Was ändert sich am 13.06. konkret für (gewerbliche) Verkäufer?

    • Hinweis eines gewerblichen Bekannten:

      Wer mit dem Turbolister arbeitet der sollte dringend bei den neuen WRB 2014 aufpassen, der Textbaustein für die Rückgabemodalitäten wurde bisher noch nicht im Turbolister eingearbeitet.

      Auf Nachfrage bei dem ebay-Kundenservice kam folgende Antwort:

      ...Die zuständigen Programmierer arbeiten an einer zeitnahen Lösung, um auch den Turbo Lister mit den neuen Rücknahmebedingungen zu versehen....
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • So - ich werf mal eine ganz blöde Frage in den Raum.

      Nachdem wir ja inzwischen von allen Seiten mitbekommen haben, dass man z.B. bei den Rücksendekosten nicht die ganze Auswahlliste belehren darf sondern präzise die anzuwendende Regelung raussuchen muss, damit der arme, mit Intelligenz nicht übermäßig gesegnete Verbraucher nicht ewtwa dadurch verwirrt wird, dass er sich raussuchen muss, was denn nun hier zutrifft: wie schaut das eigentlich aus bei Artikeln, die (z.B.) eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind? Also meinetwegen persönlich bestickte Handtücher? Sprich: Artikel, bei denen das Erlöschen des Widerrufsrechtes nicht an diverse Bedingungen geknüpft ist (siehe Entsiegelung bei Hygieneartikeln) sondern die vollständig unter die Ausschlüsse fallen.

      Mir stellt sich gerade die Frage, ob man da überhaupt (noch) den Haken setzen darf "Der Verkäufer nimmt den Artikel zurück". Dass man ihn bei ebay nicht nicht setzen kann dürfte jeder GVK selber wissen. Dadurch steht aber oben "Sie können den Artikel zurückgeben" und unten steht dann "Sie können den Vertrag widerrufen, aber: April, April - den hier nicht."

      Sieht mir doch ein bisschen etwas irreführend aus...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Bisher konnte man doch in diesem strukturierten Rücknahmedings auch "keine Rücknahme" aktivieren.

      Hmmm... Also die API hat mich vor kurzem noch angemeckert, wenn ich den Haken in R14 rausnehme, dass der VK Rücknahmen akzeptiert. Was das Einstellformular von ebay davon hält habe ich allerdings nicht ausprobiert. Wer nimmt das schon? Aber Du scheinst recht zu haben: ich habe eben mal einen VerifyAdd laufen lassen und die API hat nicht mehr gemeckert. Was sie im Ernstfall beim Einstellen sagt weiss ich aber noch nicht sicher.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.