Identische Auktionen mit verschieden ebay-Konten

    • Identische Auktionen mit verschieden ebay-Konten

      Ich bin auf eine Serie identischer Auktionsangebote von verschiedenen VK gestoßen. Der Angebotstext ist jeweils identisch im Wortlauf und in der Aufmachung. Alle Anbieter habe nur eine geringe Anzahl von Bewertungen, der Angebotsartikel (Software) wird per 1-Euro-Auktion eingestellt. Üblich ist bei dieser Art Neuware ein Sofortkaufpreis ab 600 Euro aufwärts.

      Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren daß hier etwas oberfaul ist. Ich habe trotzdem jeweils ein Angebot im unteren zweistelligen Bereich als Testballon abgegeben.
      Auktionen 291161408883, 281352054346, 271512520874





      Mein Verdacht auf betrügerische Aktivitäten scheint sich zu bestätigen, vom letzten Anbieter bekam ich jetzt folgende Email über das ebay-System zugestellt:


      -----------------------------------------------------------------
      Von Mitglied:
      -----------------------------------------------------------------
      haas.noell (11)
      100.0% Positive Bewertungen
      Mitglied seit 27.03.14 in Deutschland
      Aktivität von haas.noell (letzte 90 Tage): haas.noell hat auf 0 meiner Artikel geboten
      Aktivität von haas.noell (letzte 90 Tage): Ich habe für 1 Artikel von haas.noell geboten

      Hallo <mein username>,

      vielen Dank,für Ihr Gebot Artikelnummer : <Auktionsnummer>

      Produkt : Lexware Financial Office Pro 2014 Vollversion Neu Inkl. Garantie Aktualisierung.

      Nach der Kaufabwicklung würden Sie was im Lieferrahmen inbegriffen ist zugesandt bekommen.

      - Ihre Software
      - Ihr Lizenzzertifikat
      - Handbuch

      Sowie ist in diesem Angebot ein Service enthalten *Lexware service center mit Fachwissen und Informationen!

      wir möchten Ihnen diesen Sofort-Kauf Preis nicht vorenthalten in höhe von 345,00 Euro.

      Falls Sie sich für diesen exklusiven Angebot entschieden haben den wir gesondert an Sie gerichtet haben übermitteln wir Ihnen gern die begünstigte Bankinformationen.

      Begünstigter : KOCA Services GmbH
      KontoNr: 133288252
      BLZ: 37050299
      Kreissparkasse

      Unsere Geschäftskunden können bequem per SEPA verfahren die Überweisung tätigen.

      IBAN : DE30370502990133288252 BIC: COKSDE33XXX

      Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

      mit Freundlichen grüßen.

      -haas.noell

      =================================================================


      Ich habe den Text lediglich forengerecht nachformatiert, ansonsten alles inklusive Rechtschreibschwächen so wie ich es bekommen habe. Für eine GmbH ein schwacher rechtlicher und rechtschreiblicher Auftritt, womöglich zuviel Koka konsumiert. Zu einer "KOCA Services GmbH" kann ich nichts finden.
      Natürlich gehe ich auf diesens "Sofortkaufangebot" nicht ein. Warum auch? Die Auktion läuft ja noch und ist vom Wunschpreis des VK noch weit entfernt. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • haas.noell
      gewerblicher Account

      Noelle Haas
      Schwalbenweg 61
      55776 Hahnweiler
      Deutschland

      Telefon:015166225921
      E-Mail:Raceit@Outlook.de

      wilheschul
      privater Account

      2014-astit
      gewerblicher Account

      AstiTec KOCA
      alte Brühler Strasse.30
      50997 Köln
      Deutschland

      Telefon:01706871714
      E-Mail:astitec@live.de

      Unter der zuletzt genannten Adresse gibt es eine Koca Industrieservice GmbH, was (fast) zu deiner Mail passen würde, aber die ist auf einem ganz anderen Sektor tätig. Das stinkt zum Himmel! Vermutlich sind Daten wild geklaut worden. AstiTec KOCA konnte ich gar nicht finden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Links im EP öffnen sich bei mir nicht, drum kann ich nicht sehen, ob dieser Account schon genannt wurde:

      ebay.de/sch/m-kast8/m.html?ite…72525&LH_Complete=1&rt=nc

      Zu dem in #2 verlinkten Hinweis gab es einen Unterfall mit gewerblichen deutschen Accounts, die nicht "typsche China-Faker" waren, sondern ähnlich aufgebaut wie hier.
      Ich muss erst noch in meinen Archiven die Quelle suchen - wird nachgereicht.
    • Zu dem 2014-astit

