Vorladung der Polizei als Zeuge zum Warenbetrug

    • california92 schrieb:

      Ich möchte ungern bei der Polizei erscheinen da diese immer wieder eine bestimmte Macht ausüben wollen und Leute unterdrücken möchten.


      Abgesehen davon, daß es dir bei deinem (Entscheidungs-)Problem nicht hilft, möchte ich dir die Information dalassen, daß du auf Vorladung der Polizei als Zeuge überhaupt nichts mußt, nichtmal erscheinen.

      Falls du ernsthafte andere Gründe hast, den Kontakt zu Ermittlungsbehörden zu meiden, solltest du vielleicht über eine Rechtsberatung nachdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • california92 schrieb:

      Ich habe das iPhone legal in einem Callshop, wie man Sie halt kennt erworben!

      Nö, kenn ich nicht, klär uns doch mal auf...!

      california92 schrieb:

      Fakt ist, ich habe es legal aus dem Handy Shop gekauft und dem neuen Käufer übergeben.

      Du hast also quasi nur als "Händler" fungiert, sehe ich das richtig?
      Das würde bedeuten, dass du du das Teil zu einem "Schnäppchenpreis" gekauft hast, und dann gehen eigentlich schon alle roten Lampen an!

      Um den ganzen Wirrwarr zu entschlüsseln solltest du die nachstehenden Fragen korrekt und vollständig beantworten:
      (1) Was genau hast du gekauft (Marke, Typ, gebraucht/neu)?
      (2) Wann?
      (3) Zu welchem Preis?
      (4) Von wem genau?
      (5) Wie ist der Kauf abgewickelt worden?
      (6) Mit oder ohne SIM-Karte? Und wenn mit - war die neu also noch versiegelt?
      (7) Wann hast du es dann zum Kauf angeboten? Wie lange nach dem Kauf, oder evtl. bereits vor dem Kauf?
      (8 ) Mit oder ohne SIM-Karte? Wenn mit - war das die unter (6) oder eine eigene von dir?

      Ich gehe mal davon aus, dass du das Teil weder mit SIM-Karte gekauft noch verkauft hast, dann ist eine Rückverfolgung zu dir nur über die IMEI möglich.
      Das könnte dann wie folgt gelaufen sein:
      - dein Verkäufer vertickt dir ein geklautes oder ergaunertes Handy
      - der richtige Besitzer erstattet Anzeige unter Aufgabe der IMEI-Nummer
      - dein Käufer telefoniert mit dem von dir gekauften Handy und die IMEI wird identifiziert und zugeordnet
      - die Polizei taucht bei deinem Käufer auf, und dieser leitet sie an dich weiter

      Etwas anderes kann ich mir im Moment eigentlich nicht vorstellen...
      Und weil die Polizei noch nicht weiss, wie das Handy nun wirklich zu dem gekommen ist der es im Moment hat, bist du erst einmal nur Zeuge. Das kann sich aber ganz schnell ändern, denn wenn es wirklich gestohlen oder ergaunert ist, denn war es Hehlerware. Und du bist mittendrin, es sei denn, du kannst plausibel darlegen - und auch beweisen - wie du zu dem Teil gekommen bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • california92 schrieb:

      Ich möchte ungern bei der Polizei erscheinen da diese immer wieder eine bestimmte Macht ausüben wollen und Leute unterdrücken möchten.

      Offensichtlich hast du bereits deine Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Worum ging es da? Könnte es gewisse Zusammenhänge zu dem jetzigen Fall geben. Ach ja, die Polizei möchte dich nur unterdrücken...

      Berndsen schrieb:

      Der Polizei geht es nicht um die Wahrheitsfindung. Deren Aufgabe ist es nur, den Fall zu schließen und einen Schuldigen zu finden.

      So ein Schwachsinn! Viel mehr fällt mir zu so einer Aussage nicht ein.

      Berndsen schrieb:

      Die Polizei hat ALLE Infos, die sie wissen müssen. Du hast nichts mehr beizutragen, was die Polizei nicht schon weiß.

      Hast du eine gute Glaskugel, dass du genau sagen kannst, was die Polizei weiß und was nicht und das bei einem Fall, der hier noch nicht mal genauer geschildert worden ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Annefrid schrieb:

      Meiner Meinung geht es in erster Linie gar nicht um das Handy des TE, hier wurde mit seinem Handy/Nummer beschissen und jetzt hat man ihn am Wickel.
      Annafrid
      -
      solange über den tatsächlichen Sachverhalt keine klare Information vorliegt sollten Verdächtigungen jedweder Art unterbleiben!

      Das hier etwas extrem "unklar" ist liegt auf der Hand....

      ohne weitere Informationen / Nachweise ist alles andere nur "Spekulatius" und dient nicht zur Klärung!
    • Beifügen möchte ich noch, dass selbige Polizisten, vor denen einige wohl schon das zittern bekommen, wenn sie dort eine Aussage machen sollen...

      ...die selben sind, die woanders gegen die bösen Migranten beschützt werden müssen.

      Trotz bestem Gewissen nicht mal genug Ei in der Hose, gell Berndsen? Alles nur bedauerliche Einzelfälle......

      Außerdem möchte ich auch noch sagen, dass es selbstverständlich das Recht ist, bei der Polizei keine Aussage zu machen. Und wenn das so ist, dann darf einem daraus auch kein Nachteil entstehen. Es ist die eigene Entscheidung, ob man bei der Aufklärung von Verdacht (gleich) mithelfen möchte, solange es "nur" eine polizeiliche Einvernahme ist. Punkt.
      Die einzige rechtlich zulässige "Konsequenz" wäre, dass man ansonsten eventuell von einem Richter vorgeladen wird (was auch durch die vorige Aussage bei der Polizei nicht ganz sicher verhindert, wie ich schon erlebt habe) ...Nur:, dann kann man nicht mehr einfach sagen "Ich nicht".

      Deshalb würde es mich freuen, wenn dieser "Unterton", der mit dem "im eigenen Interesse" etwas näher erläutert würde. Ansonsten kommen wir ein wenig auf die Schiene "Wenn Du nichts zu verbergen hast..." ....Und damit gleichzeitig dazu "Wer nicht bei der Polizei erscheint nach Aufforderung, der wird schon was zu verbergen haben". Eine Art Druck, der vollkommen ungerecht ist. Es ist Recht, dass man nicht muss.

      Wissend, dass es ganz viele Leute gibt, die in jedem Umgang mit Behörden sehr unsicher werden, möchte ich diesen Unterton vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • California,

      als Mitglied der Redaktion, mit dem du im Vorfeld per PN in Kontakt gestanden hast, kann ich diese Geschichte nicht völlig unkommentiert stehen lassen.

      Ja, es ist möglich, die Polizei ist durch die Handydaten auf dich gekommen.
      Über den Rest hülle ich hier im Forum lieber den Mantel des Schweigens.

      Wende dich an den Anwalt deines Vertrauens.
    • schabbesgoi schrieb:

      Deshalb würde es mich freuen, wenn dieser "Unterton", der mit dem "im eigenen Interesse" etwas näher erläutert würde. Ansonsten kommen wir ein wenig auf die Schiene "Wenn Du nichts zu verbergen hast..." ....Und damit gleichzeitig dazu "Wer nicht bei der Polizei erscheint nach Aufforderung, der wird schon was zu verbergen haben". Eine Art Druck, der vollkommen ungerecht ist. Es ist Recht, dass man nicht muss.

      @Schabbes, meine geschriebene Aussage hatte schon seinen Grund ;)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • pandarul schrieb:

      california92 schrieb:

      Ich möchte ungern bei der Polizei erscheinen da diese immer wieder eine bestimmte Macht ausüben wollen und Leute unterdrücken möchten.


