Antworten in der ebay-Community - ist das normal?

    • panda

      genau das meine ich, geistiger Tiefflieger

      und aurum, nein, niemand den ich nicht kenne, auch wenn er mir 500 Euro per Vorkasse überweist wird meine Festnetznummer bekommen.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • So etwas in der Art gab es aber vor Jahren schon. Zumindest im HF.
      Da wurden manchmal auch TE quasi aus dem Forum gejagt, dabei war ihre Fragestellung oft schlauer als die Antworten.
      Teilweise gemeingefährlich, wenn es z.B. um Valoren oder Fälschungen ging.
      Ich habe dann manchmal, eher selten, so ganz im stillen Kämmerlein geholfen, wenn das Ding abgesackt war.
      Ansonsten machte ich da einen großen Bogen drumherum.
    • Mirabella,

      vor Jahren im HF?
      Das muss dann aber nach der ersten Forenumstellung gewesen sein. Nicht dass das AC zu meiner Zeit perfekt gewesen wäre.
      Bei Fälschung 'aus dem Forum gejagt' fand lediglich in der Form statt, dass an den Taschenthread verwiesen wurde, weil es dort zu der Zeit noch Leute gab, die sich da besser auskannten.
    • Ich finde es richtig, dass eBay die Bewertungstexte mit den Realnamen gelöscht hat. Käufer und Verkäufer handelten mit privaten Accounts und sollten wie alle anderen Privaten anonym bleiben dürfen. (Wer von den beiden angefangen oder wer Recht hat, sollte dabei keine Rolle spielen.)
      Warum werden hier bei AH die Realnamen der beiden verewigt?
    • Wenn, ich schreibe bewusst "wenn" sich diese geistigen Tiefflieger zumindest vorher über google kundig machen würden, wäre schon viel erreicht.
      Die schreiben den Mist, weil ihnen nicht widersprochen wird, sie bei Bedarf auch nicht zurecht gewiesen werden und sich nur wenige überhaupt darum kümmern, ob sich vielleicht an jahrelang richtigen Antworten sich inzwischen nicht vielleicht auch was geändert haben könnte (den Umgangston lasse ich jetzt mal außen vor).

      Klar sind die "guten" "kompetenten" weg, aber sind wir ehrlich, die würden auch heute reihenweise fliehen, weil sie den geschriebenen Mist einfach nicht ertragen könnten.
      Früher lag das Verhältnis (gefühlt) bei fünf zu eins (gute, richtige Antworten im Verhältnis zu tieffliegenden Schwachmaten), heute hat sich das halt umgekehrt.

      Die Schmerzen, die @belladonna empfindet, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn ich, was selten vorkommt, da nachlese.
    • Ich finde die Überheblichkeit mit der absoluter Unsinn als richtig dargestellt wird einfach unerträglich.

      Vielleicht fällt es mir auch nur deshalb auf, weil ich selten dort nachlese, werde es besser wieder sein lassen, schont mein Nervenkostüm
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Wenn man mal die "ersten" Foren unter Liveworld ins Gedächtnis kommen lässt (in den Zeiten, als Bewertungen zum Bleistift noch völlig nebenher liefen und keine direkten Auswirkungen auf den Verkauf hatten wie heute), konnte man doch schon deutliche Unterschiede erkennen in der Qualität der Antworten. damals bildete sich doch schon die heutige Komm-Unity heraus.....

      Die, die es mit ernsthaften Antworten nicht so hatten, fühlten sich doch in der Sicherheit (als Beispiel) nicht zu hause... und ernsthafte "Sicherheitsleute" wären doch nicht auf den Trichter gekommen, bei den "Bewertern" zu schreiben....

      Die "Sicherheitsleute" sind durch Herrn Ebay immer weiter eingeschränkt worden, was ihre Arbeit betrifft.... welche Arbeit hätte man den Bewertern erschweren können? *sfg*

      Resultat war, dass Sicherheit immer kleiner geschrieben wurde, Leute abwanderten, gesperrt wurden durch immer weitere Einschränkungen, Kompetenz für die Ebayforen verloren ging. Dazu die Lügenmärchen (ausgestreckte Hände, Aussagen vor Gericht wie kompetent doch die Forenhilfe sei wo sich Leute schlau machen könnten etc...).

      Davon tangiert wurden die Leute, die sich in den Foren ausschliesslich zur Verlustigung aufhielten, nicht gestört... die konnten ihre Süppchen ungestört weiterköcheln lassen. Und genau das ist das heutige Bild der Foren.... ein über einem Feuer vor sich hinbrodelnder Kessel mit undefinierbarem Inhalt.....

