Frage zur Versandkostenberechnung

    • Frage zur Versandkostenberechnung

      gerade kam eine ebay-mail, bei der ich unschlüssig bin, wie ich darauf reagieren soll.

      vorgeschichte:
      ich ersteigerte einen locher und einen tacker. der private vk teilte mit, er versende das als hermes-päckchen. einen tag später ersteigerte ich beim selben vk noch ein buch (din A5-format und 3cm dick lt. amazon).
      die ersten zahlungshinweise wiesen einen versand von 4EUR aus, die 2. einen versand von 6EUR.
      ich fragte nach, weil alle 3 teile problemlos in ein hermespäckchen passen würden und bekam als antwort (sinngemäß):
      "das kommt daher, daß ich nur einen kleinen karton habe für das päckchen und einen karton der größe M, aber keinen der größe S.
      daher verschicke ich das als M-paket und das kostet 6EUR."

      M-paket: bis 70cm (längste + kürzeste kante)
      S-paket: bis 50cm (längste + kürzeste kante)

      die 3 artikel würden problemlos in ein s-paket passen. ob nun S-paket bzw. päckchen wäre egal, weils als shop2shop-paket verschickt werden soll und das genauso viel kostet wie ein päckchen.
      der verkäufer sagt, er hat keinen S-karton - es sieht auch nicht so aus, als würde er einen besorgen wollen oder den M-karton passend machen.
      er erwartet nun, daß ich das M-paket zahle und auch noch einer anderen lieferadresse (wohnanschrift statt paket-shop, weil M-apkete nicht als shop2shop verschickt werden können) zustimme. das würde aber heißen, daß ich das sehr wahrscheinlich dann in der nachbarschaft suchen gehen müsste, weil der zusteller meist keinen zettel da lässt.

      was meint ihr dazu?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Penny schrieb:

      Er könnte aber auch aus dem größeren Karton, daraus einen passenden kleineren schneiden.
      Ich mach das immer.


      Einmal hängt diese Möglichkeit vom Aufbau des Kartons ab. Mancher legt sich auch bei einem Normalkarton handwerklich die Karten - aus welchem Grund auch immer.
      Für die Differenz von 2 Euro würde ich jedenfalls keinen Aufriss machen.
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um das geldliche sondern das riverside die Ware an sein Paket Shop haben will und das geht nur bis Klasse S. Er hat Probleme mit seinem hermes Zusteller und will nicht Pakte suchen. Du musst eben mit dem VK reden - ggf. sagst du kann er die Ware behalten ... evtl. lenkt er ein. Was wäre wenn du ihm Versand via Post für 4,99 anbietest oder eben anfragst ...

      MfG
    • *alte_eule* schrieb:

      Ich würden den privaten VK nicht nötigen
      nötigen?
      bisher ist der vk der einzige, der forderungen stellt.

      seine wertvolle Freizeit für mich zu verkürzen
      ernsthaft?
      meine freie zeit ist im vergleich zu der eines verkäufers weniger wert?

      quer durch die Weltgeschichte tingelt.
      vor allem, weil in DE der nächste supermarkt (wo man sich beim einkaufen einen karton sogar kostenlos mitnehmen/mitbringen lassen könnte) noch weiter weg ist als im outback.

      Ich würde mich über den verbleibenden Versandrabatt freuen.
      was für ein versandrabatt?
      1x locher und tacker mit 4EUR versand sowie 1 buch mit 2EUR.
      zahlen soll ich 6EUR für ein M-paket.
      ich seh da keinen versandrabatt.


      OT:
      nachdem ich den thread mit meinungen zum forum quer gelesen habe, dämmerte es mir:
      du hältst mich für einen troll oder ähnliches. das erklärt einiges.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • river?

      Warum sollte ich dich für einen Troll halten?
      Aber ja, du scheinst immer wieder zu befürchten, dass deine VK sich an den von dir zu zahlenden Versandkosten bereichern könnten.
      Eine von mir gefühlte Versandkostennörgelei deinerseits bescheinige ich.

      Nebenbei, die Bedingungen stehen in den jeweiligen Auktionen und sind von dir mit Gebotsabgabe akzeptiert.

      Einen Locher und und einen Tacker verstehe ich als 2 Auktionen. Richtig? Also eigentlich doppelte Versandkosten, sofern kein Rabatt gewährt wird, wobei du dir das dann auch getrennt liefern lassen kannst. Dein Buch ist dann die dritte Auktion, in der Versandkosten anfallen.

      Dass der nächste Supermarkt deines VK um die Ecke ist, kann ich nicht prüfen. Dass dieser Supermarkt dann auch noch Kartons in jeder Größe vorrätig hat und die auch freiwillig abgibt noch weniger. Selbst mitten in einer Großstadt kann das hin und wieder einigen Aufwand bedeuten.

      Dein VK bietet versicherten Versand für alle 3 Artikel gemeinsam an. Die Büchersendung wäre nicht versichert gewesen.
      Wo siehst du jetzt (ganz ernsthafte Frage) das Problem?
    • pandarul schrieb:

      riverside schrieb:

      was meint ihr dazu?


      Du kannst nicht auf einer konkreten Versandart bestehen, da nur vertragliche Nebenleistung. Für sowas gibts Bewertungen.

      Ja, ich schnitze meine Kartons auch selbst in solchen Fällen.

      Es gehört zu den vertraglichen Nebenpflichten des Verkäufers aus dem Kaufvertrag, die Versandkosten nach unten anzupassen.
      Mir ist bisher kein Karton untergekommen, der sich nicht verkleinern liesse. Dauer mit einem scharfen Messer: kleiner 3 Minuten. Kosten: Das ist in erster Linie eine Frage von etwas mehr Verpackungsband.
      Kosten liegen dafür unter 5Ct.
    • *alte_eule* schrieb:

      Paketversender aus OHV schrieb:

      ggf. sagst du kann er die Ware behalten


      Das wohl kaum. Hier sind 3 Einzelverträge bei einem Privatverkäufer ohne Widerrufsrecht geschlossen worden!

      Wenn dann der Paketshop dermaßen wichtig ist (war der überhaupt angeboten?), gibt's ggf. 3 Pakete mit 3xPorto und keinen Versandkostenrabatt, weil alles in ein Paket passen soll.


      Sagen kann man doch erstmal viel @ alte eule. Ob man es dann darf und macht steht auf einen anderen Blatt Papier geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • *alte_eule* schrieb:

      River kann auf genau die in den jeweiligen Auktionen angebotenen Versandarten zu den genannten Preisen bestehen.


      Du meinst also, es tritt keine Erfüllung ein, wenn auf einmal der DHL- statt des Hermesboten vor der Tür steht? Eine interessante Ansicht...

      Natürlich muß niemand - außer im Falle eines Irrtums, der insofern angefochten würde - mehr bezahlen als angegeben.
    • Panda treibt es mal wieder auf die Spitze. *g*
      Deswegen hat meines Wissens noch niemand geklagt, aber m.E. steht dem Käufer die Differenz zu.
      Wenn ich Benz bestelle und bezahle, gebe ich mich auch nicht mit VW zufrieden, nur weil mich beide von A nach B bringen.

      Nehmen wir es umgekehrt und die DHL-Packstation? Vertrag nicht erfüllt. Der VK darf den nochmals anfallenden Versand zahlen.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Paketversender aus OHV schrieb:

      ggf. sagst du kann er die Ware behalten


      Das wohl kaum. Hier sind 3 Einzelverträge bei einem Privatverkäufer ohne Widerrufsrecht geschlossen worden!

      Wenn dann der Paketshop dermaßen wichtig ist (war der überhaupt angeboten?), gibt's ggf. 3 Pakete mit 3xPorto und keinen Versandkostenrabatt, weil alles in ein Paket passen soll.


      Sagen kann man doch erstmal viel @ alte eule. Ob man es dann darf und macht steht auf einen anderen Blatt Papier geschrieben.

      Was darf man nicht? Der VK darf jeden einzelnen Artikel wie beschrieben versenden!
      Einer Zusammenfassung bedarf eines Gespräches, sicher aber nicht Rumgeplärre in einem Forum :!:
      Und JA, man darf versenden wie beschrieben!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Der VK darf jeden einzelnen Artikel wie beschrieben versenden!

      GIU: wenn er es bezahlt bekommt, oder auf eigene Kosten macht - why not.

      ABER: Auch wenn es sich um 3 Kaufverträge handelt, hat der VK die Pflicht, die Belange des Käufers zu berücksichtigen ( Nebenpflichten aus dem Kaufvertrag )
      Zu diesen Belangen gehört auch ein gemeinsamer Versand und auch ein Zuschneiden eines vorhandenen größeren Kartons, um ein kostengünstigeres Versandformat zu bekommen. Zumal dieses Zuschneiden ohne nennenswerten Zeit- und Materialaufwand zu bewerkstelligen ist.
    • Giu :?:

      Es steht doch jedem frei, in einem Forum nach Meinungen oder Einschätzungen zu welchem Sachverhalt auch immer zu fragen.

      Manchmal wird die eigene Meinung bestätigt, es kommen Zusatzargumente dazu, die man selbst verwerten kann - und manchmal eben nicht.
    • Jo, Grafik, dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Zuschneiden dieses DHL-Faltkartons oder ähnlicher Formate.

      Gemeinsamer Versand auf Wunsch - keine Frage.
      Einen Wama-Karton auf Palette muss der Käufer für den gemeinsamen Versand sicher auch nicht akzeptieren.
      Aber für beide gilt, es muss zumutbar bleiben.