Kennt jemand so eine Mail?

    • Kennt jemand so eine Mail?

      Hallo
      hab heute diese Mail mit Anhang bekommen. Anhang hab ich nicht aufgemacht, obwohl mein virenprogramm angeblich kein virus gefunden hat.
      Absender ist "Rechnungsstelle" angegeben. Soll ich die Mail ignorienen und in Müll schmeißen oder?????

      Sehr geehrter Kunde xxxxxxxxxxx,

      bedauerlicherweise konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere
      Rechnung Nr. 8OLG/499846581 vom 03.03.2014 feststellen.

      Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen.

      Wir hoffen es ist Ihnen nur entgangen die zurück gebuchte Überweisung erneut
      auszuführen.

      Bitte bezahlen Sie den gesamten Betrag einbegriffen der Zusatzgebühren bis zum
      08.04.2014 auf unser Konto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 351,00 Euro.
      Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro und die Kosten unserer
      Beauftragung von 26,71 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht
      einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen
      in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen
      ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

      Mit freundlichen Grüßen.

      Nils Oterle





      Mein Name habe ich ausgeblendet.

      Vielen dank

      LG merle
    • trottel schrieb:

      Hallo
      hab heute diese Mail mit Anhang bekommen. Anhang hab ich nicht aufgemacht, obwohl mein virenprogramm angeblich kein virus gefunden hat.
      Absender ist "Rechnungsstelle" angegeben. Soll ich die Mail ignorienen und in Müll schmeißen oder?????

      Sehr geehrter Kunde xxxxxxxxxxx,

      bedauerlicherweise konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere
      Rechnung Nr. 8OLG/499846581 vom 03.03.2014 feststellen.

      Ihr Girokonto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift vorzunehmen.

      Wir hoffen es ist Ihnen nur entgangen die zurück gebuchte Überweisung erneut
      auszuführen.

      Bitte bezahlen Sie den gesamten Betrag einbegriffen der Zusatzgebühren bis zum
      08.04.2014 auf unser Konto. Die Gesamtsumme der Bestellung ist 351,00 Euro.
      Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro und die Kosten unserer
      Beauftragung von 26,71 Euro berechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht
      einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen
      in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen
      ersehen Sie in Ihrer Rechnung anbei im Anhang.

      Mit freundlichen Grüßen.

      Nils Oterle





      Mein Name habe ich ausgeblendet.

      Vielen dank

      LG merle

      Klar, hab ich in den letzten Wochen auch mehrmals bekommen.
      Ab damit in den Müll!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Solche "Mahnungen" hat fast jeder schon einmal bekommen, die gibt es in verschiedenen Varianten sind aber vom Prinzip gleich.
      Nichts darin anklicken bzw. öffnen und die Mail löschen.

      Meine war damals:
      Spam: Mahnung per Mail von Lasse Krantz Mahnbescheid - Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht durchgeführt werden
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • die Spammer wirken in letzter Zeit irgendwie "aufgedreht".... solche Rechnungen gibt's zu Hauf plus den ganzen Werbekram. So schnell kannste manchmal garnicht die Blockierliste füllen wie das zeugs reinschneit.

      Und oft nützt das Füttern auch nichts - die ändern einfach ihre Domain- und Absendernamen.... Das ist ein K(r)ampf gegen Windmühlenflügel....
    • cody7888a schrieb:

      ungeöffnet in den Papierkorb verfrachten und diesen sofort entsorgen....

      sicherheitshalber Deine Internetschutzsoftware aktualisieren und dann das System komplett überprüfen....

      sicher.....ist....sicher....

      @cody: Mal zwei Fragen...

      1. Warum sollte ich eine mail ungeöffnet löschen? Ich weiß ja noch nicht mal was drin steht um das beurteilen zu können. Oder meintest Du nur den Anhang?
      2. Was ist eine Internetschutzsoftware und wozu soll die gut sein?

      Ach ja, und was machst Du, wenn bei Deiner Überprüfung herauskommt, dass Dein System kompromittiert ist?
    • rincewind schrieb:

      1. Warum sollte ich eine mail ungeöffnet löschen? Ich weiß ja noch nicht mal was drin steht um das beurteilen zu können. Oder meintest Du nur den Anhang?
      Mails von mir vollkommen unbekannten Leuten kommen in den Papierkorb.....
      je nachdem welches Mailprogramm Du nutzt kannst Du Dir die Ansicht so einstellen das Dir der Inhalt der Mail im Vorschaufenster angezeigt wird -
      das funktioniert auch wenn Du die Mails online bei Deinem Provider oder Freemailer liest....

      Was ist eine Internetschutzsoftware und wozu soll die gut sein?
      wir befinden uns im Jahr 2014......
      über Internetprobleme / Virenbefall / Trojaner wird "nicht erst" seit gestern berichtet....
      sei es online - via Zeitung - via Fernsehbericht etc....

      bei Deiner Fragestellung muss man (fast) davon ausgehen das Du kein Schutzprogramm installiert hast
      -
      dies solltest Du schnellstmöglich nachholen -
      Informationen zu den verschiedenen Anbietern findest Du - "wie immer" - im Netz:

      computerbild.de/artikel/cb-Tes…nur-das-Eine-1326575.html


      oder geb`bei Google einfach das Stichwort Internet Sicherheitssoftware (o.ä. Umschreibungen...) ein...

      und was machst Du, wenn bei Deiner Überprüfung herauskommt, dass Dein System kompromittiert ist?
      alle Internetaktivitäten SOFORT einstellen (auch das Mailprogramm schließen) und die Sicherheitssoftware arbeiten lassen.....

      maximal noch auf die Internetseite eines der Anbieter o.g. Schutzsoftware gehen und SOFORT eine "Testversion" herunterladen -
      das Programm installieren - aktualisieren.....

      und einen kompletten PC-Scan inkl. Bereinigung durchführen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • rincewind schrieb:

      cody7888a schrieb:

      ungeöffnet in den Papierkorb verfrachten und diesen sofort entsorgen....

      sicherheitshalber Deine Internetschutzsoftware aktualisieren und dann das System komplett überprüfen....

      sicher.....ist....sicher....

      @cody: Mal zwei Fragen...

      1. Warum sollte ich eine mail ungeöffnet löschen? Ich weiß ja noch nicht mal was drin steht um das beurteilen zu können. Oder meintest Du nur den Anhang?
      2. Was ist eine Internetschutzsoftware und wozu soll die gut sein?

      Ach ja, und was machst Du, wenn bei Deiner Überprüfung herauskommt, dass Dein System kompromittiert ist?


      Frage eins finde ich sehr gut. Wenn ich jedes Mal, wenn ich eine Mail von mir Unbekannten bekomme, die dann "ungelesen" in den Papierkorb verbringe, dann erst mal ein update meiner "Sicherheitssoftware" machen (müsste), dann mein System komplett überprüfen lasse.......
      dann ist mein Rechner (und ich) nur noch damit beschäftigt das System zu überprüfen ;)

      Tipps von dieser Art ist immer so schwer zu widersprechen, weil schaden tut es ja "zur Sicherheit" nichts.

      Aber er ist ähnlich stereotyp wie bei anderen technischen Fragen "erst mal Cache und Cookies löschen".


      Das mal ganz abgesehen davon, dass Gerichte meines Wissens immer mehr entscheiden, dass man auch Mails zur Kenntnis zu nehmen hat, wenn der "normale" Weg der Kommunikation auch online erfolgt. Wenn mich also jemand "echt" anschreibt, obwohl mir die Absender-Adresse nicht gelüfig ist, so könnte mir daraus ein Strick gedreht werden, wenn ich den Inhalt nicht wahr genommen habe. Das gilt (zum Beispiel) für den Mailverkehr mit allen INEt-Diensten, wenn die mir (und das müssen sie) Änderungen in ihren AGB bekannt geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • je nachdem welches Mailprogramm Du nutzt kannst Du Dir die Ansicht so
      einstellen das Dir der Inhalt der Mail im Vorschaufenster angezeigt wird
      -

      Wurde nicht im Falle Outlook Express immer dazu geraten, diese Vorschau zu deaktivieren? - Weil die Mail bereits ausgeführt wird, sobald sie dort angezeigt wird?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • schabbesgoi schrieb:

      dann erst mal ein update meiner "Sicherheitssoftware" machen (müsste), dann mein System komplett überprüfen lasse.......
      schabbes
      -
      Dir ist sicher bekannt das die auf dem PC installierte Sicherheitssoftware im "Hintergrund" die Überprüfung/Filterung der eingehenden Mails vornimmt - sofern die Mails über ein externes Mailprogramm abgerufen werden....

      werden die Mails online gelesen hat sich dieser Vorgang erledigt......
      eben weil die Mail nicht den PC "erreicht"...
      dazu werden diverse Mails (im Online-Mailkonto) seitens der Provider automatisch gefiltert oder zumindest in den Spam-Ordner geschoben...

      wird eine online-gelesene Mail, die einen ominösen Anhang hat (und durch den Spamfilter des Providers "gerutscht" ist), geöffnet, läuft natürlich jeder User Gefahr sich unliebsame Schädlinge einzufangen....

      Antworten dieser Art finden sich leider immer wieder ohne auf den eigentlichen Punkt zu kommen:

      bevor ein User online geht sollte eine entsprechende Schutzsoftware - Internetschutz/Firewall/Virenschutz- eingerichtet und aktiv sein....

      oder geht hier jemand - bis auf Fakire oder sonstige Psycho-Künstler- freiwillig barfuß über scharfe Glasscherben ;) ?
    • karakorum666 schrieb:

      Wurde nicht im Falle Outlook Express immer dazu geraten, diese Vorschau zu deaktivieren? - Weil die Mail bereits ausgeführt wird, sobald sie dort angezeigt wird?
      Wie Outlook arbeitet weiss ich jetzt nicht (ich nutze ein anderes Proggi). Aber man kann die Mehlproggis so einstellen, dass aktive Inhalte nicht ausgeführt werden, Bilder nicht gezeigt etc... man sieht also nur den "reinen Text" und mehr passiert auch nicht in der Vorschau.
    • cody7888a schrieb:

      oder geht hier jemand - bis auf Fakire oder sonstige Psycho-Künstler- freiwillig barfuß über scharfe Glasscherben ?



      Äääähh... man tritt doch keine Glasscherben mit SChuhen kapott..... *koppschüddel*



      Ernsthaft: ja... da gibt es immer noch viele Leute, die nicht das MINDESTE an 4ensaftware auf dem Rechner haben, geschweige denn mal was von anderen Programmen gehört haben (oder es nicht für nötig erachten) die Trojaner, Rootkits etc suchen können... hab selbst die Woche noch sowas gesehen....
    • Natürlich sollte man eine stets aktuelle Sicherheitssoftware haben. Moderne SW dieser Art muss ich aber nicht erst aktualisieren, wenn ich eine "verdächtige" Mail bekommen habe. Die aktualisiert sich selber (wenn ich sie nicht daran bewusst gehindert habe)

      Das trifft aber nicht den Kern meiner Aussage. Wenn ich jedes mal, wenn ich so ein obskures Mail bekomme erst das System "zur Sicherheit" noch mal komplett überprüfen lasse...dann komme ich zu nichts mehr (Mal abgesehen, dass die Sicherheitssoftware meine Arbeitspausen eh dazu nutzt).

      Auch der Tipp Mails vorerst mal pauschal ungelesen zu löschen, wenn einem der Absender nicht geläufig ist.....ist heutzutage nicht mehr produktiv.
      Ich hatte meine Filter mal so eingestellt. Das führte dazu, dass mich eine durchaus wichtige Mail betreffend eines Kaufs nicht erreichte.
      Sehr peinlich...(es war nicht ebay, dort da kommuniziert man noch per Mail, wenn es Fragen gibt)....Ich hatte das bezahlen eines Artikels tatsächlich vergessen, der VK fragte freundlichst nach...und ich bekam sein Mail nicht, weil mein Mailfilter die Adresse nicht kannte (Und auch mir persönlich hätte die auf Anhieb nichts gesagt. Dazu muss man schon zumindest die Vorschau lesen....

      Karakorum: Mails "laufen" nicht von alleine ab. Es ist aber eine gute Idee eine Funktion zu nutzen, die die Anzeige von externen Daten unterbindet, bis man sie aktiv zulässt.

      Zusatz: TE hat im EP schon geschrieben "Anhang hab ich nicht aufgemacht, obwohl mein virenprogramm angeblich kein virus gefunden hat."

      DAS tue ich allerdings auch nicht, wenn mich "der Rest" nicht schon überzeugt hat. Das Virenprogramm gibt nie absolute Sicherheit, kann es nicht.
      Das liegt daran, dass die Hersteller der Virenschutzsoftware zwar in Nuancen "schneller" oder "langsamer" sein können, aber sie laufen der Erfindung neuer Viren immer hinterher. Sprich: Die bösen können immer eine Nasenlänge voraus sein.
    • google.de/search?q=pc+service+…ei=ra4-U4z7MYaqtQb1jICQAQ

      ehrlich, ich würd mir offline jemanden suchen, der etwas davon versteht, selbst wenn es Geld kostet!

      und bis dahin möglichst kein Risiko eingehen und das WLAN-kabel ziehen ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()