Betrügerischer Ebay Anbieter mit mehreren Accounts: "rehsde6", rehsede2014, "volke-rehse"...

    • Betrügerischer Ebay Anbieter mit mehreren Accounts: "rehsde6", rehsede2014, "volke-rehse"...

      Vor folgenden Ebay Anbietern wird gewarnt, sachdienliche Infos und Berichte Betroffener sind willkommen!

      rehsde6 (bereits von Ebay gelöscht, 1 verifizierter betrogener Käufer: isana31, Strafanzeige gestellt)

      rehsede2014
      (
      1 verifizierter betrogener Käufer: canehoyer, Strafanzeige gestellt)
      • die Accounts rehsde6 und rehsede2014 laufen über dieselben Bankverbindungen, aber separate, gefakte Postanschriften.

      rehsde6
      Bankverbindung:

      Heinrich Rehse
      KtoNr: 103 270 7257
      BLZ: 1203 0000
      IBAN: DE69 1203 00001032 7072 57
      BIC: BYLADEM1001
      DKB Deutsche Kreditbank Berlin

      Anschrift:

      Heinrich Rehse
      Lindenstraße 07
      03226 Vetschau/Spreewald
      rehse-73@t-online.de


      rehsede2014
      Bankverbindung:
      Otto Rehse
      KtoNr: 103 270 7257
      BLZ: 1203 0000
      IBAN: DE69 1203 00001032 7072 57
      BIC: BYLADEM1001
      DKB Deutsche Kreditbank Berlin

      Anschrift:
      Otto Rehse

      Ehm-Welk-Straße 11
      03222 Lübbenau
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Weitere mutmaßliche Betrüger Accounts:

      volke-rehse (als möglicher Betrüger im Ebay Forum genannt,betrogener Käufer: strac-karlh)
      rehse.2014
      rehse-2014

      volkerehse
      rehse-volke
      (einziger Account, bei dem auch Kauf-Aktivitäten erkennbar sind und Bewertungen seitens anderer Verkäufer, d.h. hier müsste auch eine Lieferanschrift verfügbar sein)

      Die Übereinstimmungen der Accounts sind folgende:
      • Namensgebung immer mit "rehs(e)"
      • Artikel: Immer wieder sehr ähnliche: Nähmaschinen (Pfaff), Digitalrecorder, Boxen, Handwerksgeräte, Bohrhammer, Schleifmaschinen, etc
      • Accounts allesamt im selben Zeitraum erstellt: 22.02.2014 - 27.02.2014
      • Account Bewertungen: nie mehr als 5 Bewertungen, Bewertungsdetails werden nicht offen gelegt.
      • Auktionen: Immer im Zeitraum von 3 Tagen (was für teure Geräte auf Ebay sehr kurz und daher außergewöhnlich ist!)
      • Versand meistens kostenlos

      Bisher haben 3 Ebay Nutzer von Betrugshandlungen berichtet:

      isana31
      strac-karlh
      canehoyer
      (Threadersteller)

      siana31 und ich (canehoyer) haben bereits bei unseren jeweiligen Polizeidienststellen Strafanzeige erstattet.
      strac-karlh konnte bisher leider noch nicht kontaktiert werden.

      Es ist aber davon auszugehen, dass es noch viele weitere betrogene Käufer gibt. Außerdem noch viele weitere Betrüger-Accounts.

      Geschädigte können sich gern hier melden, oder mit mir per PN in Verbindung setzen, zwecks Austausch der Aktenzeichen und
      einer Vernetzung der bereits gesammelten Informationen, damit dieser Betrüger/Bande nicht weiter frei agieren kann.


      Zur Informationssammlung aller Accounts mit Sicherungen der Auktionen >>> "Rehse"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canehoyer ()

    • @canehoyer
      Wie ich beim sichern der Auktionen festgestellt habe fand bei allen Accounts Kauf-Aktivitäten statt, jeder hat seine 2-3 Einkaufsbewertungen.
      Den Account rehsevolke konnte ich außerdem noch ausmachen, wer weiss ob es nicht noch mehr ebay-Konten gibt/gab.

      Edit: Ein weiterer Account wurde entdeckt: rehse.rehse und rosow.75

      Es gab mal eine Geschichte aus 2010, ist aber reine Spekulation ob es zu dieser Angelegenheit gehört:

      ebay-Mitglied: andreasrehse
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ksid=p2050430.m2531.l4585
      forum.computerbetrug.de/threads/ebay-edit.33681/
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Wow! Echt der Hammer, was da zutage kommt.

