch nicht, da ich keine 3.000 € verlieren will. Ich habe den Rabatt (342 €) eingefordert, was überraschenderweise auch funktioniert hat; habe das Geld so eben auf dem Konto erhalten. Vielleicht belass ich es jetzt dabei. Ärgerlich ist es dennoch.
    • forbrug.dk/FirmatjekSager/R/Rh…8EDF948049795915993E3D288

      Google translating this it sounds like Rhinocamera cannot always use Gibraltar law as they say in their terms, they now have been ordered to pay the Danish consumer protection department 8300 Danish crowns (about €1100) and repay the transport costs for a camera that was returned.

      It seems the Danes have decided that because the website has .dk at the end and is in Danish with prices in Danish crowns that means it is directed at Danish customers and they therefore have jurisdiction under EU law.

      This information is of course in the public domain as it has been published openly online.
    • hierpk schrieb:

      Ich kann kein Dänisch.
      da hilft das :wallbash aber auch nicht!
      Und wie ist es mit Englisch?

      primary schrieb:

      it sounds like Rhinocamera cannot always use Gibraltar law as they say in their terms, they now have been ordered to pay the Danish consumer protection department 8300 Danish crowns (about €1100) and repay the transport costs for a camera that was returned.

      It seems the Danes have decided that because the website has .dk at the end and is in Danish with prices in Danish crowns that means it is directed at Danish customers and they therefore have jurisdiction under EU law.
      Vielleicht findest du ja noch einen Dänen, der das besser in Worte (deutsche) fassen kann.
    • Stubentiger schrieb:

      Vielleicht findest du ja noch einen Dänen, der das besser in Worte (deutsche) fassen kann.

      Jeg er ikke dansk. Men jeg vil gøre mit allerbedste. ;)




      Der Verbraucher hat eine Kamera bei Rhincamera gekauft. Auf Anforderung von rhincamera schickte der Verbraucher die Kamera zurück, weil die Spracheinstellung "Japanisch" war und der Verbraucher trotz schriftlicher Anleitung von rhinocamera nicht in der Lage war, die Spracheinstellung zu ändern.

      Rhinocamera konnte darauf hin nicht angeben, wann sie die Kamera zurückschicken würden. Der Verbraucher hat daher den Kauf widerrufen (eher: Wandlung verlangt) und verlangte Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten. Rhinocamera erstattete dann den Kaufpreis. Rhinocamera wies den Anspruch hinsichtlich der Versandkosten zurück, da sie der Meinung waren, der Verbraucher hätte für den Rückversand und die Kosten zugelassen werden müssen )ehre: ihr Einverständnis gebraucht) bevor er zurücksendet. Der Vorstand (Rat?) hat angenommen, dass die Kamera defekt sein musste, als rhinocamera zugestimmt hat, dass der Verbraucher den Vertrag kündigen konnte. Des weiteren urteilte der Vorstand, dass die Kündigung nicht ohne Kosten für den Verbraucher stattgefunden hat. Der Verbraucher war daher berechtigt, die Versandkosten für die Kamera von 475 Kronen erstattet zu bekommen.

      Der Verbraucherbeschwerde-Rat hat folgende Enscheidung getroffen:

      Rhinocamera muss dem Verbraucher 475 dänische Kronen innerhalb von 30 Tagen erstatten. Der Betrag wird verzinst nach den allgemeinen Zinssätzen vom 3. März 2015.

      Rhinocamera muss 8300 DKr an die Wettbewerbs- und Verbraucherzentrale bezahlen um die Kosten des Verfahrens zu decken. Der Betrag muss innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung der Entscheidung auf das Sammelkonto der Wettbewerbs- und Verbraucherzentrale bezahlt werden.

      Soll ich auch noch die Gründe übersetzen? Ist ja 'ne eklige Tippslerei. Im Grunde sind es die "üblichen". Rhino liefert Ware aus, die nach dem Dafürhalten der Verbaucherzentrale defekt ist, kann sie dann aus den hier längst bekannten Gründen nicht "reparieren", weil der "Defekt" eben systembedingt an der asiatischen Grauimportware liegt, die sie über Hongkong nach Gibraltar zoll- und steuerfrei in das Lager in London verschiffen und haben wegen dieses irreparablen Defekts nun den Käufer frei von allen Kosten zu stellen.

      Was ich mich allerdings frage: was macht rhinocamera eigentlich nach dem Brexit? Dann ist ihr Geschäftsmodell ja im Arsch, weil dann nicht nur Gibraltar nicht in der EU liegt sondern das ganze UK. Das Schlupfloch Gibraltar ist damit dann dicht. Geht das dann über die französischen Überseegebiete? Ich meine aber, dass da dann zumindest Zoll bei der Einfuhr anfällt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo an alle...

