Eva-Nuller / Betrugsserie mit frisch angemeldeten Fake-Accounts

    • Eva-Nuller / Betrugsserie mit frisch angemeldeten Fake-Accounts

      Den Namen hat die Serie vom ersten Bankkonto, das wir zu dieser Serie gefunden haben.

      Betrugsserie mit ganz neu angemeldeten eBay-Accounts. Die Daten zur Anmeldung der Accounts sind entweder frei erfunden oder es handelt sich um mißbrauchte Daten völlig unbeteilgter Personen, die der Täter irgendwo im Net gefunden hat.

      Verkauft werden in jeweils 2-3 Drei-Tages-Auktionen hochwertige Artikel ( ab ca 400 EUR aufwärts ), bevorzugt Lego oder Modellbau, aber auch aus anderen Rubriken. Bilder und Artikelbeschreibungen kopiert der Täter aus Angeboten anderer Verkäufer.
      Die angebotene Ware wird natürlich nie geliefert


      Überweisen sollen die Käufer auf wechselnde Bankkonten, bisher ausschließlich bei örtlichen Filial-Banken.
      Es sieht so aus, als ob die meisten oder sogar alle Bankkonten in dieser Serie nicht mit gefälschten Papieren eröffnet wurden, sondern real existierenden Personen gehören, die als sogenannte "Finanzagenten" agieren und das eingehende Geld gegen Provision an irgendeinen Unbekannten weiterleiten.
      Sofern das jeweilige Bankkonto mit gefälschten Papieren eröffnet wurde, besteht für die Käufer wenig Chancen, ihr Geld wiederzusehen.
      Falls es sich beim Kontoinhaber aber um einen Finanzagenten handelt, wird dieser strafrechtlich zwar meist vom Vorwurf des Betruges freigesprochen ( allerdings oft wegen Geldwäsche trotzdem zu empfindlichen Strafen verurteilt ). Die Einstellung der polizeilichen Errmittlungen bzw ein Freispruch in einem Strafverfahren haben aber überhauptkeinen Einfluss auf die zivilrechtliche Haftung für den angerichteten Schaden. Dh, wenn der Kontoinhaber real existiert und das Bankkonto selbst eröffnet hat, muss er den Schaden, den er durch seine Dummheit bzw Fahrlässigkeit verursacht hat, in der Regel ersetzen. Freiwillig wird er das allerdings wohl kaum tun. Die betrogenen Käufer müssen sich in dem Fall selbst um die Durchsetzung ihrer Ansprüche kümmern auf dem ==> zivilen Rechtsweg

      Siehe auch: "Was ist ein Finanzagent"

      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:
      1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab und drucke sie auch aus
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account sperren und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem
      zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu unbedingt auch diese Diskussion, mindestens aber die ersten beiden Beiträge inkl sämtlicher bekannter Bankkonten des Täters aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Für die Polizei ist dann schneller zu erkennen, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine große zusammenhängende Betrugsserie.
    • Bisher bekannte Bankkonten dieser Betrugsserie:
      ( aktuellstes oben )

      Anne Belen
      KTO: 7149507005
      BLZ: 10090000
      Berliner Volksbank

      IBAN: DE84100900007149507005
      BIC (SWIFT): BEVODEBB


      Tobias Durwald
      KTO: 9450316098
      BLZ: 70017000
      Paycenter Bank

      IBAN: DE17700170009450316098
      BIC: PAGMDEM1


      Lars Hofmann
      KTO: 15104506
      BLZ: 60250010
      Kreissparkasse Waiblingen

      IBAN: DE65602500100015104506
      BIC: SOLADES1WBN


      Eva Degimen / Eva Deutz
      KTO: 200553453
      BLZ: 50050201
      Frankfurter Sparkasse

      IBAN: DE22500502010200553453
      BIC: HELADEF1822
      Zu diesem Bankkonto wurden zwei verschiedene ( falsche ) Namen als Zahlungsempfänger genannt.
      Tatsächlich läuft das Bankkonto wohl auf folgende Daten:
      Elif Degirmenci
      Ben-Gurion-Ring 178
      60437 Frankfurt

      0200553453


    • Eva Degimen / Eva Deutz
      KTO: 200553453
      BLZ: 50050201
      Frankfurter Sparkasse

      IBAN: DE22500502010200553453
      BIC: HELADEF1822

      Zu diesem Bankkonto wurden zwei verschiedene ( falsche ) Namen als Zahlungsempfänger genannt.
      Tatsächlich läuft das Bankkonto wohl auf folgende Daten:

      Elif Degirmenci
      Ben-Gurion-Ring 178
      60437 Frankfurt

      Betrogene Käufer, die auf dieses Bankkonto überwiesen haben, bitte unbedingt diesen Beitrag aufmerksam lesen:
      auktionshilfe.info/index.php?t…&postID=170176#post170176



      de2014_wilb

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=de2014_wilb

      pilzde7
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=pilzde7
      Artikelliste: imageshack.com/a/img829/7421/4loe.png

      theisdagma
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=theisdagma
      Artikelliste: imageshack.com/a/img809/4102/1qvq.png

      28_roth
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=28_roth
      Artikelliste: imageshack.com/a/img547/94/wzev.png

      matth.palm
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=matth.palm
      Artikelliste: imageshack.com/a/img33/5407/hlie.png

      wolfg-ecker
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=wolfg-ecker
      Artikelliste: imageshack.com/a/img811/1490/e5vy.png

      saul.chri
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=saul.chrihri
      Artikelliste: imageshack.com/a/img28/9621/yqfm.png

      lang.maria
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=lang.maria
      Artikelliste: imageshack.com/a/img20/714/rmuc.png

      71de330
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=71de330
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ompleted=1&userid=71de330
      Artikelliste: imageshack.com/a/img401/757/9zes.png

      neumakarin
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=neumakarin
      Angebot: imageshack.com/a/img845/3613/csxz.png

      salcde1
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=salcde1
    • genau wie bei mir auch ebay gekauft bez keine ware

      Hallo sehe hier das gleiche bild wie bei mir neu bei ebay oben genanntes konto :wallbash
      :S Anzeige läuft Vorsicht ist anscheinend groß angelegte aktion

      ebay wurde von meiner seite her darauf hingewiesen mir beweisen ..... danke an alle die hier mitmachen bin dafür ein forum oder eine plattform zu machen wo solche sachen mit Namen ect eingestellt werden und wenn jemand den erwischen sollte dann einfach auf die 12 (Rübe) :cursing:
      Link:ebay.de/itm/Angelcare-Babyphon…nc&_trksid=p2047675.l2557

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superw. ()

    • Hallo,
      ich bin auch in die Falle getappt, es ist einfach nur zum kotzen :wallbash .
      Bei mir war es folgendes Konto:

      Eva Deutz
      Frankfurter SparkasseIBAN: DE22500502010200553453
      BIC: HELADEF1822



      Die Strafanzeige läuft noch nicht, da werde ich mich in den nächsten Tagen drum kümmern. Die Auktion wurde sofort gelöscht, darum bin ich erst darauf aufmerksam geworden.
      Hat jemand noch ein bis zwei gute Tips für mich zum weiteren Vorgehen?


      Viele Grüße
      Klaas




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDoc ()

    • Das Bankkonto ist hier aufgeführt mit den dazugehörigen ebay-Accounts.
      Drucke dir alles über deinen Kauf aus, zeige am besten auch gleich diesen Thread der Polizei, damit sie wissen um was es eigentlich geht.

      Ansonsten hat @Schützin bereits hier die Ratschläge aufgeführt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • infos wer was weiss soll dies bitte sagen zur info aller

      Hallo da hier schon einige zeit vergangen ist und noch nimmand etwas bezüglich dieses Vogels schreibt möchte ich bitten da wie ich schon sagte auch betroffen bin mir schon jetzt mal eine stellungname der polizei versuchte einzuholen... Mitteilung was das sie noch beim abgleich der Bankdaten sind somit noch keinerlei infos meinerseits schade ....#aber denke das andere Pol. -dienstellen etwas schneller sein könnten bitte teilt hier heure infos mit.... fragt ruhig mal bei Pol. mit dem aktenzeichen nach Mfg
    • superw. schrieb:

      Hallo da hier schon einige zeit vergangen ist und noch nimmand etwas bezüglich dieses Vogels schreibt möchte ich bitten da wie ich schon sagte auch betroffen bin mir schon jetzt mal eine stellungname der polizei versuchte einzuholen... Mitteilung was das sie noch beim abgleich der Bankdaten sind somit noch keinerlei infos meinerseits schade ....#aber denke das andere Pol. -dienstellen etwas schneller sein könnten bitte teilt hier heure infos mit.... fragt ruhig mal bei Pol. mit dem aktenzeichen nach Mfg
      wo hört hier ein Satz auf und fängt der nächste an?
    • Reparaturversuch Zitat ( in ")(-Klammern" sinnvolle Ergänzungen):

      superw. schrieb:

      Hallo, da hier schon einige Zeit vergangen ist und noch niemand etwas bezüglich dieses Vogels schreibt, möchte ich bitten, da )ich(, wie ich schon sagte, auch betroffen bin, schon jetzt mal versuchte, mir eine Stellungname der Polizei einzuholen.

      )Außer der( Mitteilung, (was)/dass sie noch beim Abgleich der Bankdaten sind - somit noch keinerlei Infos meinerseits - schade - aber )ich( denke das andere Pol. -dienstellen etwas schneller sein könnten. Bitte teilt hier heure Infos mit: fragt ruhig mal bei )der( Pol. mit dem Aktenzeichen nach Mfg


      So vielleicht ?( ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • eBay Verkäufer Salcde1

      Hallo,

      ich hatte ebenfalls das Pech, an diesen Verkäufer zu gelangen. Habe daraufhin mehrfach eBay kontaktiert, aber ohne Erfolg, da ja per Überweisung gezahlt (Kontoinhaber Eva Deutz). Letzten Samstag habe ich dann eine Anzeige bei der Polizei Frankfurt aufgegeben, bisher aber ohne Rückmeldung.

      Ich finde es jedenfalls eine Frechheit von eBay den Artikel und den Verkäufer einfach kurzfristig zu löschen. Somit lässt sich später der Vorgang schwer nachvollziehen und weitere eBay-Käufer sehen keine negative Bewertungen mehr :(

      Artikel: 251482076558


      Verkäufer: ebay.de/usr/salcde1
    • Tscheche schrieb:

      Letzten Samstag habe ich dann eine Anzeige bei der Polizei Frankfurt aufgegeben, bisher aber ohne Rückmeldung.
      soll heißen das Du die Anzeige online aufgegeben hast?

      Druck` Dir alle relevanten Daten (aus diesem Beitrag) sowie Deine Unterlagen aus und geh` zu Deiner zuständigen Polizei-Dienststelle....

      die Querverbindung kann anhand dieser Unterlagen schnell festgestellt werden....

      Ebay hat den Verkäufer komplett entsorgt -
      dabei werden auch alle Artikeldaten gelöscht:


      Es können keine Suchergebnisse zusammengestellt werden, weil dieses Verkäuferkonto aufgehoben wurde.

      wobei die Polizei die Unterlagen von Ebay zur Verfügung gestellt bekommt... ;)

      sobald vorhanden bitte die zuständige Polizeidienststelle sowie das Aktenzeichen hier im Beitrag hinterlegen....
    • @Tscheche, bitte nenne hier noch die Bankdaten des Verkäufers.

      Zwei Auktionen konnte ich noch von dem Verkäufer salcede1 sichern, deine ist auch darunter (siehe Anhang unten)
      Bilder
      • 251482076558 K2 Panoramic Splitboard 162 cm inkl. Voile Kit + Felle eBay.png

        628,23 kB, 1.350×2.637, 271 mal angesehen
      • 251482074089 NIKE GS Concept 2 FG Limited Edition Mercurial Vapor Hypervenom Speed Adizero eBay.png

        572,73 kB, 1.350×2.386, 191 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ja, die erste ist meine Auktion :(

      Habe den Vorgang online gemeldet:

      Polizeidienststelle: Frankfurt a.M.
      Online-Aktenzeichen: 1397287725289


      Hier die Kontodaten:

      Eva Deutz
      Frankfurter Sparkasse
      IBAN: DE22500502010200553453

      Ich hatte es auch mit einem Überweisungsrückruf probiert, aber auch hier kein Erfolg.
    • Weitere Information zum Fall

      Inzwischen habe ich auch eine Adresse, welche hinter dem Konto Eva Deutz steckt:

      Frau Elif Degirmenci
      Ben-Gurion-Ring 178
      60437 Frankfurt

      Die Information habe ich aufgrund meines Überweisungsrückrufes von der Frankfurter Sparkasse erhalten.

      Der Fall wird bei der Frankfurter Polizei jetzt unter dem Aktenzeichen SPH/0417216/2014 in der Abteilung K26 geführt.
    • Bei der Adresse könnte es sich um Fakedaten handeln.

      Schützin schrieb:

      Es ist bisher nicht bekannt, ob diese Bankkonten mit gefälschten Papieren eröffnet werden oder real existierenden Personen gehören, die als sogenannte "Finanzagenten" agieren und das eingehende Geld gegen Provision an irgendeinen Unbekannten weiterleiten.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • kann jemand schon was genaueres sagen

      Hallo danke für die Rechtschreibungsänderung und den Satzzeichen....!!! Hat jemand schon genauere Daten von der Polizei anscheinend wird gewartet bis sich alle Spuren im nichts ergeben. Hätte gedacht das dies schneller geht von der Polizei noch keinerlei Infos zu haben, an was es liegt verstehe ich nicht ob sich die Kommunikation von Oberfranken nach Hessen so schwer gestaltet ;( ^^ :?: :tongue:
      bitte gebt bescheid wenn ihr was erfahrt da ich gegen diese art Abzoge sehr sauer bin und ich private schritte einleiten werde. :cursing: