Forensperre wegen OT - übertriebene Disziplinarmaßnahme oder nicht ?

    • Forensperre wegen OT - übertriebene Disziplinarmaßnahme oder nicht ?

      Guten Morgen,

      ick möchte mal eure geschätzte Meinung zum Thema OT hören, Grund hierfür ist das eine gute Freundin wegen zweimaligen OT postens zu einer Woche Forenknast verdonnert wurde.

      Was meint ihr, ist diese Strafe (Forenausschluß) verhältnismäßig und angemessen oder doch etwas übertrieben bzw. ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich :?:


      :love:
    • Annefrid schrieb:


      ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich :?:


      Manchen Leuten nicht.

      Ansonsten:
      wurde sie in diesem Forum gesperrt? Oder in einem anderen? Wie sehen die Forenregeln aus? Wie dämlich war das OT? Wieviel Verwarnungen hatte sie schon?

      Und außerdem: ist eine Forensprerre schlimm? Es gibt wasweißichwieviel Foren. Und es gibt ein Leben außerhalb von Foren, landläufig auch real life genannt. So what?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Die Forensperre steht nicht im Zusammenhang mit der auktionshilfe.info
      bzw. sind Ähnlichkeiten mit hier schreibenden Personen rein zufällig.

      Wie dat OT postings jetzt genau formuliert war kann ick jetzt nicht sagen, ging aber in Richtung einer Begrüßung, verwarnt wurde sie auch schon 2-3x, immer wegen kleinerer OT Verfehlungen - aber nie eine Sperre.
    • Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen.

      Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen wir in Platz.

      Zweitens: ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer! Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet oder gespielt Basler oder hat gespielt Trapattoni?
      Diese Spieler beklagen mehr als sie spielen! Wissen Sie, warum die Italienmannschaften kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male solche Spiel!
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Scharfmacher wollte bestimmt nur durch ein Beispiel folgende Frage beantworten:

      Annefrid schrieb:

      ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich :?:

      ;) ;) ;)


      Es gibt OT in verschiedenen Formen - von harmlos über vollkommen inkompetent bis zu rumpöbeln.
      Letztendlich ist es die Aufgabe der Moderatoren zu entscheiden, was passieren muss. Als User kann man sich nur dazu äußern,wenn
      die Situation wirklich in allen Details bekannt ist. Dies ist hier nicht der Fall. Schliesslich könnte das OT

      Annefrid schrieb:

      in Richtung einer Begrüßung
      so
      "-Hallo Poster XY"
      oder so aussehen:

      Annefrid schrieb:


      Komische Leute,
      also von mir bekäme der User der mich beleidigt nen Schwäbischen Gruß.
      (#5 bei eBay Kleinanzeigen: Beleidigungen bei eBay Kleinanzeigen)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Annefrid schrieb:

      verhältnismäßig und angemessen oder doch etwas übertrieben

      das liegt ja im ermessen der mods
      meine forensperre bei ibah zb. kam dadurch zustande das ich eine gewerblichen TE mit "susanne" angesprochen habe :wallbash
      30 tage sperre (die >45 tage dauerte) ohne ersichtlichen grund und ohne vorherige verwarnung!
      eine begründung habe ich von den ibah mods nie erhalten, trotz mehrfacher nachfrage
      mit der TE (susanne) stehe ich heute noch in kontakt. sie hat meine sperre auch nicht verstanden :wallbash



      Annefrid schrieb:

      ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich

      natürlich ;)
      aber wenn OT themenbezogen und sinnvoll ist, wird jeder mod (der vernünftig ist) dies tolerieren :D
    • Annefrid schrieb:

      Guten Morgen,

      ick möchte mal eure geschätzte Meinung zum Thema OT hören, Grund hierfür ist das eine gute Freundin wegen zweimaligen OT postens zu einer Woche Forenknast verdonnert wurde.

      Was meint ihr, ist diese Strafe (Forenausschluß) verhältnismäßig und angemessen oder doch etwas übertrieben bzw. ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich :?:


      :love:

      Was Deiner Freundin passiert ist, tut mir unendlich leid. Ja, das Forenleben kann mitunter hart, grausam und ungerecht sein.

      Aber glaub mir mal eines...die Mods kennen ihre Pappenheimer.
      Und so erheiternd und auflockernd manch flotter OT-Spruch auch sein kann, auf Dauer kann es auch nerven, vor allen Dingen dann, wenn ein Fragesteller an einer ernsthaften Antwort interessiert ist.