      NUR... neu eingewanderte Leute werden das als völlig normal empfinden und sich an den Antworten der "alten hasen" orientieren, die ja "kompetent sind und schon lange Hilfe leisten" - also wird das als richtig angesehen, was die schreiben. Und in Zeiten der unkritischen Herangehensweise und nur rudimentär ausgebildetem Willen sich ernsthaft mit etwas zu beschäftigen, was kaum Spass bringt aber nen haufen Arbeit, für die man keine Gegenleistung erhält, wird dat auch nüscht mehr werden mit den Förens bei Herrn Ebay.

      Und ich behaupte kackfrech: das SOLL es auch nicht.... weil Herr Ebay seine Ruhe haben will....
    • Ich hab da einen etwas anderen Blickwinkel. Behaupte zunächst mal, dass mich keiner verdächtigt, der eBay-Community als solche oder gar den dortigen Moderatoren "die Stange zu halten".
      Wenn ich aber hier (nicht zum ersten Mal) lese, dass da manchmal Leute, die sich schon lange freiwillig oder gezwungenermaßen dort nicht mehr aufhalten oder nur noch ab und zu lesen, hier ein Urteil pauschal über die/alle Forenschreiber dort fällen, krieg ich schon Bauchgrummeln. Ich bedauere es auch sehr, dass sich einige, die dort noch schreiben dürften, zurückziehen, scheint wohl am dicken Fell zu mangeln. Aber dann andererseits beklagen, dass dort keine Qualität mehr sei.
      Es sollte nicht übersehen werden, dass die eBay-Comm. immer noch eine gute Info-Quelle ist, an manchen Tagen werden dort mehr Threads eröffnet als hier einzelne Posts abgesetzt werden. Gewiss, die Masse dreht sich darum, ob die Briefmarke nun rechtsherum oder linksherum aufgeklebt werden sollte, und gewiss, das Antwortverhalten lässt oftmals inhaltlich, vom Ton ganz zu schweigen, mehr als zu wünschen übrig. Und das von mijanne aufgezeigte Beispiel gehört dabei nicht zu denen, die in die Kategorie "größte Pannen" einzuordnen wäre, da gäb's durchaus deftigere Kost. Aber dennoch in der Summe und unterm Strich bekommt man schon eine gewisse "Stimmung/grundsätzliche Problemstellungen/"was sich so abspielt auf der Plattform" mit.
      Mir ist es, ehrlich gesagt, egal, auf welcher Plattform ich jemanden (einem TE) im Rahmen meiner Erfahrung unterstützen kann. Ich hab keinen Dünkel, dies auch in der eBay-Comm. zu tun.
      By the way: Man kann TEs auch sehr gut nützliche Tipps geben, ohne sich dem Verdacht auszusetzen, eBay/PayPal & Co. direkt oder indirekt in die Karten zu spielen und sich lediglich als "Weichspüler" pro Plattform zu betätigen.
    • Old schmatterhand

      ich bewundere die wenigen Poster, die noch wirklich dort sind und echte Hilfe leisten.

      Mir persönlich wäre das nicht möglich, ich hatte mich bereits vor meiner Sperre weitgehend aus der Community zurückgezogen, wollte nur einer Verstorbenen einen Weihnachtsgruß schicken.

      Wenn Du den von mir als Beispiel genommenen Thread noch nicht einmal so schlimm findest, dann bin ich für mich nur froh, dass ich dort kaum noch lese.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • schmatter, ich finde monza hat es recht gut beschrieben. Die Abwanderung der kompetenten Forenschreiber fing ja schon lange vor der Aera steffi an.

      Dass man sich ab und zu mal verbal gruselt über das "Qualitätsforum" ist zwar nicht die feine englische Art, meiner Meinung nach aber menschlich und verständlich. In einem hast du allerdings recht, es gibt noch viel heftigere Beispiele als das von mijanne angeführte.

      Nein schmatter, das ebay-Forum ist keine gute Info-Quelle mehr. Da widerspreche ich dir heftig. Die Informationen und die dazugehörenden Diskussionen kann man in anderen Foren nachlesen. Unter anderem hier.
      Die sogenannten Diskussionen im ebay-Forum gehören nun wirklich nicht mehr zu den inhaltlich informativen.

      Ich lese dich drüben gerne, alles andere wird von mir mehr oder weniger übersrollt, da außer Schwachfug nix anderes mehr zu lesen ist. Und dass TE immer und immer wieder nach dem Pawlowschen Reflex angemacht werden (privatgewerblich, Pusher...usw.), bevor überhaupt die Frage(n) beantwortet werden, ist einfach nur blöd.
      Ich bin aus den Abläufen Kaufen und Verkaufen mittlerweile rausgewachsen. Und selbst wenn ich noch irgendeine Ahnung von den Abläufen hätte......in den Dunstkreis dieser sogenannten und übrig gebliebenen Forenhelfer würde ich mich nicht begeben.
    • Kaiolito schrieb:

      Gute Zusammenfassung @monza.

