Diskussion über strukturschwache Regionen und damit verbundene Sozialleistungen

    • Diskussion über strukturschwache Regionen und damit verbundene Sozialleistungen

      Anmerkung: Wegen OT separiert aus Online-Shop: Zalando, Sklaventreiber oder guter Arbeitgeber?

      Und wenn ich dann höre/lese "Thüringen strukturschwache Region" kommt in mir alles hoch.

      Arbeitslosenquote Stadt Erfurt habt ihr ja gesagt - stimmt, aber wenn ich mir mal die Kreise:
      Wartburg Kreis, Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, Weimarer Land, Jena oder auch Ilm-Kreis anschaue:

      alles zwischen 5 - 8 %. Genau wie in Hessen.

      Hätte zalando in einer strukturschwachen Region gebaut, hätten sie nach Uecker-Randow (heute VG) kommen müssen. Da ist jeder froh der 8,79 € verdient. In Pasewalk und Umgebung sind Löhne von ca. 5 - 7 € standard. Quoten um 13 % auch, aber da will zalando und co nicht hin ... komisch ...
    • Ihr seid nicht strukturschwach @ sternchen. Strukturschwach sind für mich:

      - der Ruhrpott wo die Arbeitslosenqote weit über 10 % liegt oder
      - die Uckermark mit 16 % plus
      - das Vorpommern incl. Rügen/Usedom also Altkreise Rügen, Nordvorpommern, Ostvorpommern, Uecker-Randow mit 19 %

      Alles was unter 10 % liegt ist alles im grünen Bereich ...
    • Unsere Ecke ist strukturschwach, nur durch Rhein/Main am einen Ende von Hessen und Kassel (VW, Daimler, SMA...) am anderen Ende ist die Statistik im Durchschnitt nicht besonders hoch, aber hier istd er Hund verfroren, früher Zonenrandgebiet und seit der Wende außer Billiglogistikern nichts neues mehr gekommen, und Firmen welche Zonenrandförderung abgeschöpft haben sind verschwunden

      Wären hier nicht die Autobahnen A4, A5, A7 und weiter westlich die A44, dann wären nicht mal die Logistiker hier

      Und die in Quoten fallen ja sogenannte Aufstocker nach SGB II überhaupt nicht rein, und z.B. bei Amazon kann kein Familienvater als Alleinverdiener ohne Hartz IV zusätzlich überleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Wo ist hier genau? Ich war in Bad Homburg und bei Freunden in Wetzlar - dem Land Hessen und den Menschen geht es doch sehr gut. Und das man etwas pendeln muss (bis 100 km einfache Tour) ist doch ganz normal inzwischen.



      Bad Homburg ist fast Rhein/Main (20km) und Wetzlar schon fast NRW am westlichen Ende von Hessen

      Kannst ja mal pendeln über die A5 aus Richtung Kirchheimer Dreieck bis Ffm, ich hab das einige Zeit gemacht, für 110km habe ich im Schnitt 2 Stunden einfach benötigt am Feierabend, Morgens waren es 1,5 Stunden, dazu 10 Stunden arbeiten für 10 Euro Stundenlohn, reche mal den Sprit ab was übrig bleibt

      Bei uns kann man dafür billig Eigentum erwerben, Preise wie in MVP oder Brandenburg, Häuser die in den 90ern mal 70 - 80tsd Euro (aus DM umgerechnet) gekostet haben bekommt man heute für 4-stellige € Beträge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ich bin 3 Tage von WZ nach HG gefahren. Habe die Stelle dann abgelehnt. Mir gefällt die "versaute" hessische Luft nicht. Sehr schwer und hoher Schadstoffanteil. Beschissen wird es doch erst ab Gambacher Kreuz wo dann alles nach F will. Ich war zu der Zeit da wo sogar gestreikt wurde im öffentlichen Personennahverkehr. Bad Homburg hatte schon 'nen Verkehrsproblem, aber Frankfurt wo wir einen Tagesausflug hin machten, war dann noch schlimmer.

