Die Zeitumstellung nervt, wann wird endlich die Sommerzeit in Deutschland abgeschafft?

    • Kerstin66 schrieb:


      Ernsthaft: Für mich, die sich momentan so gegen 7:15 Uhr auf den Weg zur Arbeit macht, ist eigentlich nur eins lästig. Gerade hatte ich die Phase hinter mir, in der die Sonne so tief stand, daß auch die Blende nichts hilft und man so einen halben Blindflug hinlegt, weil man geblendet wird. Die beginnt nun wieder von vorn und ja, das finde ich momentan lästig.


      Tja, dagegen hilft nur eine gute Sonnenbrille - am besten mit Polarisationsfilter.

      Eines der wichtigsten Utensilien in meinem Fahrzeug. ;)
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Ich muß doch sehr bitten... Wenn, dann nennt man das PRÄsenile Bettflucht. :P

      Hej Monza :)

      (Mädel hat mich schon lange keiner mehr genannt. *schamelz*
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Uhrologe schrieb:

      Kerstin66 schrieb:


      Ernsthaft: Für mich, die sich momentan so gegen 7:15 Uhr auf den Weg zur Arbeit macht, ist eigentlich nur eins lästig. Gerade hatte ich die Phase hinter mir, in der die Sonne so tief stand, daß auch die Blende nichts hilft und man so einen halben Blindflug hinlegt, weil man geblendet wird. Die beginnt nun wieder von vorn und ja, das finde ich momentan lästig.


      Tja, dagegen hilft nur eine gute Sonnenbrille - am besten mit Polarisationsfilter.

      Eines der wichtigsten Utensilien in meinem Fahrzeug. ;)

      Ganz ernsthafte Nachfrage: Gibt es sowas auch in Sehschärfe? Mir nützt nämlich eine reine Sonnenbrille nichts, da ziemlich kurzsichtig.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:


      Ganz ernsthafte Nachfrage: Gibt es sowas auch in Sehschärfe? Mir nützt nämlich eine reine Sonnenbrille nichts, da ziemlich kurzsichtig.


      Kann ich dir leider nicht sagen, Kerstin.

      Frag doch mal den Optiker deines Vertrauens.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uhrologe ()

    • pandarul schrieb:

      monza30 schrieb:

      Siehe den ersten Satz in deinem Posting....


      Ja, genau. Weil giu schwafelt, bin ich arrogant. Steile These, immerhin.

      Vor allem, daß ein abgenervter Satz nach gius Posting ein Beleg für die darin aufgestellten Behauptungen sein soll.

      Auch für dich gilt @monza, denk mal nach, ob du noch an der Sache postest!

      ehalte deine Unverschämtheiten für dich!
      Oder begieb dich in Gegenbeispiele!!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • :O

      Ok, zurück zur Sommerzeit.

      Ich seh da einfach wenig Sinn drin, finde es zeitweise lästig, aber (mich persönlich) nicht wirklich belastend.

      Energieeinsparung? Naja, scheint es wohl nicht zu geben und wenn ich mir anschau, wie es hier ist, irgendwie auch erklärlich. Die Stunde, die ich abends später das Licht anschalte, laß ich morgens länger an.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Das Argument "Energieeinsparung" war damals ein nicht durchdachtes Schnellschussargument.... wieder so ein Beschluss, der lediglich zeigen sollte "Wir kümmern uns.... auch wenn wir nicht wissen wo die Glocken hängen, geschweige denn warum sie bimmeln".

      Ich schrub ja schon: einzigst die Freizeitaktiven, die in den abendlichen Stunden ihren Tätigkeiten nachgehen, profitieren davon (sei ja gegönnt, obwohl ich lieber in der Dämmerung gemütlich nen Spiessbraten drehe). Ob das die Nachteile für die Leute rechtfertigt, die da ihr Knapsen dran haben?
    • Sorry, ich mache seit fast 30 Jahren einen der beschriebenen Jobs,
      Arzt, 60 bis 100 Stunden die Woche

      aber mit der Sommerzeit hat das nicht das geringste zu tun.

      Ach ja, Chefarzt bin ich seit etlichen Jahren auch, die einzige Bedeutung, man unterliegt nicht dem Tarifrecht.

      Privatliquidation macht das Krankenhaus, kein Zusatzverdienst.

      Trotzdem, ich liebe meinen Beruf und wollte nie etwas anderes tun.

      Masochist bin ich übrigens nicht
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Kerstin66 schrieb:

      Ich seh da einfach wenig Sinn drin, finde es zeitweise lästig, aber (mich persönlich) nicht wirklich belastend.
      zustimm`-
      ganz am Anfang (vor "gefühlten" 100 Jahren :D ) dachte noch jeder das Energie in rauhen Mengen gespart wird....

      hat sich als Luftschloss erwiesen:

      Umweltbundesamt: Zeitumstellung spart unterm Strich keine Energie

      warum wird die Umstellung dann nicht einfach zu den Akten gelegt.....?
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      ehalte deine Unverschämtheiten für dich!
      Oder begieb dich in Gegenbeispiele!!


      Wofür soll ich denn Gegenbeispiele bringen?

      Unverschämt ist nur eines; deine Behauptung, daß in diesem Thread - ich zitiere erneut - "unerträgliche Arroganz gegenüber Menschen, die unsere Welt am laufen haben" niedergeschrieben wurde.

      Ich lasse dir das nicht durchgehen. Nicht dieses Mal.

      Das ist eine Frechheit, für die du entweder einen Beleg anbringen oder dich entschuldigen wirst. Das ist keine Art und Weise, wie du mit Leuten in einem Forum umgehen kannst. Was du hier machst ist nichts anderes als Mobbing, in dem du versuchst, jemanden dadurch ins Abseits zu stellen, daß du ihm das Vertreten von nicht konsensfähigen Positionen andichtest.

      Das wird aber nicht funktionieren, derart plumpe Versuche setzen nämlich voraus, daß die man einen Mob von merkbefreiten oder gar bösartigen Sympathisanten hat und ein das Ziel so mit sich umspringen läßt. Da bist du aber bei mir an der falschen Adresse, ich werde jeden einzelnen Buchstaben von deinem lächerlichen Versuch, hier mit Unterstellungen zu arbeiten, als solchen benennen und aufzeigen. Meine Toleranzgrenze ist eindeutig überschritten, und im Übrigen finde ich wird es Zeit, daß hier mal ein Schild hochgehalten wird, auf dem in aller Deutlichkeit steht, daß niemand sich deine Lügen gefallen lassen muß oder noch länger wird.

      Einmal ist auch gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • @giu, panda

      Meine rhetorische Frage vorher an Krennz war ein dezenter Hinweis darauf, das OT nicht schon wieder aufzugreifen, wo doch schon eule gerade darauf hingewiesen hat. Ihr könnt diesen Disput an anderer Stelle gerne ausdiskutieren, dieser Thread wird beim nächsten Versuch dieser Art geschlossen. gius Vorwurf war übrigens so pauschal und un(über)belegt gegen alle und nichts in die Runde geworfen, dass man es gerne nicht ernst nehmen und einfach drüber hinweg lesen konnte. Wenn trotzdem Diskussionsbedarf besteht: Anderer Ort!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mir persönlich ist die Sommerzeit wie Rapina ziemlich wurscht
      Am Sonntag wurde ich etwa um 10:30 Uhr wach und habe erst "huch" gedacht, mich dann aber an die Umstellung erinnert.
      Nun ja, hätte ich tags zuvor 'ne Party gehabt, wäre ich vermutlich erst zum Mittag oder am Nachmittag wachgeworden.
      Hey, es war doch am Sonntag.
      Bis zum Montag hab' ich das vergessen und mich auch schon dran gewöhnt.

      An Patienten zu erinnern, die einen geregelten Tagesablauf benötigen, finde ich unpassend, denn auf diese Patienten wird bei einem Krankenhausaufenthalt auch keine Rücksicht genommen. Da werden alle in aller Herrgottsfrühe gleichzeitig geweckt und keinen interessiert es, wann diese Menschen in ihrem privaten individuellem Leben gewöhnt sind, aufzustehen oder ins Bett zu gehen.
      Zwar gehöre ich zu keiner genannten Patientengruppe, aber ich weiß von Krankenhausaufenthalten wie grausam die Weck- und Schlafenszeiten bei mir wirkten. - OHNE Umstellung von Winter-Sommer-Zeit!
      Wie gesagt - da nimmt auch niemand Rücksicht und trotzdem scheint es für alle zu funktionieren.

      Und was diejenigen anbelangt, die mit Schichten zu kämpfen haben, mit den dazwischenliegenden Ruhezeiten und der einen Stunde weniger bei der Umstellung: Okay, ich würde es auch merken, wenn ich statt 11 Stunden nur 10 hätte. Aber das kommt doch nur einmal im Jahr vor. Das ist so wie einmal länger im Stau gestanden oder einmal länger gefeiert? Was ist das denn groß? Ich frage jetzt ernsthaft. Wird deshalb jemand krank?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • Sonnenbrillen mit Sehschärfe gibt es, nannte ich schon mein eigen.....bis sich die Sehschärfe änderte, dann hätte ich eine neue gebraucht.
      Ich bin auch kurzsichtig, aber nur ein bisschen, deshalb komme ich auch mit einer normalen Sonnenbrille klar. Die mit Sehschärfe war recht teuer.
      Es gibt aber eine preiswerte Alternative. Das sind so Klappen, die kommen über die optische Brille. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

      Von Schichtarbeit war ich nie betroffen, wenn dann war es gleich quasi rund um die Uhr. Oder die "normalen" Büroarbeitszeiten, die meinem Rhythmus so gar nicht gefallen.
      Ich habe aber bei manchen Betroffenen den Eindruck, dass sie die ständigen Schichtwechsel körperlich so stark belasten, dass diese eine Stunde nicht einfach wegzustecken ist.
      Genauso bei Geschäftsreisenden, die alle 2,3 Wochen für eine Woche in den USA oder Asien arbeiten. Sie sagen auch, dass sie das kaum verkraften können und nicht länger als 5 Jahre aushalten werden.
      Wahrscheinlich reagieren die Organismen da unterschiedlich. Mir machte dieses Hin und Her einmal im Jahr noch nie etwas, weil sowieso noch nie jemand auf meine persönliche Uhr Rücksicht nahm.
      Ich merke das gar nicht.
      Den Aspekt, dass gerade im Krankenhaus diesbezügl. auf die Patienten keine Rücksicht genommen wird, finde ich interessant. Da muss der eigene Rhythmus in deren Schichtplan passen und fertig. Vielleicht sollte da mal etwas geändert werden?