      Mit ist allerdings komplett unverständlich, wie die Sicherheitsabteilung von Ebay so etwas übersehen kann.
      Innerhalb einer Woche, 13 Accounts mit ähnlichem Namen, aus der gleichen Region, mit den gleichen Artikelgruppen...
      Einfache Datenabgleich Routinen würden hier schon Auffälligkeiten aufzeigen!
      Vor allem auch, wie bei Ebay Account Inhaber überhaupt überprüft werden. Eine reale Postanschrift scheint ja mittlerweile nicht mehr erforderlich zu sein.

      Da die Bearbeitung bei den ermittelnden Behörden mit Sicherheit mehrere Wochen dauern wird, ist gar nicht auszudenken,
      wie hoch der Gesamtschaden zu beziffern sein wird.

      Jetzt kann ich mal nur hoffen, dass die ermittelnde Polizei diese Daten auch miteinander verknüpft.

      Leider liegt mein Fall jetzt erstmal bei der Staatsanwaltschaft und geht dann weiter in Richtung des Kontoinhabers.

      isana31hatte schon vor mir Strafanzeige erstattet, evtl. hat er eher
      ein Aktenzeichen und weiß welche Polizeidienststelle das bearbeitet.
      Wir werden das dann baldmöglichst hier posten.

      Hat jemand mit ähnlichen Betrügereien schon Erfahrung gemacht?
      Wie war Eure Vorgehensweise, was ist zu empfehlen, was nicht?
      Lohnt der Gang zum Anwalt, oder ist das gutes Geld schlechtem hinterher geworfen?
    • Dazu hat Schützin bereits bei einem Hacker-Fall etwas geschrieben, dass hier eigentlich auch passen könnte.

      Betrug: Betrugsserie: "Jenniferwho?" - Accounts mit 0 Bewertungen
      Sofern das Bankkonto mit gefälschten Papieren eröffnet wurde, besteht für die Käufer wenig Chancen, ihr Geld wiederzusehen.
      Falls es sich beim Kontoinhaber aber um einen Finanzagenten handelt, wird dieser strafrechtlich zwar meist vom Vorwurf des Betruges freigesprochen ( allerdings oft wegen Geldwäsche trotzdem zu empfindlichen Strafen verurteilt ). Die Einstellung der polizeilichen Errmittlungen bzw ein Freispruch in einem Strafverfahren haben aber überhauptkeinen Einfluss auf die zivilrechtliche Haftung für den angerichteten Schaden. Dh, wenn der Kontoinhaber existiert, muss er den Schaden, den er durch seine Dummheit bzw Fahrlässigkeit verursacht hat, in der Regel ersetzen.
      Freiwillig wird er das allerdings wohl kaum tun. Die betrogenen Käufer müssen sich in dem Fall selbst um die Durchsetzung ihrer Ansprüche kümmern auf dem ==> zivilen Rechtsweg
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Danke!

      Für den Fall, dass ein Strohmann oder der Betrüger selbst das Konto eröffnet hat:
      Die Polizei erklärte mir, dass die Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft geht, welche die Kontodaten herausgeben lassen kann,
      wenn diese den Fall als bearbeitungswürdig erachtet.
      Staatsanwaltschaft gibt dann die Strafanzeige an die örtliche (tatsächlicher Wohnort des Betrügers) Polizeidienststelle weiter.
      Diese ermitteln dann und lassen es entweder zu einem Strafverfahren kommen, oder stellen das Verfahren ein.

      Mir als geschädigtem werden die Personendaten des Verursachers aber erst mitgeteilt,
      wenn das Verfahren eingestellt, oder es zum Strafverfahren kommt.

      In der Regel dauert diese Bearbeitung 2-3 Monate.

      Erst dann kann ich ja zivilrechtliche Schritte unternehmen, oder?

      Auf dem zivilrechtlichen Weg gibt es mehrere Möglichkeiten.
      Die Möglichkeit des gerichtlichen Mahnverfahrens wäre der einfachste, kann sogar online beantragt werden.
      Die Gerichtsgebühren sind hierbei vorzustrecken.
      Bei Streitwert bis € 500,-ca. € 30,- (Gerichtstabellen sind im Internet einsehbar)

      Eine gute Anleitung dazu gibt es hier:
      Anleitung Gerichtliches Mahnverfahren

      Fragen:
      Müssen nach dem das Strafverfahren entweder eingestellt, oder der Betrüger verurteilt wurde
      immernoch die gesetzlichen Fristen, wie Nachbesserung und Rücktritt vom Kaufvertrag eingehalten werden?