      Wenn ich ab 01.05. zur Arbeit fahre, brauche ich für 115 km entweder 1 1/2h mit der Bahn ohne umsteigen oder 1h mit dem Auto ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich bin 3 Tage von WZ nach HG gefahren. Habe die Stelle dann abgelehnt. Mir gefällt die "versaute" hessische Luft nicht. Sehr schwer und hoher Schadstoffanteil. Beschissen wird es doch erst ab Gambacher Kreuz wo dann alles nach F will. Ich war zu der Zeit da wo sogar gestreikt wurde im öffentlichen Personennahverkehr. Bad Homburg hatte schon 'nen Verkehrsproblem, aber Frankfurt wo wir einen Tagesausflug hin machten, war dann noch schlimmer.

      Wenn ich ab 01.05. zur Arbeit fahre, brauche ich für 115 km entweder 1 1/2h mit der Bahn ohne umsteigen oder 1h mit dem Auto ...



      Dann weisst du doch was hier los ist, und beschissen ist die A5 ab dem Hattenbacher Dreieck wo sie anfängt da größtenteils nur 2-spurig bis Gambacher Kreuz ausgebaut, täglich Unfälle und lange Staus
    • Klar ist sie da nicht besonders gut, aber was ich sagen wollte: es geht halt noch schwächer und das ist dann MVP oder Bereiche von Brandenburg oder der Ruhrpott. Aber wir wurden ja schon abgetrennt. Ich wollte es gar nicht so weit ausholen.

      Was ich damit sagen wollte: Zalando geht nur in etwas geschwächte Regionen. Die absoluten strukturschwachen interessieren selbst zalando und amazon nicht. Brieselang und co sind inzwischen top Standorte und wer ist da? Richtig amazon und zalando und viele andere Betriebe.

      Aber was zalando machen sollte in die richtig schwachen Regionen gehen, denn da würden sich viele über solche Jobs freuen ...
    • Was ist denn "strukturschwach" eigentlich?

      Ist das tatsächlich jedes Gebiet, was verkehrstechnisch nicht so erschlossen ist wie es einige Kreise gerne sehen? Muss jede Region einen eigenen Flughafen haben? Muss man von jedem kleinen Bahnhof in alle Richtungen direkt fahren können? Sind Autobahnen in 5 Minuten Entfernung (incl. Auto aus der Tiefgarage holen) tatsächlich notwendig?

      Nö.. dadurch geht das verloren was das Leben erst lebenswert macht. Man sollte sich überlegen ob es sich lohnt, für ein paar Minuten Zeitersparnis überall ständig im Lärm zu leben. Haben wir durch 200perzentige Anbindungen tatsächlich mehr Zeit? Niemals... die Hektik heutiger Zeiten bringt zwar vordergründig mehr Lebenszeit, hintenrum aber nicht mehr Lebensqualität - eher das Gegenteil ist der Fall.

      Die sogenannten strukturschwachen Gegenden haben eben ANDERE Qualitäten, man muss sie nur nutzen. Aber da sind die Politiker, die überall ihren regionalen Flieger haben wollen (bestes Beispiel siehe Kassel calden). da werden die Gelder sinnlos verbraten, die man in die tatsächlichen Stärken der Regionen investieren müsste. Nur als Beispiel sei der Fremdenverkehr genannt.... allerdings wird da auch wieder nur in "Gross" gedacht. Mehr Skilifte, weniger Wald, noch ein paar Spassbäder die Unmengen Geld kosten, aber dann pleite gehen....

