Die Zeitumstellung nervt, wann wird endlich die Sommerzeit in Deutschland abgeschafft?

    • warum meint der Mensch,
      er kann den natürlichen Ablauf ändern ?
      ist es wirklich nur Profitgier?,
      meine Jungs sagen/ zeigen mir schon,wann Ich da sein muß,
      zu frühe Fütterung,
      sehen sie als Bonus,
      zu spät , ist Theater im Stall,
      nee Uhr ist rausgeworfenes Geld,
      deren Uhr,
      geht genau,
      und danach kannst man die Uhr stellen :thumbsup:
    • werv schrieb:

      Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass ich heute keine Nachtschicht habe.
      Eine Stunde weniger kann sehr schnell fehlen, wenn neue Patienten kommen.


      In einer Stunde, die es nicht gibt, können auch keine Patienten kommen. Die Zeit die man zu deren Versorgung braucht, ist allerdings im Durchschnitt immer gleich lang :)
    • So verschieden können die subjektiven Empfindungen sein. In meiner Familie liebt jeder die Sommerzeit und die Umstellung ist nach wenigen Tagen überwunden. Ob man die Sommerzeit als lästig oder als Bereicherung empfindet, hängt sicher vom eigenen Rhythmus, der Freizeitgestaltung und der beruflichen Situation ab.

      Wir selbst sind Spätaufsteher, halten es aber lang in den Abend aus. Außerdem lieben wir lange Outdoor-Aktivitäten (nein, es sind sicher nicht primär die Griller, die für die Beibehaltung plädieren). Für uns ist die Stunde mehr Helligkeit am Abend ein Segen. Wenn es bereits um 4 Uhr morgens hell wird, sind das viele verschenkte Stunden. Für uns würde es ein Abstrich in der Lebensqualität bedeuten, wenn die Sommerzeit wieder abgeschafft werden würde.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • zapaul1 schrieb:

      ist die Stunde nicht eh da,
      auch ohne Uhr ?

      Was für eine merkwürdige Frage. Nein, ist sie natürlich nicht bzw. sie würde ohne Sommerzeit dem Morgen nicht abgezogen und dem Abend nicht hinzugefügt werden. Unser Leben ist durch zahlreiche Reglementierungen bestimmt, so dass wir uns die am Abend fehlende Stunde nicht selbst einfach nehmen könnten. Das beginnt beim Dienstplan, dem nicht nur wir, sondern auch das Umfeld wie Familie und Freundeskreis unterliegen. Auf die übrige Terminlastigkeit unseres Lebens muss ich wohl nicht verweisen. Wir können nicht einfach alle unsere Abendaktivitäten einfach eine Stunde nach vorne verlegen, die Uhr muss da mitgehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • die Sommer /winterzeit wurde doch eingeführt um Energie zusparen,
      seltsamerweise steigen doch diese Kosten ins unermessliche,
      habe vor ca. 6 Jahren für Tagstrom 9 cent bezahlt,
      heute zahl ich 28 cent,
      wo ist da die Ersparnis,
      sollte es nicht günstiger werden?
    • zapaul1 schrieb:

      die Sommer /winterzeit wurde doch eingeführt um Energie zusparen,
      seltsamerweise steigen doch diese Kosten ins unermessliche,
      habe vor ca. 6 Jahren für Tagstrom 9 cent bezahlt,
      heute zahl ich 28 cent,
      wo ist da die Ersparnis,
      sollte es nicht günstiger werden?
      Die Sommerzeit wurde 1980 eingeführt, die Erhöhungen haben nichts mit der Umstellung der Sommer/Winterzeit zu tun.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • biguhu schrieb:

      So verschieden können die subjektiven Empfindungen sein. In meiner Familie liebt jeder die Sommerzeit und die Umstellung ist nach wenigen Tagen überwunden. Ob man die Sommerzeit als lästig oder als Bereicherung empfindet, hängt sicher vom eigenen Rhythmus, der Freizeitgestaltung und der beruflichen Situation ab.

      Wir selbst sind Spätaufsteher, halten es aber lang in den Abend aus. Außerdem lieben wir lange Outdoor-Aktivitäten (nein, es sind sicher nicht primär die Griller, die für die Beibehaltung plädieren). Für uns ist die Stunde mehr Helligkeit am Abend ein Segen. Wenn es bereits um 4 Uhr morgens hell wird, sind das viele verschenkte Stunden. Für uns würde es ein Abstrich in der Lebensqualität bedeuten, wenn die Sommerzeit wieder abgeschafft werden würde.


      Genau so geht es uns. Um sich das "Hin- und Her" zu ersparen ...könnte man lieber auf die "Normalzeit" verzichtn. In der sehe ich keinen Sinn mehr...

      Und da muss man auch nicht von "natürlich" sprechen. Die Messung der Zeit und die Festlegung eines bestimmten Rhythmus ist eh nur "menschlich" bzw. gesellschaftlich bedingt. Es ist keine Frage der "Natur", wann die Schule morgends beginnt und wann sie zu Ende ist. Ebenso nicht, wann Ämter öffnen und schließen oder andere Firmen so ihr tägliches Verwaltungsleben aufnehmen.... und man selber (viele) eben arbeitet

      Ich bin fest davon überzeugt, dass die "Sommerzeit" bei uns -ganzjährig- ohne den "Winterrückfall"...irgendwie für sehr viele Menschen einfach besser wäre.
    • zapaul1 schrieb:

      Die Erhöhungen haben sehr wohl damit zu tun ,
      es ging damals um Kostensenkung,


      das hat sich überholt, weil mittlerweile sehr große Teile der Industrie und mittlerweile auch andere Wirtschaftszweige ganz oder fast 24/7 arbeiten.
      Kaum auszurechnen, ob ohne Sommerzeit Dein Strom nun heute genau so viel kosten würde oder einen viertel cent mehr...Zumal die Energiekonzerne eh nehmen, was her geht und nicht allzu sehr von Kostengedanken geleitet werden, wenn sie die Preise für Dich machen...
    • Aber doch nicht Erhöhungen vor 6 Jahren. Was sollen die Erhöhungen denn noch mit der Einführung von 1980 zu tun haben.
      Die Sommerzeiteinführung 1980 hat schon keine Ersparnis gebracht.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • ich bin auch dafür, daß die Sonne 13uhr am höchsten Punkt ist das ganze jahr
      also Sommerzeit als Dauerzustand
      die länger helle zeit zum Feierabend ist mir viel wertvoller als früh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Warum soll die nicht ernst gemeint sein?

      Ich lese hier vor allem Meinungen. Ist ja schön, habe ich auch, Meinungen sollten aber niemals Entscheidungsgrundlage sein. Im Grunde wird momentan daran festgehalten, weil eine Abschaffung der Zeitumstellung nur Sinn macht, wenn alle europäischen Länder (jaja, ok, die wichtigen) sie vornehmen. Das leuchtet ein.

      Also. Wo ist der Beleg dafür, daß der Schaden den Nutzen übersteigt?
    • Weil ich es nicht nachvollziehen kann, vorsichtig formuliert, dass man unter einer Stunde weniger Schlaf im Jahr so sehr leidet.
      Als würden die Leute nie auf Parties, Konzerte oder sonstiges gehen. Da übersteht man die kurze Nacht doch auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topo ()

    • Was ich noch viel drolliger finde - dass genau bei dem Thema so vielen dann plötzlich das unsägliche Leid unseres Milchviehs einfällt.
      Auf dessen Wohlergehen ja bekanntlich ansonsten unsere gesamte Landwirtschaft ausgerichtet ist.

      Niemandem kommt es dagegen in den Sinn, dass sommers wie winters zehntausende von Kleinkindern in früher Dämmerung aus dem Schlaf gerissen und in Kinderkrippen verfrachtet werden, damit die Eltern reibungslos in ihre jeweiligen Tretmühlen passen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Das ist das allgemeine Credo gegen den Sinn der Zeitumstellung:

      So habe die Einführung der Sommerzeit 1980 in Deutschland darauf abgezielt, das Tageslicht besser zu nutzen, um so Energie zu sparen. Das ist jedoch nicht der Fall, so der BDEW. Zwar ist es so im Sommer abends eine Stunde länger hell, so dass etwas weniger Strom für die Beleuchtung verbraucht werde. Dafür aber werde morgens mehr geheizt.

      Da Licht nach BDEW-Angaben nur etwa ein Prozent des Energieverbrauchs ausmacht und Energiesparlampen verstärkt eingesetzt werden, sinke der ohnehin geringe Lichtspareffekt weiter. Durch das veränderte Freizeitverhalten der Menschen am Abend könne sogar mehr Energie verbraucht werden, hieß es.


      Dann wäre da noch die Statistik vom Bundesamt für Statistik und vom - logischerweise - BDEW genutzt:
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(