      Sag Deiner Freundin einen Gruß und sie soll sich bessern....sonst kommt demnächst die Dauersperre. Würde mir leid tun :]
    • Es gibt Leute die Posten nur mal kurz OT und hören dann nach Hinweis auf.

      Es gibt Leute wie dich denen Hinweise der Mods schnurzpiep sind.

      Da halte ich die Sperren für Angebracht/gerechtfertigt/erwartet.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • ebay-troll schrieb:

      Annefrid schrieb:

      verhältnismäßig und angemessen oder doch etwas übertrieben

      das liegt ja im ermessen der mods
      meine forensperre bei ibah zb. kam dadurch zustande das ich eine gewerblichen TE mit "susanne" angesprochen habe :wallbash
      30 tage sperre (die >45 tage dauerte) ohne ersichtlichen grund und ohne vorherige verwarnung!
      eine begründung habe ich von den ibah mods nie erhalten, trotz mehrfacher nachfrage
      mit der TE (susanne) stehe ich heute noch in kontakt. sie hat meine sperre auch nicht verstanden :wallbash


      Dat angesprochene Forum ist was Sperren angeht der reinste Horrorladen und wird kein Pendant finden, in welchem Ausmaß dort willkürlich verwarnt & gesperrt wurde ist längst abartig.

      Allerdings hat man bei diesem Verwarn.- u. Sperrwahn bis heute nicht begriffen dat man sich hauptsächlich selber schadet :lach:
    • Annefrid schrieb:

      Was meint ihr, ist diese Strafe (Forenausschluß) verhältnismäßig und angemessen oder doch etwas übertrieben bzw. ist ein Threadverlauf ohne OT überhaupt möglich :?:


      Das kommt darauf an, um welches Forum es sich handelt.

      Auktionshilfe z.B. fährt eine SEHR moderate Linie und läßt den Nutzern viel Freiraum bei der Interpretation des Themas. Es wird auch häufig abgewartet, wie sich ein OT entwickelt (ob es sich von alleine einfängt), bevor eingeschritten wird.

      Wie ich bereits sagte, wird das deutlich in den Regeln des Forums stehen, von dem du sprichst, und es gibt viele Sachforen im Netz, die eine rigorose Linie fahren. Es gibt dafür auch einen Grund, wahrscheinlich sind mit laxeren Regeln in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht worden.

      Einfache Maßnahme: Sich benehmen und sich an die Wünsche des Gastgebers halten oder diesem fernbleiben, wenn man ihn und seine Regeln für bekloppt hält. Ja, natürlich gibt es auch bekloppte Foren und Moderatoren, keine Frage.
    • pandarul schrieb:

      Ja, natürlich gibt es auch bekloppte Foren und Moderatoren, keine Frage.



      Yep.. gibt dazu auch beklopptererere Nutzer..... wie die eines mittlerweile geschlossenen Uhrenforums. Da wurde durch die Nutzer immer angemahnt, dass man doch bitte "nach den Buchstaben in Schürmann's Lexikon" die Threads sauber halten und auch das kleinste OT lassen solle "weil man doch seriös rumkommen wolle".

      Fazit: das bis dahin lebhafte Forum, in dem sich selbst im OT alles rund um Uhren und deren Pflege und Reparatur drehte, allerdings auch sehr oft nicht eben "streng nach Regel" sondern auch äusserst humorvoll und mit vielen Tips versehen geschrieben wurde, wurde geschlossen und ein neues, "seriöses" Forum erstellt. das dümpelt nun seriös vor sich hin.... In den meisten Foren wird mehr in einer Stunde geschrieben als dort im Monat.

      Auch "andersrum" kann man eben Foren kaputtmachen. Ein gutes Forum sollte freiheitlich sein, den Nutzern Raum geben. Und doch so gute Mods haben, dass es nicht ausartet. Das richtige Maß zu finden ist natürlich nicht einfach.... das Gesamtbild eines Threadverlaufs muss stimmig sein, die Mods rechtzeitig eingreifen oder eben laufenlassen.

      Eine schwere Aufgabe... und nicht immer KANN selbst der beste Mod richtig liegen. In einem guten Forum kann man das anschliessend ausdiskutieren - so wie hier eben....

      Von daher an die Forenleitung: weiter so mit gutem Händchen!