      Und da, wo es erstmal funktioniert, wird schnell eine neue Autobahn hingebaut, muss unbedingt die lauschige Bimmelbahnstrecke für ICE's ertüchtigt werden - die Leute müssen ja schnell in den Urlaub und jederzeit auch wieder schnell zurück....
    • @ monza30: Du sprichst mir sowas von aus meinem Herzen. Das macht Brandenburg und MV so lebenswert. Die Uhren ticken ruhiger. Die Luft ist sauber. Der Verkehr ist ruhiger und geringer als in den Ballungszentren. Ich lebe in einem Kreis im Umland von Berlin - auch hier geht alles ruhiger. Aber die Ostsee hat man dank A11, A24, A19 und A20 inzwischen klasse angebunden. Und warum nutzen nun zalando und co nicht die Vorteile dieser Region - schnell an Berlin und 10 000te auf dem Arbeitsmarkt anstatt im Ballungsraum zu bleiben?

      Zalando selbst denke ich, wird genauso wie amazon kaum ausbeuten. Es gibt die Ausnahmen, aber wie gesagt: jeder ist des eigen Glückes Schmied. Und wir treiben alle halbe Jahre eine neue Sau durchs Dorf. Erst Lidl, dann Rewe, Aldi und co. Nun amazon, zalando, hermes und co. Wer ist der nächste?
    • Paketversender aus OHV schrieb:



      Zalando selbst denke ich, wird genauso wie amazon kaum ausbeuten. Es gibt die Ausnahmen, aber wie gesagt: jeder ist des eigen Glückes Schmied. Und wir treiben alle halbe Jahre eine neue Sau durchs Dorf. Erst Lidl, dann Rewe, Aldi und co. Nun amazon, zalando, hermes und co. Wer ist der nächste?



      Informiere dich besser mal was dort verdient wird, ein Kumpel der seit 3 Jahren bei VW als ungelernter Arbeiter schafft bekommt alleine mehr Netto als ein mir bekanntes Ehepaar zusammen bei Amazon wo die schon seit Start in HEF beschäftigt sind

      Meine Freundin arbeitet direkt bei EDEKA angestellt für einen Stundenlohn von 6,50 Euro, und fährt für 4-5 Stunden knapp 30km einfach, bei Rewe ist es nicht anders da hat ihre Tochter mal gearbeitet, mein Nachbar hat Lkw gefahren für mittelständische Speditionen, 1400 Euro brutto und von Sonntag Abend bis Samstag früh unterwegs

      Ausbeutung pur, aber die Leute sind aus der Statistik
    • Alles > 1000 € sehe ich nicht als Ausbeute an. Ich habe jahrelang beim M gedient und hatte dort brutto ca. 1500 zu stehen für 40h ...

      Biete mal einen Menschen im LK UER ein Brutto von 1400 an - er nimmt sofort an, denn das ist 1000mal besser als dort vom Hartz IV Amt genervt zu werden. Sykes in Pasewalk für die Telekom als Auskunftshotline zahlt nicht mehr und ist größter Arbeitgeber nach Jobcenter und Kreisverwaltung ...

      Daher finde ich amazon, zalando, McD faire Arbeitgeber die hier Lohnsteuer abführen und die Regionen dazu bringen auch ungelernte Kräfte Arbeit zu bieten. Daher ist es für mich keine Ausbeute sondern ein fairer Arbeitgeber - die zalondo und co Mechanismen.
    • Versuch doch mal mit 1000 Euro netto eine Familie zu ernähren, über die Hälfte ist schon für Miete, Nebenkosten, Heizung und Strom weg

      Für jemanden der mietfrei bei Mami und Papi wohnt mag das reichen und der kann sogar noch davon sparen, aber andere sind durch diese Lohnpolitik trotzdem auf Hartz IV und die Schikanen der Sachbearbeiter angewiesen, obwohl Vollzeit gearbeitet wird

      Bei 1200-1400 Euro brutto und Steuerklasse III fällt nicht mal Lohnsteuer an, so das man bei einer möglichen Einkommensteuererklärung nicht mal den Weg zur Arbeit beim Finanzamt absetzen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ich habe nie gesagt das man davon eine Familie alleine ernähren kann. Wenn aber beide bei amazon arbeiten (Papa und Mama) geht das. Kostenlose Kindertagesplätze sind ja standard. Und Betreuung von 6 - 20 Uhr auch schon.

      Ich selbst werde ab Mai auch weit mehr verdienen, aber dafür kasiert der Staat auch mehr ein. ich sage nur Lohnsteuer und Soli ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich habe nie gesagt das man davon eine Familie alleine ernähren kann. Wenn aber beide bei amazon arbeiten (Papa und Mama) geht das. Kostenlose Kindertagesplätze sind ja standard. Und Betreuung von 6 - 20 Uhr auch schon.

      Ich selbst werde ab Mai auch weit mehr verdienen, aber dafür kasiert der Staat auch mehr ein. ich sage nur Lohnsteuer und Soli ...


      Der Kindergarten in HEF bei Amazon ist kostenpflichtig und so teuer das nur Besserverdiener sich leisten können ihre Kinder dort hin zu schicken:

      Die Gebühren für „Amazonia“ liegen mangels öffentlicher Förderung deutlich höher als bei Betreuungsplätzen für die Kinder von Hersfelder Eltern.


      Quelle: hersfelder-zeitung.de/nachrich…-ohne-amazon-1019528.html

      Osthessen ist nicht DDR, Kosten für Wohnen und drumrum auf hohem Niveau, dafür Löhne wie in MVP

      Wie ich raus lese bist du Single und lebst noch zuhause, meld dich mal zurück wenn du mal Familie hast mit Aufstockerlohn

      Aber: aus Brieselang von amazon und zalando weiß ich das dort ca. 11,50 € gezahlt werden. Brutto also ca. 1800 €. Und ist das nicht fair? Ich habe Kontakt zu zwei Leuten die das als gutes Klima bezeichnen ...


      Mag sein, in HEF werden 9,10 Euro bezahlt macht bei 38h/Woche runde 1400 Euro brutto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ich bin zwar Single aus Überzeugung, weiß aber wie schwer es ist für Alleinerziehende oder Familien passende Betreuungsangebote zu bekommen. Ich untertsütze die Freunde auch aktiv.

      Sobald ich ausgelernt habe und das ist ja nun fast der Fall - nach 4 Jahren freiwilliger Einschränkungen - kein Urlaub und wenig Geld, folgt dann die Zeit des Geld verdienens. Brutto Gehälter von 2400 sind standard.

      Und Wohnraum bekommste hier 3 Raum 75 qm für ca. 500 € warm. Altbau wunderschön in der Innenstadt gelegen. Randgebiete - Plattenbau ist billiger. Und auch ich zahle Miete für meine Etage im elterlichen Haus. Nutze ja 3 Zimmer mit Bad WC und eigener Küche ...
    • Hier zahlt eine Familie mit 2 Kindern für 100m² ~450 Euro kalt, mit Nebenkosten dann 600 Euro, 100 Euro Strom, 200 Euro Sprit, dann rechne mal was von den 1000 Euro netto übrig bleibt, da kann dann der Staat noch 500 Euro draufpacken an ALG 2 und das dank der Löhne die Amazon & Co hier bezahlen

      Da zu arbeiten kann sich nur leisten war keine Miete zahlen muss oder Single ist, diese Firmen sind alle nur typisch amerikanische Abzockbuden
    • Sehe ich komplett anders. Sobald dort beide Familienangehörigen arbeiten hat man 2000 und mehr in der Geldbörse und kann sich auch ein urlaub leisten. Leider hat hier Caro Lobig wieder eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Jeder kennt Menschen die bei amazon oder zalando dienen und glücklich sind. Klar wird es auch diese Fälle geben, aber genauso geht es anders herum.

      Wenn du 100 qm haben willst ist es hier nicht anders. Kaltmieten liegen zwischen 2,80 € qm bis ca. 5 € qm im Berliner Speckgürtel. Aber alles auf Plattenbau oder sanierter Altbau bezogen. Und bei einer Genossenschaft oder kommunalen Wohnungsbaugesellschaft. Privater Wohnraum geht auch noch teurer aber aber super Lagen ...