Die Zeitumstellung nervt, wann wird endlich die Sommerzeit in Deutschland abgeschafft?

    • Die Umstellung hat mit dazu beigetragen, besonders im letzten Berufsjahr, da musste er die Leute selber einteilen und bekam die Krise bei den Zeitumstellungen. Zumal keiner de4r Jungs ne Stunde länger um die Lager und Objekte latschen wollte.

      Das Festhalten an der Zeitumstellung ist einfach nur lachhaft. Viele fluchen drüber und die Politik verschanzt sich hinter Europa.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Da die Globalisierung die Zeitzonen wohl kaum abzuschaffen gedenkt, finde ich die Diskussion um eine Stunde und etwaige wirtschaftl. Nachteile eher lachhaft.
      Von den Geschäftsreisenden, die ständig hin und her düsen, hatte ich ja schon mehrfach erzählt. Die müssen die Zeitverschiebung überwinden, da wird es keine Harmonisierung geben.
      Warum brauchen wir sie dann in Europa?

      Edit:
      Nur so am Rande, die USA z.B. haben doch auch unterschiedl. Zeitzonen. Wie meistern die das denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • biguhu schrieb:

      Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, die meisten Menschen besitzen diese Freiheit nicht.

      Tschuldige, wenn ich Dir da widersprechen muss. Natürlich besitzt jeder Mensch (zumindest bei uns hier) diese Freiheit. Steht hier:
      gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html
      und hier:
      gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html

      Diejenigen, die meinen, diese Freiheit nicht zu haben, haben sich zumindest frei dafür entschieden, diese Freiheit aufzugeben. Auch dich zwingt niemand, den Job zu machen, den Du machst. Alternativ könntest Du ja als freier Sachverständiger deine verbleibende Freizeit damit ausfüllen, die Welt mit qualifizierter Literatur zu deinem Fachthema zu füllen. Wenn Du dagegen meinst, dich in einen Arbeitsvertrag mit starren Bürozeiten quetschen zu lassen, dann ist das eben von dir so entschieden worden, z.B. um die Sicherheit eines geregelten Einkommens zu haben. Ich habe diese Sicherheit nicht und liege dem Staat trotzdem nicht auf der Tasche. Ich bestimme selber, wann und ob bei mir Sommerzeit, Winterzeit oder Freizeit ist. Und wenn mir Donnerstag um halb elf morgens danach ist, dann lege ich mich unter einem Apfelbaum in die Sonne und gebe den vorüberziehenden Wolken Tiernamen. Dafür darf ich dann wieder was tun, wenn es draussen dunkel ist. Oder wenn es regnet. Oder im Winter. Ich habe halt keinen gesicherten Gehaltsscheck. Dafür bin ich frei und kann meine Uhren aus Spaß umstellen oder es sein lassen. Aber die Entscheidung darüber, die darf (bzw muss) jeder für sich selber treffen.

      biguhu schrieb:

      Und das sogar wegen der Umstellung auf Sommerzeit oder wo liegt hier der Zusammenhang zum Thema?

      Ansatzweise ja. Ist aber vermutlich wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich habe mir auch hier die Freiheit genommen, selber zu bestimmen, wann ich meinen 34a strapaziere. Mache ich nur dann, wenn es bei meinem Bekannten in der Firma echt klemmt und dann behalte ich mir auch vor, gemäß den obigen Links "Nein" zu sagen. Aber im Grunde ist das genau der Punkt, den ich oben schon angesprochen habe: Man kann so was machen, man muss es aber nicht tun. Wer also unter der Sommerzeit leidet muss sich ganz einfach überlegen, ob er nicht eine Alternative hat. Auch wenn die vielleicht schlechter bezahlt ist. Die Sklavenhalter waren nur früher mal die anderen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      OT / Welche Tiernamen gibst du denn den Wolken so? / OT
      OT

      Die selben wie meinen Freundinnen: Mausi und Hasi. Wer kann sich schon Dutzende von Namen merken und womöglich auch noch, wer auf was hört. Bei meinem System komm ich wenigstens nicht durcheinander. ^^

      /OT
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Und die Nachbarstaaten Portugal und Spanien haben auch eine Stunde Zeitverschiebung.

      Ne, wie ich irgendwo in einem Beitrag bereits schrieb, besitzt Spanien die MEZ. Damit ist die Sonne weder in der Winterzeit und noch weniger in der Sommerzeit auch nur annähernd um 12.00 im Zenit, sondern deutlich später.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Diejenigen, die meinen, diese Freiheit nicht zu haben, haben sich zumindest frei dafür entschieden, diese Freiheit aufzugeben. Auch dich zwingt niemand, den Job zu machen, den Du machst.

      So ein Einwurf musste ja kommen. Natürlich können wir alle Zwänge ablegen und uns aller gesellschaftlichen Normen entledigen, um es auf die Spitze zu treiben. Möchte man allerdings in Deutschland einene Job haben, dann haben die meisten aber nicht die Freiheit, sich die Dienstzeiten so auszusuchen, dass die Sommerzeitumstellung einem egal ist. Auch Selbständige können das nicht unbegrenzt, wenn sie nicht dadurch erhebliche Nachteile in Kauf nehmen wollen. Insofern sind die meisten Menschen der zeitlichen Normierung unterlegen, die auch Sommer- und Winterzeit einschließt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • tagesschau.de/multimedia/video/video1382780.html

      alle Argumente (`?) zusammengefasst?

      kann nicht einer die gesamtwirtschaftlichen Kosten der (wenigstens der rein technischen) Umstellung eben mal ausrechnen? ;)

      Vielleicht ein Doktoranwärter der Mathematik? (oder BWL, da soll es doch auch Leute geben, die rechnen können) ^^
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich muß gestehen, ich liebe die Sommerzeit, an die eine Stunde Zeitverschiebung habe ich mich innerhalb des Wochenendes gewöhnt aber es ist einfach schön,
      Abende mit Licht zu verbringen.
      Wobei von mir aus die Sommerzeit die ganzjährlich gültige Zeit sein dürfte.


      Dann hätte man wenigstens Nachmittags noch ein wenig mehr Helligkeit
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • um mal ein wenig abzulenken....

      Ist Euch eigentlich bewusst, dass in D überhaupt nur die Hälfte der Menschen im Sinne von "Erwerb" tätig ist? Egal in welchen "Schichten".

      Daneben gibt es auch Rentner. Und auch ihr Leben ist zum guten Teil "getaktet" durch die Uhrzeit. Die könne sich nur etwas leichter entziehen (Wobei: Rentner haben ja nie Zeit ;) ) . Aber auch ihr Leben spielt sich ab zwischen Ladenöffnungszeiten, Ämteröffnungszeiten, Arztpraxis und sogar dem TV-Programm.

      Noch mehr betrifft es Schüler und Studenten. So wie bei den Arbeitenden auch, hat sich ihr Leben über die Jahrzehnte auch "denormalisiert", nix mehr mit "Mittags Schluss". Auch hier hilft die Sommerzeit, dass man am späten Nachmittag oder frühen Abend noch mal zu einem "Sprung in den See" kann, bevor es dunkel wird....Im übrigen verhindert die Sommerzeit auch, dass es noch mehr "Hitzefrei" gibt. Wenn es "früher" acht Uhr ist, dann ist es noch kühler....gut für das Lernen.
    • Junge junge... wie hat es die Menschheit nur geschafft, die ganzen Jahrtausende ohne Sommerzeit zu überleben....

      Oder wir armen Schüler, die früher ganz ohne die Segnungen der Sommerzeit lernen mussten.... und erst die armen Leute, die tatsächlich bis 18.30Uhr Normalzeit einkaufen mussten, nachdem sie von der Arbeit kamen. Das konnte doch garnicht funktionieren... die sind sicher alle verhungert oder mussten noch ihre im Garten selbst gezogenen Gemüse ausbuddeln, putzen, kochen etc... NUR... was machten die im Winter 8|
    • monza30 schrieb:

      Junge junge... wie hat es die Menschheit nur geschafft, die ganzen Jahrtausende ohne Sommerzeit zu überleben....

      Oder wir armen Schüler, die früher ganz ohne die Segnungen der Sommerzeit lernen mussten.... und erst die armen Leute, die tatsächlich bis 18.30Uhr Normalzeit einkaufen mussten, nachdem sie von der Arbeit kamen. Das konnte doch garnicht funktionieren... die sind sicher alle verhungert oder mussten noch ihre im Garten selbst gezogenen Gemüse ausbuddeln, putzen, kochen etc... NUR... was machten die im Winter 8|


      Hat es für mich auch einige Jahre nicht. Weil meine Arbeitszeit mitsamt Fahrzeit (Wo ich gearbeitet habe, konnte man nicht einkaufen in der Pause) es nicht zugelassen hat. Mit Horror erinnere ich diese Zeit. Jeden Samstag Großeinkauf mit haltbaren Sachen. Frisches nur am Wochenende, Leben aus der Tiefkühltruhe...Ja, ich habe es überlebt, wir haben es überlebt. Aber: Für Erstrebenswert halte ich das nicht.
    • Dann komme ich mal mit der guten alten Zeit.
      Abends länger hell bedeutet im Gegenzug morgens länger dunkel.

      Es ist schön, morgens ganz früh aufzustehen, wenn rundrum alle schlafen. Es ist schön, dabei zu beobachten, wie die Natur erwacht. Es tut gut, auf diese Weise langsam in den Tag kommen. Man kann schon vor der Arbeit eben in den Teich springen und baden gehen, selbst wenn man um 7 anfängt.
      Schon eine Weile her, aber damals kam man im Hellen aus der Disco. Man konnte bei Sonnenschein über den Friedhof abkürzen und dabei die Tiere beobachten und lauschen. Es störte überhaupt nicht, wenn es irgendwo raschelt. Es verursacht keine Angst.
    • monza30 schrieb:

      und erst die armen Leute, die tatsächlich bis 18.30Uhr Normalzeit einkaufen mussten, nachdem sie von der Arbeit kamen. Das konnte doch garnicht funktionieren...

      Und die Verkäufer die schaffen es auch einzukaufen und ihre sonstigen Sachen an ihrem freien Tag zu erledigen.

      Dann dürfen sie sogar noch an bestimmten Samstagen bei Shoppingevents arbeiten und die Marktsonntage sind es 4 oder 6 im Jahr auch nicht vergessen.
      Und das ganze bei Bezahlungen von 7 - 10 Euro Brutto in der Stunde.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • und getz pflück ich mal das Posting vom Nachtvogel auseinander.... *ggg*

      Jeweils in " " das von der Uhle ;)



      "Abends länger hell bedeutet im Gegenzug morgens länger dunkel. "

      Jau... und die Blagen müssen im Hellen in die Federn.... :(

      "Es ist schön, morgens ganz früh aufzustehen, wenn rundrum alle schlafen" Neeee.... isset NICHT! Ich würde lieber zum schlafenden Teil gehören :(

      " Es ist schön, dabei zu beobachten, wie die Natur erwacht" Das stimmt allerdings.... das Singen der Reifen, das Brummen der Motoren, das wuselige Hin- und her eifrig rumgurkender LKW... :(

      (um das aber nicht unnötig runterzumachen.... als auch frühaufstehender Angler muss ich sagen: gibt nix Schöneres als in früher Dämmerung irgendswo am Wasser zu sitzen und der Natur zu lauschen und zu betrachten...)

      " Es tut gut, auf diese Weise langsam in den Tag kommen." Jau... deshalb fahr ich auch nur so 110 auffe bahne....

      " Man kann schon vor der Arbeit eben in den Teich springen und baden gehen, selbst wenn man um 7 anfängt" und wat is mit den Leuten, die nur ne Kürtelbiecke vor der Haustür haben???

      Und wehe du hüppst mir in den Teich wo ich gerade am angeln bin.... dann abba....

      "Schon eine Weile her, aber damals kam man im Hellen aus der Disco" wurdest du immer so früh rausgeschmissen? *ggg*

      "Man konnte bei Sonnenschein über den Friedhof abkürzen und dabei die Tiere beobachten und lauschen. Es störte überhaupt nicht, wenn es irgendwo raschelt. Es verursacht keine Angst. " Boah wat langweilig.... über'n Friedhof geht man um Mitternacht - wenns dunkel ist.

      Ach ja... das sind keine Tiere die da rascheln.... kuck mal richtig hin. Und ob die Grabsteine noch richtig gerade stehen.... *ggg*