      Abgesehen davon, daß es dir bei deinem (Entscheidungs-)Problem nicht hilft, möchte ich dir die Information dalassen, daß du auf Vorladung der Polizei als Zeuge überhaupt nichts mußt, nichtmal erscheinen.

      Falls du ernsthafte andere Gründe hast, den Kontakt zu Ermittlungsbehörden zu meiden, solltest du vielleicht über eine Rechtsberatung nachdenken.

      Soweit war ich vor bereits 14 Tagen!
      Er hat ernsthafte Gründe nicht zu erscheinen.
      Was er jetzt abzieht, naja "wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen"!
      Straffrei geht das nicht aus, hier aber die komplette Com zu verhohnepiepeln. Soll er schauen wie er weiterkommt.
      Es handelt sich um gewerbsmäßigen Betrug!

      Habe mir stundenlang seinen Kopf zerbrochen aber verarschen lass ich mich nicht.
      Im Zweifel kann das von dem einen oder anderen Redaktionsmitglied bestätigt werden, die er wohl auch angeschrieben hat.
      In menen PN liegt ein vollständiges Geständnis vor welches ich auch gerne den Ermittlungsbehörden überlassen werde.

      Irgendwann is ma Schluß!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ach, danke für den Hinweis, daß es eine Vorgeschichte gibt. War mir gar nicht aufgefallen.

      Die beiden öffentlichen Postings sind wenig aufschlußreich. 3 Käuferschutzfälle bei PayPal mit ~4.000 Euro Volumen.

      Ab zum Anwalt! Dafür sind die da. Borg dir notfalls die Kohle aus deiner Verwandschaft, um einen zu bezahlen. Bei deinem Problem kann dir kein Forum helfen und den Kopf in den Sand stecken macht alles nur noch schlimmer.
    • pandarul schrieb:

      Ach, danke für den Hinweis, daß es eine Vorgeschichte gibt. War mir gar nicht aufgefallen.

      Die beiden öffentlichen Postings sind wenig aufschlußreich. 3 Käuferschutzfälle bei PayPal mit ~4.000 Euro Volumen.

      Ab zum Anwalt! Dafür sind die da. Borg dir notfalls die Kohle aus deiner Verwandschaft, um einen zu bezahlen. Bei deinem Problem kann dir kein Forum helfen und den Kopf in den Sand stecken macht alles nur noch schlimmer.

      Mindestens 4 Fälle!
      Dem wirst du, bei allem Respekt, nicht mehr helfen können.
      Die "Maschinerie" is angelaufen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • OT:

      Grundsätzlich halte ich eine gesunde Skepsis gegenüber der Polizei für angebracht. Ich habe da auch schon persönliche Erfahrungen, wie man ganz schnell als Zeuge unter Druck gesetzt wird, eine ganz bestimmte Aussage zu tätigen, um keine Repression erleiden zu müssen. Das ist mit Sicherheit nicht der Regelfall und rechtfertigt keine Verschwörungstheorien;

      Klar ist aber auch, daß es einzelnen Beamten tatsächlich egal ist, wer am Ende Beschuldigter ist, wenn der Aktendeckel zuklappt: Hauptsache, der Fall geht als "aufgeklärt" in die Statistik.

      /OT

      In diesem konkreten Fall habe ich aber auch bereits das EP so empfunden, daß @TE ein anderes Problem mit der Polizei als nur gesunde Vorsicht hat.

      @giu: Ich sowieso nicht, aber ein Strafverteidiger kann immer helfen. Und wenn es nur um die Frage geht, was genau am Ende im Führungszeugnis steht (und wann es gelöscht wird).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • cody7888a schrieb:

      Annefrid schrieb:

      Meiner Meinung geht es in erster Linie gar nicht um das Handy des TE, hier wurde mit seinem Handy/Nummer beschissen und jetzt hat man ihn am Wickel.
      Annafrid
      -
      solange über den tatsächlichen Sachverhalt keine klare Information vorliegt sollten Verdächtigungen jedweder Art unterbleiben!

