Lässt sich ein Höchstgebot einsehen ?

    • Lässt sich ein Höchstgebot einsehen ?

      Hallo ,


      lässt sich das Höchstgebot einsehen und dementsprechend der Preis manipulieren ?
      Ich habe da so einen Verdacht . 6 Stunden vor Angebotsende hatte ich ein Höchstgebot abgegeben , da ich in der Firma nicht auf das Internet zurückgreifen kann . Eine 3/4 Stunde später kam > zufällig < das gleiche Angebot . Zwischen dem letzten und meinem Angebot lagen ca 40 € . Ich hab da die Vermutung , dass > ein guter Freund < sich die Höchstgebote anguckt und demnach > mitbietet < .
      Als Otto Normalverbraucher hat man doch keine Möglichkeit , das nachzuvollziehen .
    • Das ist so ziemlich das einzige Stück Software, an dem noch nie gebastelt worden ist. Daher zuverlässig funktioniert und keine Einsichtnahme möglich ist.

      Je nachdem wie realistisch Dein und Deines Bietkonkurrenten Gebote waren, ist es normal, wenn die auch mal dicht beieinander liegen. Ich hab auch Auktionen mit 1 Ct Differenz gewonnen oder mit 3 Ct Differenz verloren. That is real life!
    • Naja, wenn der VK das Höchstgebot kennt, das reicht doch. (war als Antwort auf post 5 gedacht)

      Ich weiß nicht, ob es noch funktioniert.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Bleep,

      du verwechselst da was. Dem TE ging es um eine laufende Auktion mit aktivem Höchstgebot. Dabei ging es auch bei der (geschlossenen) Lücke.
      Hallo ,

      lässt sich das Höchstgebot einsehen und dementsprechend der Preis manipulieren ?
      Ich habe da so einen Verdacht . ....

      Ich hab da die Vermutung , dass > ein guter Freund < sich die
      Höchstgebote anguckt und demnach > mitbietet < .

      ...

      Hmmm, ich dachte...
    • fehlfarben schrieb:


      Eine 3/4 Stunde später kam > zufällig < das gleiche Angebot . Zwischen dem letzten und meinem Angebot lagen ca 40 €.

      ist aber nicht das gleiche, wenn es eine differenz von 40EUR gibt. 8)

      btw.: gibt es gebotsschritte von 4x.- EUR?
      ansonsten müssen da noch andere mitgemischt haben, damit es zu einer differenz von 40EUR kommt.

      Ich hab da die Vermutung , dass > ein guter Freund < sich die Höchstgebote anguckt und demnach > mitbietet < .

      kann sein, muß aber nicht.
      soll ebayer geben, die bieten absichtlich in 1EUR-schritten bei nem wildfremden verkäufer, damit andere denken "AHA, der verkäufer pusht!" und dann nicht mitbieten.
      andere geben (wie du) ihr maximalgebot einige zeit vor ende ein und warten ab, ob sie das teil bekommen oder nicht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Erklärung Differenz

      Guten Morgen ,


      hier die Erklärung bzw . die Gebotsfolge in ca - Angaben:


      17:00 Uhr - 45 €
      00:05 Uhr - 52 €
      23:00 Uhr - 72 €
      05:45 Uhr - 110 € mein Gebot
      06:50 Uhr exakt das gleiche Angebot ( war doch 1:05 Stunden später als angegeben eine 3/4 Stunde )
    • Da lässt sich so nichts erkennen. Wohl jeder von uns hat mal einen Artikel wegen des zuerst abgegebenen Gebots (bei identischem Betrag) bekommen oder die Auktion verloren.
      Um genauer zu beurteilen, ob da etwas nicht stimmen könnte, brauchen wir eine Artikelnummer.
    • fehlfarben schrieb:

      Guten Morgen ,

      hier die Erklärung bzw . die Gebotsfolge in ca - Angaben:

      17:00 Uhr - 45 €
      00:05 Uhr - 52 €
      23:00 Uhr - 72 €
      05:45 Uhr - 110 € mein Gebot
      06:50 Uhr exakt das gleiche Angebot ( war doch 1:05 Stunden später als angegeben eine 3/4 Stunde )


      Ich nehm die Zahlen jetzt mal so für gegeben hin und versuche, Dir das ein bißchen verständlich aufzudröseln, zur Vereinfachung einfach mit glatten Summen:

      Startpreis 1 EUR - verdecktes Höchstgebot 45 EUR = sichtbares Gebot 1,00 EUR
      Bieter 2 - verdecktes Höchstgebot 52 EUR = sichtbares Gebot 46 EUR
      Bieter 3 - verdecktes Höchtsgebot 72 EUR = sichtbares Gebot 53 EUR
      Bieter 4 (TE) - verdecktes Höchstgebot 110 EUR = sichtbares Gebot 73 EUR

      Das, was Dir hier merkwürdig vorkommt, ist, daß wenn man sich die Gebotsliste anschaut, man eben auch die überbotenen Höchstgebote der bisherigen Bieter sieht. Ein eigenes Gebot muß immer min. einen Erhöhungsschritt größer sein als das derzeit SICHTBARE höchste Gebot. Reicht das aus, um das VERDECKTE Höchstgebot zu überbieten, führt man selbst. Reicht es nicht aus, erscheint der Text, daß man leider überboten wurde und sein Gebot erhöhen sollte.

      Weiter im Text. Die Auktion steht also bei 73 EUR, das ist der Schritt, der das bis dahin unsichtbare Höchstgebot des Vorbieters überboten hat. Nun führst Du die Auktion mit diesen 73 EUR an, Dein Höchstgebot bleibt unsichtbar.

      Jetzt kommt Bieter 5 um die Ecke und haut 110 EUR raus, nicht ungewöhnlich, so einen großen Schritt einzugeben, wenn man großes Interesse an einem Artikel hat. Zufällig hat er damit genau Dein Höchstgebot getroffen (und das halte ich, wenn nicht wirklich in Minischritten ausgelotet wurde, für unauffällig).

      Dein Höchstgebot war aber zuerst abgegeben worden und deshalb hast Du Bieter 5, obwohl er die gleiche Summe geboten hat, überboten. Hätte er auch nur 110,01 EUR eingegeben, hätte er Dir eine lange Nase gezeigt und das Teil mit einem Cent Unterschied gewonnen. Das geht übrigens nur, wenn das sichtbare Höchstgebot niedriger ist als das verdeckte. Hätte das sichtbare Höchstgebot sowieso schon bei 110 EUR gestanden UND wäre mit dem verdeckten identisch, wäre ein kompletter Erhöhungsschritt notwendig, um zu überbieten.

      Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich erklärt. ;(
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • jetzt könnte man nachschauen, ob es auch bei anderen Auktionen dieses Verkäufers solche Aktionen gab, daß gleichhohe Gebote auftraten und dann nicht wenigstens ein Bietschritt nachgelegt wurde
      wenn das dann noch mit dem gleichen verschlüsselten Nick passiert(e), deutet es auf die Auktionsabbruchhöchstgebotausspähmethode