      Wer setzt die Ansprüche dann durch, wenn der Verursacher bei einem gerichtlichen Mahnverfahren nicht zahlt?
      Das Gericht, oder muss hier nochmals zusätzlich ein Anwalt beauftragt werden?
    • canehoyer schrieb:

      Mir als geschädigtem werden die Personendaten des Verursachers aber erst mitgeteilt,
      wenn das Verfahren eingestellt, oder es zum Strafverfahren kommt.
      Nicht unbedingt, es gab Fälle da haben die Geschädigten noch nicht einmal mitbekommen das es ein Strafverfahren gab.

      Wenn du einen Anwalt einschalten möchtest, dann reicht es in ein paar Wochen, da die Behörden erst ermitteln müssen.
      Der Anwalt soll erst einmal die Ermittlungsakten zur Einsicht bei der Staatsanwaltschaft anfordern, hier könnt ihr dann ersehen ob es einen Tatverdächtigen bzw. Verantwortlichen in dem Fall gibt und dann ggf. gemeinsam entscheiden wie es weitergehen soll.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Account ist neu, bitte nenne hier die Bankdaten und die bei ebay hinterlegte Adresse.
      Wir haben hier zwar noh nicht alle Daten vorliegen, aber im Moment kommen laufend neue Informationen rein.

      Bitte stelle auch du eine Anzeige bei der Polizei.
      Danach poste hier die Vorgangsnummer+zuständige Polizeidienststelle für die anderen Geschädigten.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Acoutdaten zu Otto bzw. Heinrich Rehse

      hier findet Ihr den Account zu Heinrich oder Otto Rehse

      ebay.de/usr/2014_rehse?_trksid=p2047675.l2559

      Angaben zum Verkäufer:
      Heinrich Rehse Verkäufer kontaktieren

      2014_rehse (3 [Blockierte Grafik: http://p.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconYellowStar_25x25.gif] )
      Bahnhofstraße 15
      02899 Ostritz Deutschland

      Kontodaten lauten:

      Heinrich Rehse
      IBAN: DE69120300001032707257
      BIC: BYLADEM100

      Hoffe, das kann helfen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neonladyfudi ()

    • achja ... das bekam ich von ihm auf die Frage nach Paypal

      Guten tag,
      ich habe keine "Paypal-Accountdaten" zu zahlen per banküberweisiung oder abholung.
      bei abgabe eine gebot haben sie meine auktionsbedingungen akzeptiert.
      ich bin zwar neu bei ebay aber etaws ahnung habe ich.
      also
      wenn ich bis freitag 21.03 das geld nicht auf meine bank konto habe
      oder sie das artikel bei mir nicht abholen(bar bezahlen), werde ich das
      einfah über rechtsanwalt bzw. inkasso firma eintreiben.
    • Ich möchte die Geschädigten darum bitten, sobald sie ihre Anzeige bei der Polizei vorgenommen haben hier die Vorgangsnummer+zuständige Polizeidienststelle zu veröffentlichen, damit die anderen Geschädigten sie zu ihrer jeweiligen Anzeige nachreichen können und eine schnelle Verbindung zwischen den Fällen hergestellt wird.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • rehsede2014
      Polizeirevier Karlsruhe Marktplatz,
      Strafanzeige/Vorgangsnummer: ST / 0587719 / 2014


      rehsde6
      KrimD RK HalleNord ,
      Strafanzeige/Vorgangsnummer:
      HAL RK No. KrimD 1 / 3203 / 2014


      rehse-volke
      Strafanzeige/Vorgangsnummer: ST / 604425 / 2014



      Sobald Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft bekannt sind werde ich diese posten.
    • Aktualisierte Liste der bisherigen bekannten Strafanzeigen:


      rehsede2014

      Polizeirevier Karlsruhe Marktplatz,
      Strafanzeige/Vorgangsnummer: ST / 0587719 / 2014


      rehsde6
      KrimD RK HalleNord,
      Strafanzeige/Vorgangsnummer:
      HAL RK No. KrimD 1 / 3203 / 2014



      rehse-volke
      Polizeirevier: 71083 Herrenberg
      Strafanzeige/Vorgangsnummer: ST / 604425 / 2014