Abbruch-Spekulation Marcus Roos aus Lampertheim (Teil 2)

    • pandarul schrieb:

      @Redaktion gerne wieder ent-x-en dürft

      In diesem Fall hat die Redaktion ausnahmsweise mal nicht editiert, der TE hatte es bereits selber in seiner Post geixt veröffentlicht.

      Folgende Bankverbindung wurde von ebay-Mitglied deguenda und wamho321 genannt:

      Konto-Inhaber: Tuxedo
      Kto-Nr.: 10152809
      BLZ: 20030000
      HypoVereinsbank
      Verwendungszweck = 107890557
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • es gibt da nach Ansicht mehrerer hier nichts zum Anzeigen
      das Verhalten dieses Typs ist unfaßbar lästig und moralisch bedenklich
      verstößt aber gegen kein gesetz
      und gegen den Wunsch von Ebay weiterzumachen, ist auch nicht so gesetzesrelevant
    • aurum schrieb:

      es gibt da nach Ansicht mehrerer hier nichts zum Anzeigen
      das Verhalten dieses Typs ist unfaßbar lästig und moralisch bedenklich
      verstößt aber gegen kein gesetz
      und gegen den Wunsch von Ebay weiterzumachen, ist auch nicht so gesetzesrelevant


      DAS sehe ich aber ganz anders... immerhin täuscht er seine "Handelspartner", indem er ja behauptet, berechtigt zum Handel auf der platten Form zu sein. Und setzt damit die VK unter Druck....

      Ob das nun strafrechtlich relevant ist kann @Panda sicher sagen
    • monza30 schrieb:

      Ob das nun strafrechtlich relevant ist kann @Panda sicher sagen


      Nein, kann ich nicht.

      Ich halte das für mehr als denkbar und bin der Meinung, daß die Grenze zum strafrechtlich relevanten überschritten ist, wenn man das Vermögen eines Dritten (auch) unter Vorspiegelung falscher Tatsachen beschädigt. Das ist ja fast der Wortlaut des §263.

      Aber was ich mit Sicherheit sagen kann: Das zu beurteilen ist Sache der Staatsanwaltschaft. Die können das prüfen und wenn sie zu dem Schluß kommen, daß das rechtlich nicht zu beanstanden ist, dann werden sie das - gff. mehrseitig - dem Anzeige- bzw Antragserstatter gegenüber begründen. Das ist deren Job, und ich ganz persönlich würde als Betroffener jeden Fall von Marcus Roos zur Anzeige bringen. Mehr als im Sande verlaufen kann es nicht.

      Und auch ein abschlägig beschiedener Entscheid wäre ja immer noch ein Erkenntnisgewinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • na dann bin ich (ganz ohne Ironie) auch für Anzeige
      PS Edit: obwohl es vermutlich im Sande verlaufen wird, da gibts doch mit dem begrenzten Personal sicher größere Kaliber zu verfolgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Nun melde mich auch nochmal zu Wort und möchte mich herzlich für die tolle Unterstützung hier im Forum bedanken.
      Ich werde auf jeden Fall Strafanzeige stellen, auch wenn diese vielleicht im Sande verläuft. Allein schon die Tatsache, dass es sich um erfundene oder geklaute Identitätsdaten handelt.
      Der Emailverkehr zeigt ja auch, dass es Ihm offensichtlich nur um die Überweisung geht und nicht um den erworbenen Artikel. Ein Verwendungszweck der keinen Rückbezug auf die eigentliche Auktion zulässt klingt unseriös und zeigt schon, das es sich um einen Betrugsversuch handelt.
      Außerdem wurde ich selbst von dem angeblichen "Käufer" massiv unter Druck gesetzt, die Zahlung zu leisten.

      Es ärgert mich selbst nur, dass man sich auch noch in seiner Freizeit mit solchen Leuten rumärgern muss. Und solche Leute auch noch unsere Justiz und andere beschäftigen...
    • Es freutr mich, dass ibäh die Accounts geschlossen hat.

      Mir stellt sich allerdings die Frage, was unternimmt ibäh gegen Röschen? Denn der verstösst ja laufend gegen Verbote.
      M.E. müsste ibäh eine strafbewehrte Unterlassungserklärung von ihm verlangen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ja.. Also ich habe mal mit meinem Anwalt gesprochen. Er sieht da auch wenig Aussicht auf Erfolg. Er meint, dass das mit 99% wahrscheinlichkeit eh nach kurzer Zeit eingestellt wird, da niemand zu ermitteln sein wird.


      Mal ne andere Sache.. ich suche derzeit auch noch ein paar Sachen bei iiibähy... Und was soll ich sagen.. Promt ein frühzeitiger Abbruch der Auktion. Begründung:
      der
      Artikel steht einfach nicht mehr zum Verkauf. Ich habe ihn schon
      frühzeitig aus dem Angebot genommen und nicht erst kurz vor Ende.
      Sie glauben ja nicht wirklich, dass die Apple TV bei ihrem zu dem Zeitpunkt Höchstgebot von +/- 10 Euro geblieben wäre.
      Joa... was nun.. Ich habe ja durch die Aktion gelernt, dass das so nicht geht. Im Gegensatz zu Röschen habe ich aber wirklich ein Interesse an dem Artikel und will damit kein Geld verdienen. Moralkeule und Ihn nur auf seinen Fehler aufmerksam machen, oder aber auch mal auf meinem Recht bestehen und die Sache einfordern?



      PS. Habe ich auch ganz vergessen: Ich möchte mich auch herzlich bei allen hier bedanken. Ohne euch hätte ich dem das brav überwiesen. Danke @ all

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacky0001 ()

    • Jacky0001 schrieb:

      da niemand zu ermitteln sein wird.
      Würde ich jetzt so nicht sagen schließlich gibt es eine Bankverbindung wobei der Besitzer ausgemacht werden kann.

      Zu der anderen Geschichte...
      du hast nun selber erfahren das ebay kein Spielplatz ist, bei dir war der Abbruch nicht berechtigt, wäre es ein anderer Bieter gewesen hättest du der Forderung nachgeben müssen.

      Du kannst den Verkäufer gerne aufklären wenn du Lust hast, aber mehr würde ich persönlich wirklich nicht machen. Wenn du auf dein Recht des Höchstbietenden bestehen willst musst du den rechtlichen Weg einnehmen bis ggf. vor Gericht, aber bedenke du warst selber vor kurzem in gleichen Part des Auktionsabbrechers. ;)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Geld verdienen scheint mir schon ebenfalls ein starkes und irgendwie gut nachvollziehbares und überzeugendes Interesse am billigen Erwerb.
      genauso, wie Geld sparen durch Schnäppchenpreis

      jemanden anzeigen zu wollen, der sich mit den ahnungslosen Abbrechern seine Brötchen verdient und dann aber überhaupt in Erwägung zu ziehen, selbst von der Rechtslage profitieren und einen Abbrecher ausnutzen zu wollen, ist schon ein wenig scheinheilig
      ist aber nur meine persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Ich weiß. Daher zögere ich ja auch. Aber ich hätte das Lehrgeld auch bezahlt - Zwangsläufig-.
      Und wenn es ein regulärer Bieter gewesen wäre, der im Wissen über diese Grauzone gewesen wäre, hätte dieser im eigenen Interesse sicher auch sein Recht durchgesetzt. Und leider ja auch berechtigt.
      Ich hatte im Grunde einfach mal Glück.

      Aber glaub mir wenn ich sage, sonst bin ich immer der, der zahlt, herhalten muss und den Kopf hinhält. Und irgendwie bin ich spätestens seit Röschen etwas auf Kriegsfuß damit, immer der Depp zu sein, der zurücksteckt und klein beigibt.
    • Hast du doch gar nicht.

      Grundsätzlich ist es legitim, auf einem Kaufvertrag bei unberechtigtem Abbruch zu bestehen. Ob du das in der gegenwärtigen Situation mit dir vereinbaren kannst, mußt du schon selbst wissen. Wir sind ein Forum und nicht dein Gewissen...
    • Jacky0001 schrieb:

      Moralkeule und Ihn nur auf seinen Fehler aufmerksam machen, oder aber auch mal auf meinem Recht bestehen und die Sache einfordern?

      Gut, dann spiele ich halt jetzt Dein Gewissen: Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ? Du willst jemanden in die Pfanne hauen, der es einfach nicht besser wußte, als Du ? Du hast doch jetzt 1x Glück gehabt und hast nicht bezahlt. Das System kann nur funktionieren, wenn Du das weitergibst. Damit meine ich- Belehrung : ja, einfordern: nein.

      Was meinst Du, wie viele Ex-Auktionsabbrecher auf den Zug aufgesprungen sind ? Das kann nur funktionieren, wenn die Verkäufer nicht wissen, was sie mit einem Auktionsabbruch anrichten (können). Mein Empfinden: Man kann heutzutage in bestimmten Kategorien keinen Artikel mehr einstellen, ohne direkt 1-3 dieser Profibieter in der Gebotsliste zu haben.

      Und wenn man sich die Abbrecheraccounts mal anguckt, dann drängt sich einem schon ab und an die Frage auf, ob man sich als Unbeteiligter überhaupt bemühen soll. Und die Gedanken, die Du Dir grade machst, verstärken eher die Annahme, dass diese Verkäufer keinen Deut besser sind, als die Bieter.

      Von mir aus schwenke ich einsam das Moralfähnchen. Ist mir vollkommen schnuppe . Aber frage Dich mal, warum sich hier freiwillig Leute mit Themen auseinandersetzen, die Dir helfen ? Damit Du Dir ein Apple TV erstreitest ?
    • Hallo,
      mir ist genau das Gleiche passiert.

      Ich habe genau die gleiche Mail bekommen (vor ca. 1 Stunde)
      Ich habe die Nachricht, die ihr vorgeschlagen habt, kopiert und an ebay gesendet.
      Aber was mache ich mit den Daten, falls ebay sie rausgibt?

      Was kann ich bis dahin tun?
      Soll ich dieser Person antworten?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(