      Nein, überhaupt nicht. Eher ein (erneuter) Beweis dafür, dass es selbst unter alten Ebay- und Forenhasen immer noch welche gibt, die bis heute nicht begriffen haben, was die plietscheren unter den gewerblichen VK schon lange vor 2008 wussten:
      Von welch immenser ökonomischer Bedeutung die Deutungshoheit über Ausübung und Interpretation des BW-Systems auch damals schon war. Und dass 1 - 2 Prozent Rote im Profil gerade in umkämpften Segmenten über Überleben oder Untergang entscheiden konnten. Auch damals gab es übrigens schon massive Einschüchtreungsversuche mit Androhungen von Verklachigung gegen kritische Käufer - besonders nach Abschaffung der "Eidesstattlichen".

      Die "Sicherheitsleute" sind durch Herrn Ebay immer weiter eingeschränkt
      worden, was ihre Arbeit betrifft.... welche Arbeit hätte man den
      Bewertern erschweren können?
      *sfg*


      Das solltest Du jene Powerseller fragen, die damals in regelmäßigen Abständen ihre Beziehungen spielen ließen und Charlotte dazu veranlassten, "mit eisernem Besen" Verbraucherschützer gleich im Dutzend aus den Foren zu fegen. Das war nämlich die Zeit, als "Käuferschutz" noch kein Ebay-Mantra war, sondern eher ein Wort, das in den oberen Management-Etagen hochgezogene Augenbrauen auslöste. *gg*

      Und auch dass profilierte SH-Poster sich zu schade gewesen wären, im BWF zu schreiben, ist so nicht richtig. Ich kannte mehrere persönlich.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Annefrid schrieb:

      Eine funktionierende Community könnte es heute noch geben, allerdings haben es einige Wenige in kürzester Zeit geschafft dass ganze Ding gegen die Wand zu fahren und der harte Kern dieser Luschen postet heute noch drüben. :lach:
      Community: Alles eine Frage der Definition.
      Grüppchen/Gruppierungen gab es wohl schon immer, das Bedauerliche ist, dass nur noch 1 übrig geblieben ist, da gebe ich Dir Recht.

      mijanne2007 schrieb:

      Wenn Du den von mir als Beispiel genommenen Thread noch nicht einmal so schlimm findest,
      Ich sagte nicht, dass ich Dein Beispiel nicht schlimm finde, ich meinte, es gibt weitaus schlimmere

      rapina schrieb:

      Nein schmatter, das ebay-Forum ist keine gute Info-Quelle mehr
      Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn du die "Tipps und Ratschläge" in den Antworten der Stammschreiber meinst, stimme ich Dir zu.
      Ich meinte, was von den TE an Info reinkommt, wo der Schuh überall drückt. Und es ist nun mal meiner Einschätzung nach so, dass sich die eBay-Nutzer überwiegend mit ihrem Problem zunächst an die hauseigene """Community""" wenden, und deshalb der Kreis, den man ansprechen möchte als Forenschreiber, gar nicht so klein ist.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn du die "Tipps und Ratschläge" in den Antworten der Stammschreiber meinst, stimme ich Dir zu.
      Ich meinte, was von den TE an Info reinkommt, wo der Schuh überall drückt. Und es ist nun mal meiner Einschätzung nach so, dass sich die eBay-Nutzer überwiegend mit ihrem Problem zunächst an die hauseigene """Community""" wenden, und deshalb der Kreis, den man ansprechen möchte als Forenschreiber, gar nicht so klein ist.
      Na klar, wäre ja auch am naheliegensten.

      Wäre....ist es nämlich nicht.

      Schau mal hier: community.ebay.de/t5/eBay-News/ct-p/eBayNews

      Das ist die Vogel-friss-oder-stirb-Politik dieses Konzerns. News verkündigen und dann abschließen. Wie blöd oder uninteressiert mus man eigentlich sein, um die Stimmung seiner VK oder Käufer zu ignorieren bzw. auszuschließen.
      Dieses Stimmungsbarometer ist teilweise hier nachzulesen oder auf FB.
      Es interessiert ebay nicht, wo der Schuh drückt. Und die TE, die mit ihren ganz kleinen aber für sie wichtigen Problemen dort noch aufschlagen, werden immer weniger.
      Nene schmatter, diese ebay-Foren sind kein Spiegelbild der ebay-Wirklichkeit mehr. Vermutlich würde steffi jetzt sagen: Und das ist gut so... :D