      Impressum

      AstiTec KOCA
      alte Brühler Strasse.30
      50997 Köln
      Deutschland
      Diese Anschrift kommt mir in Streetview bekannt vor, ich weiss leider nicht mehr in welcher Betrugsgeschichte das war.
      google.de/maps/@50.860259,6.92…CuGSfnQYsx7P7osfRPAUg!2e0

      Da ging es auch um eine Firmengeschichte mit Betrugsverdacht.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • oldschmatterhand schrieb:

      Ich muss erst noch in meinen Archiven die Quelle suchen - wird nachgereicht

      So, hat a bissl gedauert.
      Ging damals um diese vier Accounts, Artikelstandort/Adresse in Hamburg, Essen, München und Rosenheim.
      Gehörten eindeutig zusammen, textidentische AB mit gleichem Tippfehler, ausschließlich MS-Produkte
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…s.deluxe&ftab=AllFeedback
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…festival&ftab=AllFeedback
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…festival&ftab=AllFeedback
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…-g_u_r_u&ftab=AllFeedback

      Im Impressum, soweit erforderlich, wurde damals eine Münchner Adresse genannt, an der tatsächlich eine IT-Firma (diese hatte damit nichts zu tun) ansässig war.
      Jedenfalls schien auch damals eine Vorliebe für einen französisch klingenden weiblichen Vornamen zu bestehen (Veronique).
      Es bedurfte damals erheblicher Interventionen, bis die Accounts "weg" waren.

      Gut, hilft im konkreten Fall nicht explizit weiter.
      Dennoch: Die aktuellen Accounts sollten in den "Kanal".

      Und wenn man noch ein bissl stöbern würde, käme man garantiert noch auf eine Zahl x von Accounts wie diesem, die ebenfalls zu dieser Serie gehören:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…stnmilow&ftab=AllFeedback
      webcache.googleusercontent.com…&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de[/url]


      edit:
      oder auch dieser
      ebay.de/sch/de.c328/m.html?ite…tware&LH_Complete=1&rt=nc

      usw. usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Dank an oldschmatterhand für die Recherche, das paßt ins Bild und nichts anderes habe ich erwartet. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Kackdreistigkeit man sich bei Ebay anmelden kann um die Leute vorsätzlich und freiweg über den Nuckel zu ziehen. Und vor allem: Der Meldebutton bei Ebay ist völlig nutzlos. Erst müssen die Geprellten einen Fall aufmachen bevor sich in diesem Schnapsladen etwas bewegt. Unglaublich! :wallbash

      Aktueller Stand:

      3 Auktionen mit Geboten regulär beendet, 1 Auktion nicht mehr auffindbar (131210371167, artec_shop-de Bayenthal).
      Frage: von Ebay beendet worden oder selber abgeschossen?

      Artikel-Nr Titel Endezeit AktPreis Status AnzGebote Verkaeufer Standort
      291161408883, Lexware Financial Office *Pro* 2014 *Neu* *Vollversion*, 06.06.2014 23:08, 272,57 €, 5, 16, 2014-astit Köln, Deutschland
      281352054346, Lexware Financial Office Pro 2014 inkl. Garantie Akt. *NEU*, 07.06.2014 23:42, 202,00 €, 5, 13, wilheschul Mönchengladbach, Deutschland
      271512520874, Lexware Financial Office Pro 2014 -Neuware mit Garantie + Aktualisierung, 08.06.2014 16:57, 300,00 €, 5, 14, haas.noell Berglangenbach, Deutschland
      131210371167, Lexware Financial Office Pro 2014 Neu Vollversion + 365 Garantie Akt,. 14.06.2014 20:50, 49,50 €, 8, 4, artec_shop-de Bayenthal, Deutschland

      Statu 5 = Auktion normal beendet, Status 8 = Auktion gelöscht

      Wir haben also 3 abgeschlossene Auktionen mit Geboten zwischen 202 und 300 Euro, mal sehen was sich nun an den Bewertungen tut. Vielleicht finden auch die Käufer hierher.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Update:

      Ich hatte ja geschrieben daß ich probehalber mitgeboten habe und oute mich hiermit als Spaßbieter oder meinetwegen auch als Pusher.

      However, die Auktion ging an meinem Gebot vorbei und ein anderes Schaf war bereit, mit 202 Euro die Führungsrolle zu übernehmen. Trotz nicht gewonnener Auktion erreichte mich nun folgende Email des VK über die Ebay-Post:


      -----------------------------------------------------------------
      Von Mitglied:
      -----------------------------------------------------------------
      wilheschul (5)
      100.0% Positive Bewertungen
      Mitglied seit 15.05.14 in Deutschland
      Aktivität von wilheschul (letzte 90 Tage): wilheschul hat auf 0 meiner Artikel geboten
      Aktivität von wilheschul (letzte 90 Tage): Ich habe für 1 Artikel von wilheschul geboten



      Sehr geehrter Interessant,

      herzlichen Glückwunsch hiermit übermitteln wir Ihnen das wir Ihr Gebot in höhe von 254,00 Euro annehmen.

      Artikel 281352054346: Lexware Financial Office Pro 2014 inkl. Garantie Akt. *NEU*

      Gern übermitteln wir Ihnen die begünstigte Bankverbindung.

      Begünstiger : Koca Service GmbH.
      KontoNr: 133288252
      BLZ : 37050299
      Bank : Kreissparkasse

      Unsere Geschäftskunden können bequem per SEPA verfahren die Zahlung tätigen.

      IBAN : DE30370502990133288252 BIC : COKSDE33XXX.

      Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
      Freundliche Grüße.
      -wilheschul
      =================================================================


      Dem VK wilheschul habe ich freundlich mitgeteilt, daß seine Glückwunsche zum Gewinn rein sachlich und der Höhe nach falsch addressiert sind. Isch abe gar keine Gewinnbeachrichtigung von Ebay bekommen. Die ominöse "Kreissparkasse" ist die in Köln.Denen habe ich gerade eine Mitteilung mit dem Hinweis auf Betrugsverdacht geschickt.
      Mal sehen wie es noch weitergeht.
      8)
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Hallo,

      die Koca System GmbH ist wieder aktiv:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=binge_ren

      Bin leider auch Opfer geworden. Sache landet bei meinem Rechtsanwalt.
      Banken und eBay wurde bereits informiert.

      Auf andere Auktionen habe ich jeweils geboten damit nicht noch andere zu schaden kommen!

      Überweisungsdaten

      Empfänger
      KOCA Service GmbHKontonummer
      133288252Name der Bank
      KreissparkasseBankleitzahl
      37050299IBAN
      DE30370502990133288252SWIFT / BIC-Code
      COKSDE33XXXEindeutige Zahlungsnummer
      nicht angegebenHinweise des Verkäufers
      Kein Hinweis des Verkäufers
    • „kein angemeldete Nutzer“ mehr - immerhin.

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=binge_ren

      Sammelklage - Bitte bei mir melden: ys@2l2.de Käufer:
      u***s ( 17Gelber Stern für 10 bis 49 Bewertungspunkte)


      Versemmelverklagigungen gibts nicht (in D) und wie lange ebay die Mailadresse stehen lässt ... ?(

      Besser wär dann eine tiny URL zu erstellen, am besten mit einem Link hierher

      z. B. so:
      weiteres hier tinyurl.com/ah-infos
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Koca Service GmbH - Opfer am 12 Januar 2015

      Hallo - für mich unverständlich dass dieser Anbieter - KOCA Service GmbH - karst_wagner - immer noch bei EBAY aktiv sein kann- obwohl div. Betrugsfälle gemeldet wurden. Dann auch immer noch mit dem gleichen Produkt - [ebay='Lexware financial office pro 2014 mit Handbuch','9.01.2015']141533996585[/ebay] - ich bin leider auf "Angebot an unterlegenen Bieter" reingefallen und mein Geld jetzt los.
      Möchte auf jeden Fall eine Strafanzeige stellen - sollte hierzu schon jemand Informationen haben oder an einer Sammelklage interessiert - gerne melden. Danke :wallbash
    • Stubentiger schrieb:

      Versemmelverklagigungen gibts nicht (in D)


      Der Begriff hat sich eingebürgert, obwohl er in der deutschen Rechtssprache keinen Platz hat. Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland. Auch das das im Telekom Prozess angewandte Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMug) ist keine Sammelklage, sonder eine Muster-Klage. .

      Wenn das Wort „Sammelklage“ trotzdem eine so weite Verbreitung im deutschen Sprachraum gefunden hat, wird es an den amerikanischen Anwaltsserien liegen, die allabendlich die amerikanische Jurisprudenz in die heimischen Wohnzimmer tragen.


      resch-rechtsanwaelte.de/anlege…m-keine-sammelklagen.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()