Ware verschickt - Käufer marcm28 zahlt nicht

• Ware verschickt - Käufer marcm28 zahlt nicht

Hallo,

da ich sonst kaum Chancen habe, möchte ich wenigstens meine Erfahrung hier teilen und evtl. andere warnen.

Dieses Jahr ist KEIN gutes ebay-Jahr :(
      Nach vielen Jahren und vielen, vielen ausnahmslos guten Erfahrungen bei ebay (ich LIEBE ebay!) bin ich dieses Jahr zuerst durch einen Abbruch-Spekulanten bei einem nagelneuen iPhone abgezockt worden (ok, meine eigene Schuld und Dummheit). Und Anfang März hatte ich dann noch mein 1,5 Jahre altes anderes Telefon verkauft und der Käufer zahlt nicht.

Der Käufer marcm28 hat das Telefon erfolgreich ersteigert.
      Ich bekam eine ebay-Nachricht, dass der Käufer in Kürze zahlen werde.
      Ich habe (wieder meine Dummheit), das Telefon gut verpackt versendet OHNE auf die Überweisung zu warten Ich mag's halt, wenn die Sachen schnell verschickt werden.
      Kurz darauf schreibt marcm28, dass er leider leider gerade kein Geld habe und nicht zahlen könne.
      In eiem Nachrichtenwechsel haben wir uns drauf geeinigt, dass er spätestens zum nächsten 1. (1. April) vollständig zahlt.
      Ich habe ihn eine Woche vor Ablauf der Frist noch mal daran erinnert und er hat bestätigt, dass das Geld kommt.
      Das Geld kam nicht. Und daraufhin hat er auch auf keine Mail mehr geantwortet.
      Als Verkäufer habe ich die A*karte: Nach mehr als 32 Tagen kann ich den Artikel bei ebay nicht mehr als "nicht bezahlt" melden. Und ich kann auch keine schlechte Bewertung für einen Käufer abgeben.
      Ich habe den Käufer zumindest bei ebay gemeldet. Davon habe ich nichts, aber wenn das öfter vorkommt, wird so jemand wohl gesperrt...

Ich ärgere mich so! Ich werde als Privatverkäufer nie mehr vor Zahlungseingang versenden! Das ist zwar zum Nachteil der Käufer, die sonst schon nach 2Tagen ihren Artikel in Händen halten könnten, aber ok...
      Ich KÖNNTE natürlich jetzt mit Anwalt loslegen und mahnen und und und. Dazu habe ich aber keine Lust.
      Außerdem hat der Käufer sowieso widersprüchliche Versandadresse (mit anderem Namen) und Kontaktadresse (unter der jnd mit seinem Namen gar nicht existeiert) angegeben. Also wird der sich sicher eh querstellen und sowas öfter machen.

Viele Grüße
    • verhalen schrieb:

Außerdem hat der Käufer sowieso widersprüchliche Versandadresse (mit anderem Namen) und Kontaktadresse (unter der jnd mit seinem Namen gar nicht existeiert) angegeben. Also wird der sich sicher eh querstellen und sowas öfter machen.

Dann fragt doch einfach mal über das System nach, welche Adresse denn nun die richige war,
      Wenn du das Paket an die falsche Adresse geschickt hast, denkt der Käufer ja vielleicht, dass sich dass nun erledigt hat und zahlt deshalb nicht mehr?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • verhalen schrieb:

Ich KÖNNTE natürlich jetzt mit Anwalt loslegen und mahnen und und und. Dazu habe ich aber keine Lust.
      Wieso gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
      Warum nicht das nächst liegende u. ausserdem kostengünstigste, nämlich Frist zur Zahlung setzen, per Einschreiben?!
      Wenn K. die nicht einhält, kannste immer noch mahnen, das kann man auch selber, ohne Anwalt.

verhalen schrieb:

Ich werde als Privatverkäufer nie mehr vor Zahlungseingang versenden!
      Tja, darauf kommt wohl jeder ebay VK, früher oder später......
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • verhalen schrieb:

Ich habe (wieder meine Dummheit), das Telefon gut verpackt versendet OHNE auf die Überweisung zu warten Ich mag's halt, wenn die Sachen schnell verschickt werden.
      Kurz darauf schreibt marcm28, dass er leider leider gerade kein Geld habe und nicht zahlen könne.

hat er denn was dazu gesagt, ob er es bekommen hat?
      Wie hast du denn versendet, hast du einen Versandtbeleg?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Sein Bewertungsprofil ist nicht auffällig, ausser dass er mit seinen abgegebenen Bewertungen Werbung für eine Website macht.
      Die hat auch ein Impressum, vielleicht hilft das irgendwie weiter.
      Mit der Versandadresse gab es aufgrund der VK-Bewertungen wohl auch keine Probleme.
      Anfang März hat er ein Samsung zur Reparatur geschickt. Kann das dein Handy sein?
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers