Negative Bewertung: Händler fordert 70.000 € Schadenersatz

    • Sorry, aber eine Gebrauchsanleitung sollte verständlich sein und mich nicht erst dazu zwingen, mir Videos vorher anzusehen.

      Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Ich möchte lediglich eine klare verständliche Anleitung, nicht mehr aber auch nicht weniger
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Manche K loben die einfache Montage, andere betonen man brauche etwas handwerkl. Geschick und wieder andere kamen nicht so gut zurecht.
      Ich denke, das ist bei solchen Produkten normal.
      Vom Beklagten wurde aber vor allem die Reklamationsbearbeitung beanstandet. Eine reine Produktbewertung hätte auch Ama löschen können.
    • Wer sich ein technisches Produkt zulegen will, sollte die angebotenen Hilfen ( auch ein Video gehört ggf zur Montageanleitung. Wer hätte bestimmt, dass in Zeiten von Internet eine Montageanleitung nur schriftlich vorliegen darf? ) nutzen. Wer im Internet bestellt, kann sich das Video dazu ansehen. Wer das unterläßt handelt fahrlässig und ist für die durch Unterlassen der Nutzung der angebotenen Hilfen auftretenden Probleme selbst verantwortlich.

      Man darf nicht nur vom verantwortlichen Bürger reden und dann schmollend dem Händler für eigenes falsches Messen die Verantwortung zuschieben.
    • sorry, ich schaue mir keine Videos mit Montageanleitungen an und handele damit gewiss nicht fahrlässig.

      Ich habe vor Internetzeiten Dinge zusammengebaut und erwarte eine klare einfache Aufbauanleitung.

      Wer mir die nicht liefern kann muss zumindest damit rechnen, dass ich nachfrage,
      beantwortet man meine Fragen nicht ist dies in meinen Augen ein schlechter Service und der VK hat seinen Beruf verfehlt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • 2.0 von 5 Sternen Gut mit Haken !, 2. Juli 2013
      Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
      Rezension bezieht sich auf: Insektenschutz Fliegengitter Tür Alurahmen PROFI QUALITÄT NEU, 100 x 210 cm
      Die Tür ist sehr stabil und sieht gut aus ! Die Anleitung ist eine Katastrophe , das Ausmessen stimmt so nie und nimmer , selbst ein Anruf bei der Hotline führte zu nichts die Dame war nett und höflich konnte mir aber leider nicht helfen ......
      Die Berechnungsformel besagt Rahmenhöhe plus 3 cm :2 in meinem fall 207+ 3 = 210:2 = 105 cm .... Die Profile sind aber nur 104 cm ..... Wenn ich die Verbinder und die Profile zusammenstecke ist die Tür viel zulange .... Die Breite das gleiche Fiasko ..... Die Befestigungen an der Türe für die Schaniere sollte überarbeitet werden ...... Zwar bessert als jedes Baumarktprodukt aber wie gesagt mit einzelne Mängel selbst für jemanden der Handwerker ist .....

      Hier teilt K mit, er sei Handwerker. Wäre nicht uninteressant zu erfahren, ob und wie er diesen VK bewertet hat.
    • Eine Anleitung, die nur von "Profis" ohne zusätzliche Internetrecherche zu verstehen ist, ist selbstverständlich eine dunkelgrüne BW mit 99 Sternchen wert. *g*

      Und Annefrid und Grafiksammler - ich glaube nicht, dass es eure Absicht ist, aber ihr sammelt grad weitere Minuspunkte für den VK! Wenn es denn so pipieinfach ist, sich zusätzliche Infos aus dem Netz zu ziehen (Annefrid hat schließlich kaum mehr als drei Tage dafür benötigt :whistling: ), wäre es umso mehr ein Klacks für ihn gewesen, seinen ratlosen Kunden mit den drei linken Händen mit einem kurzen Hinweis in die richtige Spur zu lenken.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • mijanne2007 schrieb:

      sorry, ich schaue mir keine Videos mit Montageanleitungen an und handele damit gewiss nicht fahrlässig.

      Ich habe vor Internetzeiten Dinge zusammengebaut und erwarte eine klare einfache Aufbauanleitung.

      Wer mir die nicht liefern kann muss zumindest damit rechnen, dass ich nachfrage,
      beantwortet man meine Fragen nicht ist dies in meinen Augen ein schlechter Service und der VK hat seinen Beruf verfehlt.

      *unterschreib*

      Einen Kunden, vielleicht auch zwei kann man (bitte immer in freundlichem Ton, das gehört sich nämlich so) je nach verkaufter Menge ggfls. abhaken. Kommen vermehrt Nachfragen, Reklamationen, hat man sich als Verkäufer zu bewegen. Punkt. Aus.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • karakorum666 schrieb:

      (...)
      wäre es umso mehr ein Klacks für ihn gewesen, seinen ratlosen Kunden mit den drei linken Händen mit einem kurzen Hinweis in die richtige Spur zu lenken.
      :thumbsup: Jo. Und mit Sicherheit wäre das deutlich kundenfreundlicher, als ratlose Kunden einfach abzubügeln...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • mijanne: egal in welchen Baumarkt jemand heute geht, überall werden Videos zu erklärungsbedürftigen Produkten angeboten. Das ist effizienter als die Schulung von Verkaufspersonal, dito für Heimwerkerprodukte aus Supermärkten und im Internet ist das heute selbstverständlich. Wenn Du das nicht willst, mußt Du so konsequent sein und im örtlichen Handel bzw. beim örtlichen Handwerker kaufen. Die Zeit drehen wir nicht mehr zurück.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      2.0 von 5 Sternen Gut mit Haken !, 2. Juli 2013
      Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
      Rezension bezieht sich auf: Insektenschutz Fliegengitter Tür Alurahmen PROFI QUALITÄT NEU, 100 x 210 cm
      Die Tür ist sehr stabil und sieht gut aus ! Die Anleitung ist eine Katastrophe , das Ausmessen stimmt so nie und nimmer , selbst ein Anruf bei der Hotline führte zu nichts die Dame war nett und höflich konnte mir aber leider nicht helfen ......
      Die Berechnungsformel besagt Rahmenhöhe plus 3 cm :2 in meinem fall 207+ 3 = 210:2 = 105 cm .... Die Profile sind aber nur 104 cm ..... Wenn ich die Verbinder und die Profile zusammenstecke ist die Tür viel zulange .... Die Breite das gleiche Fiasko ..... Die Befestigungen an der Türe für die Schaniere sollte überarbeitet werden ...... Zwar bessert als jedes Baumarktprodukt aber wie gesagt mit einzelne Mängel selbst für jemanden der Handwerker ist .....

      Hier teilt K mit, er sei Handwerker. Wäre nicht uninteressant zu erfahren, ob und wie er diesen VK bewertet hat.
      Natürlich ist die Türe so zu lang und die Profile zu kurz, es wurde ja auch nicht die Innenlichte vom Türrahmen gemessen.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Manche K loben die einfache Montage, andere betonen man brauche etwas handwerkl. Geschick und wieder andere kamen nicht so gut zurecht.
      Ich denke, das ist bei solchen Produkten normal.
      Vom Beklagten wurde aber vor allem die Reklamationsbearbeitung beanstandet. Eine reine Produktbewertung hätte auch Ama löschen können.


      Genau. Deshalb brauche ich das Video nicht. Und ja, ich selbst kann so was problemlos montieren. Ich baue aber auch meine Möbel selbst.

      Ich wiederhole nochmal, ob die Anleitung schwer verständlich ist oder nicht entscheiden die Käufer subjektiv. Wenn 20% der Leute sie schlecht finden, würde ich mir als Händler jedenfalls Gedanken machen. Das darf man anders sehen. Dann sollte man sich aber nicht darüber wundern, wenn man eine negative Bewertung einfängt, weil man seinen Kunden merken läßt, daß man das anders sieht bzw. ihn für einen unbegabten *** hält.

      grafiksammler schrieb:

      Wer im Internet bestellt, kann sich das Video dazu ansehen. Wer das unterläßt handelt fahrlässig und ist für die durch Unterlassen der Nutzung der angebotenen Hilfen auftretenden Probleme selbst verantwortlich.


      Das ist mittlerweile aber eine dreiste Verdrehung der Tatsachen. Mal davon ab daß diese Aussage keinerlei Deckung in der Rechtslage hat, gibt es haufenweise legitime Gründe, nicht im Internet ein Video anzuschauen. Einen UMTS-Vertrag mit Volumenbegrenzung. Kein Flash aus Sicherheitsgründen. Die Montage dieser Teile auf einer Baustelle auf dem Land im Funkloch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Mag sein. Aber wo ist dann das Problem, den Kunden in der Rechnung/auf einem beigelegten Zettel/per Mail darauf hinzuweisen, daß die Bauanleitung so, wie sie dem Produkt beiliegt, nicht der Weisheit letzter Schluß ist und man sich bei Unklarheiten doch bitte unter www.xxy.sowieso das Video anschauen möchte?

      DAS kreide ich Verkäufern an, die sich so wenig serviceorientiert verhalten, dieses Nichtstun und einfach nach dem Motto weiter zu machen, "die sind eh alle zu blöd".

      edit: Huch, es wurde sich dazwischen gemogelt. Ich habe mich auf Grafiksammler bezogen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Wie gut, dass niemand ein Video drehte als ich mal 2 Fenster mit Sichtfolie beklebte.
      Soll laut Video und Anleitung ganz einfach sein. Nun ja, die Folie hält, aber schön und sauber verklebt ist auch etwas anderes.
      Ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die Idee irgendetwas zu reklamieren, sondern führte das nicht ganz so tolle Ergebnis auf meine mangelnde Übung zurück.
      Ich weiß nicht, ob man dann wirklich verlangen kann, dass man Ersatz und eine noch ausführlichere Anleitung bekommt, zumindest im Fernabsatz.
      Für ausführliche Beratung suche ich ein Ladenlokal auf, dort wird mir auf Wunsch auch ein Handwerker vermittelt.
    • biguhu schrieb:


      Das Problem liegt doch nicht beim Bewertungssystem. Wäre die Meinung über den Händler hier bei Auktionshilfe abgegeben worden, wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Du machst den Fehler, es dem Bewertungssystem zuzuschreiben, dass möglicherweise Unwahrheiten verbreitet wurden. Dabei wäre ein Forum weitaus mehr dazu geeignet, so etwas zu veröffentlichen, weil man z.B. nicht an Einschränkungen in der Zeichenzahl gebunden ist.
      Doch, es liegt am Bewertungssytem auch wenn es gerne geleugnet wird :?:

      Bewertungssyteme und die damit abgegebenen schlechten Bewertungen sind für Sanktionierungsmethoden die Voraussetzung, wenn sich hier in der Auktionhilfe ein K über einen ebax VK auskotzt passiert dem gar nichts. Wenn ihm dagegen der gleiche K im hauseigenen Bewertungssystem willkürlich ein paar Sternchen mehr abzieht oder roten Quatsch schreibt, dann ist dieser VK möglicherweise schon bald vom Verkauf ausgeschlossen seine Existenz gefährdet. :whistling:
    • Ich habe mal ein bißchen durch die VK-Bewertungen geblättert (hatte gerade Langeweile) und kann mir einfach nicht vorstellen, dass der VK aufgrund dieser Bewertung von Amazon gesperrt wurde.
      Da es nicht die letzte schlechte Bewertung ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass genau diese Bewertung ein Limit erfüllt hat, das zur Schließung führte.
      Und es ist auch nicht die schlechteste oder die ungerechteste. Schön fand ich 'einfach nur traurig' , sehr aussagekräftig :rolleyes:

      Ich denke, dass irgendwas anderes Amazon dazu bewogen hat, den Laden dicht zu machen. Vielleicht wirklich die Anwaltsdrohung des VK.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • was ist eigentlich an dem Bild aus der Aufbauanleitung undeutlich?
      deutlicher wirds auch im Video nicht
      wer das Bild nicht kapiert, sondern am Fensterflügel das sichtbare Maß des Glases mißt, sollte meiner Meinung nach nicht behaupten dürfen, die Anleitung sei unverständlich
      ich empfehle Existenzgründern neben betreutem Ebay-Bieten, betreutem Ebay-Verkaufen einen Service: betreutes Fliegengitteraufbauen anzubieten
      Bilder
      • lichte.jpg

        9,49 kB, 327×276, 72 mal angesehen
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Ich denke, dass irgendwas anderes Amazon dazu bewogen hat, den Laden dicht zu machen. Vielleicht wirklich die Anwaltsdrohung des VK.


      Natürlich.

      Jeder Plattformbetreiber mit Verstand möchte nicht mit solchen Händlern zu tun haben. In der Berichterstattung wird daraus doch - so wie jetzt am Beispiel deutlich zu erkennen - "Amazon-Kauf führt zu Klage". Das ist schlecht fürs Image von Amazon. Solche Konsorten schmeißt man besser gestern als morgen.

      Die Bewertungsnötiger von eBay waren seinerzeit zum großen Teil dafür verantwortlich, daß eBay das Bewertungssystem umgestaltet hat. Also die roten Käuferbewertungen ab- und die DSR samt Limits anschaffte. Weil es nicht mehr ging, die Profile auf der Plattform lagen alle bei 99%+ und trotzdem hat in "Studien" (jaja, ich weiß) jeder dritte (!) Käufer zu Protokoll gegeben, in den letzten 3 Monaten bei eBay ins Klo gegriffen zu haben. Das sind die Zahlen, die Patrick Boos seinerzeit auf der Powerseller-Info-Tour zur Erläuterung der anstehenden Änderungen bekanntgegeben hatte, und sie waren für viele Beobachter noch viel erschütternder als vermutet. Wer negativ bewertete, bekam sofort die Rache-BW und die Klagedrohung retour, die Profile strotzten nur so von "einvernehmlichen" Rücknahmen.

      Dieselbe Art von Flachpfeifen, die eBays Image nachhaltig ruiniert haben und dann achtkantig von der Plattform geworfen wurden, sind ja die, die über die Konsequenzen ihres unseriösen Handelns rumjaulen und Käufer für ihr Versagen beim Kundenservice verantwortlich machen wollen. Plus ein paar ewig gestrige gewerbliche, die nicht verstehen, daß - bei aller berechtigter Kritik an einzelnen Maßnahmen, die über das erwünschte Ziel hinaus schießen mögen - das konsequente Vorgehen gegen die schwarzen Schafe zu ihrem eigenen Vorteil ist, weil es die Grundvoraussetzung (s. karakorum oben) dafür ist, daß die Leute ihr Geld en masse im Internet ausgeben.