      Das hier etwas extrem "unklar" ist liegt auf der Hand....

      ohne weitere Informationen / Nachweise ist alles andere nur "Spekulatius" und dient nicht zur Klärung!
      Ich spekuliere wann und wo ich es für richtig halte, also einfach mal um den eigenen Mist kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • pandarul schrieb:

      OT:

      Grundsätzlich halte ich eine gesunde Skepsis gegenüber der Polizei für angebracht. Ich habe da auch schon persönliche Erfahrungen, wie man ganz schnell als Zeuge unter Druck gesetzt wird, eine ganz bestimmte Aussage zu tätigen, um keine Repression erleiden zu müssen. Das ist mit Sicherheit nicht der Regelfall und rechtfertigt keine Verschwörungstheorien;

      Klar ist aber auch, daß es einzelnen Beamten tatsächlich egal ist, wer am Ende Beschuldigter ist, wenn der Aktendeckel zuklappt: Hauptsache, der Fall geht als "aufgeklärt" in die Statistik.

      /OT

      In diesem konkreten Fall habe ich aber auch bereits das EP so empfunden, daß @TE ein anderes Problem mit der Polizei als nur gesunde Vorsicht hat.

      @giu: Ich sowieso nicht, aber ein Strafverteidiger kann immer helfen. Und wenn es nur um die Frage geht, was genau am Ende im Führungszeugnis steht (und wann es gelöscht wird).

      @panda
      willst ein originalzitat von mir?
      Deshalb verstehe ich den Auftritt nicht mitsamt dem Schwachsinn den er noch schreibt!
      Munter reingeritten ....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • @giu und Annefrid

      Was ihr euch beide erlaubt, ist das letzte. Zwei Mal seid ihr von eule dazu aufgefordert worden, diesen kindischen Chat zu unterlassen. Darüber hinaus war auch euer Disput in dieser Art vollkommen fehl am Platz. Diese andauernde Ignoranz gegenüber Anweisungen der Moderation dulden wir hier nicht.

      Konsequenz:

      1. Die Postings sind hierher verschoben worden: Extrahierte OT-Beiträge aus diversen Threads - geschlossenes Archiv

      2. Wenn es nach mir ginge, würde ihr beide einen Tag Nachdenkzeit bekommen. Das entscheiden wir aber gemeinsam.

      3. Wenn ich das Thema gleich wieder öffne, möchte ich so etwas nicht nochmal erleben und in diesem Thread hier auch keine Reaktion auf mein Posting lesen. Darüber könnt ihr euch an anderer Stelle aufregen.

      Edit:

      @giu

      Es ist in Ordnung, dass du uns aufgeklärt hast, dass das Forum missbraucht werden sollte, aber eine Veröffentlichung eurer Kommunikation würde dann doch zu weit führen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      In menen PN liegt ein vollständiges Geständnis vor welches ich auch gerne den Ermittlungsbehörden überlassen werde.

      Irgendwann is ma Schluß!



      Soory Uhu, das ist mir zu wenig. Ich möchte nicht nur nicht den Inhalt des PN-Austausches zwischen Giu und dem TE hier lesen.
      Ich wünsche auch nicht, dass aus diesen PN's jemand (bei Bedarf und wenn er sich genervt fühlt) .....dann als Richter und Staatsanwalt in Einem was von "Geständnis" und "den Ermittlungsbehörden überlassen" schreibet. Aber OK, schreiben dürfen ist wohl, und Giu ist wohl ehrlich in seiner Meinung, ist halt Gius Meinung und Entscheiden, wie er mit PNs umgeht....
      Ich wurde ja oft genug davor "gewarnt", mich auf dieses Forum einzulassen.
      Ja, jetzt bin ich wirklich schockiert....Aber nicht über das hin und her getrolle von Annefrid und Giu...