Konto des Verkäufers gehackt und Geld weg!!!

    • Konto des Verkäufers gehackt und Geld weg!!!

      Hallo liebe Community,

      ich habe am 14.05.14 Abend eine Iphone 5 bei Ebay gekauft. Es war per Sofortkauf gerade reingekommen und auch nicht so viel günstiger als die AUktionen, aber etwas. (Sonst auslaufende Auktionen ca. 350€ und es war für 309€ inseriert). Den Verkäufer sein Profil war mit 100% Bewertungen und auch der Rest hatte eigentlich gepasst.
      Habe es dann gekauft und gleich Abends (20Uhr) online das Geld überwiesen. Mir kam es schon sehr komisch vor, dass das Geld an ein polnisches Konto ging, aber meine Alarmglocken haben da leider noch nicht angeschlagen :(. Am nächsten Tag (15.04) habe ich dann Nachmittags eine Email von den User bekommen und von Ebay, dass derr Account gehackt wurde und ich das GEld zurückziehen soll. Habe dann gleich die Bank angerufen, aber das GEld wurde schon gutgeschrieben und es ist nichts mehr möglich (soviel dazu, dass ne Überweisung 2 Werktage braucht). Habe bei Ebay natürlich einen Fall eröffnet und werde heute noch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug an den Ebay Kontoinhaber stellen. Leider konnte ich ja nicht sehen auf wem das Konto namentlich läut, da ja durch das schöne SEPA mit der IBAN die alleine für eine Überweisung schon reicht. Gibt es irgendwelche Aussichten das Geld zurückzubekommen oder was sollte ich noch unternehmen. Den Namen des Bankkonto Inhabers bekomme ich ja durch das Bankgeheimnis nicht wirklich raus. Bringt eine Anzeige bei der Polizei gegen EbayKonto inhaber was oder ist sinnlos?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Hier die Daten zur Auktion
      231231607101 (Ebay hat den Artikel natürlich entfernt)
      Ebay Kontoname: 04rasta73
      Wohin das Geld ging:
      Postbank
      PL41114000005123002700533493
    • Hallo Teambob,
      der Empfängername spielt hierbei keine Rolle, da der Täter einen x-beliebigen Namen verwendet meistens sogar den Namen des Accountinhabers.

      Beim Empfängerkonto fehlt noch die BIC, sie lautet: BREXPLPW bei der mBank SA Centrala Polen

      Nimm alle Unterlagen aus deinem Kauf und erstatte Anzeige bei der Polizei, das Geld wirst du allerdings abschreiben müssen, tut mir leid.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!