Wie gehe ich mit schwierigen Käufern richtig um?

    • So, jetzt ich auch nochmal Senf.
      Mein letzter Verkauf liegt eine Weile zurück. Privater VK, Rücknahme nicht anbeboten und reine Kulanz.
      Bezahlung war Überweisung. Peinqual biete ich nicht an.
      Es gab keine andere Möglichkeit, den Transaktionsabbruch einzuleiten, ohne dass ich den Button der Bezahlung auf unbezahlt gesetzt hätte.

      Also wie jetzt genau in Zukunft lösen, sollte ich mich nochmal als nett erweisen?
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Jepp, das sind die QuälPal-Regeln. Aus Erfahrung: Hinweise im Textfeld kannst knicken, dafür hab ich im Vorfeld einen Textbaustein um dem K alles bis in die letzte Ecke zu erklären Und das per Mail.

      *alte_eule* schrieb:

      So, jetzt ich auch nochmal Senf.
      Mein letzter Verkauf liegt eine Weile zurück. Privater VK, Rücknahme nicht anbeboten und reine Kulanz.
      Bezahlung war Überweisung. Peinqual biete ich nicht an.
      Es gab keine andere Möglichkeit, den Transaktionsabbruch einzuleiten, ohne dass ich den Button der Bezahlung auf unbezahlt gesetzt hätte.

      Also wie jetzt genau in Zukunft lösen, sollte ich mich nochmal als nett erweisen?

      Bei Zahlung per Überweisung genauso, wie gewohnt:

      1. Rückerstatten
      2. Käufer über die eingeleitete Rückerstattung und die demnächst eintreffende Benachrichtigung zum Transaktionsabbruch informieren.
      3. Transaktionsabbruch melden ("Hilfe" > "Problem klären" oder "Mein eBay" > "verkauft" > "Weitere Aktionen" (neben dem Artikel) > " Problem klären")
      4. Wenn Käufer nicht mehr reagiert, nach 7 Tagen Transaktionsabbruch selber schließen

      In dieser Version können zwischen 2. und 3. ruhig ein paar Tage für die Banklaufzeit liegen.
    • Laurynn schrieb:

      Und die Rückerstattung gleich direkt im Anschluss eingeleitet?

      Keine Luft da dran lassen, damit der Käufer nicht auf die Idee kommt, den TA ablehnen zu wollen, weil er die Zahlung nicht erhalten hat... Noch einen kannste nicht melden... Dann wirds schwierig mit der Verkaufsprovision.... Wäre dann nur noch über UPI möglich, und das würde der Käufer vermutlich mit ner negativen quittieren...

      Danke für den Rat, ich habe Leider erst abgewartet und dachte mir das er dem Zustimmt, da er einen Vernüpftigen Eindruck machte auf mich vom email verkehr her.
      Er hat jetzt vor 5min die TA angenommen und jetzt ist im Verkaufsmanager ein grüner pfeil wo steht provision erstattet daraufhin habe ich ihm jetzt gleich sein Geld per PayPal zurück gesendet.

      Aber fürs Nächste mal weiss ich dann bescheid.

      War doch Richtig oder? weil ich hab jetzt Nicht gesehen das PayPal im das Geld dadurch Automatisch zurück gesendet hat, Nicht das ich dann 2mal Zahle :D
    • Dirk26 schrieb:

      War doch Richtig oder? weil ich hab jetzt Nicht gesehen das PayPal im das Geld dadurch Automatisch zurück gesendet hat, Nicht das ich dann 2mal Zahle

      Guck lieber nochmal auf dem Paypal-Konto direkt nach.... Wenn im VM stand "erstattet", bin ich mir nicht sicher.

      Es wurde intern gesagt, dass die Rückerstattung per Paypal automatisiert werden soll.... Ich habe aber bislang noch keinem eine Rückmeldung gehört, dass das nun tatsächlich so ist...
    • Laurynn schrieb:

      Es wurde intern gesagt, dass die Rückerstattung per Paypal automatisiert werden soll

      Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es dazu noch keine Verlautbarung an die Verkäufer. Sollte ebay als Erfüllungsgehilfe hier eine Erstattung ohne eine solche Mitteilung vornehmen, weiss Dirk ja, wo er die Kohle wieder herbekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Laurynn schrieb:


      Wargs... Bitte nicht einfach per Paypal das Geld zurück schicken, sondern erst einen Transaktionsabbruch melden. Wenn du zuerst die Erstattung per Paypal einleitest, wird das im System notiert, und du erhältst einen Quängel wegen "Artikel nicht lieferbar"!

      da kann man auf die idee kommen, daß das so beabsichtigt ist, um nochmal einige verkäufer auszusortieren...

      versteh ich das richtig, die rückabwicklung ist bei paypal:
      ERST den abbruch melden, DANN die zahlung stornieren

      und bei überweisungen:
      ERST zurückzahlen, DANN den abbruch melden.

      ?(
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      versteh ich das richtig, die rückabwicklung ist bei paypal:
      ERST den abbruch melden, DANN die zahlung stornieren

      und bei überweisungen:
      ERST zurückzahlen, DANN den abbruch melden.

      Grundsätzlich ja, ABER

      es wurde intern angemerkt, dass zur Vermeidung von Mängeln aufgrund zu früher Rückerstattung durch PP die Verkäufer wohl BEIM Melden des Transaktionsabbruches ein Häkchen werden setzen dürfen, dass ZUGLEICH MIT der Meldung des TA die Rückerstattung per Paypal geleistet wird.

      Ich weiß aber a) nicht, ob das generell nun schon umgesetzt worden ist und b) ob es dann auch in der angedachten Form mit dem Häkchen passiert ist..

      Deshalb kann ich im speziellen Fall von Dirk26 nicht in die Kristallkugel schauen, ob er alles richtig gemacht hat... :( Ich weiß halt nicht sicher, was da nun bei ihm passiert ist.

      Ich kann also ganz allgemein nur empfehlen, beim Melden von Transaktionsabbrüchen genau hinzuschauen... Und Dirk sollte vorsichtshalber sein PP-Konto überprüfen.
    • Hi, Also das Geld wurde bei mir Nicht Vorher Automatisch von PayPal Rückerstattet, hatte mir den Kontostand vorher gemerkt bevor ich selbst die Rückzahlung über PayPal abgewickelt habe. Es ist jetzt Vermerkt bei PayPal das die Rückzahlung abgeschlossen ist und auf meinem Konto fehlt nur der Betrag von dem Käufer und ich habe meine Angefallenen PayPal gebühren für diese Zahlung erstattet bekommen.
      Warscheinlich kann das PayPal System bei einer TA nicht auf das Ebay System greifen oder es ist wie ihr sagt noch nicht eingeführt worden.
      War bei mir jetzt so gewesen !!
    • Dirk26 schrieb:

      Warscheinlich kann das PayPal System bei einer TA nicht auf das Ebay System greifen oder es ist wie ihr sagt noch nicht eingeführt worden.
      War bei mir jetzt so gewesen !!

      Ok, dann ist es wohl (noch) nicht implementiert... Mal gucken, obs noch kommt... Wäre ja zumindest nicht so verkehrt, wenn man es als Verkäufer zumindest als Option angezeigt bekäme...