      Ich habe vor kurzem ein Objektiv von diesem tollen Anbieter erworben und einen Grauimport erhalten. Meine Meinung habe ich auf Trustpilot kundgetan und erhalte seitdem massive Drohungen von Rhinocamera.

      Mir wird unter Androhung von Schadensersatzforderungen nahegelegt, meine Bewertung zu entfernen.

      Meine Frage: Hat bereits irgendjemand hier einen solchen Fall erlebt bzw. die Sache bis zum bitteren juristischen Ende durchgezogen und sich darauf eingelassen, gegebenenfalls verklagt zu werden? Und wie war das Ergebnis?

      Danke für eure freundliche Hilfe. Ich bin etwas unsicher, was ich tun sollte.
    • Du solltest Strafanzeige wegen Nötigung erstatten und deine Bewertung um diese Tatsache ergänzen.

      Sofern du in deiner Bewertung nicht gelogen hast, d.h. den Grauimport belegen kannst (wir glauben dir logischerweise, das ist nicht gemeint), hast du rechtlich nichts zu befürchten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • primary schrieb:

      It seems the Danes have decided that because the website has .dk at the end and is in Danish with prices in Danish crowns that means it is directed at Danish customers and they therefore have jurisdiction under EU law.


      Nice find @primary, but not astonishing at all. The same court ruling would have been the outcome in any other European country. A shop in national language under the respective top level domain counts of course and for reasons outlined in your link as an EU branch, and their base of operations is apparently GB, which also is an EU branch. Every EU citizen (specifically: every consumer, this may not apply to businesses) can sue the shit out of Rhinocamera at their local court and according to their local laws.

      Any contrary claims are just a fantasy of Rhino's criminal management. Their business model depends on fear, uncertainty and doubt. Well, and on coercion and extortion of their customers, of course.
    • AndiDD schrieb:

      Mir wird unter Androhung von Schadensersatzforderungen nahegelegt, meine Bewertung zu entfernen.
      es wird wohl grad auf anderm Wege versucht, die Bewertung zu entfernen, entschärfen oder wenigstens zeitweise aus dem Verkehr zu ziehen(?), wär ja nicht das erste mal und es ist tatsächlich auch nicht das einzige, denn schon auf der ersten Seite sind gleich DREI Bewertungen unter Vorbehalt gesetzt:




      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de schrieb:

      Rhinocamera hat gemeldet, dass diese Bewertung gegen die Richtlinien von Trustpilot verstößt. Wir überprüfen die Bewertung jetzt gemäß unserem Verfahren für gemeldete Bewertungen.

      Und Rhinocamera gibt folgenden Grund für die Meldung an:

      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de schrieb:

      At RhinoCamera we pride ourselves on the integrity of our reviews. Where we have been unable to identify the author of a review or where the content of a review is false or misleading, we will report the review pending investigation. We would ask that the author contacts us directly.
      RhinoCamera + pride + integrity in einem Satz! :S Wie kann man stolz sein auf die Integrität der Kritiken, die andere bei Trustpilot hinterlassen, wenn man schon mal grundsätzlich kritische Kritiker unter Generalverdacht stellt?

      Zu verlangen, das Kritik bitte nur per direktem Kontakt stattzufinden habe empfinde ich als FRECH, wenn man doch extra so ein Portal nutzt, um selber "trusted" rüberzukommen || Ganz besonders, wenn man in den Kritiken, die ein "negatives Kauferlebnis" beschreiben auch noch nachlesen kann, wie schwierig es ist, "contact us directly" überhaupt hinzubekommen, geschweige denn, einen "direkten Kontakt" auf deutsch herzustellen

      3 Beispiele für die Art der "Kontakte" bei Problemfällen findet man ja trotz allem in den "reviews, den integeren"...:
      Beispiel 1

      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de schrieb:

      Auf Nachfrage wurde uns dann von den durchweg englischsprachigen Mitarbeitern der Firma Rhinocamera per Mail ein Liefertermin am 16.6. zugesagt (O-Ton: " Als donnerstag vielleicht ein Urlaub mit Ihnen bitte verstehen, wird es höchstwahrscheinlich Freitag sein" ).
      Die Lieferung kam jedoch weder am Donnerstag noch am Freitag.
      Eine erneute Nachfrage beim englischsprachigen Chat und per E-Mail (unter der angegebenen deutschen Telefonnummer aus dem Impressum waren leider alle "deutschsprachigen Berater derzeit im Gespräch") ergab schliesslich dass eine Nachfrage beim Kurierdienst (wohl DHL) seitens des Auftraggebers (Rhinocamera) erst dann möglich ist, wenn der angekündigte Liefertermin überschritten wurde. Eine Trackingnummer hat scheinbar auch Rhinocamera nicht - oder gibt diese jedenfalls nicht heraus (O-Ton: "Ich habe aber eine Anfrage für weitere Informationen und fragte sie auch E-Mail Sie diese direkt.").
      und Beispiel 2

      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de?page=2 schrieb:

      ...Und hier fingen dann die Hindernisse an: Der Kundenservice. Unter der genannten deutschen Hotline war trotz zahlreicher Versuche zu unterschiedlichen Tageszeiten nie jemand erreichbar (laut Ansage immer alle im Gespräch). Der deutsche Chat funktionierte auch nicht, dafür antwortete jemand in englisch bzw. augenscheinlich mit einer maschinellen Übersetzung. Auch bei Anfrage per Mail antwortete stets jemand offensichtlich mit Hilfe einer maschinellen Übersetzung. Nach mehreren Versuchen über Chat und einem elend langen Emailverkehr wurden mir d...
      und Beispiel 3

      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de?page=2 schrieb:

      Ich habe über 10 E-Mails geschrieben, ohne eine sinnvolle Antwort oder eine Rücksendeadresse zu erhalten.
      E-Mails werden in der Regel schnell beantwortet, jedoch meist nicht sinnvoll. Es werden unendlich unsinnige sich immer wiederholende Rückfragen gestellt.
      Zitat aus der letzten E-Mail von Rhinocamera: "Wer auf auktionshilfe oder webwatcher schreibt, wird von unserem Anwalt gerichtlich verfolgt..." Mehr muss man dazu nicht schreiben...

      Klar, dass es nicht mehr kritische Kritiken gibt, das wird auch deutlich, wenn man liest, dass nicht nur Kritiker Andi hier unter Druck gesetzt wird:

      https://de.trustpilot.com/review/www.rhinocamera.de?page=2 schrieb:

      Update 15.01.2016
      Rhinocamera zahlt nicht. Sie geben auch unumwunden zu, dass sie mich damit nötigen möchten meine schlechte Bewertung zu löschen (Zitat: "The refund will not be processed while your false comments remain online").
      Das erklärt nun auch, weshalb für diese offensichtlich unseriöse Firma so wenig schlechte Bewertungen zu sehen sind. Unfassbar, dass die immer noch Geschäfte machen können...
      :!: :~ erbärmlich, wer sowas das nötig hat.
    • pandarul schrieb:

      Du solltest Strafanzeige wegen Nötigung erstatten und deine Bewertung um diese Tatsache ergänzen.

      Sofern du in deiner Bewertung nicht gelogen hast, d.h. den Grauimport belegen kannst (wir glauben dir logischerweise, das ist nicht gemeint), hast du rechtlich nichts zu befürchten.
      Das mit der Strafanzeige ist allerdings eine gute Idee. Werde ich machen.

      Natürlich habe ich nicht gelogen, aber wie wir alle wissen, sind wir auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand. Nur im Kino gewinnen immer die "Guten". Daher meine Frage, ob schon jemand im realen Leben Gerichtserfahrung mit Rhino hat.
    • Stubentiger schrieb:

      Klar, dass es nicht mehr kritische Kritiken gibt, das wird auch deutlich, wenn man liest, dass nicht nur Kritiker Andi hier unter Druck gesetzt wird:
      Und zu allem Ärgernis macht sich TrustPilot zum Komplizen dieser Praktiken. Anders kann man das nicht bezeichnen. Gib in diesem Zusammenhang mal "Trustpilot" ins Unternehmensfeld auf TrustPilot ein. Da wird sofort klar, wie viele Leute sich über gelöschte Bewertungen aufregen. Letzlich ist auch dieses Portal ein Instrument der Anbieter und nicht des Verbraucherschutzes, wie suggriert wird.
    • AndiDD schrieb:

      Daher meine Frage, ob schon jemand im realen Leben Gerichtserfahrung mit Rhino hat.
      Ja sobald es spannend wird und man vor Gericht ziehen will streicht Rhino die Segel und gibt auf.
      Vermutlich sind ihm die Kosten dann doch zu hoch und mehr als die 150 Euro für die Drohpost vom Anwalt will man nicht investieren.

      So macht die Sache ja keinen Spaß...