Käufer will einen Teil des Geldes zurück

    • Käufer will einen Teil des Geldes zurück

      Hi,
      ich habe ein Notebook mit defektem Display über Ebay verkauft und heute hat mich der Verkäufer angeschrieben dass er 30€ zurück haben will da ein paar Schrauben fehlen und der Akku angeblich defekt ist, welcher aber noch bei mir ohne Probleme funktionierte .
      Er droht mir auch schon mit einer negativen Bewertung .

      Danke schonmal für Hilfe !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoLte( ()

    • Hallo LoLte,

      Du hast sehr wenig Information gegeben bis jetzt. Damit ist es sehr schwierig eine Auskunft zu geben.

      Im ersten Moment würde ich meinen, dass bei einem Rechner mit "defektem Display" keine Schrauben fehlen sollten.
      Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns mehr über Deinen Artikel und dessen Beschreibung geben würdest.
      Die Artikelnummer des Angebots wäre optimal, wenn Du Dich traust.

      So eine "fixe" Preisrückforderung von Seiten eines Käufers macht mich schon bedenklich, dass da ein "Extra-Rabatt" versucht wird standardmäßig einzuholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • wie schabbes schon schrieb wäre die Artikelnummer UND der Ebay-Nick Deines Käufers interessant....

      auch wenn das Display einen Schaden hat muss es komplett fixiert sein.....
      (oder hast Du die fehlenden Schrauben innerhalb der Artikelbeschreibung erwähnt?)

      wann hast Du das Notebook verschickt - wann ist die Sendung bei Deinem Käufer eingetroffen
      (schau` mal bitte in der Sendungsverfolgung des Paketdienstes nach....)

      was heißt bei Deinem Käufer "Akku defekt"?

      läd` der Akku überhaupt nicht mehr auf?

      "höchst-interessant" das die "Schäden" bei einer Teil-Rückzahlung dann nicht mehr so schlimm sind (Ironie OFF)?

      wie hat Dein Käufer bezahlt (Überweisung / Paypal)?
    • Artikelzustand: Als Ersatzteil / defekt

      Sie bieten hier auf ein MacBook 13,3" (gekauft November 2009) .
      Das MacBook hat ein defektes Display (gesprungen)


      Wenn das Display defekt ist muß es gewechselt werden, das war wohl auch die Absicht des Käufers. Ein Akku von 2009 dürfte dem natürlichen Verschleiß anheim gefallen sein, sollte mich wundern, wenn der noch funktioniert. Der muß dann auch neu besorgt werden. Um welche Schrauben geht es denn nun genau? Die sollten kostenfrei nachgeschickt werden.

      Ich würde auf die Angebotsbeschreibung verweisen und nichts zurückzahlen. Die "negative" wäre mir dabei egal, die kann man sachlich gegenkommentieren.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • schwierig scheint dieses "Der Rest funktioniert ohne Probleme". Das schließt das Akku ein. Und Macs sind bekannte "Langläufer". Aber dieses hat laut Vk vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.

      Die "Schrauben" deuten auf Bastelei hin? Oder eine Erfindung des Käufers?

      Defekte Geräte machen immer mal wieder Probleme, wenn man sich bei der Beschreibung eines Defekt auf eine genaue Aussage einlässt.
      Nach dieser AB soll wirklich nur das Display defekt sein und die Festplatte leer.
    • Problematisch immer, bei einem gebrauchten Artikel, noch dazu einem defekten,

      dann diese voreingestellten

      Detaillierte Informationen zum Artikel
      einfach pauschal anzugeben, und nciht wenigstens dazu zu schreiben, dass sich die

      Akkulaufzeit Bis zu 7 Std.
      natürlich nur auf den neuen Zustand bezogen hätte, wenn der noch bestehen würde ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Gewerblicher (Ein- und) Verkäufer: cs-porva

      eule hatte Dir ja bereits die (m.E.) mehr als korrekte Handhabung mitgeteilt:

      Da gäbe es bei mir ein müdes Lächeln und eine nette Absage bzgl. derartiger Reklamationen.

      dem schließe ich mich ausdrücklich an.....

      (wobei der VK ja ne "unnette" Angriffsfläche bietet.....
      ggf. sollte er mal in diesen Bericht eingeladen werden :rolleyes: )

      letztendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen ob Du auf diese "Nachforderung" eingehst...
      oder sie entsprechend ablehnst....

      selbst wenn Du eine Negative Bewertung bekommen solltest:

      gut kommentiert fällt diese - wie ein Bumerang- auf den Gewerblichen Aufkäufer zurück.....


    • Egal, was du tust, du wirst wohl eine Rote abbekommen, wenn ich mir mal so durch seine abgegebenen Bewertungen scrolle:

      :cursing: Finger wer, Kleiner Fehler bedeutet hier eine Totale schaden!!! Nie wieder!!! Verkäufer:
      Mitgliedsname adrian_177 ( Bewertungspunktestand von 203Türkisfarbener Stern für 100 bis 499 Bewertungspunkte)
      15.11.13 22:52


      Antwort von adrian_177 (16.11.13 05:28):
      Kunde möchte nach 3wochen geld zurück weil er es nicht repariert bekommt !


      :cursing: So was schmeißt mann weg, und nicht für verkauf. Schade!!! Nie wieder!


      :cursing: Macbook mit wasserschaden angeboten als "Macbook startet nicht", nie wieder!!!!(

      Antwort von igetu66 (19.07.13 10:27):
      Defekt ist defekt! Fall eröffnet und zu meinen Gunsten entschieden.


      nach dem Motto (Fett von mir) könntest du im Falle einer Falleröffnung natürlich auch Glück haben, noch dazu, wo bei einem Akku dieses Alters nach der Expertenmeinung hier nichts anderes zu erwarten wäre:

      Ein Akku von 2009 dürfte dem natürlichen Verschleiß anheim gefallen sein,


      Aber vielleicht hast du notfalls ja auch noch einen Zeugen, dass der Akku immer noch reichte, um das Ding zum rauschen zu bringen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wie üblich die Frage, ob der Akku denn noch zur gewöhnlichen Verwendung taugt.

      Falls nicht liegt ein Sachmangel vor, für den du haftest. 2009 oder nicht, so ist das nunmal. Niemand erwartet, daß das Ding noch seine volle Kapazität hat. Aber einen Film muß man an einem Notebook schon kabellos schauen können am Stück. Das ist der Sinn solcher Teile.

      Auch ein gewerblicher Einkäufer hat selbstverständlich das Recht auf einen sachmangelfreien Kaufgegenstand.

      Da wir die Diskussion so ähnlich neulich schonmal hatten, wäre es schön, wenn wir das nicht demnächst ein drittes Mal aufdröseln müssen.
    • panda

      beim Mac könnte man vielleicht selbst mit einem Accu von 2009 einen Film ansehen, bei meinem Lenovo gelingt das selbst mit einem neuen Accu kaum.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Lass dir das Gerät zurückschicken oder leb mit der Roten. Solche Bieter hatte ich auch schon.

      Erst war mein Artikel angeblich defekt, aber er wollte sein Geld zurück und den Artikel behalten. Hab ihm gesagt, er solls mir zuschicken, dann gibts das Geld. Das wollte er nicht und dann war auf einmal alles dreckig und als ich darauf auch nicht eingegangen bin, sondern nur meinte: "Zurückschicken, ich schaus mir an." war Ruhe.

      Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Wenn der Käufer mit Paypal gezahlt hat, kannst du dich wohl schon mal von dem Geld verabschieden.